Zum Inhalt springen

Xantia Elektrik Totalausfall

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ansonsten wird es irgendwo eine Platine geben, die das ganze regelt, ob digital oder anolog. Wenn am Lüfter keine Spannung anliegt, an der Platine am Lüfterausgang aber wohl, dann sind es die Steckverbinder dazwischen. Sonst würde ich dann die Platine tauschen.

Ich hatte bei meinem X2 dieses Problem noch nicht, weshalb ich hier nur allgemein vormuliere.

Es gibt hier aber ganz sicher Spezialisten, die wissen, wo sich diese Platine / das Steuergerät befindet und welche Kontakte dort relevant sind.

Hat jemand einen Schaltplan?

Geschrieben

Dann mit Lüfter von Behr, aber da es hier um einen X2 geht...

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb WolfA:

Hat jemand einen Schaltplan?

Ich hab ungefähr 7 verschiedene, je nach Konfiguration...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Nur zur allgemeinen Verwirrung, den Xantia gab es anfangs auch mit ungeregelter Klimaanlage.

Schieberegler mit Automatik und Lüfter klein bis gross

und Zahlen von 18- 24

🙃🙃😙

• Like 1
Geschrieben

Komplette Lüftermotoren gibt es im Zubehör für sehr überschaubare Preise. Einfach komplett tauschen.

• Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Würde der bei mir passen? Da steht explizid das er für Fahrzeuge mit Klima ist, diesen Hinweis hab ich bei den Anderen nicht gefunden.

Oder sind die automatisch alle für Klima ausgelegt?

https://www.ebay.de/itm/384810501755?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=FHd4TlBOT-2&sssrc=2349624&ssuid=q3tgM2yrRyK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

X2, 2,0 16V , Break von 99

Grüssle

Bearbeitet von LegolasCX
schreibfehler
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb LegolasCX:

Würde der bei mir passen?

Dieser Zuordnung, was wo passt, kann man leider fast nie vertrauen.

Meistens klappt es recht gut, wenn man nach Originalnummer sucht.
• X2 mit Klima: 6441 K6
• X2 ohne Klima, Valeo: 95 667 962
• X2 ohne Klima, Behr: 95 668 114

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Dieser Zuordnung, was wo passt, kann man leider fast nie vertrauen.

Meistens klappt es recht gut, wenn man nach Originalnummer sucht.
• X2 mit Klima: 6441 K6
• X2 ohne Klima, Valeo: 95 667 962
• X2 ohne Klima, Behr: 95 668 114

Grüße
Andreas

Jo, danke für die Info😏

X2 mit Klima, Motorisierung ist egal?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb LegolasCX:

X2 mit Klima, Motorisierung ist egal?

Ja, der Original-Ersatzteilkatalog kennt nur diese drei Nummern. Das heißt, es gibt noch weitere für Rechtslenkung..

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb LegolasCX:

Würde der bei mir passen? Da steht explizid das er für Fahrzeuge mit Klima ist, diesen Hinweis hab ich bei den Anderen nicht gefunden.

Oder sind die automatisch alle für Klima ausgelegt?

https://www.ebay.de/itm/384810501755?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=FHd4TlBOT-2&sssrc=2349624&ssuid=q3tgM2yrRyK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

X2, 2,0 16V , Break von 99

Grüssle

Dem bild nach für Autos ohne Klima. Im Text tauchen außerdem diverse Autos ohne Klima auf.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke hier bin ich richtig, hab nit OE Nummer gesucht, gebe denen aber sicherheitshalber noch meine Fahrgestellnummer durch zum checken. Liegt auch preislich in einem erträglichen Rahmen🙂

https://www.ebay.de/itm/274859224588?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=5uOs8BO2TPO&sssrc=2349624&ssuid=q3tgM2yrRyK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Bearbeitet von LegolasCX
schreibfehler
Geschrieben

Mal so nebenbei, mein Lüfter (mit Klima) kommt mir etwas laut vor. Ich glaube einen Neuwagen könnten sie so nicht verkaufen😂. Vor 10 Jahren hatte ich mal 2 Lüfter geräuschlich miteinander verglichen, einer war deutlich lauter. Da hilft wohl nur ein Austausch ?

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb TorstenX1:

sieht mir fragwürdig aus,

Die haben recht günstig eine neue Multicouche-Kugel für den XM mit einem seltsamen Stopfen. Ist das Original oder fragwürdig? https://www.ebay.de/itm/284676389411

Grüße
Andreas

Geschrieben

Je neuer die Lüfter, desto schlechter sind sie gefertigt. Den neueren fehlt bereits die ursprüngliche Lagerung des Motors in Gummi...
Gern ist auch das Lüfterrad gebrochen, es entsteht eine Unwucht, die sich mit steigender Drehzahl erhöht.

• Like 1
Geschrieben
13 minutes ago, AndreasRS said:

[...] mit einem seltsamen Stopfen [...]

Der schaut mir sehr unseltsam aus.

• Haha 1
Geschrieben

Offenbar eine einzelne, relativ exotische Radfederkugel von 2003. Dürfte eher niemand brauchen.

Geschrieben

Hallo, danke für den Nissens Link,

leider stellt sich heraus , das es quasi unmöglich ist über die Fürst Seite zu kaufen.

Der Bezahlvorgang ist völlig unbrauchbar, nach 15min. elender Tipperei mit unzähligen Codes ( Klarna hängt da drinn , AmazonPay klappt auch nicht 🥴) hab ich aufgegeben und denen eine Mail geschickt das sie mir einfach nur das Teil verkaufen sollen.

Bei eBay steht er auch drinn, da ist es über PayPal einfach möglich was zu kaufen.

Fürst hat wohl kein Bock drauf ..

Bin mal gespannt🤔

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb LegolasCX:

leider stellt sich heraus , das es quasi unmöglich ist über die Fürst Seite zu kaufen.

Schade. Ich habe da sieben Mal bestellt, Anfangs hatten die offenbar noch Paypal, meine letzten zwei Bestellungen hatte ich mit Kreditkarte bezahlt. Meistens lieferte der Laden fix, aber zwei Mal habe ich nach zwei Wochen mein Geld zurückgefordert, was schnell ging.

Ansonsten: https://geizhals.de/539487371
https://geizhals.de/2978080526

Bearbeitet von AndreasRS
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leudz,

Lüfter ist von meiner Werkstatt  gewechselt worden und läuft nicht.😐

Habe den oben verlinkten Nissens besorgt und einbauen lassen.

Werkstatt sagt das Strom am Lüfter ankommt. Vermutung geht jetzt in Richtung Steuerstrom und / oder Zündschloss?

Vorschläge? Ideen wie und was weiter?

Grüssle🙂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb LegolasCX:

Werkstatt sagt das Strom am Lüfter ankommt.

Wenn Strom am Lüfter ankommt und er dennoch nicht läuft, ist er ganz einfach kaputt oder falsch konfiguriert. Also retourieren.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Lässt sich den im Vorfeld der Lüfter ausprobieren ?

Reicht zum laufenlassen ein einfaches anlegen von Strom? Wenn z.b. vom  Steuergerät oder vom Zündschloss noch Signale nötig wären damit er funktioniert , wäre das ja dann ziemlich blöd zu testen?

Bearbeitet von LegolasCX
Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb LegolasCX:

Werkstatt sagt das Strom am Lüfter ankommt. Vermutung geht jetzt in Richtung Steuerstrom und / oder Zündschloss?

Weiß die Werkstatt, dass der Heizungslüfter nur angesteuert wird, wenn der Motor (also der Verbrennungsmotor des Xantia) läuft?

vor 1 Stunde schrieb LegolasCX:

Lässt sich den im Vorfeld der Lüfter ausprobieren ?

Pin 4 mit Batterieplus verbinden und Pin 2+3 mit Batterieminus (volle Stufe, Relais muss anziehen).

44324195va.jpg

Ich habe selbst den Nissens-Lüfter bestellt, dürfte am Samstag ankommen. Dann kann ich berichten, ob der die richtigen Transistoren hat.

Grüße
Andreas

• Like 1