Zum Inhalt springen

Xantia Elektrik Totalausfall

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Weiß die Werkstatt, dass der Heizungslüfter nur angesteuert wird, wenn der Motor (also der Verbrennungsmotor des Xantia) läuft?

Pin 4 mit Batterieplus verbinden und Pin 2+3 mit Batterieminus (volle Stufe, Relais muss anziehen).

44324195va.jpg

Ich habe selbst den Nissens-Lüfter bestellt, dürfte am Samstag ankommen. Dann kann ich berichten, ob der die richtigen Transistoren hat.

Grüße
Andreas

Ok, ich hol das Auto heute wieder ab und warte mal auf Deinen Bericht🙂

• Like 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb LegolasCX:

Ok, ich hol das Auto heute wieder ab und warte mal auf Deinen Bericht🙂

Vielleicht sollte die Werkstatt die Matte unten im Beifahrerraum nicht montieren, bis alles OK ist. Nicht, dass Du diese Arbeit mehrfach bezahlst. Und vielleicht kommt mein Nissens-Ding schon heute an.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Vielleicht sollte die Werkstatt die Matte unten im Beifahrerraum nicht montieren, bis alles OK ist. Nicht, dass Du diese Arbeit mehrfach bezahlst. Und vielleicht kommt mein Nissens-Ding schon heute an.

Grüße
Andreas

Das dürfte zu spät sein, ich sehe es nachher. Ich muss Ihn dann mal interviewen ob er irgendwo einen Schmorgeruch wahrgenommen hat nach dem aufmachen. Da war ja was parallel zum Ausfall. 

Geschrieben

Hallo,

vor 32 Minuten schrieb LegolasCX:

Schmorgeruch

bei meinem Lüfter konnte ich leichten Qualm am Stecker sehen. Meine Hoffnung, dass nur der Kontakt schlecht ist, hat sich nicht bestätigt, auch mit Reinigung und Kontaktspray blieb ein Wackelkontakt. Also raus mit dem Teil. Und das war auch gut, die Kohlen hätten es nicht mehr lange gemacht:

44326276yi.jpg

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

bei meinem Lüfter konnte ich leichten Qualm am Stecker sehen. Meine Hoffnung, dass nur der Kontakt schlecht ist, hat sich nicht bestätigt, auch mit Reinigung und Kontaktspray blieb ein Wackelkontakt. Also raus mit dem Teil. Und das war auch gut, die Kohlen hätten es nicht mehr lange gemacht:

44326276yi.jpg

Grüße
Andreas

Geschrieben

Also die Werkstatt hat sich die Verkabelung bis zum Lenkrad angeschaut, Mittelkonsole raus und und...

Wir wollen als nächstes das Zündschloss tauschen, das wäre immernoch das kleinere Übel als das Steuergerät. Der Lüfter funktioniert, er konnte Ihn ansteuern das er läuft, aber im eingebauten Zustand klappt eben nix. Da muss ein Steuerstrom fehlen.

Wo bekomme ich ein Zündschloss und was gilt es da zu beachten? Entstanden ist das Ganze ja durch einen Totalbatterieausfall, 

leichten Schmorgeruch hab ich eben auch wahrgenommen. Irgendwo muss was verschmort sein ... Stecker und Kabel waren aber wohl in Ordnung soweit er schauen konnte.

Sicherungskasten innen rausnehmen und drunter schauen steht auch auf dem Plan.

Wenn Euch noch was einfällt....

Geschrieben
Am 9.9.2022 um 02:49 schrieb AndreasRS:

Hallo,

Weiß die Werkstatt, dass der Heizungslüfter nur angesteuert wird, wenn der Motor (also der Verbrennungsmotor des Xantia) läuft?

Pin 4 mit Batterieplus verbinden und Pin 2+3 mit Batterieminus (volle Stufe, Relais muss anziehen).

44324195va.jpg

Ich habe selbst den Nissens-Lüfter bestellt, dürfte am Samstag ankommen. Dann kann ich berichten, ob der die richtigen Transistoren hat.

Grüße
Andreas

Hallo, hat das bei Dir geklappt mit dem Einbau von dem Nissens ? Wenn ich meine Werkstatt richtig verstanden habe, stimmte die Verkabelung nicht ganz .

Läuft er bei Dir?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor einer Stunde schrieb LegolasCX:

Läuft er bei Dir?

das gucke ich morgen, habe gerade noch einen anderen instandgesetzt und probiere morgen beide.

Bei dem Nissens ist der Stecker für das Einzelkabel falsch, aber ein Adapter liegt bei.

44351307fq.jpg

Dies ist bei dem Lüfter, den ich vergangene Woche eingebaut habe. Der funktioniert, wenn man die Leitungen verbindet.

Der Nissens hat auch so einen Stecker.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Wieso "falsch"? Ich dachte, in der heutigen Zeit wären gleichgeschlechtliche Stecker kein Problem mehr.

• Haha 3
Geschrieben

Der ist leider "divers", das macht es etwas kompliziert. Man muß ziemlich gendern damit der Lüfter läuft.

• Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

Fun Fact: Schon vor 30 Jahren hießen bestimmte Computersteckeradapter "gender changer".

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Mal noch zum Verständnis, der Stecker wurde irgendwann seitens Citroen von Weibchen auf Männchen geändert. Vermutlich ermöglichte dieser Geniestreich erst die ultimative Straßenlage, die die späteren Xantias auszeichnet.

• Haha 1
Geschrieben

Gibt es hier jemanden in Umkeis von 100km von 72336 Balingen / BW ( der das gefühlt schon 100mal gemacht hat und weiss wo alles genau sitzt und worauf zu achten ist ) mit dem ich das Problem mal ganz gezielt angehen kann? Wäre möglichst gerne dabei um was dazuzulernen...

Wenns nur ein falsch montierter Stecker ist , wäre das schon interessant. Wenn das Steuergerät einen weg hat , dann ist das eben so und dann wird es  ausgetauscht. Aber diese halbblinde Fehlersuche ..🥴

Geschrieben

Hallo,

Erste Video-Hälfte: Alter Valeo-Lüfter mit neuen Transistoren und Kohlen.
Zweite Video-Hälfte: Neuer Nissens-Lüfter, mit dem kurzen Adapterkabel.

Beide funktionieren, wie sie sollen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb TorstenX1:

Der Nissens ist deutlich lauter? 

Nein, läuft auf zweithöchster Stufe im Video.

Die Überholten sind etwas lauter, vermutlich muss sich die Form der Kohlen noch an den Rotor angleichen 

Geschrieben

Vielleicht noch ein Wort zum  Versuchsaufbau. So ein Lüfter hat ein nicht zu vernachlässigendes Drehmoment, wenn er beim Probelauf nicht ordentlich gesichert ist, kann er wie ein Kugelblitz im Inenraum herumsausen.

• Like 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

kann er wie ein Kugelblitz im Inenraum herumsausen.

Siehe die Schramme auf dem Handschuhfachdeckel... 😦 Und obwohl ich mir der Gefahr bewusst war und die höchste Stufe bzw. schnelle Drehzahländerungen vermieden habe.  

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

https://www.ebay.de/itm/275436679453?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=RDLz8dNVR9y&sssrc=2349624&ssuid=q3tgM2yrRyK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Kann mir jemand sagen ob dieses Zündschloss auf meinen Benziner passt?

Dieses scheint ja nach Artikelbeschreibung von einem HDI zu sein.

Ich weiss eben nicht ob die dann evtl. eine andere Verkabelung haben, Steckerfarben scheinen ja zu stimmen.

Den Ring für die Wegfahrsperre ... was ist das für ein Aufwand den umzulernen, bzw.  könnten wir den Ring aus meinem draufbauen?

Grüssle🙂

Geschrieben

Der Ring ist nur eine Trsnponderspule, die ist meist passiv und hat keine anzulernende Funktion. Kannst die vom alten Zündschloß nehmen.

Und ansonsten nehme ich an, das das passt, wenn die Stecker passen. Was macht ein Zündschloß? Einmal die 'Garagenfunktion' schalten, also Radio etc. an, dann nächtste Stufe MSG/BSI an und dann Anlasser Magnetschalter betätigen.

Mehr nicht. Und das eben mit Strom, daher die dicken Kabel.

Jens

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb LegolasCX:

Kann mir jemand sagen ob dieses Zündschloss auf meinen Benziner passt?

Hallo, suche dir ein Zündschloss mit 2 Schlüsseln, oder besser noch zusätzlich die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs, Option zum Schlüsselnachbestellen. Logischerweise müssen die Schlüssel dann alle zusammen angelernt werden.

Warum willst du das komplette Zündschloss tauschen ? Den elektrischen Teil des Zündschlosses kann man leicht austauschen, einfach eine Schraube entfernen. Wenn der Elektrische Teil entfernt ist kann man den Mechanischen Teil schön durchspülen und den grauen Abrieb herausspülen und hat dann wieder saubere Schaltpunkte in der Mechanik. Würde ich so machen.

Nach so einem elektrischen Zündschloss - Teil würde ich hier mal nachfragen. Zur Not hätte ich eins übrig.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb matgom:

Nach so einem elektrischen Zündschloss - Teil würde ich hier mal nachfragen. Zur Not hätte ich eins übrig.

Dieser Teil macht das Zündschloß im Prinzip aus, für mich als Verkäufer wäre es egal, ob jemand den Elektrikteil oder das ganze Zündschloß möchte... Preissteigernd wäre natürlich der Sender, bzw., beim X1, der dazugehörige Empfänger.

Wichtig: Es gibt Zündschlösser von Valeo und von Simplex. Die Elektrikteile sind nicht kompatibel.

• Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb matgom:

Hallo, suche dir ein Zündschloss mit 2 Schlüsseln, oder besser noch zusätzlich die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs, Option zum Schlüsselnachbestellen. Logischerweise müssen die Schlüssel dann alle zusammen angelernt werden.

Warum willst du das komplette Zündschloss tauschen ? Den elektrischen Teil des Zündschlosses kann man leicht austauschen, einfach eine Schraube entfernen. Wenn der Elektrische Teil entfernt ist kann man den Mechanischen Teil schön durchspülen und den grauen Abrieb herausspülen und hat dann wieder saubere Schaltpunkte in der Mechanik. Würde ich so machen.

Grüße Matthias

Das wusste ich z.b. nicht. Wir schauen uns jetzt erstmal das Relais 17 und das Umfeld an sowie diese schon erwähnte Steckerproblematik.

...und ich würde dann ggf. wegen der Zündschloss Elektrik nochmal auf Dich zu kommen🙂

Allemal besser als mehrere Schlüssel 😏

Geschrieben
Am 9.9.2022 um 02:49 schrieb AndreasRS:

Hallo,

44324195va.jpg

Grüße
Andreas

Wir haben heute bei laufendem Motor mal einen Tester in den Stecker gehalten und festgestellt das auf 1 Spannung anliegt ( nach den Bezeichnungen im Bild Masse zum Steuergerät... ??) und auf 3 orange ( Signal von Steuergerät..?? ) liegt nix an.

Wie kann das sein .. kennt das jemand?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 46 Minuten schrieb LegolasCX:

Wie kann das sein .. kennt das jemand?

das Verhalten ist korrekt. Wenn der Gebläsemotor nicht angeschlossen ist, wird er auch nicht angesteuert. Der Gebläsemotor muss im Übrigen angeschlossen werden, bevor Du den Verbrennungsmotor startest.

Der Gebläsemotorstecker:
1) Masse zum Steuergerät (Überhitzungskontrolle – keine Masse, Motor wird abgeschaltet)
2) Masse-Eingang (dickes Kabel)
3) Signal vom Steuergerät
4) Zündungsplus

Das Signal ist "umgekehrt":
• Bordspannung = Gebläse aus
• 0 Volt = Gebläse auf Maximum

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS