Zum Inhalt springen

Xantia Elektrik Totalausfall

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 17.9.2022 um 18:24 schrieb LegolasCX:

Wir haben heute bei laufendem Motor mal einen Tester in den Stecker gehalten und festgestellt das auf 1 Spannung anliegt ( nach den Bezeichnungen im Bild Masse zum Steuergerät... ??) und auf 3 orange ( Signal von Steuergerät..?? ) liegt nix an.

Wie kann das sein .. kennt das jemand?

Wenn an Pin3 0V anliegen, dann müsste der Lüfter laut Andreas eigentlich über das Relais (das überbrückt die Transistoren) eigentlich auf Maximum laufen. Und ich weiß, dass Andreas das gemessen hat, also recht hat.

Nun ist die Steuerung wegen des fehlenden Massekontakts an Pin1 (weil der Stecker nicht mit der Lüfterelektronik verbunden ist) aber im Überhitzungsmodus.

Überbrücke doch mal Pin1 mit Pin2 und messe dann nochmal an Pin3. Vielleicht misst Du dann sogar unterschiedliche Spannungen je nach Reglerstellung.

Wenn du dann an Pin4 auch noch Batteriespannung misst, kann nur noch die Lüftereinheit defekt sein.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb WolfA:

Überbrücke doch mal Pin1 mit Pin2 und messe dann nochmal an Pin3.

Zusätzlich prüft das Steuergerät den Einzelstecker, der mit Motorminus (also Ausgang der Elektronik) verbunden ist. Ich meine, dass bei fehlender Verbindung der Motor permanent auf voller Stufe läuft.

Grüße
Andreas

• 4 Monate später...
Geschrieben

Kurze Auflösung:
Das Steuergerät neben dem Handschuhfach war abgeraucht. Selten, aber passiert. Achtung: Es gibt verschiedene gleicher Bauform, die nicht kompatibel sind.

• Like 1
Geschrieben

...daher also der leichte Schmorgeruch im Innenraum den ich Anfangs wahrgenommen habe. Und jetzt wo das Rätsel aufgelöst ist... wie hängt das mit einem Batterietotalausfall zusammen?

Geschrieben

Ich glaube nicht, daß das kleine Gerät eine Batterie zum Abrauchen bringen kann... die Stecker waren auch vollständig in Ordnung.
Eher hat die kaputte Batterie das Steuergerät gekillt.

Geschrieben

der kleine Kasten neben der Textonbox ist für den Lüfterkram ?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Kroack:

der kleine Kasten neben der Textonbox ist für den Lüfterkram ?

Ja. Für alle Funktionen der Klimaanlage. Gefühlt gab es jedes Jahr eine andere Ausführung.

"Textonbox" (Steuergerät für Innenbeleuchtung und ZV) kam m.E. erst mit X2, davor waren das zwei separate Geräte, noch geerbt vom CX.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Texton  ist X 2 - schon klar, aber mit dem Klimasteuerdingens hatte ich noch nie Ärger... zumindest hab ich an der Stelle nie die Ursache gesucht.

Aber ich hab 2 Xantias am laufen bei dem der Lüfter egal in welcher Stufe er steht immer wieder unvermittelt kurz auf Vollgas springt - dazu Ideen ? Glaub auch sind beides X 2 .. grübel

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Kroack:

Aber ich hab 2 Xantias am laufen bei dem der Lüfter egal in welcher Stufe er steht immer wieder unvermittelt kurz auf Vollgas springt - dazu Ideen ?

Luftverteilung dabei auf die WSS gerichtet ? Dann könnte das je nach Wetterlage normal sein.

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Kroack:

ich hab 2 Xantias am laufen bei dem der Lüfter egal in welcher Stufe er steht immer wieder unvermittelt kurz auf Vollgas springt

Die Lüftereinheit hast Du sicher schon getauscht. Ansonsten vielleicht ein Kabelbruch. Wenn die Steuerleitung auf 0 Volt fällt, dürfte der Lüfter losbrausen.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

Naja bei den Lüftersteuerungen lötet mein Bruder halt die 2 Transitoren um, glaub ich mit dem getauschten überholten Modul wars trotzdem weiter so, ist schon länger her, da die Kunden mit leben und ich genug anders zu tun habe ........

Das mit der Steuerleitung die kleine einzelne rumbaumelnde ??? Das könnte eher sein

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 9 Minuten schrieb Kroack:

Das mit der Steuerleitung die kleine einzelne rumbaumelnde ?

Nein, das gibt wahrscheinlich die Motordrehzahl an das Steuergerät.

45193631xy.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Geschrieben

Weiße Zeichnung auf weißem Grund ? spannend......

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Kroack:

Weiße Zeichnung auf weißem Grund ?

Ostfriesische Flagge! :)  Sollte jetzt aber gehen.

Geschrieben

Weißer Adler auf weißem Grund....

Otto versaut Hamburg !!!

• Haha 1