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XM 2.1TD Y3 - Tankreserveanzeige geht nur sporadisch (gelöst)


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Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin!

Die Anzeige der Tankreserve ärgert mich seit geraumer Zeit und bevor ich nun stundenlang die Schaltpläne der Werkstattordner wälze, wollte ich mal fragen ob das Phänomen eventuell bekannt ist und sich die Ursache schneller identifizieren lässt:

Da bei Erwerb des Wagens die Tankanzeige komplett ohne Funktion war (weder Tanknadel noch Reservelampe), habe ich mir den Tacho genauer angeschaut, da scheinbar bekanntes Problem: Die Pins der Stecker kriegen kalte Lötstellen und auch die Pins der aufgesteckten Platine des Tachos. So wars auch bei mir - nachgelötet, Tanknadel ging wieder ganz wunderbar. Bei der Gelegenheit auch gleich alle Birnchen ausgetauscht. 

Die Lampe der Tankreserve geht allerdings immernoch nicht. Weder bei Einschalten der Zündung (da sollte sie ja kurz angehen) noch wenn der Tank quasi ratzeputz leer gefahren ist. Nur ganz selten ging sie zwischendurch mal kurz an, mein erster Gedanke: Vermutlich das Birnchen wieder kaputt, kann ja vorkommen. Da die Nadel ging, hab ich mich auch erst jetzt wieder damit beschäftigt, als ich die ohnehin gebrochene Tachoabdeckung austauschen wollte. 

Erneute Kontrolle der Birnchen war negativ - alles ok. Lötstellen auch ok und durchgängig. Da die Tanknadel funktioniert, vermute ich einen defekt in der "Auswerteelektronik" im Tacho, habe aber keinen zweiten zum Gegentesten. Ist das Phänomen bekannt? Woran kann das liegen, dass nur die Nadel geht, die Birne für die Reserveanzeige aber nicht?... 

 

rätselnde Grüße

Theo

Bearbeitet von XMvsGolf
Problem gelöst
Geschrieben (bearbeitet)
37 minutes ago, XMvsGolf said:

[...] bei Einschalten der Zündung (da sollte sie ja kurz angehen) [...]

Nö. Nicht beim Y4, ob das beim Y3 der Fall ist, weiß ich nicht.

Ich schlage vor, alle relevanten Lötverbindungen nochmal mit dem Mikroskop abzusuchen. Nachlöten, altes Lot entfernen und neu verlöten. Einfach nur mal fix den Lötkolben dranhalten ist nicht die optimale Strategie, wenn es dauerhaft sein soll. Selber hatte ich das Problem einer toten Leuchte noch nicht, kann also keine spezifischeren Hinweise geben. So ist mir zB nicht bekannt, ob eventuell Bauteile der Logik im Tankfüllstandsempfänger aufgeben können, so dass die Leuchte nicht mehr mit Strom versorgt wird (hielte ich aber eher für unwahrscheinlich, da sie ja ab und an funktioniert).

Es lohnt sich auch mal die Tankentnahmeeinheit anzuschauen. Den Poti zu reinigen, und das flexible Leiterstück eventuell zu erneuern. Eher nicht im Zusammenhang mit deinem aktuellen Problem, aber das Zeug macht auch oft Ärger.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb schwinge:

Nö. Nicht beim Y4, ob das beim Y3 der Fall ist, weiß ich nicht.

Ich schlage vor, alle relevanten Lötverbindungen nochmal mit dem Mikroskop abzusuchen. Nachlöten, altes Lot entfernen und neu verlöten. Einfach nur mal fix den Lötkolben dranhalten ist nicht die optimale Strategie, wenn es dauerhaft sein soll. Selber hatte ich das Problem einer toten Leuchte noch nicht, kann also keine spezifischeren Hinweise geben. So ist mir zB nicht bekannt, ob eventuell Bauteile der Logik im Tankfüllstandsempfänger aufgeben können, so dass die Leuchte nicht mehr mit Strom versorgt wird (hielte ich aber eher für unwahrscheinlich, da sie ja ab und an funktioniert).

Auch beim Y3 leuchtet die Lampe nicht zur Kontrolle bei Zündung an.

Die Warnlampe hat im Geber einen eigenen Kontakt, unabhängig von der Tankanzeige.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Nö. Nicht beim Y4, ob das beim Y3 der Fall ist, weiß ich nicht.

Ich schlage vor, alle relevanten Lötverbindungen nochmal mit dem Mikroskop abzusuchen. Nachlöten, altes Lot entfernen und neu verlöten. Einfach nur mal fix den Lötkolben dranhalten ist nicht die optimale Strategie, wenn es dauerhaft sein soll.

Bin da schon recht gewissenhaft dran gewesen: Mit meiner MAULvisio abgesucht, mit Entlötlitze das alte Lot abgezogen und mit Bleihaltigem frisch drüber...

 

Am Füllstandsensor war ich noch nicht dran - geht das ohne weiteres von oben über die Fahrgastzelle? Da der die alte Bosch-Pumpe selbstansaugend ist und keine Vorförderpumpe hat, befürchte ich fast, dass dann kein Wartungsdeckel oben im Tank ist. Hab mich damit beim TD noch nie beschäftigt.

 

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb holger s:

Auch beim Y3 leuchtet die Lampe nicht zur Kontrolle bei Zündung an.

Die Warnlampe hat im Geber einen eigenen Kontakt, unabhängig von der Tankanzeige.

 

Eine fantastische Info! Dann muss ich wohl wirklich (wie von schwinge empfohlen) mal an den Tankgeber und mir das Geraffel anschauen. Dass da was vergammelt ist kann durchaus sein - bevor ich Ihn aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst habe, stand er 11 Jahre lang. Werde das Teil mal begutachten und berichten. Danke für den Tipp! :)

Geschrieben

Doch da ist quasi die gleiche Tankeinheit, jedoch ohne Pumpe verbaut. Also Rücksitz Beifahrerseite hochnehmen und der Rest ergibt sich dann.

Geschrieben (bearbeitet)

Sone Lupe hab ich auch. Lötstellen zum Angucken brauch ich aber in größer, also Mikroskop, hab aber auch die 30 Jahre schon hinter mir. :P

Zugang Tankentnahmeeinheit unter Rücksitzbank, brauchst aber Werkzeug für den Schraubverschluss. Aber das hat Zeit. Die Leuchte kriegst du mit Löterei am KI wieder zum Leuchten.

3 minutes ago, XMvsGolf said:

Eine fantastische Info! Dann muss ich wohl wirklich (wie von schwinge empfohlen) mal an den Tankgeber und mir das Geraffel anschauen.

  Du hast da was falsch verstanden. Wenn am Tankgeber was faul ist, hast du das Phänomen, dass die Leuchte bei Füllstand über Reservemenge angeht, die Tanknadel sporadisch sich nach unten bewegt. Ich hab da mal richtig Angst bekommen, dass der Rücklauf sich auf die Straße ergießen könnte, hab angehalten und unters Auto geguckt obs tropft. :D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Lampe sich gleich verhält wie beim Benziner dann dürfte die auch erst angehen wenn wirklich nur noch 5-10L nach Anzeige drin sind, ist zumindest bei mir so.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Also wird die Ansteuerung der Reservekontrolllampe nun von der Elektronik im Tacho umgesetzt oder hat der Tankgeber einen eigenen Kontakt?

Üblicherweise ist der Tankgeber ja nur ein Poti. Wenn der Geber auch noch die Lampe schaltet, muss es auch einen weiteren Schleifkontakt respektive eine weitere Leitung geben... 

Geschrieben
10 minutes ago, XMvsGolf said:

Üblicherweise ist der Tankgeber ja nur ein Poti.

Genauso ist das.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb XMvsGolf:

Also wird die Ansteuerung der Reservekontrolllampe nun von der Elektronik im Tacho umgesetzt oder hat der Tankgeber einen eigenen Kontakt?
Wenn der Geber auch noch die Lampe schaltet, muss es auch einen weiteren Schleifkontakt respektive eine weitere Leitung geben... 

Das schrieb ich doch schon oben – die Reservekontrolllampe hat einen eigenen Kontakt. Das bestätigt sogar der Schaltplan.

Und wenn man einen Bordcomputer hat, gibt es sogar noch mehr Leitungen.

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Ja, da würde ich auch verwirrt sein, an den Tankgeber gehen genau zwei Kabel, einmal Plus vom Tacho kommend und wird über das Poti auf Masse gelegt - Ende.

Die Warnlampe kommt wenn die Tankuhr einen gewissen Punkt unterschreitet, hat mit dem Tankgeber gar nichts zu tun.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb holger s:

Das schrieb ich doch schon oben – die Reservekontrolllampe hat einen eigenen Kontakt. Das bestätigt sogar der Schaltplan.

Und wenn man einen Bordcomputer hat, gibt es sogar noch mehr Leitungen.

Soeben Mal die Rückbank umgelegt und den Zugang zum Tankgeber freigelegt. Es sind tatsächlich drei Leitungen - der Stecker saß auch nicht richtig und war lose. Vermutlich hat da schonmal einer rumgefummelt, weil die Tanknadel nicht ging. Stecker wieder richtig eingerastet, jetzt scheint es zu gehen. Besten Dank! :)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, drei Leitungen, einmal Plus Pumpe mittig, einmal Masse außen (oder umgekehrt, das müsste ich erst wieder an einer Pumpeneinheit eruieren) und dazwischen das Kabel was von der Tankuhr kommt.

Außer beim Diesel, der hat keine Pumpe, aber das Flachbandkabel ist eh bei allen 5-polig. Die anderen beiden sind für Verbrauchsanzeige Bordcomputer, sofern vorhanden.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Titel lesen: 2.1er TD mit Bosch Pumpe. Keine Verbrauchsanzeige, keine Tankpumpe. Die VEP ist selbstansaugend. 

Daher nur drei Leitungen zum Tankgeber für die Tanknadel und die Reserveanzeige wie Holger schon voraus sagte. 

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, XMvsGolf said:

Daher nur drei Leitungen zum Tankgeber für die Tanknadel und die Reserveanzeige wie Holger schon voraus sagte. 

Na dann zieh den Stecker nochmal ab, schau wieviele Kontakte sich an der Tankentnahmeeinheit befinden, und dann erklär uns nochmal wie das mit der Reserveleuchte funktioniert.

Beim Diesel gehen immer drei Leitungen zum Anschlußstecker für die Tankentnahmeeinheit, beim Benziner zwei mehr (Stromversorgung Pumpe). An der Tankentnahmeeinheit befinden sich dagegen entweder zwei (Diesel ohne Verbrauchsanzeige), drei (Diesel mit Verbrauchsanzeige), vier (Benzin ohne Verbrauchsanzeige)oder fünf (Benzin mit Verbrauchsanzeige) Kontakte.
Die Warnleuchte wird vom Füllstandsempfänger (schwarze Box am KI geschraubt) angesteuert.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mir wurde hier im Forum vor langer Zeit glaubhaft versichert, dass die Kontrolllampe einen eigenen Kontakt hat. Wenn dem nicht so sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen.

Edit: Es gab dazu auch einen Schaltplanausschnitt, an dem zu sehen war, dass neben dem Poti-Schleifer noch ein anderer Kontakt durch die Achse gesteuert wurde. Dieses Symbol sah wirklich anders aus als das übliche Poti-Symbol.

Aber wer weiß, was das war …

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hier im Forum liest man so einiges, wo man lieber in die andere Richtung geschaut hätte. :D Richtig oder nicht - letztendlich wurde die Ursache durch dich gefunden und behoben.

Ich freu mich jedenfalls für den TE, dass es wieder funkt, wundere mich aber über das Symptom, das hätte ich so nicht erwartet.

@XMvsGolf der Stecker ist an der Tankentnahmeeinheit gesichert, entweder mit einer Blechklammer (Diesel) oder einer Drahtklammer (Benzin). Sollte die Sicherung bei dir nicht mehr vorhanden sein, besorg dir eine oder tacker da nen Kabelbinder ringsrum damit der Stecker sich nicht mehr lösen kann.

Bearbeitet von schwinge
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Geschrieben (bearbeitet)

large.IMG_20220715_133206077_HDR.jpg.1b9237d6cf1a73dd264096eaf1ee4bbd.jpglarge.IMG_20220715_133210216_HDR.jpg.e7b84d6af2f866abfe2f67b5edc05454.jpgEine Klammer ist tatsächlich keine mehr dran! Da da nen ziemlich langes Kabel dran hängt, hat sich das durch Vibrationen womöglich losgeruckelt. Wird auf jeden Fall nachgerüstet damit auf Dauer ruhe ist. ;)

 

Bearbeitet von XMvsGolf
Bilder hinzugefügt
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb holger s:

Mir wurde hier im Forum vor langer Zeit glaubhaft versichert, dass die Kontrolllampe einen eigenen Kontakt hat.

Das war in der CX-Rubrik. ;)

  • Like 1
Geschrieben

Da haben die tatsächlich beim Diesel 2 Leitungen im Flachbandkabel wegrationalisiert, hätte ich nicht für möglich gehalten, man lernt nie aus :D

Fakt ist aber das bei keinem meiner Benziner ein Extrakabel für die Warnlampe liegt, ob das beim Diesel anders gelöst ist? Keine 'Ahnung, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, hatte ich doch auch schon Diesel-KI im Benziner verbaut.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

Das war in der CX-Rubrik. ;)

Den Gedanken hatte ich auch schon … 102 ist das Ding:

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Geschrieben

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Habe auch nochmal zum Vergleich den Ordner gewälzt. Eigentlich sollte es bei mir nur ein zweiadriges Kabel geben (650 ist der Tankgeber). Ob da jetzt der Plan falsch ist oder vorher jemand schonmal was getauscht hat kann ich ned einschätzen. Is mir auch wurscht, es geht und das soll mir genügen. 😅

 

Geschrieben

Den 650 gibt es auch in manchen Plänen mit drei Anschlüssen … um die Verwirrung komplett zu machen.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, XMvsGolf said:

Ob da jetzt der Plan falsch ist [...]

Da ist nix falsch. Alles richtig. Beim Diesel sind es immer drei Adern, schrub ich gestern schon hier. Da kann auch ein 101-adriges Kabel nach hinten zur Tankentnahmeeinheit gehen. Wenn nur zwei Adern verwendet werden, sind im Plan auch nur zwei Adern eingezeichnet. Ist nicht das einzige Beispiel, wo das so ist. Es gibt im XM an mehreren Stellen ungenutzte Kabel (manche immer ungenutzt, manche abhängig von der Ausstattung genutzt oder nicht), im Plan sind immer nur die eingemalt, die auch verwendet werden.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 4

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