Zum Inhalt springen

Hosenrohr mit Flexrohr gegen "Standard 25er-Lösung" tauschen?


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Moin!

Bei meinem 84er CX 25 ist noch die Lösung aus dem 2400 GTi verbaut: Hosenrohr und Flexrohr in einem, dahinter müsste ein Rohrkugelgelenk kommen (hatte den CX deswegen noch nicht auf der Bühne). Irgendwo am Flexrohr bläst er ab. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, die "Standardlösung" des 25er, also ein normales Hosenrohr, einzubauen?

So sieht das aktuell aus:

20220715_103927.jpg.03b0b052e5b0507aca36efd89f6574a8.jpg

20220715_103946.jpg.cb5b54323d28e7efa634b72d2a22c283.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuffanlagen mit Flexrohr haben das Rohrkugelgelenk nicht! Aber ja, man kann das umbauen auf die Version mit Rohrkugelgelenk, hab ich schon mal selbst an einem Saugdiesel gemacht. Meine beiden 2400er hatten schon die Umrüstung erfahren bevor sie bei mir gelandet sind. Zum Glück, ich hasse diese Flexrohre, gingen immer kaputt wenn man es am wenigsten brauchen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flexrohre bei S2 gehen vor allem dann kaputt, wenn die Motorhalterungen gelutscht sind, vor allem die Obere. Dann fällt der Motor  regelrecht hin und her und das Flexrohr muss das alles mitmachen.  Bei der Version mit Rohrkugelflansch arbeiten sich Flansch und S-Rohr beschleunigt in den Defekt.  Das Flexrohr rostet nur kaputt - e sei denn  das defekte Gummilager an der Ölwanne "wirkt". Zudem wird auch nicht bemerkt, dass die Lagerung des Mitteltopfs auf dem Fahrschemel defekt ist ( Gummisilentblöcke mit Gewinden oder Federstahlkonstruktion). Auch dann bekommt das Flexrohr Kräfte ab, die es nicht abbekommen soll.

Ansonsten ist es recht haltbar und es gibt auch Edelstahlvarianten.

Beim Serie 2 ist es vorne wie hinten mit Schellen verbunden und einfach zu wechseln

Beim Serie 1 ist es mit dem Hosenrohr fest verbunden. Dort wird eine Variante besorgt die  eingeschweisst wird.  Hier muß sauber im rechten Winkel abgesägt und angeschweisst werden.  Im Blaumann z.B. bei der ortsansässigen Schmiede vorstellig werden. Wird für den Schrauber meist gegen Handgeld in die Kaffekasse erledigt.

Flexrohre gibts in günstig und guter Qualität in vielen Maßen.

Umbau auf Kugelrohrflansch ? Bleiben lassen. Da gibts gerne die o.g. eingearbeiteten  Rohrflansche, die dann das (neue) S-rohr schnell ruinieren. Flansche gut oder neu gibts auch nicht an jeder Ecke. Zudem muss der Mitteltopf gewechselt oder darauf angepasst werden. Und das an der Ölwanne befestigt große Gummilager ist auch gern "ölweich" - kostet richtig gut Geld.

Wenn Umbau, dann Hosenrohr der serie 2 und dann Flexrohr mit 2 Schellen - dann braucht es aber auch hinten den Umbau auf die andere Halterung und den anderen Mitteltopf.

Fazit: ordentlich ein neues Flexrohr rein und alles ist gut und bleibt original.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Einschätzungen. Ich habe noch drei Hosenrohre ohne Flexrohr - aber kein Auto dafür. Demgegenüber steht ein Hosenrohr mit Flexrohr - für zwei Autos. Daher die Frage. Aber so einfach scheint das nicht zu sein. Also kein Umbau, sondern ggf. nur das Flexrohr ersetzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Hosenrohr hast (vermutlich vom S1 Saug-Diesel) mit dem Dreipunktanschluß zum Kugelrohrflansch, dann könntest du es nehmen, wenn der Flansch vom GTI passt, der Winkel zum Doppelrohr-Krümmerflansch  gleich ist, und es in der Länge mit dem Flex-Hosenrohr maßidenstisch ist.

Ob es mehr Vibrationen gibt oder auf Sicht Rissbildung an/nahe  den Schweißnähten, wird sich weisen.

Original ist es jedenfalls nicht, wurde nur hier original eingesetzt:

http://www.cx-basis.de/hosenrohr-cx-25-diesel-6-80-12-81-fuer-rohrkugelgelenk-aa-20839.html

Wenn du das defekte ausgebaut hast, könntest du ja dennoch mal probieren, ob es passt. Würde unseren Erfahrungsschatz hier erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...