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Bremskraftverstärker wechseln C6: wer hat das schon gemacht?


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Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich die Vakuumpumpe schon gewechselt habe, wollte ich heute dann noch den Bremskraftverstärker wechseln (mit der originalen Anleitung von Citroen) und bin an dieser Mutter gescheitert:

 

Bildschirmfoto 2022-07-16 um 17.35.15.png

 

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?

Funktioniert es (besser) nur den BKV im Motorraum abzuschrauben? 

Ich bin ziemlich verzweifelt, weil sich diese Mutter im Fußraum weder tasten, noch sonst irgendwie lokalisieren liess.

Auch mit einem Endoskop nicht...

Ich hoffe, jemand hat DEN entscheidenden Tipp... Danke!

Bearbeitet von fraunie
Geschrieben

Bitte, es wird doch schon mal jemand hier einen BKV am 2.7 Hdi (C5/6) gewechselt haben? Hallo?

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, nee, die Klammer geht ganz einfach ab...

Ich meine die Mutter im roten Kreis.

Bearbeitet von fraunie
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mich heute auch mal drangemacht, echt eine sch… Arbeit 🤣 Zumal ich nach lösen der Muttern im Fußraum keine Möglichkeit gefunden habe das Ding am Stück aus dem Motorraum rauszunehmen. Also den alten im Motorraum zerlegt und den neuen Teil für Teil wieder eingebaut. Echt nervig ist auch der Plastikring zur Befestigung am Bremspedal. Mein defekter BKV stand voll mit Öl, ggf. muss ich hier nochmal an die Vakuumpumpe ran, wobei mir da echt die Motivation fehlt. Gibt es andere sinnvolle Lösungen?

Grüße 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist das Ventil in der Vakuumpumpe, hier schon beschrieben:

So sieht das aus.

Wenn ich damals schon gewusst hätte, dass nur die Feder zu ersetzen ist (und vielleicht der rote O-Ring) wie das bei Landrover als Rückruf gemacht wurde, hätte ich keine neue Vakuumpumpe eingebaut (auch kein "Spaß"). 

Das Ventil im Schlauch zum BKV verhindert NICHT, dass Öl in den BKV läuft.

IMG_4841.jpeg

Bearbeitet von fraunie
  • Like 1
Geschrieben

ja manchmal könntest verzweifeln ein Centteil am falschen Platz gespart, führt zu teuren Tauschaktionen. Hab sowas ähnliches am 2,2 HDI erlebt, dort sabberte dauernd Motoröl. Ursache? die Wannendichtung jedoch nicht die untere sondern die obere Wannenhälfte war schlecht montiert. Kleine Ursache viel Ärger und Arbeitszeit🤮

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