Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werte Mitglieder,

ich bin neu hier (ach) und habe den Suchen-Knopf noch nicht gefunden (ich bemühe mich ;-)). Vielleicht hat das jemand von euch schon gemacht - oder kennt das Problem oder hat sogar ein Art Anleitung für mich, was ich machen muss, ohne das Auto gleich komplett zu zerlegen...

Hier mein aktuelles Problem:

Im Motorraum gab es diverse"lila" oder gelbe Flecken (UV-Lampe + Spüli-Wasser/Pinseltests) also mehrere Undichtigkeiten (ja, die Klima geht nicht mehr). Alle Stellen sind im Motor dicht. Ausgetauscht habe ich Kompressor, die Alu-Verrohrung (dünnes und dickeres Rohr) + Kondensator. 180.000 km hat der gelaufen, viel Autobahn/Elbtunnel... Daher viel Steinschlag... Egal, alles pottendicht. Ich wollte zur Werkstatt einen Klimaservice machen und die sollten checken, ob nun alles tatsächlich dicht ist. Leider nein. Die hatten mit 20 Bar die Anlage abgedrückt - die 20 Bar waren nach 4 Minuten weg. Sch.......

Ich habe nun selber Druckluft besorgt, habe die Anlage mit (trockener) Druckluft aufgepumpt und einen Tropfen Parfum in die Schnellkupplung gegeben... Außen alle Übergänge bepinselt - alles dicht! Innen hört man leider ein leises Zischen und es riecht nach Parfum durch die Lüftungsschlitze... OK, ist also der Verdampfer... oder die Dichtungen (am Verdampfer) oder - oder...

Jetzt habe ich mich schlau gemacht und es gibt nur diesen "Mittelkasten Plastik" komplett ab ca. 360 Euro, wo sich in den verschiedenen Abbildungen (3D) dann auch der Verdampfer in der Mitte dieser Konstruktion erkennen lässt (diese Alu-Finnen). Nun, 360 Okken sind nicht ohne, der Einbau/Umbau scheint noch zusätzlich Tage zu dauern...

Hier meine Fragen:

1) Lässt sich der Verdampfer nicht einfach (so wie der Wärmetauscher der Heizung auch, der nur seitlich eingeschoben ist) austauschen???

2) Braucht es echt diesen Kompletten Plastikhaufen, den ich nur komplett austauschen kann???

3) Gibt es eine zumindest Grobanleitung dafür???

Ich bin für Input oder Ideen echt sehr dankbar! Oder einen Link zu einem gleichen Post (gerne mit Lösungen) ;-).

Es grüßt euch Thomas

Geschrieben

Zu 1) Nein, es muss dazu das Armaturenbrett ausgebaut werden.

Zu 2) Als Originalteil gibt es den Verdampfer nur mit dem kompletten Verdampfergehäuse, das gilt mit Klimaautomatik oder einfache Klimaanlage.

Geschrieben (bearbeitet)

So, geklärt. Habe mir Unterlagen im Netz gesaugt. Das Teil gibt es vernummert auch einzeln zu kaufen, gebraucht ab ca. 44 Euronen, neu ab 82 Euronen. Anleitung habe ich. Könnte Bilder einfügen, muss gucken wie das geht. Aber: Von dem Motorraum kommt man auch an das Expansionsventil heran! Unter dem bulletin C5FG013DP0 ist erklärt was weg muss. Da gibt es dann einmal das vernummerte Ventil (6461N0 als Valve bezeichnet) für beide Versionen (Automatik-Klima und die einfache Ausführung - beide gleich). Da gibt es auch 2 Dichtungen... Im ersten Ansatz scheint mir hier erst einmal genauer zu gucken sinnvoll, da das Problem der Undichtigkeit hier (wenn vorhanden) einfacher - deutlich einfacher zu lösen ist. Also Dichtungen und Ventil organisiert und erst mal hier "verbessert". Dann noch einmal abdrücken... Zischt das immer noch (oder riecht nach Parfum) dann hat Kondenswasser wohl unten das Teil zerfressen... Für die große Nummer in der Mitte werden insgesamt 10 Schritte beschrieben, beginnend mit dem Abklemmen der Batterie über dashboard switches and vents bis zum Ausbau von der steering column. Muss mir das nur noch mundgerecht aufbereiten... Also - erster Versuch die Dichtungen und das Expansionsventil... Ich berichte. Wer Nummern braucht - kein Problem, auch von dem Verdampfer.  

Bearbeitet von TKruse2000
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo hast das Problem gelöst? Bei mir ist es genau gleich.. dichtungen getauscht.. immer noch undicht, also Verdampfer def.. gibt es eine Ausbauanleitung? Und wo hast den Verdampfer einzeln gefunden? 

 

Mfg. Thomas

Geschrieben
On 7/17/2022 at 5:40 PM, Gernot said:

[...] Dichtmittel [...]

Dichtmittel hat in ner Klimaanlage nix zu suchen.

Geschrieben

Es gibt Dichtmittel extra für Klimaanlagen von vielen Herstellern. Man muß aufpassen, welches Kältemittel in der Anlage benutzt wird.

Natürlich ist das ein Strohhalm, nach dem man da greift.

Gernot

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...