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offtopic: langlebigkeit beim MB /8


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ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der Mensch mit dem Golf hat MW von VW quasi einen neuen Golf 4 eingefordert. Wenn einer ein Auto nur deswegen so lange fährt, um irgendwann eines nagelneues geschenkt zu bekommen, dann finde ich die massvolle Würdigung seitens VW absolut angemessen.

Zum Mercedes: ein /8 Baujahr 76: also aus dem letzten Jahr, in dem der /8 in Deutschland gefertigt wurde. Was lernen wir daraus: Wenn man lange Freude an seinem Auto haben will, empfiehlt es sich ein Auslaufmodell zu kaufen. Unklar bleibt allerdings, ob der Wagen die 4,6 Mio. ohne Austauschmotor bzw. Motorrevision überstanden hat. Irgendwann wurde mal von einem ebenfall griechischen Mercedes 180 D berichtet, der 2,5 Mio. km ohne AT-Motor oder Motorrrevision abgespult haben soll.

Merkwürdig in obigem Text: in der Überschrift ist von Bj. 71 die Rede ( MW gab es 1971 noch gar keinen 240D), im Text liest man dannn Bj. 76....

MFG

fliquee postete

hier grad einen netten artikel gesehen.

http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/journal/gesellschaft/62401

hoffentlich sind die netter zu dem besitzer als VW die dem Golf1-fahrer mit 1mio kilometer nur einen fahrlehrgang geschenkt hab'n anstatt einem neuen auto...

für querleser:

MB 240 D von 71 - also MB /8 aus Griechenland, Taxi, 4,6 Mio km...

felix

Geschrieben

Laut Bericht wurde der Motor dreimal getauscht.

Eine respektable Leistung, die einem Gutteil der griechischen Sonne zu verdanken ist. Bei unseren hiesigen klimatischen Bedingungen hätte er seinen Strichacht schon vor geraumer Zeit zusammenkehren können.

In einer der letzten Ausgaben der "Oldtimer Markt" habe ich mit Erstaunen gelesen, dass gerade /8er bei Rostproblemen als unrestaurierbar gelten.

So ein Dingen hatten wir auch mal. Einen 220D. der war nach acht Jahren sowohl technisch als auch rostmässig total am Ende. Und da hatte er noch keine 200.000 km runter. (aber schön war er schon, mit dem elfenbeinfarbenen Lenkrad und der Lenkradschaltung. War einer der ganz wenigen, die mit Servolenkung ausgestattet waren. Wenn mein Muttchen den lässig einarmig lenkend eingeparkt hat, war das die Show. Mit sowas konnte man in den 70ern noch Männer beeindrucken...;))

GSASpecialViersen
Geschrieben

Genial! Er schenkt dem Mercedes-Museum dieses Rekord-Auto und kauft sich dann einen Peugeot.......Ich glaub, ich spinne....

Lieben Gruss,

Oliver

ZX volcane Automatik
Geschrieben

3 mal Motortausch: man sollte wirklich alles komplett lesen....

ACCM Guido postete

Laut Bericht wurde der Motor dreimal getauscht.

Eine respektable Leistung, die einem Gutteil der griechischen Sonne zu verdanken ist. Bei unseren hiesigen klimatischen Bedingungen hätte er seinen Strichacht schon vor geraumer Zeit zusammenkehren können.

In einer der letzten Ausgaben der "Oldtimer Markt" habe ich mit Erstaunen gelesen, dass gerade /8er bei Rostproblemen als unrestaurierbar gelten.

So ein Dingen hatten wir auch mal. Einen 220D. der war nach acht Jahren sowohl technisch als auch rostmässig total am Ende. Und da hatte er noch keine 200.000 km runter. (aber schön war er schon, mit dem elfenbeinfarbenen Lenkrad und der Lenkradschaltung. War einer der ganz wenigen, die mit Servolenkung ausgestattet waren. Wenn mein Muttchen den lässig einarmig lenkend eingeparkt hat, war das die Show. Mit sowas konnte man in den 70ern noch Männer beeindrucken...;))

GSASpecialViersen
Geschrieben

Apropos: Kennt jemand die höchste bekannte Laufleistung eines Citroen-Diesels?

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

such mal im forum. der bachmayer hat doch ein paar cx über die million getrieben.

kroack hatte letztens nen ax d mit >400.000 km auf der uhr

...da geht was...

GSASpecialViersen
Geschrieben

...das heisst, ich muss mir bei unserem geplanten neuen keine Gedanken machen, dass er so schnell von uns geht.....?

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben
fliquee postete

hoffentlich sind die netter zu dem besitzer als VW die dem Golf1-fahrer mit 1mio kilometer nur einen fahrlehrgang geschenkt hab'n anstatt einem neuen auto...

Da kommt der Geiz der Schwaben raus: Nichtmal einen Fahrlehrgang hat er bekommen. Aber vielleicht einen feuchten Haendedruck, ist ja auch ganz nett. Ansonsten koennten die ja auch kaum die Preise halten. ;o)

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Auf der Titelseite der "Rheinische Post" von heute ist gerade von einem "-8" die Rede, der als Taxi 4.6 Mio km bis zum Stillstand geschafft hat. Der Fahrer hat nun zu Peugeot gewechselt, "weil der günstiger" ist.

Geschrieben

hallo robert,

das ist genau der wagen, über den wir hier reden!!

und mal zur entschuldigung von einigen die noch nicht wussten, dass der wagen drei motorwechsel bekommen hat. als ich den artikel hier verlinkt habe, war der artikel noch kürzer! da stand da noch nix vom wechsel der motoren und vom wechsel zu peugeot...

aber MB ist der wagen geschenkt worden. deshalb haben die keinen fahrlehrgang geschmissen.

zum golf-fahrer: hat der wirklich einen neuen eingefordert? ich weiß nicht... ich hab den buchhalter vorab in einem tv-bericht gesehen und da meinte er eher, dass er den wagen am liebsten gar nicht abgegeben wollte. und von vw-seite hätte ich das einfach gemacht. einfach zu sagen: hier und nach der nächsten mio sehen wir uns wieder... aber die wissen wahrscheinlich auch, dass das mit modernen fahrzeugen nicht mehr möglich ist!!!

ich finds nur lächerlich, jemanden einen fahrlehrgang zu schenken, der grad 1 mio km mit einem fahrzeug durch gehalten hat. irgendwas wird er ja richtig gemacht haben - nicht wahr??

f.

Geschrieben

Komisch, in unserem örtlichen Käseblatt ist von einem Mercedes 170 D die Rede, konnte da mal wieder einer die Presseerklärung nicht lesen?

Geschrieben

hmm, kann ja eigentlich nicht sein - oder?

bei der suche in google habe ich nämlich nur diese historischen unter 170D gefunden:

mercedes_170D.jpg

und aus den 70zigern wird der wagen schon gewesen sein...

f.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin!

Soweit ich weiss, ist früher bei hohen Laufleistungen von seiten der Hersteller nie ein grosses Brimborium gemacht worden. Wenn eine Isabella oder ein Käfer usw. Rekorde brach, gab es entweder eine Kühlerplakette, eine Urkunde und als höchstes der Gefühle eine goldene Uhr. Gut, früher war man als Eigentümer eines solchen Dauerläufers noch genügsam und stolz. Aber warum stellt man jetzt so hohe Anprüche (Rekord-Golf)? Man hätte es im Vorfeld abklären können und immer noch "njet" sagen können um anschliessend den Wagen zu behalten. Wenn man sich aber auf solch ein Angebot einlässt, um hinterher den Beleidigten zu spielen, ist man m. E. selbst schuld. Soll man halt nicht so gierig sein. Da finde ich die pragmatische Einstellung des Griechen sympathischer. Er stellt sein Auto dem Museum zur Verfügung, stellt keine Ansprüche und finanziert den neuen Wagen selber. Ich denke nicht, dass der Geiz der Schwaben herausgekehrt wird. Hätte er sich für einen neuen Benz entschieden, wäre er garantiert auch hofiert worden, aber warum soll man jemanden hofieren, der sich für ein Konkurrenzprodukt als Ersatz entschieden hat? Hat doch für DC nur Vorteile: Sie bekommen ein Museaumsstück geschenkt und der Spender stellt keine Ansprüche. Hätte er jetzt eine kleine Anerkennung bekommen, wäre die Überraschung wahrscheinlich gross gewesen...

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hi Oliver,

bei den Fahrzeugen heute kommt es eher darauf an, dass sie wenig Laufleistung haben, siehe die vielen Angebote von Tachotunern, die dir den Kilometerzaehler frisieren. Vielleicht liegts ja auch daran, dass viele Motoren nicht mehr so lange halten ;o)

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Ach hier war ja die Sachanidis –Story schon. Schön.

In meiner Zeitung war nur 240 D zu lesen, da nahm ich an, dass es sich um einen W123 handelt, der ja bekanntlich den Charme und die Langlebigkeit einer Trutzburg hatte.

Nach dem Bemühen meines Taschenrechners bin ich auf eine tägliche Kilometerleistung von knapp 450 Kilometer gekommen, die der Strich-Achter zurückgelegt haben soll. Tag für Tag, 28 Jahre lang, für ein Stadt-Taxi doch sehr ungewöhnlich, oder?

Wahrscheinlich hat Herr Sachanidis ja einen Bruder, der in Hammerfest nach alter Familientradition als Taxifahrer tätig ist und den er immer zu Weihnachten und Ostern besucht hat.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo allerseits!

@ 013! Hallo Oliver!

Ich habe 1986 auf einem Campingplatz im Westerwald mal einen 17M mit einer Plakette für "400.000 Km mit einem Motor" von Ford am Kühlergrill gesehen!

@all!

Typisch deutsche Mentalität: "Ich habe einen dreißig Jahre alten Holzklappstuhl - jetzt muß der Hersteller mir einen neuen schenken (besser noch 6 Stück)! Ts...ts...ts!

Geschrieben

@ maik,

in den artikeln die ich bisher gelesen habe, stand doch auch das er alle fernreisen mit dem MB gemacht hat. und das waren nicht nur die 800 fahrten nach yugoslawien sondern auch besuche beim bruder in deutschland usw. das treibt einen schnitt ganz schön nach oben.

aber warum sollte man nicht mehrere hundert kilometer am tag schaffen. wenn ich schon mal bei moderneren taxen einen blick auf den tacho werfe, dann stehen da auch schon fahrleistungen von 300 bis 500tkm.

und wenn schon - ist doch eine schöne geschichte und vielleicht lesen wir ja in zwei jahrzehnten von einem taxifahrer aus griechenland der seinen peugeot diesel dem PSA-DC-VW-konzern vermacht hat, nachdem er ihn 2mio km lang treu war... ;-)))

f.

Geschrieben

Ja, dann kanns schon sein, in meiner Kurz-Zeitungsmeldung stand nix über die Art und Weise, wie der Km-Stand zustande kam.

Habe sowieso angenommen, dass die schwäbischen Museumswächter die Geschichte überprüft haben, um nicht einer Ente aufzusitzen.

Geschrieben

Schade, ich weiß nicht wie der Mann heißt, den ich vor Jahren an der Tanke hier in Berlin getroffen habe. Sein XM 2.1 td hatte weit über eine Million km runter (bin mir nicht mehr sicher, ob 1.060.000 oder sogar 1.600.000). Mit der ersten Maschine und dem ersten Getriebe wohlgemerkt. Verkauft wurde der, da lief der Wagen noch auf 3 Töpfen. Bestätigt hatte mir die Geschichte ein Händler aus Berlin-Reinickendorf. Der Mann soll recht bekannt sein, enorm freundlich und nett war er allemal.

Fuhr übrigens beim Kennenlernen einen Xantia - auch wieder mit dem 2.1 td.

AA-Kennzeichen.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Bonsoir!

Hat mir ein ehemaliger Freund (Franzose) mal erzählt: seine Tante hatte einen BX RD, da haben sie bei 750.000 den Motor getauscht und bei 850.000 hat die Karosserie den Geist aufgegeben....Und hier im Forum geistert noch jemand rum, dessen BX Saugdiesel-Maschine mit 509.000 eingelagert wurde und jetzt auf die dritte Karosserie wartet....Er hatte sich mal auf mein BX-Diesel-Info-Post gemeldet.

Nisch schläscht für ain Diesell!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Oliver, merkst Du was? Nicht TRD, sondern RD steht für hohe Laufleistung ;)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Ach gönn mir doch das bisschen mehr bums beim TRD.....Fahre gelegentlich einen Sunny Diesel einer Freundin und er schafft Tempo 90 evtl. am gleichen Tag....

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Vegiss den Sunny Traktor. Aber fahr mal den 1.9er BX Diesel, total unterschätztes Teil, der ist wirklich völlig ausreichend.

Geschrieben

@017 Ich glaube eher PSA-Toyota (oder andersrum) als D/F...

(Ich freue mich nämlich schon auf den Qualitäts-Sprung durch jap. Bauart - und träume von einer Wiederauflage vom XM anschließend!) *g*

@019 So einer war auch auf dem Treffen am Bodensee. Hat seine 2.1TD mit 1.015.000km verkauft (und fährt immer noch) und hat jetzt einen 2.5TD...

Gruß,

Christian Rolli

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