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Geschrieben

Hallo,

heute ist mir bei einer längeren Strecke von 150 km aufgefallen, das es immer mal nach Benzin im Innenraum riecht.
Das ganze verschwindet dann nach ca 1 Minute wieder, trat allerdings mehrfach auf.

Es gibt keine nassen flecken unter dem Auto und im Motorraum ist auch nichts zu riechen gewesen.

Hat jemand Tips woran das liegen kann?
Vorallem das es nur kurz Auftritt, irritiert mich.
Wäre jetzt wirklich was undicht müsste es ja tropfen. Das es bei Fahrt danach riecht, brauchts eine größere undichtigkeit oder?

 

Geschrieben

Prüfe einmal die Schläuche der Tankentlüftung. Bei der aktuellen Wärme wird da von Zeit zu Zeit gelüftet und wenn das nicht in den Motor geht, sondern ins Freie, riecht man das vielleicht.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot, wo sitzen die denn beim C4 LC ?

Wird das nicht einfach über den Tankdeckel gelöst, der ein entsprechendes atmen erlaubt?

Geschrieben

Normal wäre seit ca. 30 Jahren die Rückführung über einen Aktivkohlefilter ins Saugrohr.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Also vermutlich das teil da?

Dachte immer die 2 Schläuche links am VTI Motor sind vor und rücklauf des tanks - die sehen aber genau so aus?

 

"HINWEIS : Der Absorber Aktivkohlefilter ist hinter dem Kotflügel vorne rechts eingebaut.
Fahrzeug auf eine Hebebühne fahren.
Ausbauen :
Das rechte Vorderrad
Die rechte vordere Radhausschale"

 

large.benzindampfabscheider.jpg.c958cc88

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Genau das, wobei Dich die Schlauchanschlüsse im Motorraum interessieren dürften und weniger die im Kotflügel. War vielleicht einmal ein Tierchen dran...

Gernot

Geschrieben

Ich würde generell mal einen Blick auf die Kraftstoffschläuche werfen. Bei Citroen kommen die für gewöhnlich vom Tank aus rechts am Unterboden entlang und an der Schottwand hoch, wo auch beim C4 die Frischluftansaugung für den Innenraum sein dürfte. Hatte das Problem von Kraftstoffgeruch aus der Lüftung mal bei einem anderen Fabrikat. Die Schläuche waren so undicht, dass es gemüffelt hat, aber noch nichts ausgelaufen ist ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Hinweise.

Trocken ist zumindest der von oben sichtbare Teil der 2 Schläuche schon, es riecht auch nicht im Motorraum oder im rechten Radkasten.
Zumindest nicht permanent, da es ja nur sporadisch ist, kann man auch nicht immer direkt anhalten und nachsehen.
Ausgehend wie eine solche Dosis innen riecht, müsste es außen genauso riechen, wie wenn man den Tankdeckel öffnet.

Der Aktivkohle-Innenraumfilter ist ja auf der rechten Seite in der Spritzwand (knapp unter der Scheibe bzw. dem Windfang, ziemlich genau 30 cm darunter laufen die Schläuche zum Motor ...
Marderbesuch gibt es ab und an. Wenn das Mistvieh da reingebissen hätte, würde es aber vermutlich tropfen, zumindest permanent stinken oder?

Ok also auf die Bühne damit und von unten begutachten nehme ich mal an ist die beste Idee?

Wäre es auch denkbar, das am Aktivkohle-Entlüftungssystem (im rechten Radkasten) ein Schlauch durch / gerissen / beschädigt ist und bei entsprechender Entlüftung das massiv stinkt? Allerdings würde ich da eher denken, das zieht nicht direkt in den Innenraum, eher nach außen bei Fahrtwind?

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

In dem Aktivkohlefilter ist im Normalfall nur gasförmiges Benzin. Ich habe einmal den Wagen übertankt, d.h. die Pistole mehr als zweimal wieder ausgelöst, da ich abgelenkt war. Da war dann flüssiges Benzin im Aktivkohlefilter und der Wagen hat ein halbes Jahr lang je nach Laune kurz nach dem Kaltstart einen Fehler geschmissen, daß er die die Gemischanpassung nicht hinbekommt. Irgendwann war der Spuk dann vorbei.

Benzin hat einen sehr eindringlichen Geruch und es muß da nicht tropfen, damit man es riecht. Im Hinblick auf das Alter des Wagens und etwaige Marderattacken würde ich da nicht herumzicken. Sollte es die Kraftstoffleitung sein, dann sind da beim Zulauf so 3 bar Druck drauf und wenn es durchbricht, steht das Auto schneller in Flammen als Du fluchen kannst.

Gernot

Geschrieben

Glaube ich sogar das dies blöd läuft.

Aber wie gesagt, kein Geruch im Motorraum ... der würde doch dann schon stinken. Auch heute auf 2x 15 Km kurzstrecke kein Gestank.

Probehalber nach den Fahrten mal sofort Tankdeckel geöffnet, zischen und dann Blubbern. Also Unterdruck scheint da zu sein.

Geschrieben

Heute kein Unterdruck im Tank beim öffnen (mehrfach).

Muss da welcher sein?

Geschrieben

Leichter Unterdruck, allenfalls ca. 50 mbar bei laufendem Motor. Merkt man kaum.

Gernot

Geschrieben

Wie sollte es anders sein, seit 3 Tagen kein Geruch.

Ich liebe Fehler, die sich nicht reproduzieren lassen ... 😢

Kann so ein Aktivkohlefilter eine Macke haben? Theoretisch klingt das ja nicht nach einem mechanischen Meisterwerk, Dämpfe rein und ab und zu durchpusten oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Wann hast Du zuletzt vollgetankt? An sich eine gute Nachricht, denn wenn es die Benzinzufuhr zum Motor wäre, die sifft, würde es immer riechen. Ich würde jetzt einmal ganz gezielt den Schlauch vom Aktivkohlefilter zum Saugrohr untersuchen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Ist garnicht so lange her, vollgetankt am Dienstag oder so.

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