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Geschrieben

Hallo Forum,

Ich suche einen Kühler für den BX 16 V, EZ. 03/ 89. Finde nur den Kühler für 8V GTI....

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Vielleicht bei Peugeot?

Danke euch wie immer vorab für eure Rückmeldung!

kenavo

 

Geschrieben

Gib auf ebay ein.      Citroen Bx 16 Radiator .   Ich ab auch mal so einen gekauft. War nicht so schlecht. 100 % passgenau ist er nicht, aber den kann man schon einbauen.

Geschrieben

okay, danke! Dann versuche ich das mal....

 

Geschrieben

Seitenkästen übernehmen und ein neues Netz einbauen lassen.

Irgendwas war da noch mit C15 Diesel und BX 16V.

Geschrieben

Ich glaube, der TE sucht für BX 16V, der so viel ich weiß einen völlig anderen Kühler hat als der BX 16 ohne V. Ist wie beim Turbodiesel und anscheinend nicht mehr verfügbar. Insofern ist der Ebay-Tip eher keine gute Idee, sondern die Idee von Dr.Jones ein guter Ansatz.

Geschrieben

...das ist richtig! Der BX 19 GTI hat einen anderen Kühler wie der GTI 16V . Bei diesem ist der Überlaufbehälter getrennt und die Anschlüsse passen nicht.....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BX9000:

Ich glaube, der TE sucht für BX 16V, der so viel ich weiß einen völlig anderen Kühler hat als der BX 16 ohne V. Ist wie beim Turbodiesel und anscheinend nicht mehr verfügbar. Insofern ist der Ebay-Tip eher keine gute Idee, sondern die Idee von Dr.Jones ein guter Ansatz.

Es gibt aber bei ebay Aluminiumkühler für den 16V - made in china. Ich ging davon aus, dass @störtebecker diese meinte. Allerdings sind die vom Hörensagen nicht so toll. Zumindest ganz schön teuer.

Geschrieben

Also für mich hört es sich so an als bräuchte er eine Kühler für einen Bx 16v.  Einen Bx 16 mit einem extra V kenne ich nicht.

Kühlernetz funktioniert bei dem Kühler von 16v nicht. Ich war bei mehreren Kühlerwerkstätten und die haben mir alle gesagt das es bei der Art von Netz nicht geht. Ja der Kühler in Ebay idt nicht so billig, aber alle anderen Möglichkeiten sind halt so richtige Bastelscheisse. Man kann den Kühler vom Visa Diesel nehmen. Da muss man aber noch eine Anschluss dazubauen.

Darum ist der Kühler aus Ebay besser. Ich musste zwar beim Einbau ein bisschen herumruckeln ( besonders wenn eine Klima dabei ist ) aber das Ergebniss ist ok. Zum Preiß, man muss sich überlegen was man möchte. Will man eine billige Karre, dann ist der Bx und speziell der 16V nicht mehr das richtige, aufgrund des Alters. In meinen Augen ist der 16v ein Oldtimer. Darum war das fürmich ok.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb störtebecker:

Kühlernetz funktioniert bei dem Kühler von 16v nicht. Ich war bei mehreren Kühlerwerkstätten und die haben mir alle gesagt das es bei der Art von Netz nicht geht.

Das wundert mich. Beim TD geht`s - was ist da so anders?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Dr.Jones:

Das wundert mich. Beim TD geht`s - was ist da so anders?

Ich kenne den Kühler vom Td nicht so gut, aber ich denke er ist aus Metall. Das kann man Löten und dicht bringen. Beim 16V sind die Seitenästen aus Pvc, das Netz aus Metall. Das wird dann verpresst. Das ganze war anscheinend irgendeine eigene Technik der 80er. Ich war mit meinem origalen Kühler bei mehreren Firmen die nur Kühler reperieren. Von denen hat jeder gesagt,  keine Chance.

Geschrieben

Der TD-Kühler hat auch Plastikkästen soweit ich mich erinnere.

  • Like 1
Geschrieben

Es muss aber etwas anders sein. Ich hab noch nie gehört das jemand bei einem 16V das Netz ausgetauscht hat. Wenn ja soll er sich melden. Ich hab meinen original Kühler noch.

Geschrieben

Vielleicht könnte man Ingo mal fragen, wo er seinen TD-Kühler hat anfertigen lassen, siehe in diesem Thread:

Wenn ich bei Ebay mit Standard-Einstellungen nach „Citroen BX 16 Radiator“, wie vorgeschlagen suche, krieg ich nur welche für den 16er XU-Motor angezeigt, mit Ausgleichsbehälter dran, daher meine Skepsis. Deswegen sprach ich vom „extra V“ = BX 16V.

Den chinesischen Alukühler hab ich seit drei Jahren im Turbodiesel laufen. Außer dass er halt wirklich nicht passgenau ist und man wohl irgendwann die Dichtringe an den beiden Öffnungsschrauben tauschen sollte, da das Material offensichtlich ungeeignet ist, ist er ok. Er kühlt und ist dicht.

Geschrieben

Ordonez aus Spanien hatte früher den BX 16V kühler im Programm, aber der BX ist dort mittlerweile nicht mehr gelistet...

https://www.ordonez.es/aftermarket/busqueda/

Was mich wundert, dass noch was für C15, ZX und XM gelistet wird.

(Gab es nicht kürzlich hier ein Beschaffungs-Thema mit XM Diesel 2.1 Kühler?)

Markus-Belgarda
Geschrieben

Mein 16V Kühler wurde vom örtlichen Kühlerbauer instandgesetzt. Das war die Geschichte mit dem C25D Kühler den er noch neu auf Lager hatte und dessen Netz er dann mit den 16V Kästen kombiniert hat. Ist dicht und die Kühlleistung ist auch bei den aktuellen Temperaturen  gut.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab heute 'nen Kühler eines Peugeot 205 CTI 1,9l (eingebaut) gesehen: sah dem eines BX 16V sehr ähnlich.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Dr.Jones:

Hab heute 'nen Kühler eines Peugeot 205 CTI 1,9l (eingebaut) gesehen: sah dem eines BX 16V sehr ähnlich.

Danke für den Tipp!

kenavo

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