Zum Inhalt springen

Abnehmbarer Kugelkopf Bosal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,
bin ganz neu hier.
Ich habe heute versucht, am Erbstück meines Vaters selig, einem C6 mit Benzinmotor, Bj. 2008, den ich seit 2016 fahre, den von ihm damals für einen Fahrradträger zusätzlich montierten abnehmbaren Kugelkopf von Bosal einzusetzen. Nach etwas Flugrost wegputzen und wd 40 und in Maßen frischem Fett an den Sperrstift scheint es nun zu verriegeln.
Denn:

- ich höre ein wohl eindeutiges Verriegelungsgeräusch
- ich kann den Schlüssel abziehen
- sehe nach Verriegelung grün am Bedienknopf
- der Bedienknopf hat die beschriebenen ca. 5 mm Abstand.

Bei beherztem Wackel-, Ruckel-, Schaukeltest macht der Kupplungskopf auch einen festen Eindruck.

Aber was mich verunsichert ist der Umstand, das der Bedienknopf sich zwar um ca. 90° nach dem Einrasten dreht, aber nicht den gesamten ca. 170° möglichen Drehweg macht.

Das klappt nur bei Auslösung des Mechanismus im ausgebauten Zustand.

Ist das teil nun verkehrsicher oder nicht?

Vielleicht hat jemand eine Idee, einen Rat?

Viele Grüße aus dem immer noch heißen Stuttgart
Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

habe auch einen C6 mit abnehmbaren Kugelkopf von Bosal. Den Aufnahmehals und den Kopfflansch habe ich von Rost gesäubert und gefettet und geht. Wenn der Hals beim Hochfrücken ein fettes "Klack" macht und der Rundhebel auf "grün" springt und der Schlüssel rausgeht, kannste davon ausgehen, daß der Hals verriegelt ist. Die Funktion kannste auch ausgebaut überprüfen.

So:

Verspanne an der ausgebauten AHK am Drehrad auf Einbau.(rot) bzw. dies zeigt "rot"- Lege die AHK auf eine feste Unterlage oder verspanne diese in einen Schraubstock. Betätige am oberen Ende des Kugelhalses den ca. 5mm dicken runden Stift /Bolzen durch eindrücken (ein leichter Schlag mit dem Hammer), dann siehst Du wie die ca. 2cm breite Verriegelungsnase rausspringt. SOO machte die AHK das auch im Aufnahmehals. Das Drehrad zeigt "grün", der Schlüssel ist abziehbar. Wenn das alles so läuft bist Du im grünen Bereich.

Für den anschließenden Einbau mußt Du allerdings mit KRAFT das Drehrad von "grün" = gesichert, auf "rot" = einbaubereit manuell zurück drehen.!!! Sonst geht die AHK nicht in den Aufnahmehals rein.

Lt. Service beim Fachhändler und Anruf bei Bosal gibt es nur ZWEI Zustände: 1. Sicherungsverriegelung an.= grün am Drehregler oder 2. die Halterung ist nicht fixiert( rot) und sitzt einfach z.B. durch Rost fest.

Wenn alles einigermassen rostfrei und gefettet ist, sollte der Einbau flutschen.

Beste Grüße

Achim

• Danke 1
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ein Jahr später dennoch einen lieben Dank, Achim! 🤪

Hab es noch überhaupt nicht raus, wie man das hier so einstellt, dass ich eine Info bekomme, dass jemand geantwortet hat. Mir hatte dann eine Werkstatt die Fahrtüchtigkeit der AHK bestätigt.

Herzliche Grüße, Peter

Joshau Saliwoda
Geschrieben

ich schätze mal - ohne das Teil zu kennen - das die Sperrklinke in eingebautem Zustand einen kürzeren Weg macht, als bei Auslösung im ausgebauten Zustand. LG JS

Geschrieben
Am 2.5.2023 um 13:28 schrieb Peter Gorges:

Hab es noch überhaupt nicht raus, wie man das hier so einstellt, dass ich eine Info bekomme, dass jemand geantwortet hat.

Im eigenen Profil: Kontoeinstellungen,  Sonstige Einstellungen, Einstellungen für Benachrichtigung, Allgemein, Gefolgte Inhalte

Allgemein

• Inhalten automatisch folgen
    • Inhalten automatisch folgen, die ich erstellt habe
    • Inhalten automatisch folgen, zu denen ich etwas geschrieben habe
  • Benachrichtigungsmethode für automatisch gefolgte Inhalte
    • Eine Benachrichtigung, wenn neue Inhalte erstellt wurden
    • Eine E-Mail pro Tag, mit allen neuen Inhalten
    • Eine E-Mail pro Woche, mit den neuen Inhalten dieser Woche
    • Keine Benachrichtigungen senden

Eine Änderung dieser Option hat keine Auswirkungen auf Inhalt, dem Du bereits folgst.

• Gefolgte Inhalte
    Diese Benachrichtigungen werden immer dann verschickt, wenn es neue Aktivitäten zu Dingen gibt, die Du verfolgst und für die Du Dich dafür entschieden hast, sofortige Benachrichtigungen zu erhalten.
    • Benachrichtigungsliste
  • Gefolgte Benutzer
    Diese Benachrichtigungen werden immer dann verschickt, wenn ein Benutzer, dem Du folgst, einen Beitrag verfasst.
    • Benachrichtigungsliste

• Nur eine E-Mail für gefolgte Inhalte senden, bis ich die Community wieder besuche