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XM Y3 sackt vorne schlagartig ab


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Geschrieben

Moin!

Linus (XM Y3 TCT, 1993, Hydractiv II, Automatik) legt folgende Unart an den Tag: Nach dem Starten hebt er sich mMn in normaler Zeit in Fahrposition oder auch in Höchststellung. Stelle ich den Motor nach kurzer Zeit (ein paar Sekunden bis 2 oder 3 Minuten) wieder ab, sackt er nur vorne schlagartig ab. Wiederhole ich das Spielchen nochmal, sackt er beim zweiten Mal weniger ab, beim dritten Mal noch weniger, beim vierten Mal hält er die Position. Nach 3 oder 4 Minuten Fahrt und dann Abstellen sackt er ebenfalls nicht mehr ab.

Das LHM habe ich vor ca. 150 km getauscht; das alte LHM war schon ziemlich braun und längst überfällig. Über den Zustand der vorderen und hinteren HA-Kugel kann ich nichts sagen; da muss ich erst ran.

Linus federt und lenkt mMn nach sehr gut - auch schon mit dem alten LHM. Eine spürbare Verbesserung nach dem LHM-Wechsel ist allenfalls zu erahnen.

Mein Bauchgefühl sagt mir 'Dreck im Elektroventil', wobei ich keine vertiefte Ahnung über das Bauteil habe. Mehr als ein Gefühl ist es also nicht. Könnte das ein Fall für Hydraurincage sein?

Was meint ihr?

 

Geschrieben

Elektrosteuerventil am Härteregler vorn undicht oder defekt. Leckölmenge prüfen, bei Auffälligkeit ausbauen und entweder abdichten oder ersetzen.

11 minutes ago, MichaelS said:

Linus federt und lenkt mMn nach sehr gut [...]

Das mag ich nicht abstreiten. Aber bei deinem beobachteten Phänomen muss die Vorderachse zuerst auf "hart" geschaltet sein. Wenn sie "durchfällt" ist die Weichschaltung erfolgt (vermutlich nur sehr kurz).

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Aber bei deinem beobachteten Phänomen muss die Vorderachse zuerst auf "hart" geschaltet sein. Wenn sie "durchfällt" ist die Weichschaltung erfolgt (vermutlich nur sehr kurz).

Das kann ich so nicht sagen - er sackt ja nur ab, wenn ich den Motor abstelle. Also wenn das Fahrzeug steht. Ob er da jetzt auf weich oder hart geschaltet ist, merke ich nicht. Während der Fahrt ist alles prima.

Wobei noch anzumerken ist, dass die HA-Ventile (oder nur eins?) im Stand sehr häufig klacken. Das ist uns aufgefallen, als wir den Zahnriemen gemacht haben. Das geht mitunter im Sekundentakt klack-klack-klack-klack ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du keine Dioden drin im Steuergerät? Davon bin ich jetzt mal ausgegangen. Grundsätzlich muss erst mal die elektrische Seite stimmen - wegen dem Geklacker hinten.
Vorn sollte nix damit zu tun haben, siehe vorheriger Beitrag.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Hast du keine Dioden drin im Steuergerät

Nein, noch nicht. 

Ich weiß, es war schon X Mal Thema. Aber dennoch die Frage: Gibt es im Forum einen Spezialisten,  der die Teile einlötet?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb MichaelS:

 

Gibt es im Forum einen Spezialisten,  der die Teile einlötet?

Ja.

Grüße
Andreas

PS: @Amokhahn

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Mein Bauchgefühl sagt mir Stickstoff aus einer Kugel im vorderen Federkreislauf. Schau mal ins Faß ob du kleine Bläschen siehst, ungefähr so wie bei einer Getränkeflasche mit Kohlensäure wenn man sie schüttelt.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb MichaelS:

er sackt ja nur ab, wenn ich den Motor abstelle. Also wenn das Fahrzeug steht. Ob er da jetzt auf weich oder hart geschaltet ist, merke ich nicht. Während der Fahrt ist alles prima.

Das Absacken beweist, daß er vorher auf Hart war. Beim Abstellen der Zündung wird ein 12V-Impuls auf die Elektroventile gegeben, der ein Öffnen bewirkt.
Falls das Einbauen von Dioden nicht komplette Abhilfe schafft, wird das Elektroventil defekt sein.
 

Geschrieben

Blöde frage, aber ist es auch empfehlenswert neue Dioden in das Steuergerät einzulöten wenn noch kein Defekt vorhanden ist?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Chöschi:

ist es auch empfehlenswert neue Dioden in das Steuergerät einzulöten wenn noch kein Defekt vorhanden ist?

Unbedingt!

Die Schutzdioden gibt es ab Werk in den Elektroventilen. Leider sind diese Dioden zu schwach und brennen über kurz oder lang durch. Neue baut man üblicherweise ins Steuergerät, weil man da viel einfacher drankommt und weil es elektrisch besser ist.

Bei durchgebrannten Schutzdioden gehen irgendwann die Schalttransistoren im Steuergerät kaputt, und dafür gibt es keinen Ersatz. Ich hatte ein Steuergerät, bei dem nach 176.000 km ein Transistor durchgebrannt war. Und eines, das nach 298.000 km noch funktionierte.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht unbedingt. Man kann die Dioden alternativ auch woanders unterbringen. Besonders, wenn noch kein Defekt vorhanden ist, denn dann muss man das Steuergerät ja auch nicht öffnen.

Vom Einbauort abgesehen halte ich es in jedem Fall für sinnvoll, in Hydractive II Dioden einzubauen. Und zwar je eher, desto besser.

17 minutes ago, AndreasRS said:

[...] Neue baut man üblicherweise ins Steuergerät, weil man da viel einfacher drankommt und weil es elektrisch besser ist. [...]

  Mit diesen Thesen bin ich so nicht einverstanden. :D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Je kürzer die Wege zwischen Schalttransistoren und Schutzdioden, desto geringer der Widerstand.

Geschrieben

Amokhahn antwortet leider nicht. Also, Freunde der Nacht  - wer erbarmt sich und schwingt den Lötkolben? 😘

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb MichaelS:

Amokhahn antwortet leider nicht. Also, Freunde der Nacht  - wer erbarmt sich und schwingt den Lötkolben? 😘

Zur Not kannst Du‘s mir zuschicken, ich beauftrage dann meinen „Lötwurm“. Der hat das an meinem Steuergerät zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht. Die Adresse hast Du ja.

Geschrieben

PS.: Dioden habe ich auch noch da.

Geschrieben

Gerne auch bei mir machbar, ich mach das routinemäßig bei fast  jedem Xantia der mir in die Finger kommt.

  • Like 3
Geschrieben
On 7/21/2022 at 2:01 AM, Chöschi said:

Blöde frage, aber ist es auch empfehlenswert neue Dioden in das Steuergerät einzulöten wenn noch kein Defekt vorhanden ist?

Ich habe die Antwort, die du bereits erhalten hast, mal etwas verallgemeinert:

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  • Like 3
  • Haha 7
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin!

Der Gewinner sind die Dioden im Steuergerät - @Amokhahn hat die eingelötet, und seitdem ist es vorbei mit dem Absacken vorne. Super!!

Danke für die Antworten und den Hirnschmalz.
 

  • Like 2
Geschrieben

Zieh mal noch bei laufendem Motor den Rücklauf vom Elektroventil ab, der Bschreibung nach ist der Ventilsitz nicht mehr dicht,

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