Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo umd Guten Tag. 

Kann mir jemand eine zuverlässige freie Werkstatt in Wien empfehlen. Ich kann leider niemanden finden und Citroena Werkstatt ist mir viel zu teuer. Ich sollte ziemlich dringend beide vordere stossdämpfer austauschen und die Hydraulikpumpe checken lassen da sie mal funktioniert mal nicht. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten. 

LG aus Wien 🙃

Geschrieben

Tja, das ist eben eine spezielle Sache:

Ich habe einen großen Fuhrpark von Klassikern (unterschiedlicher Marken), der wirklich perfekt + günstig von meiner kleinen Lieblingswerkstatt [älterer Besitzer schraubt allein!] betreut wird (ehem. Peugeot). Wenn der ehrlicherweise meint, daß die Markenwerkstatt mit Spezialwerkzeug & Software jetzt spezifisch besser ist, gehe ich zum S. im 17. für alle großen Citroen-Zahnriemen-Hydraulik-Angelegenheiten. Die 2CVs werden "am Land" von einer wirklich sympathischen kleinen orig. Citroenwerkstatt betreut (wenn ich nicht mehr weiter kann - also nur zum österr. Pickerl  ~ analog dt. TÜV).

Alle diese Orte sind nach Glaspalast-ISO9001-Maßstäben optisch eher französisch unordentlich, dafür menschlich 100% integer. Wobei es auch ein bisserl an mir liegt: Kein Zeitdruck, ab & zu ein Fläschchen oder Schoko, ETs werden zu 95% von mir organisiert und wenn es länger dauern sollte, ich habe ja "ein paar" andere Fahrzeuge zur Verfügung...

Übrigens: was sind Stoßdämpfer bei einem Hydropneumanten...? Federkugeln haben ein Ventilplättchen innen, das diese Aufgabe übernimmt - oder sind die Federzylinder gemeint? Und die Pumpe läuft nicht richtig? Dann ist sowieso nur eine Hydropneumatik-erfahrene Citroenwerkstatt mit aktueller Software richtig, die ist in Wien - außer im 17. - quasi kaum noch vorhanden...

Daß dort einem günstig geholfen werden kann, weil man 50 Jahre Erfahrung hat, ist sehr realistisch.

Grüße & schönen Abend

Geschrieben

Ich trau es mich zu schreiben und löse auf: die Werkstatt S. im 17. ist Seehofer. Dort war mein Bruder mit XM und C6 auch, als er noch in Wien wohnte.

Mich z.B. würde vielleicht auch der Name der kompetenten Werkstatt am Land interessieren.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort. Die im 1170 Bez sind mir zu teuer. Verlangen 450€ nur für die Arbeitszeit 🙃

Geschrieben
Am 20.7.2022 um 21:50 schrieb badscooter:

Ich trau es mich zu schreiben und löse auf: die Werkstatt S. im 17. ist Seehofer. Dort war mein Bruder mit XM und C6 auch, als er noch in Wien wohnte.

Mich z.B. würde vielleicht auch der Name der kompetenten Werkstatt am Land interessieren.

Am 20.7.2022 um 20:33 schrieb Athanagor68:

Tja, das ist eben eine spezielle Sache:

Ich habe einen großen Fuhrpark von Klassikern (unterschiedlicher Marken), der wirklich perfekt + günstig von meiner kleinen Lieblingswerkstatt [älterer Besitzer schraubt allein!] betreut wird (ehem. Peugeot). Wenn der ehrlicherweise meint, daß die Markenwerkstatt mit Spezialwerkzeug & Software jetzt spezifisch besser ist, gehe ich zum S. im 17. für alle großen Citroen-Zahnriemen-Hydraulik-Angelegenheiten. Die 2CVs werden "am Land" von einer wirklich sympathischen kleinen orig. Citroenwerkstatt betreut (wenn ich nicht mehr weiter kann - also nur zum österr. Pickerl  ~ analog dt. TÜV).

Alle diese Orte sind nach Glaspalast-ISO9001-Maßstäben optisch eher französisch unordentlich, dafür menschlich 100% integer. Wobei es auch ein bisserl an mir liegt: Kein Zeitdruck, ab & zu ein Fläschchen oder Schoko, ETs werden zu 95% von mir organisiert und wenn es länger dauern sollte, ich habe ja "ein paar" andere Fahrzeuge zur Verfügung...

Übrigens: was sind Stoßdämpfer bei einem Hydropneumanten...? Federkugeln haben ein Ventilplättchen innen, das diese Aufgabe übernimmt - oder sind die Federzylinder gemeint? Und die Pumpe läuft nicht richtig? Dann ist sowieso nur eine Hydropneumatik-erfahrene Citroenwerkstatt mit aktueller Software richtig, die ist in Wien - außer im 17. - quasi kaum noch vorhanden...

Daß dort einem günstig geholfen werden kann, weil man 50 Jahre Erfahrung hat, ist sehr realistisch.

Grüße & schönen Abend

Vielen Dank für deine Antwort. 

Ich meine Federzylinder. 
Bei der "Pickerl" Überprüfung wurde festgestellt das mein Federzylinder vorne rechts unten ganz nass ist. Oben ist alles trocken.  Und  Fahrwerk geht nicht mehr hoch oder runter. Steht aber in Normal Position und beim Fahren wackelt das Auto mehr als sonst. 

Die Werkstatt im 1170 verlangt 460€ allein für die Arbeit. Stossdämpfer habe ich schon gekauft. 
Und bitte. Wo "Am Land gibt es eine Original Citroen Werkstatt. Bitte um Info. 
Liebe Grüße 
Muki

Geschrieben

Hallo,

der Preis ist durchaus realistisch  - nehme wegen deiner Fehlerbeschreibung an, daß die Federhöhe neu grundeingestellt werden muß.

Das kann (als einziger in Ost-Ö) überhaupt nur der Seehofer. Die anderen sind damit überfordert.

Geschrieben
Am 20.7.2022 um 21:50 schrieb badscooter:

Danke Für die Antwort. Die sind öffentlichen sehr kompetent aber auch sehr teuer 😇

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich suche ggf. auch eine Werkstatt in Wien, welche sich mit Citroen auskennt, erst mal für "normale" Sachen keine "Citroen"-Werkstatt.
Ne freie tut´s auch...

Seehofer in 1170 Wien wurde hier ja schon als Citroen-Werkstatt genannt, dann kenne ich noch den Neumüller in 1110 Wien.