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Geschrieben

Hallo an alle !!Wer kann mir sinvolle Tip,s geben??

Habe mir einen 1600 BX -TGI Bauj.1992 mit 160000km sieht sehr gepflegt aus.Habe dafür 650,00 Euro bezahlt, der Wagen war 5 jahre abgemeldet.Da ich noch nie einen Citrön gefahren habe kenne ich mich hier überhaupt nicht aus besonders die Federung ist ja sehr koplieziert oder nicht??

Geschrieben

Hi Heiner,

als Novize gibst Du am besten Deinen Wohnort bekannt und dann wird sich hoffentlich jemand finden, der Dich in die Geheimnisse der Hydropneumatik einweiht.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Hi Heiner,

als Novize gibst Du am besten Deinen Wohnort bekannt und dann wird sich hoffentlich jemand finden, der Dich in die Geheimnisse der Hydropneumatik einweiht.

Beste >> Grüße

Dirk

Danke Dir werde es gleich mal erledigen !!

Geschrieben

Hat jemand Bücher oder Software über Citröen bzw. BX-TGI 1600 Bauj.1992 ??

Geschrieben

Hallo Heiner.

Nach 5 Jahren Abmeldung solltest Du Hydraulik- und Kühlflüssigkeit wechseln, sowie einen Ölwechsel vornehmen. Außerdem sollte der Zahnriemen inkl. Spannrollen erneuert werden. Dann wären da noch sämtliche Gummiteile im Motorraum (Kühlschläuche, Vergaser- und Zündsystem) bzw. beim Fahrwerk (Manschetten, Gummibuchsen, Reifen) zu inspizieren.

Bezüglich des Fahrwerks sollten vor allem die Federkugeln begutachtet werden: Federt der Wagen bei laufendem Motor im Stand an allen Ecken weich ein, oder lassen sich die Ecken nur mit hohem Kraftaufwand runterdrücken? Wenn es im Stand aus dem Motorraum alle paar Sekunden ein Klicken gibt, muss der Hauptdruckspeicher getauscht werden, 3-4 mal in der Minute sind als ungefährer Richtwert in Ordnung. Ach ja, wenn die Hydraulikflüssigkeit gewechselt wird, müssen natürlich auch die Siebe penibel gereinigt werden.

Das hört sich erst einmal nach sehr viel Aufwand an, man kann aber sehr viel selbst machen und durch günstige Ersatzteile Geld sparen. Wenn Du in der Forumssuche die Begriffe Federkugel, LHM, oder einfach "Kaufberatung BX" eingibst, siehst Du schon klarer. Wenn der BX gut gepflegt ist, lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall.

Ach ja: Auf keinen Fall während der Fahrt an der Höhenregulierung herumspielen und nur in der mittleren Fahrstufe am Straßenverkehr teilnehmen. ;-)

Gruß,

Achim.

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