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Geschrieben

Hallo zusammen

Mein freundlicher cit Händler hat 10w60 beim Ölwechsel eingefüllt.Auf nachfrage sagte er: Machen wir bei allen VTi.Das 0w30 läuft zu schnell durch.

Mein C3 vti83 ist BJ2020.Dachte die Probleme gabs nur vor 2017?

Mein alter vti 68 bj 2014 brauchte ab km stand 55000 zunehmend mehr öl,0,3 bis 0,5 l je 1000 km.Vorher nix.

Der aktuelle vti 83, km stand 28000 braucht aktuell zwischen den Insktionen nix.

Wie ist eure Erfahrung dazu?

Gruß Tschackomo

Geschrieben

Ich kenne an sich nur die Empfehlung SAE5W30 für diese Motoren. SAE10W kann im Winter Probleme mit den Nockenwellenverstellern machen.

Gernot

Geschrieben

Worin besteht in der Kontruktion der Unterschied zwischen einem VTi83, PT83 und PT82?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist so ziemlich die dümmste Idee die man haben kann.
Frag doch mal Citroen wie das mit der Garantie aussieht im Falle des Falles :rolleyes:
Gib am besten gleich noch die Händlernummer mit, mal sehen was er in 6 Monaten verkauft ...

Gernot hat das schon richtig erwähnt, Nockenwellenversteller zum einen, Magnetventile hängen im Ölkreislauf.
Für Deutschlands Temperaturen dürfte 5W30 empfohlen sein.

5W40 für sehr heiße gegenden, wie Spanien.

10W60 ... respekt .... :blink: ...

Ich würde übrigens über einen Händlerwechsel nachdenken. 😉

 

Bearbeitet von Dreher
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du dein Fahrzeug beim Hersteller warten lässt, können die da auch Sand einfüllen. Gehter hopps, gibts n Motor.

Davon abgesehen, ein 10er Öl täte ich nicht in einen modernen Motor einfüllen, der mit Kurzstrecke und Winterstarts ohne Vorzuheizen gequält wird.
Zumindest solange nicht, bis ich mal nachgeguckt hätte, wieviel später das 10er bei 15 Grad Minus im Vergleich zu dem 0er Öl an der Nockenwelle ankommt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Wenn du dein Fahrzeug beim Hersteller warten lässt, können die da auch Sand einfüllen. Gehter hopps, gibts n Motor.

Nun, in dem Fall ist es aber nicht der Hersteller, sondern ein popeliger Händler. Sicher kein  A / B Händler sondern irgendein kleiner.
Das wird spannend im Schadensfall den Ersatz durchzusetzen.

Geschrieben

Was steht denn im Wartungsplan drin?

Bei meinem steht unter anderem auch ein 10W30-Öl  in der Liste.

Geschrieben

bisher 0w30 oder 5w30

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