Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung beim 2.1 TD: Werkstattempfehlung?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich beabsichtige meinen eingelagerten 2.1 TD Break wieder auf die Straße zu bringen. Gibt es Werkstattempfehlungen für den Wechsel der Zylinderkofdichtung / ggf. des Zylinderkopfes? Eine kostensensible Werkstatt, die beim 2.1 TD weiß was sie macht. Standort Nordhessen, wird auf Hänger gebracht.

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben

Falls DU die Werkstatt sein solltest, hab ich hier Zettelkram für dich -> https://www.dropbox.com/s/lwjyj2lees1tkio/XUD11_Instandsetzung.pdf?dl=0

Alternativ lade ich dich auch gern in mein "Selbstschrauberparadies an der tschechischen Grenze" ein. ZKD hab ich zwar noch nie gemacht, so schwer kann das aber nicht sein. Aktuell ist die Bühne frei (bis Oktober). Motorkran, Motorständer und Spezialwerkzeug ist da (ausser Einstellwerkzeug mechanische Einspritzpumpe). Ersatzmotoren auch, falls was tot sein sollte. Von Riemensätzen und Kupplung abgesehen hab ich aber nur eine beschränkte Teileauswahl für den XUD11 hier. Motordichtsatz usw muss also beschafft/mitgebracht oder hier vor Ort in der Dorfwerkstatt bestellt werden (idR am nächsten Tag da).

Gruß,
Michael

Geschrieben

Soweit ich in Meinen Unterlagen nachgesehen habe, Kann der Zylinderkopf nicht geplant werden. 
Eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass es garnicht die ZKD ist, sondern einfach der Kopf krumm.

Das hatte ich beim 2.0 i 16V. Die Kopfdichtung war noch völlig in Ordnung, aber durch Überhitzung ein Verzug im Zylinderkopf.

Die Ventile vom XUD 11 sind glaube ich bündig mit der restlichen Fläche des Kopfes.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mein Verständnis: zum Planen der Wirbelkammerköpfe muß man diese aus dem Kopf entnehmen, Kopf planen, dann den Sitz der Wirbelkammer nacharbeiten und diese wieder einsetzen.

Anders kann ich mir das nicht vorstellen, wenn man es richtig machen will. Es gibt wohl ab und an Werkstätten, die planen die mit Kammern, ich halte das für unseriös, die Vorspannung der Kammer ist dann weg. Meine Meinung.

Das heißt, wenn der Kopf hin ist, neuer Kopf. Oder eben ein guter Instandsetzer.

Ich habe bei 1,9TD 3 Köpfe gewechselt aufgrund von Rissen zwischen Wirbelkammer und Einlaßventil. Beim 3. Kopf hatte ich dann die Kanalbearbeitung soweit optimiert, das wohl knapp 30PS mehr bei 1l weniger Verbrauch herauskamen. Die Kanalform des XU9D Kopfes versogte Zylinder 1 mit zuwenig Luft, 2 und 3 waren ok und 4 ging so. Daher besorgte 1 den Rußanteil in Übermaßen, 2 und 3 liefen zu mager zwecks Rußreduktion und 4 ging so. Der Kopf riß zuerst bei 2 und 3, 4 fing an, 1 gar nicht.

Ob die Ventlie bündig sind weiß ich nicht, beim XU9D standen sie etwas vor, nur baut man die eigentlich sowieso vor dem Planen aus. Ansonsten bleibt oft etwas Abrieb und Spänchen zwischen Sitz und Ventil übrig.

Jens

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
9 hours ago, Jensg said:

[...] Kanalbearbeitung [...]

Magst was dazu sagen? Ich denke, hier gings eher darum, alle Zylinder mit der möglichst gleichen Luftmenge zu versorgen. Nicht, die Durchflußmenge generell zu erhöhen (da kann man ja auch einfach am Lader schrauben). Wie hast du den Luft-Durchfluß ermittelt? Ich schraubsel grad an einem XUD11BTE, da könnt ich ja auch mal was dran vermurksen. :D Bock hätt ich und PS kann man nie zuviele haben.

btw: Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Patienten los? Verschrottet?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Korrekt, der Ansaugweg zu Zylinder 1 ist der Längste. Ich hab da die Kanalform 'runder' geschaffen, die Kammer vor dem Ventilsitz kugelförmiger ausgeschliffen, alle Ventilsitze bearbeitet, die Kanten am Ventil zum Sitz verrundet und mittels Gebläse und Nebelmaschine geschaut, ob es besser ist. Video verlinke ich mal in Kürze, ist etwas groß als Datei. Ist allerdings schon gut 10 Jahre her, das ich den TD besaß.

Nachdem ich das gemacht habe, konnte ich die Pumpe weiter aufdrehen, ohne das die Rußzahl extrem hoch ging. So mit 1,5 lief der TD am besten.

Die Lastanreicherungsbegrenzung auf dem Stempel in der Pumpe nahm ich weg, passte die Federvorspannung noch an den längeren Weg an und machte zu guter Letzt ein großes Loch in den Boden des Luftfilterkastens. Denn dann ging so viel Luft rein, das man den Deckel vom Kasten bei Gasgeben nicht mehr mit viel Kraft abheben konnte, das soll eigentlich nicht sein.

Und dann rannte der TD gefühlt besser als der HDI, nur unten raus zog der HDI besser. Dafür hat der TD keine Abriegelung nach oben. Der HDI wird wohl im 5. Gang bei 4000 U/min langsam abgeregelt.

Ladedruckerhöhung bringt so gut wie nix, zwar zieht er dann etwas besser, nur fährt er langsamer, weil die zusätzliche Abgasmenge nicht mehr durch den Lader passt. Und da hörte ich dann auf, beim größeren Lader. Das Ergebnis überzeugte auch so.

Und da der keine Plakette bekam, mußte er dann nach 450.000km und mit einem gerissenen Kolben dem HDI weichen. Der Kolbenriß war den falschen Steuerzeiten geschuldet, die man mal in einer Werkstatt beim ZR Wechsel einstellte. Gab einen Abdruck eines Auslaßventils auf dem Kolbenboden bei 280.000km. Hielt dann eben nur noch 170.000km und einen weiteren Kopf lang und starb bei 100° Kühlwassertemperatur bei 100km/h und großem Kofferhänger mit 2,2m Höhe auf der A7. Braves Auto, die alten Kisten.

Jens

  • Like 2
  • Danke 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.8.2022 um 13:20 schrieb Jensg:

Video verlinke ich mal in Kürze, ist etwas groß als Datei.

Youtube.

 

 

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben
Am 31.8.2022 um 13:20 schrieb Jensg:

dann rannte der TD gefühlt besser als der HD

Ist eigentlich normal so.

Geschrieben

Youtube weiß ich, bin mir nur nicht sicher, ob ich das weltweit veröffentlichen will. Im Forum reicht das schon.

Jens

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.9.2022 um 11:01 schrieb Dr.Jones:

Ist eigentlich normal so.

Jensg spricht aber vom Vergleich 1.9TD und hdi (109, vermute ich, den hdi 90 gab's

in D afaik nicht. 

Natürlich ist der serienmässige 1.9TD dem 109 absolut unterlegen.

Du meintest wahrscheinlich hdi 109 vs 2.1 TD.

Da dürfte der 2.1er etwas stärker sein, bei mind. 1l Mehrverbrauch.

 

mfg Klaus

Geschrieben
Am 27.9.2022 um 16:28 schrieb Jensg:

Youtube weiß ich, bin mir nur nicht sicher, ob ich das weltweit veröffentlichen will. Im Forum reicht das schon.

Jens

Es gibt die Einstellmöglichkeit, dass ein Video nicht gelistet und somit nicht über die Suche gefunden wird sondern nur über den Link.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Citroklaus:

Du meintest wahrscheinlich hdi 109 vs 2.1 TD

Klar.

Geschrieben

Merci, werde mich da mal drum kümmern.

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...