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Geschrieben

Man muß den Tatsachen in die Augen sehen:

Originalersatzteile werden nicht mehr hergestellt und nachgebaute Teile werden auf absehbare Zeit nicht in der Menge verfügbar sein, in der sie gebraucht werden.

Gebrauchte Teile werden derzeit zu astronomischen Summen im Internet gehandelt.

Für einige Plurielbesitzer sind die Kosten der klassischen Reparatur nicht zu stemmen oder - angesichts des Baujahrs und der Laufleistung - auch einfach nicht wirtschaftlich zu vertreten.

Auf der anderen Seite kommt verschrotten aber auch nicht in Frage, also was tun?

Mit Klebeband, Silikon und ziemlich vielen Nieten das Dach "dicht" machen?

Nicht wirklich, oder?

Wenn die Gleiter noch funktionieren, könnte der Umbau auf "Handbetrieb" die Lösung sein.

Das ist nicht die schnelle Lösung, da viele Schritte notwendig sind: Ausbau der Innenverkleidung, Löcher bohren, Nieten, Schrauben....

Zum nächsten "klassischen" Dachseminar wird es also wohl noch eine Ergänzung geben.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab keine Ahnung, was kaputt ist.

Es gibt Unternehmen, die sich auf Nachfertigung Ersatzteile für Schiebe-/Cabriodächer spezialisiert haben. Thema Seile, Hydraulikleitungen etc.
Für irgendwelches zerbröseltes Plastik- oder Gussmetall-Geraffel könnte man ja ein paar Rapid Prototyping Läden auf die Nerven gehen. Noch gibt es in diesem Land Automobilzulieferindustrie. Beispiel: https://www.modelltechnik.de/home

Kost alles was, umsonst ist nur der Tod. Ein neues Auto ist teurer.

Anyway, bin wieder weg. Eine Sache noch: Ich finds gut, dass du dich hier für dieses Thema schon länger einsetzt, les das am Rande immer so ein wenig mit.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Naja und so ganz tot ist die Ersatzteilbeschaffung ja nicht.

Manche Sachen sind halt teuer, keine Frage. Wenn man solch

ein Dach für um die 500 Euronen wieder fit bekommt finde ich

das aber noch im Rahmen. Schwieriger wird es (speziell für Plü)

jemanden zu finden, der es dann macht. Nicht jeder kann so etwas

selbst. Aber dafür sind dann ja Leute da, die versuchen es dem

jenigen welchen beizubringen. Herzlichen Dank für deinen immer

währenden Einsatz Jumpy.

 

PS: Aber bitte jetzt nicht in Zukunft die  "polnische Lösung" verbreiten,

das wird den armen Plü's nicht gerecht.

Bearbeitet von robi64
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Für irgendwelches zerbröseltes Plastik- oder Gussmetall-Geraffel könnte man ja ein paar Rapid Prototyping Läden auf die Nerven gehen

Danke für den Hinweis!

Es haben sich schon Leute daran versucht, die Gleiter im 3-D-Druck zu fertigen bzw. fertigen zu lassen. Bisher leider mit wenig Erfolg (oder die, die Erfolg hatten, haben es für sich behalten).

Ich werde denen tatsächlich mal auf die Nerven gehen. Das kann ich gut 🙃

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb robi64:

Aber bitte jetzt nicht in Zukunft die  "polnische Lösung" verbreiten, das wird den armen Plü's nicht gerecht.

Man muß die Gesamtumstände berücksichtigen.

Wir (zu dem "wir" zählst Du ja auch!) geben und versuchen zuerst einmal alles, die Pluriels in einem ordnungsgemäßen Zustand zu erhalten und wieder dahin zu bringen.

Ich bekomme aber auch immer wieder hier im Forum private Nachrichten, in denen jemand klipp und klar sagt, daß die von Dir genannten 500 Euro die Schmerzgrenze sind, aber für "alles". Also für Ersatzteile und die Arbeitskosten. Heutzutage kaum zu realisieren, besonders, wenn Gleiter gebrochen sind.

Da sind wir wieder bei dem Punkt, wo Frank.R und ich sagen (Du wahrscheinlich auch?!), wer es selber nicht kann, muß dann eben mal eine längere Strecke fahren, damit ihm geholfen werden kann, z. B. bei einem unserer privat organisierten Dachseminare. Dazu ist aber auch wieder nicht jeder bereit oder in der Lage (z. B. wegen offenem Dach und Regen). 

Da sind wir dann wieder zurück am Ausgangspunkt. Es gibt zur Zeit keine neuen Gleiter, auch keine (gebrauchten) zu normalen Preisen. Ein Satz gebrauchter Gleiter liegt aktuell schon bei 550 bis 800 Euro.

Bevor ein ansonsten technisch noch guter Pluriel wegen nicht funktionierendem Dach auf den Schrott geht, darf es als letzter Rettungsversuch auch die "polnische Lösung" sein.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb robi64:

Naja und so ganz tot ist die Ersatzteilbeschaffung ja nicht.

Das stimmt. Inzwischen "arbeiten" verschiedene Pluriel-Fans im Rahmen der jeweigen Möglichkeiten daran, Ersatzteile und auch Alternativen zu (be)schaffen.

Es gibt zur Zeit noch eine größere Zahl neue Ritzel, aber bei den Seilen wird es doch schon eng.

Wie Du selber schreibst, produzierst Du sie in Handarbeit in Deiner Freizeit. Damit ist der Nachschub ja schon begrenzt (mehr Freizeit für alle, besonders viel für robi64!).

Da liegt dann also der Hase im Pfeffer oder das Seil im Fett.

Frank.R hat schon vor Jahren einen guten Sattler gefunden, der neue Dächer aus einem Stoff (Sonnenland) näht, der in der Cabrio-Branche sehr bekannt und beliebt ist.

Die Kosten für Material und Sattler, aber auch für Demontage und Montage (ja, das darf man nicht vergessen!) liegen im 4-stelligen Bereich.

Aber für das so erneuerte Dach braucht auch noch funktionierende Gleiter, Seile und Ritzel.

 

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Ein Satz gebrauchter Gleiter liegt aktuell schon bei 550 bis 800 Euro.

Da sind wir dann aber auch schon in einer Größenordnung, wo man die

Teile aus Alu CNC-Fräsen lassen kann. Bedarf halt, das sich einer bereit

erklärt, soweit in Vorleistung zu gehen und die einmal CNC-gerecht zu

vermessen und die CAD zu erstellen. Das macht man ja nur einmal.

Gibt es die Gleiterteile denn jetzt nicht mehr? Wir hatten unser Gleiter-

Projekt ja auf Eis gelegt, da es Anbieter gab (wenn auch teuer).

  • Like 1
Geschrieben

Nur 500 Euro für eine komplette Dachreparatur "mit Allem" finde ich einen hohen Anspruch. Die TÜV-geforderte Erneuerung der Domlager lag bei mir bei 700 Euro, und da ist das Dach doch ein ungleich komplexeres System. Vielleicht muss man jetzt hinnehmen, dass der Plü ein Auto für Liebhaber ist, und da hilft 'Geiz ist geil' nicht weiter... 

  • Like 2
Geschrieben

kann da mal jemand Bilder der Gleiter einstellen?

sind die alle gleich an einem Dach oder unterschiedlich?

ich hätte vielleicht jemanden der die aus einem brauchbaren Kunststoff fräsen kann....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb robi64:

Wir hatten unser Gleiter-Projekt ja auf Eis gelegt, da es Anbieter gab (wenn auch teuer).

Wir sollten da wohl nach eigenen Alternativen forschen, also nicht auf fremde Anbieter von "jwd" angewiesen sein.

Ich kann zwar mit einer Schieblehre umgehen, ich fürchte aber, daß meine Fähigkeiten nicht für eine Umsetzung ausreichen.

Allerdings habe ich einen Satz nagelneuer Gleiter (meine Altersvorsorge), die man für die Vermessung nutzen könnte.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb uwe.v11:

kann da mal jemand Bilder der Gleiter einstellen?

Wenn es Zeit bis heute Abend hat, mache ich das gerne.

Ich muß erst in den Hochsicherheitstrakt, um die Fotos zu machen.

  • Haha 1
Geschrieben

ich hab alle Zeit der Welt 🙂

  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb uwe.v11:

sind die alle gleich an einem Dach oder unterschiedlich?

Alte und neue Serie unterscheiden sich in der Länge der "Nüpsis". Nüpsis sind schmale Fortsätze am hinteren Ende der Gleiter.

Es würde aber voll und ganz reichen, eine Sorte herzustellen, da es kaum Sinn macht, alte und neue Gleiter zu mischen.

  • Like 1
Geschrieben

Im Grunde sind es erstmal diese Teile, die gefertigt werden müßten. Der brauchbare Kunststoff ist allerdings

ein Problem und leider kann man auf dem Bild auch nicht sehen, dass von allen Seiten bearbeitet

werden muß. Teile zum Vermessen sind vorhanden, das ist kein Problem. Vielleicht sollte ich das

Projekt wieder aufleben lassen und versuchen eine CAD Datei erstellen zu lassen. Dann kann man immer

noch überlegen, ob man auf Kunststoff oder Alu geht. Jemand hier der 3D-Scannen kann?large.Gleiter-2.jpg.64dd64df1ad8bd8fa00d2ee464024800.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Jumpy:

Ich kann zwar mit einer Schieblehre umgehen, ich fürchte aber, daß meine Fähigkeiten nicht für eine Umsetzung ausreichen.

Da gehört schon etwas Know How dazu. Die Programme dazu sehen echt wild aus und da sitzt man auch

ganz schön lange dran. Dafür braucht man es eben nur einmal machen. Irgendjemand hatte hier schon mal einen ersten

Anfang gemacht aber "mal eben so" ist das nicht fertig.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sag ich ja.

Ich kenne zwar um 3 Ecken jemand, der im Bereich CAD arbeitet, aber nicht gut genug, um mit so einem "Auftrag" an zu kommen.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb robi64:

ob man auf Kunststoff oder Alu geht

Ich fänd Alu schon genial gut.....

  • Like 1
Geschrieben
3 hours ago, ACCM Jumpy said:

Ich bekomme aber auch immer wieder hier im Forum private Nachrichten, in denen jemand klipp und klar sagt, daß die von Dir genannten 500 Euro die Schmerzgrenze sind, aber für "alles". Also für Ersatzteile und die Arbeitskosten.

Solchen Leuten kann man nur empfehlen, auf ein altes Klapprad umzusteigen.

Bei der Konstruktion der Ersatzteile auch gucken, an welchen Stellen eventuell Nachbesserungsbedarf besteht. Also wo es gern bricht, um da nach Möglichkeit eine haltbarere Konstruktion hinzuzaubern. Sprich, zum Vermessen sollte man bestenfalls Neuteile und auch defekte Teile dazu geben.

  • Like 3
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

an welchen Stellen eventuell Nachbesserungsbedarf besteht

Die Schwachstellen sind bekannt, es ist nur nicht genug Platz um die

Stellen stabiler zu machen. Darum meine Idee es aus Alu zu fertigen.

Das bekommt man aber dann schon nicht mehr mit einer China-Fräse

hin, da muß man dann schon etwas Geld anlegen oder nach CAD fertigen lassen.

Das ist dann widerum auch nicht billig. Hat alles für und wider ...

  • Like 2
Geschrieben

Vielen Dank an alle, die Tipps und Hinweise gegeben haben. 🤝

Einige davon verfolge ich weiter, eine Rückantwort auf meine Anfragen habe ich gestern bereits erhalten.

Ich werde dann berichten.

  • Like 1
Geschrieben
Am 21.7.2022 um 12:28 schrieb schwinge:

Solchen Leuten kann man nur empfehlen, auf ein altes Klapprad umzusteigen.

besser kann man es nicht formulieren. Was ist ein Pluriel ohne funktionierendes Dach Wert? Nullo, gar nichts mehr. Und was einer mit funktionierendem oder sogar überholtem Dach? 2.500€? 3.000€? Damit ist doch klar, was eine Reparatur kosten darf. 

Ich fahre unter anderem einen 2000er Berlingo Multispace Chrono mit Faltdach. Ich bin total neidisch auf die Pluriel-Fraktion, wo es Leute gibt, die sich hier reinhängen und das Dach reparieren. Meiner Kenntnis nach gibt es diese Menschen für den Berlingo nicht. Die Dachhaut scheint es noch zu geben, bei allen anderen Teilen ist Ebbe. Oder hat da einer Quellen? 

Gruss Andreas 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb AStrunk:

Ich bin total neidisch auf die Pluriel-Fraktion, wo es Leute gibt, die sich hier reinhängen und das Dach reparieren. Meiner Kenntnis nach gibt es diese Menschen für den Berlingo nicht.

Ich kann Dir gerne den "Weg" zeigen, wie sich auch völlig Fachfremde (wie z. B. Jumpybeifahrer und ich) da reinhängen und genau das machen können, was wir da jetzt machen.

Du bist herzlich eingeladen, mit Deinem Berlingo zu einem unserer Dachseminare zu kommen. Vieles ist übertragbar.

 

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb AStrunk:

Die Dachhaut scheint es noch zu geben, bei allen anderen Teilen ist Ebbe. Oder hat da einer Quellen?

Quellen direkt nicht, mir ist aber bei meiner Suche nach Plurielteilen immer wieder mal etwas vom Berlingo "untergekommen" bzw. angeboten worden, da die Teilenummer sehr ähnlich sind.

Hast Du auch mal bei Opel Combo gesucht? Meines Wissens sind die Dächer gleich.

Hier ist dann noch ein Faltdach mit etwas Blech drumherum zu verkaufen: https://kleinanzeige.focus.de/autos/sap/RbgaNuO2aIL1Bnx3QEKS6A?slot=0

 

 

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Geschrieben

ich habe leider nicht die räumlichen Möglichkeiten, um mich da tiefergehend mit dem Thema zu befassen, ich muss mich mit einem winzigen Carport begnügen, in den der Berlingo von der Höhe her nur saugend reinpasst.  

Auf das Stichwort Opel Combo bin ich schon gestossen, auch, dass irgendwo noch (zu kurze) Seile verfügbar sein sollen… Ich muss jetzt erstmal weiter zusammenstellen, welche ET-Nummern die entsprechenden Teile überhaupt haben. Für die Einladung zu einem Eurer Dachseminare zu kommen, danke ich herzlich; schauen wir mal ob das zeitlich passen könnte, ich verfolge Eure Fäden gerne weiter.

Gruss Andreas 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb AStrunk:

welche ET-Nummern die entsprechenden Teile überhaupt haben

Wenn es nicht sofort heute sein muß, kann ich Dir mit den Nummern weiterhelfen.

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