Zum Inhalt springen

Sporadischer Ausfall Servolenkung C6 2,2 HDI


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich hat der Elektroteufel erwischt, bei meiner Diva fällt nach dem Starten die Servopumpe (extra Pumpe im Motorraum links vorne) für einige Sekunden aus, quält man die Diva einige Meter kommt die Servolenkung und funktioniert bis zum abstellen des Motors. Habs zuhause mit der Diagbox ausgelesen und es handelt sich um einen "Anschlussfehler", das bedeutet ein Elektrofips in der BSM. Maxisicherugen hab ich geprüft... keine durchgebrannt. Leider funktioniert mein "Sedrebackup" nicht und daher bräucht ich Hilfe. Könnte mir jemand den Schaltplan der Servolenkung zukommen lassen?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb thomasmu:

Schaltplan der Servolenkung zukommen lassen?

Den kann ich Dir schicken. Dafür brauche ich Deine Email-Adresse per PN und die DAM von Deinem Bock.
An der BSM kann man mM. nur die Kontakte der Stecker und die der Sicherungen prüfen bzw. reinigen. Der Rest ist vergossen, d.h. irreparabel.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb thomasmu:

Mich hat der Elektroteufel erwischt, bei meiner Diva fällt nach dem Starten die Servopumpe (extra Pumpe im Motorraum links vorne) für einige Sekunden aus, quält man die Diva einige Meter kommt die Servolenkung und funktioniert bis zum abstellen des Motors. Habs zuhause mit der Diagbox ausgelesen und es handelt sich um einen "Anschlussfehler"

Nur noch folgende Hinweise:

Bei niedriger Bordspannung läuft die Pumpe nicht an - erst wenn durch "Motor an" die Spannung passt funktioniert diese wieder - bitte Batteriezustand überprüfen.

. und hoffentlich wurde auch der LDS-Level überprüft und korrigiert - oft ist nur fehlendes LDS das Problem.
Da die Pumpe für die Lenkung keinen eigenen Hydraulikspeicher hat, wird sie aus dem LDS-Speicher für die Federung versorgt. Fehlt LDS, versagt nicht zuerst die Federung, sondern zuerst die Servolenkung.
Bei niedrigem LDS-Pegel kann auch die Lenkung trocken laufen und die Pumpe macht Urlaub und die Lenkung selbst fällt aus. Ggfs. entlüften der Servolenkung durchführen.
Dazu sollte der C6 über die Diagnose drucklos gemacht werden.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb cit-rotti:

Nur noch folgende Hinweise:

Bei niedriger Bordspannung läuft die Pumpe nicht an - erst wenn durch "Motor an" die Spannung passt funktioniert diese wieder - bitte Batteriezustand überprüfen.

. und hoffentlich wurde auch der LDS-Level überprüft und korrigiert - oft ist nur fehlendes LDS das Problem.
Da die Pumpe für die Lenkung keinen eigenen Hydraulikspeicher hat, wird sie aus dem LDS-Speicher für die Federung versorgt. Fehlt LDS, versagt nicht zuerst die Federung, sondern zuerst die Servolenkung.
Bei niedrigem LDS-Pegel kann auch die Lenkung trocken laufen und die Pumpe macht Urlaub und die Lenkung selbst fällt aus. Ggfs. entlüften der Servolenkung durchführen.
Dazu sollte der C6 über die Diagnose drucklos gemacht werden.

 

Danke für deine Mühe ich hab nen 2,2 da gibt es eine externe Pumpe inklusive Vorratsbehälter.  Öl hab ich natürlich geprüft. Geh ich mit der Diagbox drüber zeigt er mir "Anschlußfehler" Demontiere ich die BSM und schliesse Sie wieder an... funktioniert das System beim ersten Starten.... zweites mal starten.... wieder "Anschlußfehler". Aber wird schon wieder werden.. ich hab Geduld und bin hartnäckig und eine ErsatzBSM ist schon auf dem Weg

gruß Thomas

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Anschlussfehler klingt für mich nicht nach Fehlfunktion, sondern dass nach etwas gesucht wurde, was gar nicht da ist.

Ich habe auch den kleinen C6 und meine, der Anschlussfehler bezieht sich nicht auf diese Pumpe, sondern auf die Lenkung der 6-Zylinder. Wenn Du mal einen Screenshot davon einstellen könntest oder zumindest den kompletten Wortlaut ( und ich mich aufraffen kann), vergleiche ich gerne mit meinem.

Zum LDS-Stand der Servopumpe beim 4-Zylinder: ich habe die Erfahrung gemacht, dass wirklich immer bis Max oder sogar leicht über die oberste Markierung am Peilstab aufgefüllt werden muss. Sonst kann es vorkommen, dass bei abrupten, starken Lenkeinschlägen die Servounterstützung komplett kurz ausfällt, besonders in Verbindung mit Schräglage das Autos. Sehr unangenehm.

Geschrieben

@Boris die Prinzessin hat die Lenkung nimmer gefunden, in der Diagbox tauchte dann die Meldung "Anschlußfehler" auf.

Mittlerweile hat der Tipp von Jens die verzweifelte Suche der Prinzessin nach einer Lenkung behoben. Hab einfach die BSM rausgeholt, alle Sicherungen gezogen (auch die die mit der Lenkung nicht in Verbindung stehen) gereinigt, die Maxisicherungen nochmals gezogen und nochmals gereinigt und und alle mit guten Kontaktspray behandelt. Ebenso beim Anschluß der Pumpe. Anschliessend nochmals die Diagbox angehängt, über die Fehlermeldungen geschmunzelt, alles gelöscht.. Prinzessin läuft wieder. Danke an Alle die sich damit befassten und mir Tipps gaben. Besonderen Dank an Jens... der Schaltplan brachte mich auf die Idee mit den kleinen Sicherungen. Zum Schluß noch etwas Humor... ist dir fad, brauchst Herausforderung, willst im Hirn Knoten kriegen.... kauf dir nen C6 damit wird dir nie fad😂

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...