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CX 2.4 IE Automatik kocht bergauf


schwebepanzer

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Hallo Gemeinde,

Mein CX hat gestern nach einer 10 minütigen steilen Berg Passage mit ca Tempo 10-30 kmh das Kochen angefangen .

Da mein Wasserkühler schon diverse kleine Lecks hat , habe ich den Ausgleichsbehälter immer leicht geöffnet ,damit sich im System nicht zuviel Druck aufbaut.

Ich musste dann gut 3 Liter wieder auffüllen. 

Heute hat er wieder nach einer Berg Passage am roten  Bereich gekratzt. 

Ist das jetzt das warme Wetter, ein automatik Problem oder brauche ich schlichtweg eher früher als später einen neuen Wasserkühler?20220718_193527.jpg.9e056b2fce84539eef5e96a1e73d58a0.jpg

Bearbeitet von schwebepanzer
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vor 1 Stunde schrieb schwebepanzer:

Da mein Wasserkühler schon diverse kleine Lecks hat , habe ich den Ausgleichsbehälter immer leicht geöffnet ,damit sich im System nicht zuviel Druck aufbaut.

Wenn man sowas macht, hat man es nicht anders verdient Probleme zu bekommen - man bettelt ja geradezu darum.  Immer schön am Temperturlimit, damit die ziemlich robuste Kopfdichtung, nicht selten noch die Originale, nun endlich aufgibt - oder was soll die Übung?  Bei 3 litern Fehlmenge hat sich im Kopf schon schön Luft breit gemacht. Das ein Kühlsystem geschlossen ist und unter einem gewissen Druck arbeiten soll - da haben sich die inschenöre zudem schon was bei gedacht.

Zumindest Kühlerdicht hätte man ja mal anwenden können, um das Problem zunächst einzudämmen. Oder angewendet und die Lecks dafür schon zu groß?

Also bitte Kühler umgehend wechseln.  Ein passender  Kühler kostet bei ebay aktuell 169.- frei Haus nagelneu.

https://www.ebay.de/itm/184227139191?hash=item2ae4cb0e77:g:Dh8AAOSwdjVhADkx&amdata=enc%3AAQAHAAAA4G7e7ylKaou6CUwD%2FtOkFokPCajEqIMaCihJdZyG5Zn%2BFlfeSzp9i5lOSycuNUIdUfFySIhcct7nVRUsVMJzQssE2W6DDxFJH45KQ1qbXFy2eQqUdUfzDfSvMxBoX2zRZlA4YlOUFi%2F02EdpB7iYTzGZeJ6820P6Dv2saJ69R03HpnqOZyaMelZgw6PKSQ71LuEnzSgeCeonB6WO9ymwn2g0i4c7QBvfUhJShhbsc4bdbgX6utLTmOHUQhSGjq1KrsFTI1HFf%2FgTQek4uX%2F%2B2oz6ZKuByYjj%2B7uIEv3rDbm2|tkp%3ABFBMkIHN3MNg

Angebote unter 100.- euro wie noch vor ein paar Monaten vorhanden, sind aktuell wohl aus. Wie torsten schon schrieb: Natürlich dabei auch gleich die Funktion der Lüfter prüfen. Funktionieren beide Stufen?  Thermostatcheck ist auch sinnvoll, wenn das etliche Jahre nicht überprüft wurde. Ob die Kopfdichtung einen Knacks hat, wird sich dann weisen, wenn sonst alles wieder ok ist.  Die Zündung samt Fliehkraftverstellung ist eher nachgeordnet, aber eine Überprüfung schadet nichts.

 

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vor 6 Stunden schrieb Frank (F):

Also bitte Kühler umgehend wechseln.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

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vor 11 Stunden schrieb schwebepanzer:

oder brauche ich schlichtweg eher früher als später einen neuen Wasserkühler?

Du hättest demnach schon früher einen neuen Kühler gebraucht, jetzt ist es vielleicht schon zu spät

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vor 13 Stunden schrieb schwebepanzer:

Da mein Wasserkühler schon diverse kleine Lecks hat

...die Antwort ist ja schon in dieser Aussage enthalten! 

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Wenn Du Glück hast, brauchst Du weiterhin nur einen neuen Kühler.

Manchmal denkt man, einige Beiträge wären Comedy...

"Da mein Wasserkühler schon diverse kleine Lecks hat , habe ich den Ausgleichsbehälter immer leicht geöffnet ,damit sich im System nicht zuviel Druck aufbaut. "

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Theoretisch ist es kein Problem, einen Verbrennungsmotor wissentlich mit einem derart löchrigen Kühlsystem zu betreiben. In diesem Fall wäre aber jederzeit für genügend Kühlflüssigkeit zu sorgen und jegliche Last zu vermeiden. Immer noch besser, als Dichtmittel einzufüllen. 60-80 km/h auf der Landstraße OK, den Wagen 10 Minuten lang in der Hitze nen "steilen Berg" hochzuquälen hätte bei mir aber in der Zeit zu einem Verbrauch von mindestens 4 Nervositäts-Zigarillos geführt.
Ich weiß nicht, wie die Lüfter beim CX geschalten sind. Wenn man bei offenem Kühlsystem den Motor in einer Art fordern will/muss, sollte man für möglichst kühles Kühlmittel sorgen. Also Thermostat ausbauen und Lüfter auf Dauervollgas.

Mir hats mal bei 180 auf der dritten Spur und knapp 110 Grad Kühlmitteltemperatur ("normal" beim XM 2.5TD) nen Sensor aus dem Ausgleichsbehälter geblasen. Sofort vom Gas, 1km bis zur Abfahrt gemütlich rollen lassen, an der Kreuzung fix rausgehüpft, 2s unter Motorhaube geguckt und sofort gemütlich die letzten 10km nach Hause getuckert.

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vor 55 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Wenn Du Glück hast, brauchst Du weiterhin nur einen neuen Kühler.

Manchmal denkt man, einige Beiträge wären Comedy...

"Da mein Wasserkühler schon diverse kleine Lecks hat , habe ich den Ausgleichsbehälter immer leicht geöffnet ,damit sich im System nicht zuviel Druck aufbaut. "

In diesen düsteren Zeiten trage ich gerne dazu bei , meine Mitmenschen durch Anekdoten aufzuheitern.😁

Das Auto fährt übrigens noch ohne zu Qualmen und der Kühler tropft auch nicht , man sieht lediglich , dass er nicht mehr ganz dicht ist. Das habe ich dann wohl in Verbindung mit den hohen Temperauturen und länger bergauffahren unterschäzt. Lüfter läuft, Thermostat weiß ich nicht. Ich werde mich allerdemnächst um die ganze Sache kümmern.

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vor 1 Minute schrieb schwebepanzer:

Ich werde mich allerdemnächst um die ganze Sache kümmern.

Komm, wir gründen eine IG, die sich dafür einsetzt, die Prokrastination demnächst zu beenden.

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48 minutes ago, schwinge said:

Ich weiß nicht, wie die Lüfter beim CX geschalten sind.

Doch, das weißt du, das System wurde 1:1 in den XM übernommen ;)

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vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Theoretisch ist es kein Problem, einen Verbrennungsmotor wissentlich mit einem derart löchrigen Kühlsystem zu betreiben. In diesem Fall wäre aber jederzeit für genügend Kühlflüssigkeit zu sorgen und jegliche Last zu vermeiden. Immer noch besser, als Dichtmittel einzufüllen. 60-80 km/h auf der Landstraße OK, den Wagen 10 Minuten lang in der Hitze nen "steilen Berg" hochzuquälen hätte bei mir aber in der Zeit zu einem Verbrauch von mindestens 4 Nervositäts-Zigarillos geführt.
Ich weiß nicht, wie die Lüfter beim CX geschalten sind. Wenn man bei offenem Kühlsystem den Motor in einer Art fordern will/muss, sollte man für möglichst kühles Kühlmittel sorgen. Also Thermostat ausbauen und Lüfter auf Dauervollgas.

Mir hats mal bei 180 auf der dritten Spur und knapp 110 Grad Kühlmitteltemperatur ("normal" beim XM 2.5TD) nen Sensor aus dem Ausgleichsbehälter geblasen. Sofort vom Gas, 1km bis zur Abfahrt gemütlich rollen lassen, an der Kreuzung fix rausgehüpft, 2s unter Motorhaube geguckt und sofort gemütlich die letzten 10km nach Hause getuckert.

Da habe ich ja ein ganz schönes Fass aufgemacht, ich bin doch kein CX Quäler, fahre fast immer sehr gemütlich und der kühler tropft auch nicht , habe ich mal bei einem De Lorean an der Tanke gesehen, der Fahrer nur ganz cool " weiss ich ,habe gerade nachgefüllt, damit komme ich schon heim" waren aber noch mehr als 20 Kilometer.

Vermutlich hat auch etwas Wasser/Kühlflüssigkeit gefehlt, obwohl ich das regelmäßig kontrolliere, nur diesmal anscheinend nicht.

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Auch wenn der Kühler noch nicht tropft, sondern nur "nicht mehr ganz dicht" ist (was man auch immer unter dieser Aussage verstehen soll -- Kühlmittelausblühungen, feuchte Stellen am Kühlernetz ,... ?), berücksichtige bitte, dass es auch noch andere kühlerbedingte Ursachen für Überhitzung bei starker Belastung geben kann. Da wären z. B. zugekalkte  Kühler, wegkorrodierte Kühllamellen etc.. heisse ( im wahrsten Sinne des Wortes!) Kandidaten.

Also: Du brauchst einen neuen Kühler. Möglichst schnell! 

Wenn Du keinen kaufst, brauchst Du bald eine Zylinderkopfdichtung oder einen Motor ... und trotzdem noch einen neuen Kühler!

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Und dann heißt es wieder Citroën seien unzuverlässig…

Oder ist es vielleicht nur mangelnde Pflege die diese Autos zerstört😬

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vor 4 Stunden schrieb Manson:

Doch, das weißt du, das System wurde 1:1 in den XM übernommen ;)

Jein. Beim Serie 1 IE gibt es noch keinen 2stufigen Thermoschalter im Kühlwasser sondern einen im Luftstrom hinter dem Kühler für Stufe 1 und einen im Wasser für Stufe 2.

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26 minutes ago, bx-basis said:

Jein. Beim Serie 1 IE gibt es noch keinen 2stufigen Thermoschalter im Kühlwasser sondern einen im Luftstrom hinter dem Kühler für Stufe 1 und einen im Wasser für Stufe 2.

Wir wollen uns doch jetzt nicht an Details festbeißen. Ich meinte die primäre Schaltung der Lüfter, Reihe und Parallel mit 3 Relais.

Selbst die Leistungsaufnahme der Lüftermotoren ist quasi identisch.

Bearbeitet von Manson
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vor 52 Minuten schrieb Manson:

Wir wollen uns doch jetzt nicht an Details festbeißen.

Neinnein, bloß nicht zu faktenbasiert diskutieren.

Meinungen sind mindestens genauso relevant.

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Dieser

3 hours ago, bx-basis said:

im Luftstrom hinter dem Kühler für Stufe 1

sorgt jetzt schon einige Jahre dafür das mein XM schön Kühl bleibt :)

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Joshau Saliwoda

bei mir war bei ähnlichen Symptomen der Thermostat kaputt. da ich den WAgen brauchte, bin ich eine Woche ohne Thermostat gefahren. dadurch wurde der motor erst nach längerer Zeit warm. LG JS

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