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Geschrieben

Hallo liebe Schrauber, 

Da mein C4 GP 1,6hdi 109PS die AU nicht bestanden (Trübungswert erster Versuch 1,8,dritter Versuch 0,8, Sollwert 0,5) und mit die Werte etwas hoch vorkamen um einfach nur mal freifachen zu testen, habe ich mal einen Rücklauftest an den Injektoren gemacht. Der Test wurde im warmen Zustand über 5min. gemacht. Ich denke er ist unauffällig. Was denkt ihr? Aschegehalt im DPF ist 60%. Agr ist sauber. Im Dunkeln erkenne ich auch Rauch in Scheinwerferlicht des Hinterherfahrenden, wenn ich stark beschleunige. Kennt ihr weitere mögliche Ursachen? 

 

Geschrieben

Rauch bedeutet unvollständige Verbrennung.

Zu wenig Luft. Kann ungefähr 27 Ursachen haben, Luftfilter verdreckt, Ladeluftleck, AGR Problem,...
Zu viel Sprit. Oder Sprit wird nicht korrekt zerstäubt, dann verbrennt er nicht richtig und ruckzuck kanns dir den Motor "grillen".

Geschrieben (bearbeitet)

Ladeluftleck, Agr und Luftfilter schließe ich mal aus, denn das Agr hab ich erst gereinigt, Luftfilter gewechselt und laut Steuergerät liegt der Ladeluftdruck weniger als 10mbar unter Soll. 

Bearbeitet von Eagle
Geschrieben

Was die Zerstäubung angeht könnte vielleicht eine Reinigung der Injektoren helfen. Was ist da besser diese Additive von Liqui Moly oder 2 Takt-Öl? Und wieviel in pro Liter Diesel? 

Geschrieben

Momentan ist es ja kuschelig warm, eventuell ein Fühler verdreckt, sodaß die Ladelufttemperatur nicht korrekt stimmt. Bei meinem Ducato sifft es auch regelmäßig den Ladedruck und Ladelufttemperaturfühler so voller Ölrußschmodder, das der mehr die Zylinderkopftemperatur als die Ladeluftemperatur mißt.

Und da heiße Luft weniger dicht ist, rußt es mehr. Dafür läuft der Motor besser und braucht weniger. Die meisten Diesel sind ja kanpp an der Magergrenze eingestellt, um die Rußerei beim Beschleunigen usw. zu reduzieren.

Verkokte Düsen hatte ich bei den HDI bisher keine.

Jens

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Eagle:

oder 2 Takt-Öl? Und wieviel in pro Liter Diesel? 

ob´s bei deinem akuten problem oder beim HDI sinn macht sei dahingestellt. meine wirbelkammer bekommt davon gelegentlich 100ml auf etwa 50 liter.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jensg:

Momentan ist es ja kuschelig warm, eventuell ein Fühler verdreckt, sodaß die Ladelufttemperatur nicht korrekt stimmt. Bei meinem Ducato sifft es auch regelmäßig den Ladedruck und Ladelufttemperaturfühler so voller Ölrußschmodder, das der mehr die Zylinderkopftemperatur als die Ladeluftemperatur mißt.

Und da heiße Luft weniger dicht ist, rußt es mehr. Dafür läuft der Motor besser und braucht weniger. Die meisten Diesel sind ja kanpp an der Magergrenze eingestellt, um die Rußerei beim Beschleunigen usw. zu reduzieren.

Verkokte Düsen hatte ich bei den HDI bisher keine.

Jens

Hey vielen Dank, 

darauf wäre ich so schnell nicht gekommen. Ist aber total einleuchtend. 

Geschrieben

Habe nun die Temperatursensoren mal gereinigt. An der Drosselklappe war schon etwas Öl dran. Dennoch waren die Temperaturunterschiede identisch zu vorher. (im warmen Zustand Lmm zu Ansaugluft ca 20° bei 2400U/min und im Leerlauf fallend) wirkt normal. Was mir aber aufgefallen ist:

Temperatur am Lmm liegt etwa 15° über Außentemperatur. 

Und die Agr-Öffnung zeigt immer mal wieder in kurzen Spitzen 100% an, obwohl deutlich weniger angefordert wird. 

Letzteres wirkt auf mich wie ein elektrischer defekt von Poti, Stecker oder Kabel. Aber können solche kurzen Spitzen anhaltende Rußentwickling unter Teil- und Volllast bewirken zumal die spitzen sehr sporadisch auftauchen? 

Geschrieben

Das die Temperatur am LMM höher ist, kann anfangs sein durch die Abstrahlwärme des Motors bzw. der Kühlerabluft. Sollte nach meinem Ermessen jedoch sinken beim Fahren. Dauert wohl nur etwas. Höhere Luftemperatur sollte jedoch eher zu weniger Diesel als mehr führen. LMM verschleißen, ja, das sorgt jedoch auch für weniger Kraftstoff, da die gemessene Luftmenge als geringer gemessen wird, der Motor läuft magerer. Zumindestens war das bei den älteren Modellen so.

Am ehesten sind solche Anfettungen auf undichte Ladeluftkühler zurückzuführen, es wird mehr Luft gemessen als im Brennraum ankommt, die Ladedruckregelung regelt noch, also ist die Undichtigkeit nicht zu groß. Denn dann würde die MKL angehen und der Notlauf eingeschaltet. Beim 2er Jumpy/Expert waren die öfters undicht, nur die Stellen waren schlecht zu finden. erst dann, wenn genug Öl austritt, sieht man das dann einfacher.

Jens

Geschrieben
Am 21.7.2022 um 10:30 schrieb Eagle:

Hallo liebe Schrauber, 

Da mein C4 GP 1,6hdi 109PS die AU nicht bestanden (Trübungswert erster Versuch 1,8,dritter Versuch 0,8, Sollwert 0,5) 

 

Hast du keinen DPF? Da sollten Werte mit 0,0xx stehen.

Vielleicht mal besseren Diesel Tanken und auf der Autobahn durchblasen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So die Ursache ist gefunden und behoben. Im Agr waren die Kontakte vom Poti korodiert, was dazu führte, dass sporadisch und auch ganz kurz dem Steuergerät 100% Öffnung signalisiert wurden. Also hab ich das Agr geöffnet, die Kontakte gereinigt und mit etwas Kupferpaste benetzt. Zudem hab ich dem Guten mal ne Füllung Ultimate Diesel gegönnt. Und schon hat es auch mit der AU geklappt. 

Geschrieben

Die Rußerei war beim XPic 1.6 HDi 110 PS vor dem Wechsel des Dieselfilters zuletzt deutlich im Rückspiegel sichtbar. Nun nicht mehr. AU hat er aber immer bestanden. Der Prüfer hatte letzten Dezember meiner Frau gegenüber nur geäußert, sie solle deshalb mal öfter auf der AB fahren.

Seit Jahren bekommt der Motor von mir rund 150ml Zweitaktöl auf eine Tankfüllung (nach meiner Erinnerung 55l). Der Motor läuft nach meinem Eindruck deutlich "seidiger". In einem Benz-Forum gab es zum Thema Zweitaktöl seinerzeit einen bombastischen Gesprächsfaden. Protagonist des Gesprächsfadens war  "Sternendokter". Das ging dort so weit, dass verschiedene Öle auf Verbrennungsrückstände von Foristen getestet wurden. Die wenigsten Rückstände hatte das Addinol Super 2 T MZ 406 W. Seitdem benutze ich das (aber nicht die Version in Rot, die es inzwischen auch gibt). 

Geschrieben

Das ist ja wirklich zum Kichern! Haben die einfach an der Atmosphäre irgendwelche Öle angezündet und das Ergebnis dann gleichgesetzt mit dem Verhalten im Brennraum? Kannst du den Thread noch ausgraben? Der Tipp vom Prüfer mit dem frei Heizen auf der AB ist übrigens wirklich sinnvoll. Wenn der DPF ewig Kurzstreckenruß einfängt ohne mal bei ordentlichen Temperaturen freizubrennen oder diese spezielle Regenerationsphase zu durchlaufen trübt das die Abgaswerte. Meinst du der Dieselfilter hat etwas damit zu tun, dass der Wagen jetzt weniger rußt? Das würde doch gar kein Sinn ergeben, da der zugesetzte Filter nur dazu führen könnte, dass weniger Diesel eingespritzt und somit eine magerere und weniger rußige Verbrennung herbeigeführt wird.

Grüße

Geschrieben

Link habe ich nicht. Aber hier kann man auch darüber lesen.

https://www.motor-talk.de/forum/omxxx-2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=433

Außerdem gibt es hier im Forum einige Gesprächsfäden zu dem Thema (Sufu "Zweitaktöl").

Die Versuchsreihe aus dem Merser-Forum hatte nach meiner Erinnerung jemand durchgeführt, der die Möglichkeit hatte, ein Labor zu nutzen. Ich erinnere mich an Fotos von einer Versuchsanordnung aus einem Labor.

 

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