Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich weiss es ist nicht gerade die Feine, wenn direkt der erste Post ne Frage ist, aber ich hab da ein Problem mit meinem CX bzw. dem CX meiner Mutter :(.

Also, sie ist in Rees, das ist nen Nachbarort von hier, liegengeblieben. Der Wagen ging während der Fahrt einfach aus. Sie sagt kein Getöse kein nichts einfach aus. Naja ich bin erstmal hingefahren und hab mir das mal so angeschaut. Ich hatte erst nen gerissenen Zahnriemen vermutet (den hatte ich gerade bestellt weil der ist fällig), da es gerade so schön gepasst hätte, das der ein paar Tage bevor der neue eingebaut wird reisst ;)

Riemen waren beide noch da sehen auch noch recht gut aus. Dann hab ich mir das Abstellventil angeschaut, aber auch das ging sauber auf (ausgebaut, der Gummipropfen hat sich gehoben wenn die Zündung eingeschaltet ist). Sprit bzw. Diesel kommt hinterm Filter auch an wenn ich Pumpe.

Haben dann erstmal vertagt, heute hab ich den Wagen dann abgeschleppt (das rangieren auf dem Parkplatz ist garnicht so lustig mit dem 5m Schlachtschiff ohne Servounterstützung *g*) Haben dann erstmal vorsichtig beim schleppen eingekuppelt damit sich Druck auf der Hydraulik aufbaut, nach kurzer Zeit stellte sich das bekannte Schweben ein. Die 63 Pferdchen vom ZX-Diesel Schleppfahrzeug quälten sich dann den ganzen Weg nach hause. Habe zwischendurch immer mal wieder eingekuppelt (mit Zündung auf "AN"), hat sich aber auch da nichts getan und kein bischen Gasannahme dabei, aber so hat sich wenigstens der Hydraulikdruck erhalten.

Meine Vermutung ist jetzt, das sich die ESP verabschiedet hat, ich versuche das nochmal mit einem Kollegen zu überprüfen, aber ich glaube das sieht schlecht aus :(

Jetzt meine Fragen, gibt es ne Möglichkeit die ESP zuhause auszutauschen gegen eine Gebrauchte schon Eingestellte, oder besteht da keine Chance? Ist die Pumpe so zu warten (ist glaub ich ne Lukas) bzw. wieder Instandzusetzen? Ich arbeite nicht beim Bosch-Dienst oder so, aber sonst hab ich zusammen mit meinem Kollegen noch immer alles wieder anne Lüppe bekommen, was so in 8 Jahren CX anfiel. Aber an die ESP trauen wir uns nicht so richtig dran.

schönen gruß und schonmal danke fürs durchlesen

Frederic

Geschrieben

Da glaub ich noch nicht an die Pumpe. Hast du schon mal eine Leitung abgeschraubt und geschaut ob beim Orgeln Diesel kommt???

Geschrieben

Schliesse mich an: wie waer's ganz banal mit Luft im Diesel (z.B. ueber eine kaputte Membran in dieser unsaeglichen Pumpe)? Viel Erfolg - Til

Geschrieben

Ne hab ich noch nicht, mach ich aber morgen als erstes! Wenn "nur" Luft im System ist, sollte dann nicht wenigstens so ab und zu mal ein wenig was zu spüren sein, wenn ich beim abgeschleppt werden mit dem Gas spiele (Motor eingekuppelt und Zündung an)?

Das macht ja wenigstens Hoffnung :) Wenns die Membran wäre, wäre das dann in "Heimarbeit" zu reparieren? Bzw. gibt es irgendwelche Rep-Kits oder sowas für die ESP?

bis denne

Frederic

Geschrieben

Der Saugdiesel hat keine Membran in der ESP. Ein typisches Membran Problem ist die Pumpe auf dem Filter, auch beim Saugdiesel. Wenn du pumpst hast du wirklich soviel Druck bis du nicht mehr pumpen kannst? Probier auch noch die Einspritzleitung zu lösen damit kannst du es erheblich einschränken. Das sieht mir nach einem einfach zu lösenden Problem aus.

Geschrieben

habe jetzt gerade mal die Anschlüsse an den Einspritzdüsen gelöst, wenn ich den Starter dann drehen lasse kommt dort auf jeden Fall Diesel an!

Ist übrigens ne Lukas ma-260 wenn das weiterhilft.

Einfach zu lösen klingt gut :)

bis denne

Frederic

Geschrieben

dann würde ich fast wetten, daß der Filter bzw. die Handpumpe Luft zieht.

Überbrück den Filter mal und geh mit der Zuleitung direkt an die Pumpe.

Mal schaun was dann passiert.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Werde ich ausprobieren, muss aber erst die Batterie laden, das ganze geörgle hat sie doch nicht so weggesteckt und bevor sie jetzt ganz platt ist lieber mal nachladen ;) Zumal man ja dann auch sicher länger örgeln muss, bis der den Diesel wieder nachgezogen hat, oder?

Gruß

Fred

Geschrieben

Ihr seid die Besten!

Hab mir gerade mal ne alte Ölflasche voll mit Diesel gemacht und dann direkt schlauch rein und ran an die ESP, nach kurzem örgeln ertönte dann das gemütliche 2,5l Dieselnageln :) Klingt wie Musik in dem Moment.

Super Einspritzanlage ist also in Ordnung, jetzt sind nur noch das Filtergehäuse und die Kraftstoffleitungen in verdacht. Hab den Filter mal ausgebaut, da läuft kein Diesel runter oder so, aber die Zuleitung in den Filter ist recht porös, wieso sieht man sowas eigentlich immer erst zum Schluß? Das könnte es vielleicht sein, hab gerade mal nach der Leitung gesucht und dabei gesehen, das es auch Dichtsätze/Reparatursätze für das Filtergehäuse gibt. Die sind ja nicht so teuer, hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Werd ich dann am besten gleich mal mitbestellen und mich dann rannmachen

Vielen Dank für eure hilfe, ihr habt womöglich die alte Dame vorm Schrottkran bewahrt!

Gruß

Frederic

Geschrieben

Frederic,

für den Fall der Fälle möchte ich mich schon einmal anmelden, ich sammle nämlich CX und habe keinen Saugdiesel mehr.

Für die Reparatur habe ich dir ja leider geholfen anstatt den Schrott zu übernehmen

Spass beiseite

Der rep Satz ist die Pumpe, die geht manchmal kaputt bei älteren Autos. Es gibt in S2 Cx zweierlei Marken (Purflux und Lucas) schau also bevor du zum Händler fährst welche Marke verbaut ist. Auswechseln ist ganz einfach und erklärt sich von selbst wenn du die Teile in der Hand hast.

Geschrieben

Hi,

wenn das ernst gemeint ist, kann ich dich ja auf jedenfall mal vormerken... aber besonders schön ist der nicht mehr. Wahrscheinlich, wird er wenn der Weg kommt auch die Kupplung auf haben... war bis jetzt noch bei jedem CX so, den wir hatten, das ist einfach zu aufwendig zu reparieren, zumal wir hier keinen Stellplatz haben, wo man einfach mal ne Woche lang nebenher groß rumschlossern kann.

Werde mich morgen mal nach so einem Reparatursatz für die Pumpe umschauen, oder den bestellen. Ist ne Purflux, steht zumindest auf dem Gehäuse, oder seh ich das erst, wenn das Gehäuse offen ist?

Geschrieben

na bitte, geht doch ;-)

Diese blöde Pumpe ist da eigentlich immer verdächtig.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Frederic,

das mit dem Vormerken für schlechtere CX Tage war ernst.

Wenn Purflux draufsteht ist auch Purflux drinn. Es ist ja das ganz Obere Pumpenteil. Wird übrigens auch gerade etwas weiter an einem XM 2,5 diskutiert.

Geschrieben

Sorry, mit Pumpe meinte ich natuerlich die Handpumpe - aber das hast Du ja inzwischen selbst rausgefunden ;-)

Nachdem er nun wieder laeuft, hast Du jedoch moeglicherweise ein anderes Problem: beim Anschleppen springt gerne mal der Zahnriemen eins ueber :-( Falls der Motor also irgendwie anders klingen, rauchen, ziehen sollte als vorher wuerde ich das ueberpruefen (aber Du wolltest den Riemen ja eh wechseln, waer sicher eine gute Gelegenheit).

Die Membran gibts zB bei der CX-Basis, das Montieren ist recht einfach, ein grosser Schraubstock hilft.

Til

PS: der Schlauch direkt VOR dem Dieselfilter sah bei mir auch poroes aus, da hat's aber interessanterweise nie Luft gezogen!

Geschrieben

@ACCMA.Strunk

Wir fahren jetzt fast 10 Jahre CX Diesel, und bis jetzt war da im schlimmsten Fall im Winter Wasser drin, was wohl gefroren war. Musste man dann einmal warmfönen und dann entwässern (ok wäre wohl schlauer gewesen das vorher zu machen, dann kann man sich die Sache mit dem Fön sparen ;)

@CX Fahrer

bist Vorgemerkt ;) hab mir gerade deine Mailadresse aus dem Profil kopiert.

@TilDS

Also, als der Motor mit dem Dieselbypass angesprungen ist klang er normal, hab ihn aber nur im Standgas laufen lassen. So oder so die Zahnriemen sind fällig, und kommt entweder am nächsten Wochenende oder dann das WE gewechselt. Hab ihn beim Schleppen auch nur im 4. und 5. Gang eingekuppelt ganz "sanft" ;).

Jep hab das Pumpenteil gerade da bestellt und zur Sicherheit auch nen Meter Dieselleitung.

Geschrieben

Hallo zusammen und nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Der Wagen läuft wieder. Es war wohl wirklich das Membran in der Ansaugpumpe des Dieselfiltergehäuses, hatte auch nen sichtbares Loch, wie ich nach dem Ausbau gesehen hab.

bis denne

Frederic

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...