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Beratung über Roststellen - XM Y4 TCT


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Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Werte Gemeinde,

ich stehe jetzt vor den möglichen Kauf eine von mir sehr ersehnte Version des XMs: Y4 TCT VSX: Louvre-Velours, Klima und Schiebedach, Schalter.
Die Probefahrt hat mich wirklich begeistert, denn das Fahrgefühl empfand ich erstaunlich frisch, trotz 260.000 km. Fühlt sich als hätte 100.000. Alles funktioniert (oder fast), nichts klappert, keinen (sichtbaren) Verschleiß im Innenraum.

Aber es gibt Roststellen, natürlich. Der XM hat Tüv bis Februar 2024. Aber es gibt schon manche Stellen, die mich vor dem Kauf zum Zweifeln bringen.
Ich konnte den XM nur am letzten Mittwoch Abend mit heftigem Gewitter sehen - es war übel, aber terminlich passte nichts anderes. Daher keine gute Fotos.
Ich würde mich sehr für Eure Meinungen sehr bedanken. Besonders komisch finde ich die Stelle an die Windschutzscheibe. Sonst kenne ich mich mit Rost so wenig aus, dass ich da nichts sagen kann.

Viele Grüße

Sebastian
 

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Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Rechtschreibung
Geschrieben (bearbeitet)
35 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

Aber es gibt schon manche Stellen, die mich vor dem Kauf zum Zweifeln bringen.

Zweifel, woran?

Ob du den XM bis zum nächsten TÜV-Termin ordentlich repariert bekommst? Wenn du ihn heute kaufst und jede Woche 20h dran arbeitest, sollte das schon möglich sein.
Oder TÜV runterfahren und anschließend zersägen?

Vielleicht schreibst du, was du eigentlich damit willst? Ich hab auch schon XM mit den unteren 20cm weggefault gekauft und würds auch heute wieder machen.

PS: Ein Fahrzeug guckt man sich bei gutem Wetter und Tageslicht an. Hier sehen mir auf den Fotos einige Sachen schon recht merkelwürdig aus. Aber da bleibt bei der Qualität der Bilder zuviel Interpretationsspielraum, daher möchte ich nicht weiter ins Detail gehen was ich glaube zu erkennen. Nur soviel: das kann böse enden.
Solange kein Unfallschaden, sollte sich der Karren wieder dengeln lassen. Frage, ob man sich das antun will. Wenn du jemanden bezahlen musst: Vergiss es. Da kannst du 5k (oder eher sehr viel mehr) für deine Werkstatt mitbringen und nochmal 5 für den Lackierer.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Wenn man ein Alltagsauto zum 2-3 Jahre einfach fahren sucht, würde ich den Zustand als recht gut einstufen.

  • Like 2
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb schwinge:

Hier sehen mir auf den Fotos einige Sachen schon recht merkelwürdig aus. Aber da bleibt bei der Qualität der Bilder zuviel Interpretationsspielraum, daher möchte ich nicht weiter ins Detail gehen was ich glaube zu erkennen.

Meinst du etwa "Kupferpaste" an Stahlleitungen das aussieht wie spektakulärer Rost ? Sollte man echt prüfen was das ist.

  • Danke 1
Geschrieben

Das Doppelblech rechts unten am vorderen Fahrschemel möchte ich zumindest anhand der Bilder nicht mal eben als unbedenklich durchwinken :)

Das Kniestück am Radlauf hinten, das am Dach und am Kotflügel vorne sehe ich erstmal als kosmetisches Problem (wobei, was sich wohl hinter dem vorderen Kotflügel so offenbart?).
Zum bedenkenlosen Herunterfahren taugt der sicher, mehr möchte ich anhand der Bilder nicht sagen wollen. Alles um die Schweller sowie den bereits erwähnten Fahrschemel muss man sich genau ansehen, um da zwischen einer Ruine und einem guten XM unterscheiden zu können.


Gruß,
Marcel

  • Danke 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb schwinge:

PS: Ein Fahrzeug guckt man sich bei gutem Wetter und Tageslicht an. 

Nicht dass ich nicht weiß oder nicht ahnen kann... ich wusste nicht, inwiefern würde so ein Besuch schon reichen würde, um zumindest einen kleinen Eindruck zu haben. Da alles organisiert und terminlich bei mir und (!) Verkäufer jetzt gerade alles so eng ist, dachte ich, lieber fahre ich hin und gebe ich dem Fall zumindest eine Chance. Ich fand es besser als null. Es war auch nicht weit weg.

In diesem Fall, und schon nach ein Paar von Euren Meinungen gelesen zu haben denke ich es hat sich gelohnt, weil man selbst mit den schlechten Bilder sehen kann, dass es da erheblich viel zu tun ist, wenn man den XM langfristig haben möchte.

Zitat

Ob du den XM bis zum nächsten TÜV-Termin ordentlich repariert bekommst?

Ja, ob dieser XM langfristig gesehen auch sinnvoll ist, ohne dass man dafür 10k ausgeben muss. 3-5k in 2-3 Jahre fände ich ok, ist ist mit einem XM auch generell so -wenn nicht mehr-, so wie ich es verstehe. Ein Auto zu herunterfahren kann natürlich legitim sein, ist nicht meine Sache.
 

Zitat

Wenn du ihn heute kaufst und jede Woche 20h dran arbeitest, sollte das schon möglich sein.

Etwas schrauben kann ich und würde gerne, aber habe wenig Platz. Ich schließe Schweißarbeit und andere Aufgaben ab mittlerer Komplexität aus. Daher sind die Roststellen für mich besonders entscheidend. 
 

Zitat

Solange kein Unfallschaden, sollte sich der Karren wieder dengeln lassen. Frage, ob man sich das antun will. Wenn du jemanden bezahlen musst: Vergiss es. Da kannst du 5k (oder eher sehr viel mehr) für deine Werkstatt mitbringen und nochmal 5 für den Lackierer.

Alles klar.
Ja, kein Unfall. Habe auch mit dem Magnettest Spachtel gesucht.

Aber es hat schon mit dem Rost angefangen.
Ich frage mich nur, mit welchem XM für ca. €1500-2000 ist das nicht der Fall. Den Traum XM für €1500 und dabei nur wenig oder oberflächlich Rost fände ich nicht wirklich realistisch, also Glücksache. Oder irre ich mich da?

Geschrieben

Was stellt sich den der Anbieter des XM preislich vor?

Ich denke viel mehr als 1200€ sollten es nicht sein.

  • Danke 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Peugeot 605 v6:

Was stellt sich den der Anbieter des XM preislich vor?

Ich denke viel mehr als 1200€ sollten es nicht sein.

€1500

Geschrieben

Das scheint mir realistisch zu sein, ohne den XM gesehen zu haben.

  • Like 1
Geschrieben

1500,-,  das ist doch ein prima Preis.

Gruß Gerd

  • Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Gerd Kruse:

1500,-,  das ist doch ein prima Preis.

Gruß Gerd

Genau deswegen finde ich, dass da nicht realistisch ist, in dem Preisbereich einen rostfreien XM zu erwarten
Zugegeben, der XM hat schon 260.000 km, aber ich glaube, wenn ein Auto so eine Leistung erreicht hat und sich frisch fühlt, das Innenraum jung aussieht und insgesamt stimmig ist spricht für die Behandlung, die es in 25 Jahre hatte.
 

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Geschrieben

Letztlich muss man immer wissen, was man mit dem XM machen will. Restaurieren lohnt sich unter Umständen auch, bei einem Y4 TCT mit der Laufleistung würde ich sagen einfach fahren ist die bessere Lösung. Ich würde da das nötigste Machen und einfach ein paar Jahre Spaß mit dem Auto haben.

  • Like 2
Geschrieben

Ich wollte dir gerade eine PN schicken. Geht aber nicht... Warum? Postfach voll?

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb GuenniTCT:

Ich wollte dir gerade eine PN schicken. Geht aber nicht... Warum? Postfach voll?

Weiß ich nicht. Habe dir gerade eine PN geschickt, hat angeblich funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)
11 minutes ago, GuenniTCT said:

Postfach voll?

  Nein, ist es nicht.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Weiß ich nicht. Habe dir gerade eine PN geschickt, hat angeblich funktioniert.

Antworten hat auch funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)
37 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

Genau deswegen finde ich, dass da nicht realistisch ist, in dem Preisbereich einen rostfreien XM zu erwarten

Diese Einschätzung teile ich.

1 hour ago, Sebastian Fernandez said:

kein Unfall. Habe auch mit dem Magnettest Spachtel gesucht.

Spachtel ist egal, ausser an den Teilen, die man nicht so einfach wechseln kann (Dach, Kotflügel hinten).
Mit Unfall meine ich Schäden an der Karosserie (Frontlängsträger, A- und B-Säulen, Schweller, Längsträger und Abschlußblech hinten).

Aber gut. 1500 Euro. Wenn er anspringt, lenkt, bremst, federt, und noch alle Türen und Scheiben drin hat reicht das schon um den Preis zu rechtfertigen. Mitnehmen, anmelden, fahren, gucken was passiert.

1 hour ago, Sebastian Fernandez said:

Den Traum XM für €1500 und dabei nur wenig oder oberflächlich Rost fände ich nicht wirklich realistisch, also Glücksache. Oder irre ich mich da?

  :D :D :D
Glück, eher "Glücker" würd ich sagen (ist das die richtige Steigerungsform, bin in Östreich aufgewachsen).

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Genau deswegen finde ich, dass da nicht realistisch ist, in dem Preisbereich einen rostfreien XM zu erwarten
Zugegeben, der XM hat schon 260.000 km, aber ich glaube, wenn ein Auto so eine Leistung erreicht hat und sich frisch fühlt, das Innenraum jung aussieht und insgesamt stimmig ist spricht für die Behandlung, die es in 25 Jahre hatte.
 

Wen du selber schraubst, dan kannste dich in so ein Abenteuer wagen.👍

  • Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Meinst du etwa "Kupferpaste" an Stahlleitungen das aussieht wie spektakulärer Rost ? Sollte man echt prüfen was das ist.

Laut dem Verkäufer: Rostschutzfarbe.

Geschrieben

Es ist mittlerweile kaum realistisch überhaupt einen XM ohne versteckten Rostbefall zu erwarten, egal in welcher Preisklasse.

berndjetztmitxm
Geschrieben

1.500 € für nen XM. Den hätte ich mir nicht mal angeschaut. Die Zeit, so ein Auto für 150,00 € jemandem vom Hof zu ziehen, ist Gott sei Dank vorbei. Hoch lebe die Preissteigerung für dieses feine (Schwebe-) Fahrzeug.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Laut dem Verkäufer: Rostschutzfarbe.

Hat er mit zusätzlichen Bilder behauptet:large.ek-dcb8e6deec534914a4bdb43c764e7d8b-IMAGE_1658488798100_243151388347511543.jpg.1271e9592397c080cd7548b165d9f190.jpglarge.ek-961d2123ed2c4e579209d006d7e61571-IMAGE_1658488798126_4449920064590176561.jpg.1d39dcf2eb749b16dfdd1638780a489c.jpglarge.ek-3fe6589697384e4a8be562cc279fc27d-IMAGE_1658488798066_493726749334982330.jpg.db669d846274bb72bd0711a448c8040d.jpg

Geschrieben

In der Regel (und sehr wahrscheinlich auch hier) wird "Rostschutz"farbe genauso wie die auch hier versprühte Bitumen-Unterbodensauerei aufgebracht, wenn Rost schon vorhanden ist. Also zu spät. Aber das kann man sich ja dann daheim alles in Ruhe angucken. Muss man sowieso, bei jedem XM, Rostschutzfarbe oder nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Jetzt malt mal nicht den Teufel an die Wand - ich sehe keine bedenkliche Partie. Mein 99er 16V SX hat die gleichen Stellen, sieht aber viel schlimmer aus. Ich würde diesen hier angesichts des Bildmaterials als "eher besser als schlechter" einstufen.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Aber es gibt schon manche Stellen, die mich vor dem Kauf zum Zweifeln bringen.

Dafür besteht meines Erachtens kein Anlass.

  • Like 2

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