Zum Inhalt springen

Beratung über Roststellen - XM Y4 TCT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Einige Herren hier sind also der Ansicht, dass dieser XM nur noch zum Schlachten oder für die Presse taugt? Oder man eine erhebliche Summe reinstecken muss, damit man damit ohne sich zu schämen auf die Straße trauen kann? Ich kann mich nur wundern.

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Nicht lange überlegen.

Hinfahren,kaufen anmelden und erstmal fahren. 1500 Euro ist ein besserer Urlaub. Da ist das Geld innerhalb einer Woche weg.

Hier hast Du erstmal knapp 1.5 Jahre Erholung wenn Du einsteigst und Freude wenn Du fährst.

Nicht zuviel nachdenken, die Karre sieht echt gut aus.

Viele Grüße Holger

• Like 5
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fantaweather:

Nicht lange überlegen.

Hinfahren,kaufen anmelden und erstmal fahren. 1500 Euro ist ein besserer Urlaub. Da ist das Geld innerhalb einer Woche weg.

Hier hast Du erstmal knapp 1.5 Jahre Erholung wenn Du einsteigst und Freude wenn Du fährst.

Viele Grüße Holger

Genau das ist mein Bauchgefühl.

ABER: Es gibt eine Kirsche auf der Torte.
Un zwar:

"Hat seit kurzem ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr, nimmt teilweise schlecht Gas an.
Zündspule und Zündkabel sind neu, Druckregler ist neu und die Einspritzdüsen hatte ich auch getauscht, aber ohne Erfolg. Ich vermute die Benzinpumpe. Der Motor springt eher unwillig an, manchmal macht er kurz einen muckser und geht gleich wieder aus, dann muß man es mehrfach versuchen, dann läuft er irgendwann. 
Vor ca. 2 Jahren wurden alle 7 Kugeln und LHM gewechselt, die Federung funktioniert einwandfrei und ist auch dicht. Der Rost am Fahrwerk ist überschaubar und nicht relevant. Die Domlager wurden vom Vorbesitzer vor ca. 5 Jahren überholt."

Beim Besuch: kalt hatte der Motor es schwer, an zu bleiben, aber mit der Temperatur wurde es deutlich besser. 
Bei der Fahrprobe: leichtes Gas geben ist kein Problem, aber sobald man Gas gibt ruckelt er.
Der übliche Verdacht: Benzinpumpe bzw. Benzindruck unausreichend.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat der Motor einen Leerlaufsteller? Beim 16V wäre das mein Tipp…

Beim 2,0i hatte ich mal einen korrodierten Kontakt an der Benzinpumpe unter der Rückbank.

Es könnte auch am Zündmodul liegen, das hat bei meinem 2,0i schlechten Motorlauf und heftiges Ruckeln verursacht.

Aber was auch immer, das kriegt man sicherlich in den Griff!

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 3
Geschrieben

Egal was das ist, solange der Motor keine Auffälligkeiten zeigt (Öl, Kühlmittel, Blowby, Abgas, etc), eher eine nicht relevante Kleinigkeit. Wie ich in der PM schrub, XM ist alt, da ist praktisch an jedem genug kaputt.

• Like 3
Geschrieben

Jetzt mal im Ernst, für das Geld sieht der gut aus und substantiellen Rost sehe ich nicht. Und selbst ein kaputtes Doppelblech am Fahrschemel ist machbar - das wissen wir alle. Schweller fluten und Hohlräume, fertig. 

Und wer sich von Michas Horror-Szenarien ins Bockshorn jagen lässt, ist selbst schuld. 

Als gäbe es überhaupt noch halbwegs gesunde XM auf dem Markt!! Y3 vielleicht, aber kaum Y4. Und natürlich muss man an einem Youngtimer schrauben - Ja was denn sonst. Da fällt mir echt nur „German Angst“ ein. Vollkasko in Pflegegrad 5 gibst nun mal nicht mehr, und selbst in jahrelanger Restauration gewindelte XM können den plötzlichen Motortod o.ä. erleiden. Bleibt mal auf dem Teppich und freut euch des Fahrens. Es wird eeeh nicht mehr lange währen. 

• Like 8
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, XMbremi said:

[...] freut euch des Fahrens. Es wird eeeh nicht mehr lange währen. 

Das ist für mich ein

2 hours ago, XMbremi said:

Horror-Szenari[o]

an das nicht mal ich denken will.

:o

8 hours ago, holger s said:

Ich kann mich nur wundern.

In der Tat. Ich frage mich, was mit diesem Fahrzeug los sein mag, nach dem er wie in dem von dir gelikten Beitrag als

13 hours ago, Peugeot 605 v6 said:

[...] Alltagsauto zum 2-3 Jahre einfach fahren [...]

verwendet wurde. Möglicherweise taugt er dann tatsächlich 

8 hours ago, holger s said:

[...] nur noch zum Schlachten oder für die Presse [...]

Wir können ja Wetten abschließen, vielleicht um eine Packung Kekse?

:D

Vielleicht sehe ich das oft auch pessimistisch. Keine Ahnung. Mag sein, dass ich den Ein oder Anderen nerve. Das ist dann halt so. Ich versuche mich daran zu erinnern, und mir beim Tippen etwas mehr auf die Finger zu gucken.
Ich bilde mir ein, dass ich eine recht gute Vorstellung habe, was es bedeutet, einen XM wieder "auf Vordermann" zu bringen. Ja, mir ist bewusst, dass die Ansprüche sehr verschieden sind - komischerweise werden hier günstige Instandsetzungsmethoden aber auch von Einigen lautstark verschrien.
Hier liest man immer wieder von Kollegen, die einige Monate oder wenige Jahre nach der ursprünglichen Euphorie den Tatsachen ins Auge sehen und das Handtuch werfen. Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen XM zersägt, den ich nicht von vornherein mit dem Bild einer Makita Säbelsäge im Hinterkopf gekauft habe. Die anderen sind gelagert, oder werden gefahren, Stück für Stück repariert.
Mit dem TE stehe ich bereits seit längerer Zeit immer mal wieder per PM/Email in Kontakt, um ihn auf der Suche nach einem XM zu unterstützen. Bis jetzt hats nicht funktioniert, das Budget ist knapp (ähnlich wie bei mir), gute XM sind mittlerweile schwer zu finden (klappt mit Glück aber ab und zu).
Ich wünsche ihm, dass er seinen Traum vom XM verwirklichen kann.

Wie schon festgestellt, dieser XM ist vermutlich nicht zu teuer. Der TE fährt absolut "auf diese Version" ab und ist bereit immer mal wieder zu investieren. Nutzung als Sonntags- und Ausflugsauto. Also warum nicht riskieren, bei dem Preis ja kein Beinbruch.

Und damit: Schönes Wochenende allen!

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben

Ihr seid wirklich toll. 😍

Vielen lieben Dank an Alle! Und natürlich halte ich Euch auf den laufenden, wenn die Geschichte zum Erfolg kommt! (🙏)

Geschrieben

Die Probleme in der Benzinzufuhr können ganz simpel an einem zugesetzten Kraftstoffilter liegen. Gerade, wenn das Auto mal jahrelang gestanden hat und seit der Wiederinbetriebnahme noch nicht allzu viele Kilometer gefahren wurden, ein paar Tausend vielelicht. Das hier scheint mir auch so ein Kandidat zu sein nach den Beschreibungen.

Nachdem ich mir bei meinem TCT auch erstmal einen Wolf gesucht hatte wegen der Ruckelei - Kerzen, Kabel und Zündmodul waren neu - kamen wir mal auf die Idee, den Filter zu tauschen. Seitdem fährt er wieder wesentlich geschmeidiger und verbraucht auch ca einen Liter weniger.

Es kann natürlich auch eine andere Ursache sein, aber verrückt machen lassen würde ich mich davon auch nicht.

• Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Genau das ist mein Bauchgefühl.

ABER: Es gibt eine Kirsche auf der Torte.
Un zwar:

"Hat seit kurzem ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr, nimmt teilweise schlecht Gas an.
Zündspule und Zündkabel sind neu, Druckregler ist neu und die Einspritzdüsen hatte ich auch getauscht, aber ohne Erfolg. Ich vermute die Benzinpumpe. Der Motor springt eher unwillig an, manchmal macht er kurz einen muckser und geht gleich wieder aus, dann muß man es mehrfach versuchen, dann läuft er irgendwann. 
Vor ca. 2 Jahren wurden alle 7 Kugeln und LHM gewechselt, die Federung funktioniert einwandfrei und ist auch dicht. Der Rost am Fahrwerk ist überschaubar und nicht relevant. Die Domlager wurden vom Vorbesitzer vor ca. 5 Jahren überholt."

Beim Besuch: kalt hatte der Motor es schwer, an zu bleiben, aber mit der Temperatur wurde es deutlich besser. 
Bei der Fahrprobe: leichtes Gas geben ist kein Problem, aber sobald man Gas gibt ruckelt er.
Der übliche Verdacht: Benzinpumpe bzw. Benzindruck unausreichend.

Der Part kam jetzt etwas überraschend. Du hattest doch eingangs geschrieben dass dich die Probefahrt begeistert hätte.

Auch wenn es vermutlich keine große Sache ist, würde das meine Kauflaune nicht gerade heben. Vielleicht über den Preis dann…

Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 23.7.2022 um 20:00 schrieb margia2:

Der Part kam jetzt etwas überraschend. Du hattest doch eingangs geschrieben dass dich die Probefahrt begeistert hätte.

Auch wenn es vermutlich keine große Sache ist, würde das meine Kauflaune nicht gerade heben. Vielleicht über den Preis dann…

Verstehe.

Ich habe aber diesen Topic ausschließlich über die Roststellen erstellt weil es so entscheidend ist und weil ich mich damit schlecht auskenne bzw. Beratung spezifisch dazu gesucht habe.

Ja, die Probefahrt hat mich begeistert. Erstens wusste ich schon vom Problem (war in der Anzeige angegeben) und zweitens man kann gut fahren solange man nur leicht Gas gibt. Und schon das hat mich überzeugt. 

Natürlich ist dieses Gas-Annahme Problem ein Thema weil ich mich nicht traue, damit bis nach Hause zu fahren. Aber da kann man Lösungen finden. Es ist nicht vergleichbar mit Durchrostungen.

• Like 2
  • 3 Wochen später...
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Aktualisierung:

Ja, es war die Benzinpumpe. Jetzt fährt der XM wie er soll, und sehr schön sogar 😀
Ich freue mich riesig! Bald erstelle ich ein neues Thema und stelle ich ihn vor 😊

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 3
  • 1 Jahr später...
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.7.2022 um 16:40 schrieb fantaweather:

Nicht lange überlegen.

Viele Grüße Holger

An diese Stelle möchte ich mich gerade für diesen Kommentar sehr bedanken, welcher mich vor fast 2 Jahren besonders überzeugt hat. Der XM hat gerade TÜV bekommen. Außer "Getriebeölfeucht", ohne Mängel.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 2