Zum Inhalt springen

XM V6: man gönnt sich ja sonst nichts

Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Tja, da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte...

Ich werde demnächst auch mal so ein Foto hier einstellen. Daran hab ich bisher nicht gedacht.

Übrigens decken sich die Anzeigen des BC mit den Benzintankungen. Bei LPG lässt es sich nie so genau sagen, das Tankvolumen ist nicht immer bei jeder Tankstelle gleich, habe ich festgestellt.

Geschrieben
2 hours ago, berndjetztmitxm said:

Bei LPG lässt es sich nie so genau sagen, das Tankvolumen ist nicht immer bei jeder Tankstelle gleich, habe ich festgestellt.

Stimmt, das ist Druckabhängig. Über all die Jahre hat sich bei meinem 2.0 der Verbrauch mit Trailer bei knapp 10l LPG eingependelt, das finde ich auch völlig OK. In Norwegen waren es mit dem vollbeladenen Klappfix ca. 8,5l Benzin, auch damit kann man leben. Übrigens genau der gleiche Verbrauch den meine Tochter im mir folgenden ES9J4 Automatik hatte, Solo aber natürlich vom Gewicht auch am Limit.

Geschrieben
Am 22.7.2022 um 18:47 schrieb mdi500:

XM 3,0 V6. Benzinverbrauch in der Stadt: 17,9 Liter 😎 ..... stand damals (meiner Erinnerung nach) im Prospekt und eine kurze Recherche bestätigte diesen Wert. Zudem handelt es sich da um einen Reisewagen ... und bei 180-200 km/h Reisegeschwindigkeit dürfte der auch um die 18 Liter schlürfen....

Darf man so einen Benzinvernichter als ökologisch und politisch korrekter Mensch überhaupt noch fahren ....🤣😂

Da wäre ich ganz entspannt. Ein XM ist alt, aber ‚bezahlt‘. Nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch gesehen. Von einem geleasten Elektroplastikeimer kann man beides oftmals nicht behaupten.
In der Sache auch noch eine Beobachtung: Seit hier in der Straße die Anzahl der E-Autos größer wird, wird auch mehr denn je gefahren. Für die kleinsten Strecken und zig mal am Tag. Komisch. 

Vom XM V6 werden hier ganz moderate Alltagsverbräuche berichtet. Ich habe den Riemen-V6 ohne Schleicherei mit etwas über 9 Litern bewegt. Der Ketten-V6 würde da wohl 0,5-1 Liter mehr verbrauchen. Stadtautos sind das nun mal ganz klar nicht.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb TurboC.T.:

Stadtautos sind das nun mal ganz klar nicht.

Stadtverkehr und Diravi ergänzen sich eigentlich recht gut…

• Like 1
Geschrieben

Stadtverkehr und der Verbrauch hingegen nicht.

• Danke 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Das hatten wir hier schon…

Geschrieben

Dann müsst ihr einen Diesel kaufen, aber das will ja keiner…

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Ja, steht ganz klar im Widerspruch!

Aber: Zumindest ich will (!!!) XM V6 fahren, da ist es mir wurscht, ob er 10 oder 17 Liter verbraucht. Und ich bin sicher, Du denkst ähnlich, sonst würden wir hier alle keine XM, sondern Yaris Hybrid o.ä. fahren... ...und nach einem langen Arbeitstag mit ca. fünf bis zehn Hybid-Kundenfahrzeug-Probefahrten freue ich mich, wenn ich -auch wenn ich nur fünf Kilometer bis nach Hause habe- dann in meinen XM V6einsteigen kann! 

• Like 2
Geschrieben

Auf jeden Fall. Ich atme auch jedesmal auf, wenn ich aus einer „modernen“ Hoppelkiste wieder in meinen XM umsteigen darf. Eine wahre Wohltat!

• Like 5
Geschrieben

Hallo Thomas

Gratuliere zum Kauf des schönen XM V6. Mir gefällt er auch in diesem rot ausserordentlich gut.

Viel Spass beim Schweben und immer eine Handbreit LHM im Fass!
Schorsch

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
Am 22.7.2022 um 18:50 schrieb Thomas Hirtes:

Mein XM nimmt sich auf meinem Fahrprofil um die 11 -12 Liter. Für eine 70er-Jahre-Konstruktion mit 167 PS finde das nicht soo schlecht!

Das ist auch meine Erfahrung nach drei XM V6 mit 167PS - fahrtechnisch ist sicherlich auch noch weniger Verbrauch drin, macht aber auch noch weniger Spass.

Mein XM ist kein Alltagsauto, dafür habe ich meinen E38 V8 mit LPG.........🙃

Geschrieben
Am 23.7.2022 um 19:56 schrieb margia2:

Stadtverkehr und Diravi ergänzen sich eigentlich recht gut…

Wenn die Diravi den riesigen Wendekreis und die Abmessungen des XM kleiner macht, definitiv :)

Geschrieben

Neuvorstellung wird zum Verbauchs-thread ... 🙄

Glückwunsch auch von mir, Thomas! Man sieht ja deutlich, wie dich das glücklich macht,

zu recht 😎

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb TurboC.T.:

Wenn die Diravi den riesigen Wendekreis und die Abmessungen des XM kleiner macht, definitiv :)

Ging wohl eher um den Handling-Aspekt - und gerade da finde ich die super indirekt ausgelegte Kurbel-DiraVi des XM nicht so toll…

Hier die Charakteristik der DiraVis:

SM - GoCart by-wire

CX - Tiefflieger by-wire

XM - Schiffsruder by-wire

😉

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
  • Haha 2
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Hallo Thomas,

herzliche Glückwünsche zum XM :)

Wann immer ich mich bei meinem frage, ob das eigentlich nötig war - muss ich nur wieder mal damit fahren, und komme grinsend zurück...

Grüße
Andreas

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb meixu35:

Neuvorstellung wird zum Verbauchs-thread ... 🙄

Glückwunsch auch von mir, Thomas! Man sieht ja deutlich, wie dich das glücklich macht,

zu recht 😎

Gutes Posting, Glückwunsch ausgerichtet und das Verb(r)auchsthema nochmal angeschnitten. Ich bin hier zugegebenermaßen etwas parteiisch,weil ich immer besonders unruhig werde, wenn schöne frühe Y4 ZPJs angeboten werden. Mein Daily Driver macht es ja wahrscheinlich auch nicht mehr ewig und so ohne Diravi im XM-Alltag muss auch nicht länger als gerade so erforderlich sein.

Nicht so richtig nachvollziehen kann ich dann, wenn jemand bei diesem freudigen Ereignis sofort ohne Umschweife mit der "Tür ins Haus fällt" und die political correctness angesichts des exorbitant hohen Benzinverbrauchs zum Thema macht, zum wiederholten Mal die Defizite im Stadtverkehr (insbesondere Verbrauch, aber auch Wendekreis und Abmessungen) festgestellt werden und letztlich die Diravi mit einem "Schiffsruder" in Zusammenhang gebracht wird. Bei meinem XM übernimmt übrigens 50% der Ruderbewegungen die Diravi, also in der Beziehung alles gut.

Also, freut euch mit dem neuen Eigner und ansonsten über eure eigenen Fahrzeuge, auch wenn es nur mal so für zwischendurch ein "Reiskocher" sein sollte.

• Like 3
Sebastian Fernandez
Geschrieben

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! Ich persönlich finde diese Farbe wunderschön. Unter meine Lieblingsfarben für den XM. Und dazu Exclusive mit den schönsten Felgen 😍

• Like 1
Geschrieben

Den Verbrauch kompensiert dann der Bruder mit dem Ökotick in seinem e-C4 ;) Aber ich kann alle beruhigen - für Liebhaberei muss man sich wirklich nicht mit ökologischem Gewissen plagen. Das tut eh der Schmerz beim Tanken von selbst :D 

Freu mich schon auf (m)eine Erstfahrt - bin ja nun auch schon etliche Jahre XM-abstinent, auch wenn ich zwischenzeitlich mit 2x C6 ganz gut für Ersatz gesorgt hatte und ich ja ohnehin eher auf das CX-Virus anspringe. Ist auch spannend, wie man als eingefleischter Dieselfahrer sich dennoch schön langsam zum Benziner weiterhantelt - vielleicht ist der absurd verbaute, temperaturauffällige 2,5TD dann doch einfach zu abschreckend. Oder das Angebot an guter Substanz einfach zu überschaubar.

lg

grojoh

Geschrieben
2 minutes ago, grojoh said:

[...] vielleicht ist der absurd verbaute, temperaturauffällige 2,5TD dann doch einfach zu abschreckend [...]

Nach einem halben Jahr ES9J4 und einem halben Jahr ganz ohne rollenden XM hab ich mich letztes Wochenende erschrocken, als plötzlich 115 auf der Anzeige standen. Muss mir das Schielen wieder angewöhnen. :D

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb grojoh:

Ist auch spannend, wie man als eingefleischter Dieselfahrer sich dennoch schön langsam zum Benziner weiterhantelt - vielleicht ist der absurd verbaute, temperaturauffällige 2,5TD dann doch einfach zu abschreckend. Oder das Angebot an guter Substanz einfach zu überschaubar.

lg

grojoh

Naja, eher letzteres. Hätte der rote einen 2,5TD drinnen, hätte ich ihn auch genommen. Die Charakteristik gefällt mir sogar besser. Aber die Motorisierung war mir bei der XM Suche prinzipiell egal.

Du hast ja schon nach deinem/meinem XM bewiesen, dass eingefleischte XM Diesefahrer auch mit einem CX GTi Turbo 2 zurecht kommen 😁 ... um dann wieder auf den 2,5TD und den CX TRD Turb 2 zu wechseln 😆.

Aber bei den aktuellen Neuwagenangeboten tut man sich mit Diesel schon schwerer. Gefühlt kommt man da um einen Benziner oder ein e nicht mehr herum.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb margia2:

Nicht so richtig nachvollziehen kann ich dann, wenn jemand bei diesem freudigen Ereignis sofort ohne Umschweife mit der "Tür ins Haus fällt" und die political correctness angesichts des exorbitant hohen Benzinverbrauchs zum Thema macht, .....

🤣....das war nur Ironie...ich liebe doch Autos, die für andere das pure Hassobjekt sind!🤣😂

Geschrieben

find ich sehr cool, dass du das ob der Umstände (Energie- und Klimakrise) doch durchgezogen hast. 

Der finanzielle Mitteleinsatz ist ja überschaubar soweit - das heißt du kannst da ja jederzeit ohne Nachtschweiß aussteigen. 

Jedenfalls allseits gute Fahrt und eine schöne gemeinsame Zeit mit deinem XM

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb BXBreak4Life:

find ich sehr cool, dass du das ob der Umstände (Energie- und Klimakrise) doch durchgezogen hast. 

Durchgezogen angesichts der Energie- und Klimakrise? Kauf eines  XM ZPJ für 2000 EUR?

Wenn er jetzt seinen Job aufgegeben und in den Gebrauchtwagenhandel für 50er-80er Amischlitten eingestiegen wäre. Aber so, nicht zu früh die Segel streichen was "alternative französiche Mobilitätskonzepte" anbelangt...

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

natürlich sind 2000 EUR im Vergleich nicht viel - aber für viele Menschen halt auch nicht "nix" 

ich meinte eher damit, dass der verbrenner-markt zunehmen tot ist. zumindest in österreich wirds - wenn die pläne der regierung mit der progressiven co2-besteuerung halten - zunehmend schwieriger autos mit hohem spritverbrauch wieder zu verkaufen... 

das gilt nat. weniger für liebhabermodelle wie einen xm-v6 aber z.b. ich kann mich nicht erinnern in den österreichischen verkaufsportalen je einen xantia v6-break erblickt zu haben - einfach weil dafür selbst vor 25 jahren kein markt vorhanden war. warum sollte es den jetzt geben? 

während ihr in D über tempo 130 diskutiert und so mancher schnappatmung deshalb bekommt überlegt man in AT bereits ernsthaft tempo 100 auf den autobahnen einzuführen. (80km/h auf der landstraße) 

andererseits wäre das für den spritverbrauch des xm-v6 gar kein nachteil 😉 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.7.2022 um 10:44 schrieb BXBreak4Life:

tempo 100 auf den autobahnen einzuführen. (80km/h auf der landstraße) 

Es mokiere sich nun endgültig niemand mehr über die DDR ...

In der Art alles nur Obsessionen, objektiv betrachtet, verbunden mit der Wut, hysterisch einzusteigen. Bringt uns wahnsinnig weiter und löst total alle Probleme der Zukunft. ☠️

Seit Kindheit ist es mir unheimlich, diese Art der unreflektierten Vergemeinschaftung (Religion, Ideologie ...)

Bearbeitet von meixu35