Zum Inhalt springen

XM V6: man gönnt sich ja sonst nichts

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
9 minutes ago, meixu35 said:

Bringt uns wahnsinnig weiter und löst total alle Probleme der Zukunft.

Ja, genau. Dann könnten wir endlich alle im Einklang miteinander und mit der Natur leben.

Geschrieben
On 7/28/2022 at 10:44 AM, BXBreak4Life said:

überlegt man in AT bereits ernsthaft tempo 100 auf den autobahnen einzuführen. (80km/h auf der landstraße) 

Absolut sinnvoll, vernünftig und ausreichend. Ich kann mich noch an die Zeit vor 1989 erinnern, da brauchte man vom Grenzübergang Rudolphstein/Hirschberg bis Drewitz/Dreilinden exakt 3h dank Tempo 100 auf der Transitstrecke, Sommer wie Winter und Unfälle sah man nur ganz selten. Nach 1989 schaffte ich die Strecke auch in 2h, meist aber deutlich über 3h weil überall Stau, Baustellen und Unfälle. Absolutes Highlight auf der A9 waren 7h vom Schkeuditzer Kreuz bis Rasthof Osterfeld und da war die bereits durchgehend 3-spurig ausgebaut, Prima! In der Zeit wäre ich vor 89 die komplette Strecke von Hof nach Berlin und wieder zurück gefahren und hätte noch unterwegs gemütlich was gegessen.

Geschrieben (bearbeitet)

... und haben uns alle wieder lieb (dann gibt es auch kein Paretoprinzip und dauernde Ambiguitäten mehr).

Wenn es objektiv zuginge (System 2-Denken), kämen sicher zielführende Einfälle wie ein a max-Gebot statt V max-Verbot oder die Reduktion der Trägheit. Was würde das wohl einsparen, wenn die

Hitzköppe aufhörten, im Stadtverkehr wie blöde zu beschleunigen, also die irrsinnige Masse der seehr modernen Fahrzeuge intervallzuwuchten. 

Bearbeitet von meixu35
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Manson:

Absolut sinnvoll, vernünftig und ausreichend. Ich kann mich noch an die Zeit vor 1989 erinnern, da brauchte man vom Grenzübergang Rudolphstein/Hirschberg bis Drewitz/Dreilinden exakt 3h dank Tempo 100 auf der Transitstrecke, Sommer wie Winter und Unfälle sah man nur ganz selten. Nach 1989 schaffte ich die Strecke auch in 2h, meist aber deutlich über 3h weil überall Stau, Baustellen und Unfälle. Absolutes Highlight auf der A9 waren 7h vom Schkeuditzer Kreuz bis Rasthof Osterfeld und da war die bereits durchgehend 3-spurig ausgebaut, Prima! In der Zeit wäre ich vor 89 die komplette Strecke von Hof nach Berlin und wieder zurück gefahren und hätte noch unterwegs gemütlich was gegessen.

Das waren noch Zeiten 😂

Geschrieben

Das hier war jetzt der V6-Vorstellungsthread von @badscooter,  richtig? War mir gerade nicht mehr so sicher.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Bearbeitet von petar24
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.7.2022 um 15:22 schrieb schwinge:

Für diesen Wagen? Und dann auch noch Lieferung an die Haustür? Der gute Mann hat nicht zufälligerweise noch 5 bis 10 2.5TD zu verkaufen? Farbe bei dem Preis absolut egal.

Hier gibts das, müsste halt noch etwas an der Preisschraube gedreht werden. Sieht auch nach einem missglückten Polierversuch aus. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=339287989

Eigentlich müsste der komplett neu Lackiert werden, dann hätte die Fahrertüre auch wieder Wagenfarbe.

Bearbeitet von matgom
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Der hat 115.838 km zuviel und soll das doppelte kosten. Zudem sieht das mir so aus, als wäre an dem Wagen kein einziges Bauteil noch nicht mutwillig zerstört worden. Solche Schrotthaufen hab ich hier mehr als genug rumstehen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Der hat 115.838 km zuviel und soll das doppelte kosten. Zudem sieht das mir so aus, als wäre an dem Wagen kein einziges Bauteil noch nicht mutwillig zerstört worden.

Einen mit Kilometerstand Null kann ich leider nicht für dich finden. Dieser hat wohl einen sehr guten Karosseriezustand. Durch die kompletten optischen Mängel läßt sich der Preis sicher erheblich senken. Das Argument des Verkäufers ist deshalb, den Wagen als selten zu bewerben.

Geschrieben (bearbeitet)
44 minutes ago, matgom said:

Dieser hat wohl einen sehr guten Karosseriezustand.

Steile These, ohne ein einziges Foto.
In den Seitenansichten glaube ich zu sehen, dass sich die Beschichtung an der unteren Schwellerkante beidesitig löst.

Ausser dem Kilometerstand sehe ich hier nix, was den Preis ansatzweise rechtfertigt. Vom restlichen Zustand her sieht der eher so aus, als wäre er 20 Jahre als Taxi in einer afrikanischen Stadt gelaufen. Ich wiederhole mich: solche Schrotthaufen habe ich genug rumstehen. Kannst du dir gern selbst kaufen.
Ein 2.5TD Break ist immerhin selten. Hab aber schon zwei.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Dreckskarre. Man hätte ja wenigstens mal drüberpolieren und den Dreck aus den Radkästen rausspülen können, bevor man einen Mondpreis aufruft. Aber „selten“, „Seltenheit“ und „im Kundenauftrag“ ist natürlich schneller hingeschrieben. 

Eine Tür im passenden Grünton sollte sich auch recht einfach finden lassen. Sehe ich richtig und man hat da eine Limo-Tür hingehängt (=Windgeräusche des Todes?)? :D 

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht nur das. Zudem wurde sie dem Spenderfahrzeug (ein Y3) offensichtlich mit dem Kuhfuß entnommen. Konsequenterweise wurde beim Umbau der Türverkleidung darauf verzichtet, das Verriegelungspinöppel sowie die Abdeckung des Öffnungshebels zu installieren. Ich mag mir nicht vorstellen, wie es da drunter aussieht.
Der Beifahrer scheint jedenfalls aus Verweiflung ein Stück vom Armaturenbrett rausgebissen zu haben. Der zur Instandsetzung verwendete Kabelbinder fügt sich perfekt in den optischen Erhaltungszustand dieses Fahrzeugs ein.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.7.2022 um 09:40 schrieb M. Ferchaud:

In der Regenbogenwelt mit Einhörnern sind die Verbräuche natürlich niedriger!

Aber hier in der Realität sind selbstverständlich alle außer dem Mann mit dem zweifelhaften Pseudonym unfähige Ahnungslose mit digitalem Bleifuss.

Was ist eigentlich aus dem plüschausgebauten CX Prestige aus Kronach geworden?

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben

Na aber guck doch mal, die Standlichter sind vorhanden, der Codeeingabedeckel nicht abgebrochen - du musst dich an den kleinen Dingen erfreuen können ....und große Preise dafür bezahlen wollen, dann bekommst du auch so eine exklusive Fahrertür als Extra dazu, das hat nicht jeder ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Taxi in einer afrikanischen Stadt

Das ist genauso pauschal, als würdest Du sagen „in einer amerikanischen, europäischen, asiatischen…“…

Afrika ist ein großer Kontinent mit vielfältigen Kulturen - es gibt weder „die afrikanische Stadt“, noch „die afrikanische Sprache“, und schon gar nicht „den Afrikaner“.

Das bitte ich zu bedenken… ebenso, wenn das hier immer wieder erscheinende „Schinesisch“ verwendet wird…

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich danke vielmals für die Erleuchtung. Jetzt kann ich beruhigt in den Westen fahren. :ph34r:

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 3
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb schwinge:

Ich danke vielmals für die Erleuchtung. Jetzt kann ich beruhigt in den Westen fahren. :ph34r:

Hier bitte mal weiterlesen:

Ich vermute, einige von Euch finden das lächerlich - "Sieh das doch nicht so eng", "Das wird man ja doch wohl sagen dürfen"... ich sehe das anders, daher der Thread im "dies und das". 

Und bitte vielmals um Verzeihung für die "Störung", aber mir stoßen diese ignoranten Vorurteile wirklich auf, auch wenn sie aus Unwissenheit oder Unbedachtheit geäußert werden...

Back to topic.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

In den Seitenansichten glaube ich zu sehen, dass sich die Beschichtung an der unteren Schwellerkante beidesitig löst.

Stööhhn. Das sich Beschichtungen bei weit über 20 Jahre alten Fahrzeugen lösen ist mir vom Xantia bekannt. Es gibt da auch Stellen wo es dann nach dem Dreckrausspülen zwischen Blech und Beschichtung feucht ist, das muss geprüft und die Beschichtung erneuert werden. Mir wäre das in einem unverpfuschten Zustand lieber als bei oberflächlich gut aussehenden aber fachlich falsch ausgeführter Pfuschreparatur wo es dann drunter im verborgenen schneller rostet. So was hatte ich auch schon. Das Fahrzeug ist scheinbar eine gute Restaurationsbasis, und man müsste dafür im Einkauf viel weniger zahlen.

Edit. @schwinge Ich kann gut verstehen das du XM Kombis nicht am Fließband restaurieren / sanieren möchtest.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
Am 28.7.2022 um 10:44 schrieb BXBreak4Life:

ich kann mich nicht erinnern in den österreichischen verkaufsportalen je einen xantia v6-break erblickt zu haben

Das muss daran liegen, dass es nicht so viele davon gab. Ich fahre ihn gerne 🙂.

• Like 1
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, die Werkstatt urteilte: "Wir haben noch nie einen so guten XM gesehen*. Der ist sicher noch nie im Winter gefahren worden. Da sind alle zusammengelaufen zum schauen". Für das Pickerl sind Kleinigkeiten zu machen wie z.B. poröse Rücklaufleitungen bei den Federzylindern vorne und ein Handbremsseil. Karosserie top!
*das ist natürlich übertrieben, da ein Neuwagen sicher besser war ;) Aber das ist auch schon wieder über 20 Jahre aus... und beim 25-Jahre XM Treffen war Kais Multimedia auf deren Bühne, der sicher noch einen besser ist. Da waren die Mechaniker aber nicht da ;)

Das Problem ist lediglich die DIRAVI:
Da würde ich jetzt dringend einen Dichtsatz brauchen. Bei der Basis lt. Webseite nicht lagernd. Hat jemand andere Quellen, die man anzapfen könnte?

Danke und lg,
Thomas