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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich musste vor einigen Wochen die Tankentnahmeeinheit bei meinem C5 III HDI 140 wechseln. Da habe ich den Sicherungsring schon nicht weit genug angezogen bekommen, so dass es zwischen Tank und Einheit leicht schwitzte. Nun habe ich einen neuen Sicherungsring nebst neuem O-Ring verbaut. Auch jetzt kann ich den Sicherungsring nicht weit genug anziehen. Jetzt schwitzt es nicht nur, sondern es ist um das Gewinde dieselnass. Hatte von Euch schon einmal dieses Problem und konnte es lösen?

Gruß Jens 

Zusatz: Der Sicherungsring lässt sich nur mit viel Geduld und dann mit sanfter Gewalt anziehen. Ist da etwa das Gewinde vom Tank vernuddelt?

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Geschrieben

... sind die dichtflächen sauber? wenn dein problem das ist, dass du den sicherungsring mit den fingern nicht weit genug drehen kannst bzw. keinen speziellen schlüssel hast, versuch es mit einem duchschlag oder ganz stumpfen schraubendreher und einem kleinen hammer. duchschlag möglichst flach und tangential ansetzen und in "zu"-drehrichtung leicht klopfen ...

 

lg

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb jens-thomas:

Hallo zusammen,

ich musste vor einigen Wochen die Tankentnahmeeinheit bei meinem C5 III HDI 140 wechseln. Da habe ich den Sicherungsring schon nicht weit genug angezogen bekommen, so dass es zwischen Tank und Einheit leicht schwitzte. Nun habe ich einen neuen Sicherungsring nebst neuem O-Ring verbaut. Auch jetzt kann ich den Sicherungsring nicht weit genug anziehen. Jetzt schwitzt es nicht nur, sondern es ist um das Gewinde dieselnass. Hatte von Euch schon einmal dieses Problem und konnte es lösen?

Gruß Jens 

Zusatz: Der Sicherungsring lässt sich nur mit viel Geduld und dann mit sanfter Gewalt anziehen. Ist da etwa das Gewinde vom Tank vernuddelt?

Bevor du mit Werkzeug an das Problem rangehst, schmier mal den O-Ring + Gewinde mit Vaseline ein und versuchs noch einmal

Bearbeitet von thomasmu
  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb thomasmu:

Vaseline

Das werde ich morgen probieren. Das Problem ist das der Sicherungsring das Gewinde nicht „findet“ obwohl ich Punkt auf Pfeil gesetzt habe.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

ich musste vor einigen Wochen die Tankentnahmeeinheit bei meinem C5 III HDI 140 wechseln.

Wie lange dauerte dieser Reparatur, bzw. wie lange fehlte der Sicherungsring am Tank?

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb jens-thomas:

Das werde ich morgen probieren. Das Problem ist das der Sicherungsring das Gewinde nicht „findet“ obwohl ich Punkt auf Pfeil gesetzt habe.

Gruß Jens 

Ruhe bewahren und mal schauen ob du die richtige Montagereihenfolge hast. Der Dichtring gehört UNTER den Geber. erst dann der Haltering. Dichtring mit Vaseline einschmieren dann kann er nicht klemmen, Rand vom Geber ebenfalls, beidseitig ist nicht notwendig erleichtert jedoch das Festziehen des Halteringes

Tankzeichnung

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb p1000:

lange fehlte der Sicherungsring am Tank?

Alte Einheit raus, neue rein, und da ging’s schon schlecht, weil das Gewinde übergesprungen ist. Ja, ich weiß, dass der Ring sofort nach der Entnahme der Einheit wieder draufgeschraubt werden muss, was ne schei…. Konstruktion. Bei meinem Pug 406 musste ich die Einheit zweimal tauschen. Das war in 30 min erledigt.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb thomasmu:

Der Dichtring gehört UNTER den Geber.

Nur so macht es Sinn.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb p1000:

lange fehlte der Sicherungsring am Tank?

Gehe ich Recht in der Annahme, dass sich das Gewinde am Tank verzieht, wenn nicht sofort der Sicherungsring wieder draufgeschraubt wird?

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb jens-thomas:

ich weiß, dass der Ring sofort nach der Entnahme der Einheit wieder draufgeschraubt werden muss,

Okay, dann bleibt nur das Gewinde schön schmieren und probieren. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb jens-thomas:

Gehe ich Recht in der Annahme, dass sich das Gewinde am Tank verzieht, wenn nicht sofort der Sicherungsring wieder draufgeschraubt wird?

Gruß Jens 

Ja, genauso ist es.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb p1000:

genauso ist es.

Und dann, neuer Tank für über 1000 €?

Gruß Jens 

Geschrieben

Vorher kann man noch den Tank ausbauen und mit mehr Baufreiheit einen neuen Versuch starten, evtl. auch mit Hilfe einer Heißluftpistole, falls der neue O-Ring zu eng/klein ist und dadurch immer wieder aus seinem Sitz rutscht, nimm den/einen alten angepassten O-Ring.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb thomasmu:

Vaseline

 

vor 13 Stunden schrieb p1000:

Gewinde schön schmieren

Das sind die entscheidenden Tipps gewesen. Und auch ganz wichtig: Ruhe bewahren! Die Entnahmeeinheit ist nun wieder dicht.
Vielen, vielen Dank für die wirklich schnelle Hilfe an alle Beteiligten.

Gruß Jens 

  • Like 2
Geschrieben

Hatte ein ähnliches Problem beim C5 I, da bekam man (die Werkstatt) den Deckel auch nicht mehr dicht, weil die Öffnung wohl verzogen war.

Hatte damals einen Gebrauchten für 45€ über Ebay bekommen, danach klappte es.

Anziehen und Öffnen des Deckels kann aber schon eine Herausforderung werden. So ein Spezialwerkzeug zum besseren Umfassen des riesigen Ringes ist da vielleicht hilfreich.

Daher weiß ich noch, dass man den Deckel wegen des Verziehens des Tanks gleich wieder raufschrauben soll. Anscheinend wusste das die Citroen-Werkstatt in Bernau damals auch nicht, denn beim Wechsel der Benzinpumpe (Gesamtkosten ca. 600€ damals, obwohl ich die Pumpe schon selbst günstiger besorgte) ist der Tank nicht mehr dicht geworden. (Werkstatt: Sei natürlich schon zuvor verzogen gewesen!) Später stellte sich heraus, dass die Benzinpumpe auch nicht kaputt war, sondern nur ein Wackelkontakt im Stecker an der Benzinpumpe war, den spätactiva und ich dann bastelnd unterm Carport fanden!

Seitdem meide ich größtenteis Werkstätten, weil so einen Murks verzapfe ich nicht mal als engagierter Bastler.

Schön, dass du ihn noch dicht bekommen hast!

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mit der Zeit hat das Teil doch wieder angefangen zu schwitzen.

Mit diesem Werkzeug 

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Mit einem neuen Sicherungsring und einer neuen Dichtung ist es nun wirklich dicht. Die alte Dichtung saß recht labberig auf dem Tank, die neue schön stramm. Der neue Ring ließ sich die ersten Windungen einfach mit der Hand anziehen. Nur für den letzten Rest musste ich das Werkzeug nutzen.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas

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