Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich verzweifle an meinem C5 III 2012. Es klappert die Hinterachse bei der kleinsten Bodenwelle als würde ich Dosen hinterher ziehen. War schon bei ATU auf der Bühne. Alles fest, nichts klackert. Bremsscheiben und Beläge sind neu.

Auf der einen Seite fehlt der Anschlagpuffer und auf der anderen Seite sieht man zu mindestens, das auf dem Gegenstück häufiger aufgesetzt wird. 

Wenn ich am Kofferraum im Stand wackele hört man nichts. Auch hoch gefahren hört man das klackern.

Hast jemand von euch eine Theorie oder Idee? 

Grüße Jan 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Jan_C5:

Es klappert die Hinterachse bei der kleinsten Bodenwelle als würde ich Dosen hinterher ziehen.

Hat sich vielleicht das hintere Hitzeschild gelöst und liegt jetzt halb oder ganz auf dem Nachschaldämpfer???

Kandidat Nr. 1 sind eigentlich die kleinen Stabilisatoren der Hinterachse.???

Geschrieben

Hitzeschild hat eine neue Klemmscheibe bekommen, weil mir die alte verrostet entgegen kam. Koppelstange hinten rechts wurde auf Verdacht getauscht. War laut Mechaniker etwas ausgeschlagen.

Geschrieben

Stabilisator ist die Stange, die komplett rüber geht? 

baustromverteiler
Geschrieben

Bei mir hat's vorne mal geklackert bzw geklingelt, im Endeffekt waren es dann diese Sicherungsbleche der Achsmuttern die von einem Spint gehalten werden, da hat der Spint  die Dinger nach einem Achsmanschettentausch nicht mehr richtig "festgedrückt", Spinte etwas aufgeboten, klackern weg. weiss nicht ob es sowas hinten auch gibt?

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Jan_C5:

... War schon bei ATU auf der Bühne. Alles fest, nichts klackert. Bremsscheiben und Beläge sind neu...

Dann räume mal deinen Kofferraum auf! Steht wahrscheinlich noch ein Eimer mit Radmuttern der Winterräder drin! 😀

Du solltest dass nochmal auf einer Rampe oder unter einer Grube prüfen, also unter Belastung der Räder. Die müssen dabei belastet sein, um manche ausgeschlagenen Gelenke zu finden.

Geschrieben

Ich hab den Kofferraum leer geräumt ;) Hab bei der Fahrt schon den Kopf aus dem Auto gehalten und im Kofferraum hört man das klackern auch. Ich hab nur kleine Rampen. Fahre da nochmal drauf. 

Das hydraulische Fahrwerk funktioniert wunderbar, das irritiert mich.

Könnten es kaputte Federbeine sein?

Geschrieben

Hinten weiter gesucht und nix gefunden. Vorne hoch und beim Klopfen gegen den Querlenker hört man die Spurstange in der Mitte des Motorraums scheppern. Spurstangenkopf ist nicht ausgeschlagen.

Wo landet die Spurstange? Am Lenkgetriebe? Ist das ein Citroen Problem?

Geschrieben (bearbeitet)

Auch hier - hatte ich schon bei zwei C5: Achsschwinge hinten. Da sind beidseitig Achsen, an der die Schwinge aufgehängt ist. Diese Achsen schlagen mit der Zeit aus. 
Ich muss mal suchen - es gibt es auch Hilfestellungen zur Reparatur. Mit denen habe ich es auch geschafft.

Das Ersatzteil gibt es z.B. hier: https://www.citropart-shop.de/Ersatzteile/Achse-45/product-205.html

Bearbeitet von Serpentiner
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Serpentiner:

Achsschwinge hinten.

Die gibts beim C5 III nicht. Der hat eine Raumlenkerhinterachse.

Gruß Jens 

Geschrieben

Mittwoch Termin beim Citroen Händler in Flensburg. Mal sehen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Die gibts beim C5 III nicht. Der hat eine Raumlenkerhinterachse.

Danke für die Korrektur, wusste ich noch nicht.😯

Geschrieben

So, Fehler gefunden.

Die freie Werkstatt hat bei den Bremsbelägen notwendige Federn/Klammern vergessen.

Neue Beläge 205€ +45€ Diagnose.