Zum Inhalt springen

Scheinwerfer: welche Birne gehört hier rein?

Le Fourgon

Empfohlene Beiträge

Roquebrun und die Fragen…

Beginnen wir mal mit Teil 1:

Mein CX Neuerwerb (siehe Nachbarthread) war ja neben anderen Unpässlichkeiten ein bisschen blind auf den Augen und so hab ich mich sehr gefreut, dass mir ein paar NOS Scheinwerfer von Marchal angeboten worden sind. Soweit so gut. Allerdings ist mein Fahrzeug ausgerüstet mit Scheinwerfern von Cibie und sowohl die Cibie als auch die erworbenen Marchal verfügen über die zusätzlichen Fernscheinwerferspiegel, was mich erst mal sehr erfreut hat. 

48AC0F15-0ED0-4274-8D02-03A1BF8F1A98.jpeg.27c2db0a47c3d9626a670a44240fb4cc.jpeg
Allerdings steckt die Tücke mal wieder im Detail, denn die Fassungen für die Fernlichtspiegel sind nicht gleich. Ganz im Gegenteil. Und ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, welche Birne da hineinpassen soll bzw. Welche Fassung hier ggf. fehlt. Könnt ihr mir helfen?

28AA9562-E4BC-4420-B269-3E169210D9A9.jpeg.e86fd0d1ac2ad5d59dcf24b4fd671236.jpeg

Es geht um die mit dem Pfeil markierte Öffnung.

LG und einen entspannten Sommersonntag noch, Bert

Bearbeitet von Le Fourgon

Vermutlich H2 mit einer speziellen Fassung dafür die hier fehlt. Gab ich vor 2 Jahren auch suchen dürfen und nach langer Suche dann zu einem stattlichen Kurs gefunden.

Die Lichtausbeute ist übrigens mies, mit 55/60W H4 im Biluxsockel geht es, ansonsten ist Abblenden fast wie Licht ausschalten...

• Danke 1

Naja das große Loch geht für Haloroadbirnen ( Biluxsockel mit H 4 Faden)  ,bei den kleinen mnüßte ich mal irgendwann in der Scheune gucken ich hatte glaub ich einen Doppelkammerscheinwerfer liegen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Die ersten CX hatten noch keine Halogenbirnen, vielleicht sind das die Scheinwerfer dazu.

Das Fernlicht war damals Halogen, je nach Scheinwerfermodell H1 oder H2 vermutlich. Abblendlicht waren Bilux-Funzeln mit 45W. Daher der krasse Unterschied zum Fernlicht. Mein Vater hatte die in den späten 70ern in einem GS, hat sich damals selbst H4 auf Bilux-Sockel umgebaut...

• Like 1

Hallo zusammen,

also ich denke, man muss zurück in das Frankreich der frühen 70 er…

In der Stadt fährt man mit Standlicht und auf den langen, dunklen, unbeleuchteten Routes nationales mit Fernlicht, wo immer es geht. Daher wahrscheinlich die Präferenz zum besseren Fernlicht, auch wenn das Abblendlicht unter dem zusätzlichen Spiegel natürlich etwas leidet. Das kenne ich aber schon von meiner DS, die auch die Zusatzfernscheinwerfer in den äußeren Lampen hat. Ich finde das ganz angenehm und switche sehr gerne zwischen dem Abblend- und dem Fernlicht hin und her. 
Im Falle des CX leuchten dann beim Fernlicht zusammen mit den unteren gelben phare longue portée sechs Scheinwerfer, das ist doch schon fast SM-Niveau 😀
In der Betriebsanleitung zum CX steht, dass er sehr wohl über Halogenlicht (Iode…) verfügt. Die Hauptbelichtung mit Zweifaden (H4-)birne ist auch nicht das Problem. 
In die „Fassung“ des Zusatzspiegels passt Plug and Play aber keine der üblichen Birnchen.

H1 nicht, weil die Abflachung der Fassung und die Zentrier-Nubsies nicht passen, H3 nicht, weil zu klein. 
H2 grundsätzlich nicht. Es muss also eine spezielle Fassung dafür geben, die Cibie- Scheinwerfer hatten auch eine solche, die aber leider nicht kompatibel ist. 

In Frankreich nennt man diese Lampen mit zusätzlichem Spiegel übrigens kangourou… also quasi mit einer zweiten Leuchte im Beutel 😂 Sie scheinen aber tatsächlich selten zu sein. So blöd, wenn man nach einer Fassung sucht, und nicht mal weiss, wie sie aussieht.

Eigentich ein simples Ding, aber es macht mich natürlich im wahrsten Sinne des Wortes ein wenig fassungslos. Also, wer was weiß oder ein Bild hat… oder sowas im Keller oder auf dem Dachboden hat… nur zu…

LG, Bert

Zum Post von LCX25H:

Leider nein, das Bild täuscht - aber zumindest scheint ein Gummi dabei zu sein und die Information H2 ist natürlich auch schon mal nicht verkehrt…

Übrigens interessant, dass mir dieser Artikel in eBay-Deutschland auch bei internationaler Suche nicht angezeigt wurde.

Ah, Higgins*, das erhellt die Sache:

Also muss ich mich auf die Suche nach dem H2 Adapter 5475175 machen.

Danke an alle!

LG, Bert

Bearbeitet von Le Fourgon