Zum Inhalt springen

Suche Hilfe für die Abholung eines XM


Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Ich suche jemanden, mit dem ich den hier erwähnten XM abholen kann. Der XM ist in Leinfeld, bei Stuttgart. 

Kauf ist noch nicht entschieden aber fast. Hängt besonders davon ab, ob die Panne mit der Gas-Annahme vor Ort behoben werden kann. Sehr wahrscheinlich ist die Benzinpumpe oder Benzinfilter. 

Über das Problem:

Hat seit kurzem ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr, nimmt teilweise schlecht Gas an.
Zündspule und Zündkabel sind neu, Druckregler ist neu und die Einspritzdüsen hatte ich auch getauscht, aber ohne Erfolg. Ich vermute die Benzinpumpe. Der Motor springt eher unwillig an, manchmal macht er kurz einen muckser und geht gleich wieder aus, dann muß man es mehrfach versuchen, dann läuft er irgendwann."


Beim Besuch: kalt hatte der Motor es schwer, an zu bleiben, aber mit der Temperatur wurde es deutlich besser. 
Bei der Fahrprobe: leichtes Gas geben ist kein Problem, aber sobald man Gas gibt ruckelt er.
Der übliche Verdacht: Benzinpumpe bzw. Benzindruck unausreichend.

Ich habe hier in Deutschland keine Werkzeuge. Der Verkäufer bietet seine Garage zum Arbeiten. Ich wäre evtl. bereit dafür zu bezahlen.

Viele Grüße 

Sebastian

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Ich suche jemanden, mit dem ich den hier erwähnten XM abholen kann. Der XM ist in Leinfeld, bei Stuttgart.

Und müsste dann zum Wohnort in deinem Profil gebracht werden ? Hast du dafür ein Budget, mit Rückflugticket ?

  • Wohnort
    Santiago, Chile
  • Haha 4
Geschrieben

Oh, Transatlantikauslieferung, das wird nicht billig, allein das Verschiffen über den Atlantik kostet vermutlich ein paar Tausender hin und zurück. Prinzipiell wäre ich nicht abgeneigt Europa für ein paar Wochen zu verlassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Was genau heisst "Abholung"? Auf Achse? Auf Trailer? Oder soll es ein geschlossener Trailer/Container sein, um neugierige Blicke/Salz/Dreck/Wasser/Sonneneinstrahlung zu vermeiden? Einen Container hätte ich. Wird aber nicht so ganz so billig.

Aus welchem Grund die Bedingung "Panne mit der Gas-Annahme vor Ort behoben werden" (bei einem 1500 Euro XM...)? Das geht doch viel besser gemütlich daheim. Oder geht an einem XM nach dem Kauf nie wieder was kaputt?
Meine Glaskugel ist ausserdem der Ansicht, dass sehr wahrscheinlich weder Pumpe noch Filter für dieses Problemchen ursächlich sind.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht ist es erst mal Kaufentscheidend ob das Ding überhaupt richtig läuft oder nicht.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Geschrieben

Bei geschlossenem Trailer bin ich raus, das darf ich wegen dem hohen Eigengewicht des Trailers nicht mit meinem XM ziehen und einen unbequemen Leihtransporter für Langstrecken tu ich mir nicht mehr körperlich an.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matgom:

Und müsste dann zum Wohnort in deinem Profil gebracht werden ? Hast du dafür ein Budget, mit Rückflugticket ?

  • Wohnort
    Santiago, Chile

Ok, habe den Wohnort aktualisiert. (mittlerweile:Karlsruhe). Danke 😉

 

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb schwinge:

Was genau heisst "Abholung"? Auf Achse? Auf Trailer?

Auf Achse. Den Parkplatz den ich bekommen habe (Tiefgarage 😌) darf ich bedingt benutzen: das Auto muss schnell starten und bewegt werden). Aktuell startet er schnell nur warm.

René Mansveld
Geschrieben

Leute, es war doch nur von Abholung die Rede, nicht Lieferung.
Ich gehe mal stark davon aus, da de TE das Auto besichtigt und in D kein Werkzeug zur Verfügung hat, dass er aktuell in D ist und das Auto selbst mitnehmen möchte.
Von wo aus das dann sein soll, keine Ahnung, das muss er selbst angeben.

René Mansveld
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Auf Achse. Den Parkplatz den ich bekommen habe (Tiefgarage 😌) darf ich bedingt benutzen: das Auto muss schnell starten und bewegt werden). Aktuell startet er schnell nur warm.

@Manson: Abholen, reparieren, ausliefern?

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb schwinge:

Aus welchem Grund die Bedingung "Panne mit der Gas-Annahme vor Ort behoben werden" (bei einem 1500 Euro XM...)? Das geht doch viel besser gemütlich daheim. Oder geht an einem XM nach dem Kauf nie wieder was kaputt?
Meine Glaskugel ist ausserdem der Ansicht, dass sehr wahrscheinlich weder Pumpe noch Filter für dieses Problemchen ursächlich sind.

Natürlich geht es auch (Obwohl enger und dunkler als beim Verkäufer). Der Parkplatz gehört mir aber nicht und möchte ungern schon beim ankommen schrauben müssen.

Wie teuer wäre ungefähr der Transport auf einem Trailer? Ca. 120 km. Habe nicht mal eine Ahnung, außer das Benzin.

Geschrieben

Fahrzeugtransport 120km, nicht billig. 500 Glocken ungefähr. Auf eigener Achse deutlich billiger.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte das Auslesen des Fehlerspeichers und Darstellung von Sensorwerten zB temp druck in Echtzeit für eine sinnvolle Erstmaßnahme zur Gewinnung erster Erkenntnisse. Vielleicht gibt es jemand der näher dran ist als ich.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Geschrieben
1 hour ago, Sebastian Fernandez said:

Wie teuer wäre ungefähr der Transport auf einem Trailer? Ca. 120 km. Habe nicht mal eine Ahnung, außer das Benzin.

400,-

Aber nur weil ich so ne lange Anfahrt hab ;)

1 hour ago, René Mansveld said:

@Manson: Abholen, reparieren, ausliefern?

Dazu fehlt mir derzeit Platz und Zeit.

Geschrieben

Bei 120 km würde ich das Risiko eingehen und ihn auf eigener Achse nach Hause fahren. Oder in die Werkstatt Deines Vertrauens, mit der Du das vorher abgeklärt hast. Vielleicht noch vorher schnell in den ADAC oder ähnlichen Club eintreten, oder gucken, daß Bergung bei Pannen in der Teilkasko enthalten ist.

  • Like 2
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde ihn auf eigener Achse zu einer Werkstatt in der Nähe bringen. Tja, Werkstatt die einen XM akzeptiert und dafür nicht exorbitant teuer wird.

Aber vielleicht kenn jemand so eine im Raum Stuttgart?

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Rechtschreibung
Geschrieben

Könnte das Ruckeln und schlechte Anlaufen, bei kaltem Motor, am Temperatursensor liegen?

Vllt. läuft er dadurch einfach zu "fett"

Grüße 

Geschrieben

Die Werkstatt soll ja erstmal nach einem Problem in der Kraftstoffversorgung suchen. Das kann sie bei so einem "Peugeot-Bauernmotor", wie ein Mitforist den TCT mal so schön beschrieben hat, auch, ohne sich speziell mit dem XM auszukennen. Du mußt nur erklären, wie sie das Auto korrekt hochheben können (was leider auch für Cit-Vertragswerkstätten nicht immer selbstverständlich ist), also eben nicht an den Wagenheberaufnahmen. Und falls völlig ohne Erfahrung mit Zentralhydraulikern, sag ihnen vorsichtshalber noch, daß sie nach dem Anlassen eine halbe Minute warten müssen vor dem Losfahren, weil das Gerät sonst nicht bremst.

Die beiden Sachen nochmal groß auf einen Zettel schreiben und ans Armaturenbrett pinnen, weil der erste Mitarbeiter, der das Auto nach Abgabe bewegt, nicht unbedingt der ist, der Deinen Auftrag entgegen genommen hat.

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Ist n TCT oder? Hört sich ähnlich an, wie den X1 TCT, den ich mal vor ein paar Jahren geholt habe. Startete schlecht und nahm auch schlecht gas an, hat gesoffen wie ein Loch. 1. der Schlauch am MAP-Sensor war abgerutscht 2. war wahrscheinlich von der Standzeit das Wastegate fest. Wegstrecke ca 130 KM, zunächst paar Meter geschleppt, dann doch auf eigener Achse. Auf diesen 130 KM gingen ca 45l Sprit durch den Tank und nach ca 80 KM zurückgelegter Strecke verhielt sich die Kiste, wie so n TCT sein soll, sprich, der Turbo hatte dann wieder gearbeitet. Ob dann der Spritverbrauch runterging, wurde nicht getestet, da der dann auf der Schlachtbank gelandet ist.

 

Werkstatt im Raum Stuttgart - naja ich kann Citroen Schneider in Heilbronn empfehlen (liegt halt nicht direkt auf der Strecke von Stuttgart nach Karlsruhe)

Ich würde es auch auf eigener Achse probieren.

 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb René Mansveld:

@Manson: Abholen, reparieren, ausliefern?

Oh bitte nicht - für Reparaturen im Paralleluniversum ist dieser XM zu schade…

  • Traurig 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Ich würde ihn auf eigener Achse zu einer Werkstatt in der Nähe bringen. Tja, Werkstatt die einen XM akzeptiert und dafür nicht exorbitant teuer wird.

Aber vielleicht kenn jemand so eine im Raum Stuttgart?

Du könntest ihn in Pforzheim-Büchenbronn bei Hubert Meyer vorbei bringen - der kennt sich mit alten Citroën aus. Ist ein guter Freund von mir:

https://www.hubertmeyer.de

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.7.2022 um 17:22 schrieb DonnerXM:

Werkstatt im Raum Stuttgart - naja ich kann Citroen Schneider in Heilbronn

Hm, Citroen Schneider hat zwar bestimmt noch Ahnung von Citroen Motoren, aber das unbekannte Hydraulikleck bei meinem V6 zu reparieren, wurde vor ca. 2 Wochen abgelehnt. Es gibt aber auch in der Nähe die von Tschungl erwähnte Citroen Werkstatt König&Damian in Bad Wimpfen. Die sind zumindest engagiert dabei und haben auch noch alte Citroen in Betreuung.

Edit: König & Damian hat inzwischen anscheinend weniger ältere Citroen in der Kundschaft, ist aber sehr engagiert dabei.

Bearbeitet von Nihonnezumi
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 25.7.2022 um 21:29 schrieb M. Ferchaud:

Du könntest ihn in Pforzheim-Büchenbronn bei Hubert Meyer vorbei bringen - der kennt sich mit alten Citroën aus. Ist ein guter Freund von mir:

https://www.hubertmeyer.de

Bei Hubert Meyer war ich zuletzt vor 20 Jahren. Kann er auch Xantia Activa?  Müsste mal wieder bei ihm vorbei schauen. Sind ja nur wenige Meter :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...