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Kurios: Lichthupe schaltet Hydractiveventil!?


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Geschrieben

Hallo!

Ich habe durch Zufall bei meinem neuen XM ein seltsames Phänomen entdeckt:
Bei Betätigen der Lichthupe klackt das Hydractiveventil!

Szenario:
Fahrertüre auf > Klack und dann normales Summen zu hören. Das bleibt so.
Betätige ich jetzt die Lichthupe > Summ - klack - Ruhe (ca. 2sek) - klack - summ

Hier ein Video dazu (vielleicht etwas lauter drehen) https://www.youtube.com/watch?v=5W7xST2y8l0

Das Ganze ist reproduzierbar. Die Zündung ist ausgeschaltet. Licht auf aus.

Und weil Rätsel ja immer so lustig sind, vielleicht hat jemand einen Ansatz?
Schaltpläne sind für mich ein spanisches Dorf und ich habe auch noch nicht geschaut, ob ich den passenden in meinen Unterlagen überhaupt habe. Aber momentan weiß ich nicht, wie das zusammenhängen sollte...

danke, lgtg

Geschrieben

Bevor du irgendwas machst: Sind da Dioden nachgerüstet? Falls nein, muss das sowieso passieren. Also erstmal erledigen, wenn das Phänomen dann immer noch auftaucht, nochmal nachstochern.
Bordspannung ist stabil? zB am Zigarettenanzünder messen.

  • Like 1
Geschrieben

Dioden stehen sowieso schon auf der Agenda. Ich glaube, da ist noch nichts gemacht diesbezüglich.

Bordspannung habe ich noch nicht gemessen, so ist mir nichts aufgefallen (dass die Anzeigen z.B. beim Bremsen dunkler werden etc.). Aber sicher, würde logisch erscheinen. Durch das Aktivieren der Scheinwerfer per Lichthupe fällt die Spannung und die Ventile bekommen nicht mehr den nötigen Impuls.

Geschrieben

Hallo,

welche Organummer? Bei H1 und H2 gibt es Schutzdioden ab Werk. Zu H3 weiß ich nichts. Bei H4 und H5 sollte man unbedingt Dioden nachrüsten.

Grüße
Andreas

  • Verwirrt 1
Geschrieben

ORGA 6717, es ist ein 95er Y4 V6 (ZPJ).

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb badscooter:

ORGA 6717,

Dürfte dann H4 sein. Ab Orga 5929 (Einführung von Hydractiv II).

H5 kam beim Xantia mit 7901, beim XM ähnlich.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hydractiv Steuergerät (H4, H5) arbeitet nur ab min. 11V bis max 16.5 Volt. Da wahrscheinlich keine 11 Volt bei Betätigung der Lichthupe mehr anliegen, macht das Steuergerät genau das was es tun soll, es schaltet auf hart. 

Starterbatterie checken, F8 Sicherung 

welcome back Thomas!

LG

Norbert

 

 


 

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für eure Inputs!

Die Batterie hat 12,6V. Ich habe heute nochmal gelauscht. Türe auf klack - summ... wobei das Summen minimal in Wellenbewegungen abläuft. Das geht unaufhörlich so dahin bis nach ca. 7 Minuten mit Klack - summ - klack - summ in unregelmäßigen Abständen weitergeht.

Nun, eine Überholung des Steuergerätes bleibt nicht aus und ist sowieso wie geschrieben eingeplant.

Was meint ihr, soll ich bis dahin die Hydractivesicherungen (oder nur die vom Rechner? In der Bordmappe werden drei Sicherungen innen dem Hydractive zugeordnet) ziehen um vorbeugend ein unnötiges hin- und herschalten zu vermeiden?

Apropos Sicherungen:
eine 30A Sicherung  schwirrt außerhalb des Sicherungskastens herum. Sie ist kaputt, es funktioniert aber alles. Das schwarze und das rote Kabel gehören dazu und verschwinden mit anderen Kabeln in einer Ummantelung.

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Geschrieben (bearbeitet)
47 minutes ago, badscooter said:

Was meint ihr, soll ich bis dahin die Hydractivesicherungen [...] ziehen um vorbeugend ein unnötiges hin- und herschalten zu vermeiden?

Es muss exakt eine Sicherung (F34) gezogen werden, um das Hydractive-Steuergerät außer Funktion zu setzen. Genaugenommen ist das Symptom "hin- und herschalten" an sich absolut unbedenklich, das passiert ja auch so während der normalen Fahrt. Die zugrundeliegende Ursache für das Auftreten des Symptoms im Stand ist allerdings weniger unbedenklich. Back EMF verursacht durch durchgebrannte Diode(n) in den Elektrosteuerventilen führt zum Ansprechen des Überhitzungsschutzes der ICs im Hydractive-Steuergerät. Ein Weiterbetrieb des Steuergeräts unter diesen Bedingungen ist unter allen Umständen zu vermeiden. Du fährst ja auch nicht ohne Kühlmittel mit dem Auto los, stellst den Motor ab wenn die rote Temperaturwarnlampe kommt, lässt 30min Abkühlen und fährst dann wieder weiter bis die rote Lampe wieder kommt uswusf.

47 minutes ago, badscooter said:

eine 30A Sicherung  schwirrt außerhalb des Sicherungskastens herum

Kann alles mögliche sein. zB Dauerplus für Steckdose AHK - und das wird gern mal "kreativ" nach hinten geführt. Nur eins ist es nicht: original. Kann also kein Fehler sein, der elektrischen Installation deines Fahrzeugs mal ein wenig intensiver auf den Zahn zu fühlen.

https://citroen.tramontana.co.hu/en/the-circuit-diagram-project

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb badscooter:

eine 30A Sicherung  schwirrt außerhalb des Sicherungskastens herum.

Standheizung ?

Geschrieben

Zumindest die "originale" ThermoTop C kommt mit einem Vierfach-Sicherungshalter, der idR in der Nähe des Heizgerätes, also auf der Beifahrerseite vor dem Steuergerätekasten, installiert wird.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb SeppCx:

Standheizung ?

War auch kurz mein erster Gedanke. Der XM hat aber weder eine Anhängekupplung noch eine Standheizung. Schaut auch nicht so aus, ob da mal was installiert gewesen wäre.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die oben genannte 30A Sicherung dürfte tatsächlich für die Klima/Lüftung sein und aus dem Sicherungskasten herausgelegt worden sein. Der eigentliche Steckplatz (2) für die lt. Beschreibung 10A Sicherung ist nämlich leer. Außerdem ist wie üblich das Klimapanel ausgefallen (vorher noch ok, daher habe ich da nicht dran gedacht), nach Austausch der Sicherung ging es wieder.

F34 Federung ist gezogen und ich muss sagen,  dass ich vom Komfort trotzdem überrascht bin. Natürlich nicht wie es im Komfortmodus ist, klar aber besser als erwartet. Meine Schwester bei der Probefahrt:"He, die Kanaldeckel spürt man ja gar nicht!" Ich:"Najanaja", Sie:"naja, bei unserem Kia knallt das ordentlich...!"

Zeigt mir wieder: der XM kanns! Sogar mit deaktiviertem Hydractive! Gut, die vier Radkugeln sind noch beim Vorbesitzer neu reingekommen, muss schauen, ob es eventuell Comfortkugeln sind. Glaube aber nicht.

Ansonsten klackert natürlich der Blinkerhebel und die Dichtung vom Kühlmittelstandssensor war undicht. Ebenso die Lautsprecher kaputt (Membran gerissen).

Mehr gibt es noch nicht zu sagen, da ich im längeren Krankenstand bin und auch selber nicht fahren kann und nur diese Kleinigkeiten aktuell bewerkstelligen kann.

Soviel als Update.

  • Like 2

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