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Geschrieben

Hallo, 

ich habe eine Frage an die C6 Fahrer hier bzgl Tipps beim Gebrauchtwagenkauf.

Mein letztes Auto war ein E61 BMW Baujahr 2006. Den habe ich 2016 mit knapp 95000km für 11000 Euro gekauft und in den letzten 6 Jahren über 6000 Euro an Reparaturen reingesteckt und nun nach 245000km hats mir gereicht und ich habe ihn letzte Woche verkauft. 

Vor 20 Jahren hatte ich einen XM 3.0L Benziner und war sehr begeistert von dem Auto. Darum habe ich mir überlegt mir einen C6 zuzulegen. Auf YouTube habe ich mir diverse Tests etc dazu angesehen und bin von der Optik und der Ausstattung sehr angetan. 

Jetzt meine Fragen. Auf Ebay und diversen anderen Portalen werden C6 (fast alle 2,7L Diesel) Baujahr 2006/2008 zwischen 4000 und 7000 Euro angeboten Laufleistung 150000 - 250000km.

Kann man so ein Auto guten Gewissens kaufen? Wenn ja, worauf sollte ich beim Anschauen achten? Welche Schwachstellen sind bei den Baujahren und Laufleistungen zu beachten? 

Schonmal vorab Danke für Antworten. 

 

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Bedenke die Ersatzteil-Situation!

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Aschin said:

[...] in den letzten 6 Jahren über 6000 Euro an Reparaturen reingesteckt und nun nach 245000km hats mir gereicht und ich habe ihn letzte Woche verkauft. 

Wird beim C6 nicht anders aussehen. Oder auch bei jedem anderen größeren Alt-Auto. Mit dem Unterschied, dass man bei einem Citroen auch gerne mal dem Ersatzteilproblem begegnet, welches man auch mit vielen Geldscheinen nicht immer so schnell lösen kann, wie man dachte. Inkompetente Werkstätten sind zudem eher die Regel als die Ausnahme. Würde mich wundern, wenn es in ganz Deutschland mehr als eine handvoll gäbe, wo man seinen C6 bedenkenlos betreuen lassen könnte.

Hier mal ein zwar etwas älterer Erfahrungsbericht, die Dinge sind heute aber nicht besser geworden: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/69739-citroen-c6-technikschrott-unverschämter-herstellerservice-und-unkompetente-werkstätten/

 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Aschin:

Kann man so ein Auto guten Gewissens kaufen?

Nein 🤣

Da sind die Kosten für Deinen BMW "Pille-Palle" dagegen....

  • Like 1
Geschrieben

....und die 6-Zylinder Diesel auffallend oft mit Motorschäden zu tun haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd es mir gut überlegen.. die C6 wissen genau wie sie Ihren Haltern in die Geldbörse greifen können.😂

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Aschin:

Mein letztes Auto war ein E61 BMW Baujahr 2006. Den habe ich 2016 mit knapp 95000km für 11000 Euro gekauft und in den letzten 6 Jahren über 6000 Euro an Reparaturen reingesteckt und nun nach 245000km hats mir gereicht und ich habe ihn letzte Woche verkauft.

Respekt, hätte gar nicht gedacht, dass man den über 150.000 km so günstig fahren kann.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Aschin:

Hallo, 

ich habe eine Frage an die C6 Fahrer hier bzgl Tipps beim Gebrauchtwagenkauf.

Mein letztes Auto war ein E61 BMW Baujahr 2006. Den habe ich 2016 mit knapp 95000km für 11000 Euro gekauft und in den letzten 6 Jahren über 6000 Euro an Reparaturen reingesteckt und nun nach 245000km hats mir gereicht und ich habe ihn letzte Woche verkauft. 

Vor 20 Jahren hatte ich einen XM 3.0L Benziner und war sehr begeistert von dem Auto. Darum habe ich mir überlegt mir einen C6 zuzulegen. Auf YouTube habe ich mir diverse Tests etc dazu angesehen und bin von der Optik und der Ausstattung sehr angetan. 

Jetzt meine Fragen. Auf Ebay und diversen anderen Portalen werden C6 (fast alle 2,7L Diesel) Baujahr 2006/2008 zwischen 4000 und 7000 Euro angeboten Laufleistung 150000 - 250000km.

Kann man so ein Auto guten Gewissens kaufen? Wenn ja, worauf sollte ich beim Anschauen achten? Welche Schwachstellen sind bei den Baujahren und Laufleistungen zu beachten? 

Schonmal vorab Danke für Antworten. 

 

In 6 Jahren 6T€ Reparaturen bei ca 140tkm - und das ist Dir zu viel? Da wundere ich mich schon, wenn ich das lese.

Der C6 ist kein Golf, insofern ist mit entsprechenden Wartungskosten zu rechnen. Abgesehen davon, brauchst Du eine Werkstatt, die sich mit dem Fahrzeug sehr gut auskennt.

Ohne Zweifel ist der C6 ein sehr komfortables Auto gerade für lange Strecken. Die Besonderheiten des Autos kannst Du hier im Forum nachlesen. Wenn Du aber ein Auto suchst, was zuverlässig bei geringsten Wartungskosten funktionieren soll, bis Du falsch.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

So ungern ich Martin widerspreche und so sehr ich seinen Punkt angesichts seiner Erfahrungen mit seinem Drei-Liter-HDi nachvollziehen kann: Noch fahren viele ihren C6 ohne negative Erfahrungen wie monatelange Werkstattaufenthalte wegen fehlender Ersatzteile.

Der C6 ist nach wie vor ein fantastisches Langstreckenauto. Nicht geeignet ist er für häufiges Kurzstreckenfahren - Stichworte Ölverdünnung und kapitale Motorschäden. Blöderweise treten die Motorschäden bei den Sechszylinder-Dieseln aber auch manchmal auf, wenn man eigentlich alles richtig gemacht hat (wenig Kurzstrecken, halbierte Ölwechsel-Intervalle, keine Vollgasfahrten). Bei den Motoren gibt es ganz offensichtlich ein Problem. Viele halten aber auch 300.000 oder mehr Kilometer.

Typische Fehler: undichte Federbeine, kaputte Traggelenke, manchmal Getriebeprobleme (vor allem wenn das Öl nie gewechselt wurde), „das böse Waserrohr“ (hier im Forum googeln), undichtes Thermostatgehäuse und andere sich verabschiedende Kunststoffteile im Kühlsystem.

Seriöser Vorbesitzer mit langer Haltedauer (idealerweise ist das Auto aus erster oder zweiter Hand) sowie ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug in gutem Allgemeinzustand ohne offensichtlichen Fehler und eher mit 150.000 als mit 250.000 Kilometern wären meine Entscheidungskriterien.

Auch beim C6 sind jährliche Wartungs- und Reparaturkosten von 1000 Euro keine Seltenheit - manche Pechvögel haben sogar 6000 bis 7000 Euro in zwei oder drei Jahren investiert.

Viel Glück bei der Suche - und im Erfolgsfall viel Freude mit dem C6!

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
Geschrieben

Wenn's kein Designerstück sein muß, sondern komfortabel und zuverlässig fahren :

Toyota Avensis T25 Facelift ab 2006 mit dem 2,2 D-CAT. Der Motor hat auch seine Problemstellen, die sind aber rel. günstig in den Griff zu bekommen.

Verbrauch aber nicht auf HDI oder TDI Niveau ! Realistisch 6 - 8 Liter pro 100km.

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Geil. Da fragt einer im ACC-Forum nach Erfahrungen mit dem C6 und kriegt den Tipp, einen Toyota zu kaufen… 

  • Like 4
  • Danke 2
  • Haha 4
Geschrieben

Hier sind die typischen Reparaturen ganz gut erkennbar.

Geschrieben

Es bleibt immer eine Frage der Kosten.. 

Allerdings braucht man auch ein gewisses Umfeld im Gegensatz zur teuren Werkstatt, dann ist es egal ob BMW oder C6.. 

 

Kenne BMW Fahrer die um einiges mehr indensandgesetzt ähm Instandgesetzt bezahlen mussten.. 

 

Ich habe nun schon über 3 Jahre meinen C6, bis auf eine blöde Parkbrems-Geschichte die sehr viel Zeit und Nerven kostete, steige ich nur ein und fahre meine Runden ohne nennenswertes.. 

 

Ach und ich habe mich für den C6 als Benziner entschieden.. 

 

Grüße marinkoc6

 

 

ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb id_ds:

So ungern ich Martin widerspreche und so sehr ich seinen Punkt angesichts seiner Erfahrungen mit seinem Drei-Liter-HDi nachvollziehen kann: Noch fahren viele ihren C6 ohne negative Erfahrungen wie monatelange Werkstattaufenthalte wegen fehlender Ersatzteile.

...

Solange man keine Ölwanne oder Wärmetauscher braucht, kann das klappen...

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Typfehler
Geschrieben

Wow...

erst einmal vielen Dank für die vielen und schnellen Rückmeldungen. 

 

Ich habe hier bzw auch schon woanders über die eventuell auftretenden Kosten gelesen. Die 6000 Euro muss ich fairerweise dazu sagen sind zum größten Teil für Reparaturen die in Ungarn gemacht worden (Blau und Weiss Motorsport in Budapest) bezahlt worden. Da sind viele Teile aber vor allem die Stundenlöhne viel günstiger als in Deutschland. Also wären es in Deutschland noch wesentlich höhere Kosten geworden. Wenn es war gab was nicht unbedingt hier gemacht werden musste hab ich den Weg auf mich genommen und bin dahin gefahren. 

Ärgerlich war halt immer, dass man jeden Tag ins Auto steigt mit dem Gedanken, was geht denn heute wieder kaputt. Ich habe noch einen Corsa Bj 2017 Benzin/LPG 110TKM und einen Polo Bj 2009 Benziner 75000TKM an den beiden Autos waren ausser Verschleißteile noch keinerlei Reparaturen in all den Jahren. Das ist dann schon etwas frustrierend wenn man "Deutsche Wertarbeit" da stehen hat und alle Nase lang geht was kaputt und das, obwohl ich den BMW nie getreten habe und alle Wartungen(auch Öl etc) regelmässig habe machen lassen. 

Bei meinem XM damals hatte ich in 4 Jahren auch keine Reparaturen und darum war mein Gedanke mir halt einen C6 anzuschaffen. Aber dann bleibt es wohl nur ein Wunschtraum und ich werde mich anderweitig umschauen. Wird dann auf einen Mercedes hinauslaufen... Schade 

 

  • Like 1
Geschrieben

Wir sind in guter Tradition mit Citroën. Die schaffen es auch, Interessenten für ihre Autos zu vergraulen…

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Wir sind halt ehrliche Leute und sagen den potentiellen Interessenten was auf sie zukommen kann...das finde ich sehr sympathisch! 😉

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Wir sind in guter Tradition mit Citroën. Die schaffen es auch, Interessenten für ihre Autos zu vergraulen…

es geht für mich nicht darum, einen Interessenten für den C6 zu vergraulen sondern erstmal um die Erwartung ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse mit weniger als 1.000€ Werkstattkosten zu bewegen. Das kann mit Glück funktionieren, kann aber auch schiefgehen. Und das völlig egal bei welcher Marke. Auch bei einem Mercedes ist das Glücksspiel. Was aber auch klar ist, ist die bessere Ersatzteilversorgung bei Mercedes. Beim C6 wird das immer spannender, das wissen wir beide ja zur Genüge. Windschutzscheiben nur mit Glück, vor 2 Jahren schon musste ich einen Scheibenwischermotor in GB besorgen weil er bei Citroen nicht mehr lieferbar war und gerade rennen wir Turboladerschläuchen hinterher. Das sollte man vorher wissen bevor man sich einen C6 kauft. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Wir sind in guter Tradition mit Citroën. Die schaffen es auch, Interessenten für ihre Autos zu vergraulen…

Hallo Thomas, sehe das hier nicht als vergraulen. Was haben wir denn? Eine Person die sich nicht mit Namen nennt und offensichtlich ein preiswertes grosses Auto sucht, was im Idealfall mit Wartungskosten eines Polo mithalten. So lag ich mit dem Golfvergleich nicht falsch. Da gehört es sich die Dinge so zu benennen wie sie sind. Wartung für 1000 Euro im Jahr für ein min 10 Jahre altes Auto ist nicht realistisch, wenn dann auch noch viele km gefahren werden.

Nebenbei kann ich kein wirkliches Interesse erkennen, wenn man nach ca 10 Kommentaren gleich einen Rückzieher macht. 

Nein das ist kein Vergraulen!

Viele Grüsse Stefan

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Stefan, 

sorry, dass ich meinen Namen nicht geschrieben habe. Ich heisse Marcel. 

Ich beschäftige mich seit ca 6 Wochen mit der Anschaffung eines "neuen"gebrauchten. 

Dass Autos Geld kosten im Unterhalt ist mir schon klar und ein Polo kann nicht mit einem gehobenen Mittel oder Oberklasse Auto verglichen werden. Was ich damit nur sagen wollte, es wundert mich halt, dass eben genau diese Oberklasse Autos so Reparaturanfällig sind und damit kostenintensiv. Ich arbeite in der Veranstaltungsbranche und da ist es eigentlich genau umgekehrt. Man kauft sich etwas hochwertigeres Equipment was auch teurer ist, damit man eben nicht häufige oder hohe Instandhaltungskosten hat, die Sachen halten dann eher ewig. Auch der Grund warum ich seit zig Jahren nur MacBooks habe, weil sie zwar teuer in der Anschaffung sind, aber selbst ein gebrauchtes ist langlebiger und hochwertiger als die meisten Windows Notebooks. 

Und Interesse habe ich schon, aber was soll man nach fast einstimmig negativen Kommentaren (auch bei anderen Threads hier) denken? 

Wie gesagt, ich hatte die gute Erfahrung mit dem XM und wenn das eben mit einem C6 eher "Glückssache" ist, ob er nun hält oder nicht, dann muss ich mich leider von dem Gedanken verabschieden. Denn ich möchte eben nicht schon wieder ein Auto bei dem ich alle paar Tage in die Werkstatt oder im schlimmsten Fall Ersatzteilen hinterher laufen muss. 

Meine beiden anderen Autos und 4 Motorräder kosten mich schon genug an Unterhalt, da brauche ich nicht noch ein Groschengrab. Ich bin fast 50 und hatte bisher ca 20 Autos (weil ich oft mehrere parallel gefahren habe) aber der BMW war mit Abstand das mieseste Auto was die Frequenz der Reparaturen angeht. Mein bestes Auto dahingehend war ein Audi 80 B2 Baujahr 1984, den habe ich 2006 gekauft und bis 2018 gefahren (mit Saisonkennzeichen) und insgesamt ca 800 Euro in den 12 Jahren reingesteckt an Reparaturen (Verschleiß zähle ich nicht) in der Zeit bin ich ca 90000km damit gefahren. 

Wenn Du also ein paar Gute Argumente hast, warum ich mir doch einen C6 anschaffen sollte unter meinen "Bedingungen" (überschaubare Reparaturkosten) dann bin ich ganz Ohr und vielleicht lasse ich mich ja gerne eines besseren belehren :)

Geschrieben

Der Begriff „überschaubar“ ist relativ…

  • Like 2
Geschrieben

Tja, die Fragestellung dürfte kaum abschließend zu beantworten sein...

Ich fahre jedenfalls seit 5 Jahren einen C6 2,2 HDI Schalter Baujahr 2008 und habe nur - mit einer Ausnahme - "normale" Reparaturen gehabt (Bremsbeläge, Bremsscheiben hinten, Radlager hinten, jetzt im Frühjahr vier neue Federkugeln, nach 14 Jahren wurden die ein wenig stramm...). Einzige eher lästige Sache war das Thema Luftklappen, hat die Werkstatt meines Vertrauens günstig (vergleichsweise...) gerichtet... Hatte das Auto aus sehr guter Hand (schwäbischer Citroen-Liebhaber) ohne Wartungsstau übernommen. Zu den großen Motoren kann ich nichts sagen... Es heißt hier im Forum, dass der 2,2 HDI das pflegeleichteste Modell sei - ist vielleicht so... 

Was soll man sagen? Großes Auto mit komplexer Technik, kostet eben Geld, aber nach meiner Meinung angemessen. Ich habe vor dem C6 zwei XM (Turbo CT und V6 190 PS) und zwei C5 (Diesel 136PS u. 170PS) hinter mir, bin ein einziges mal stehengeblieben (Turbo CT, Kühlwasserthermostat fest). Bis auf den zweiten XM (da hatte ich ausnahmsweise mal Geld) alles Gebrauchtwagen...

Grundsätzlich: Citroen-Limousinen (der Franzose würde vielleicht sagen "Berlinen") genauso zuverlässig / vernünftig oder besser als andere Fabrikate (hatte auch mal einen sehr schönen Honda Accord Aerodeck, aber die Werkstatt war eine Apotheke)...

Vielleicht auch Glückssache, oder auch meine kundige Bedien-Hand (Ha Ha, schon gut...)

Bleibt nur der Spruch von Graf Eberhard im Barte: Attempto - ich wag's (bei der Gründung der Universität Tübingen)... kann natürlich auch schiefgehen...

Weiter schönes Rollen,

Grüße, Johannes Otto

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Geil. Da fragt einer im ACC-Forum nach Erfahrungen mit dem C6 und kriegt den Tipp, einen Toyota zu kaufen… 

Das nennt man über den Tellerrand schauen. Fehlt in unserer Gesellschaft genauso, wie hier im Forum !

  • Like 1

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