Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Avensis muss man halt leider tatsächlich die Augen zu machen, bis man drinsitzt. Geht mir mit meiner Hybridfratze (21er Yaris) genauso. Wobei einen dann im Innenraum auch nur feinstes Tupperware-Flair erwartet. Aber fahren tun die Dinger tatsächlich nicht schlecht.

Da ich das Hybridzeugs nicht übel finde im Yaris, habe ich mich neulich mal flüchtig zum alten Lexus GS450 Hybrid im Lexus-Forum eingelesen. Die dritte Generation, die ich nicht mal so hässlich finde. Und siehe da: Da gibt's auch Probleme. Sehr teuere Probleme sogar.

on topic: Auch ich halte 6k Euro auf 6 Jahre für absolut angemessen. Hätte da mit mehr gerechnet. Wenn man nicht selber schraubt und alles an einem mittlerweile über 10 Jahre alten C6-Sechszylinder-Diesel machen lässt, würde ich stark davon ausgehen, dass man nicht mit dem Geld auskommt. Wie schon der XM sind das keine Autos, die man fährt, um möglichst wenig Geld für Reparaturen auszugeben. Eher fährt man sie wegen der Extravaganz und des Fahrgefühls. Und die ganz sicher anfallenden Reparaturen und Wehwehchen nimmt man so gut es geht in Kauf.

Andererseits sind die Preise so lächerlich niedrig für die Autos, dass man es ja fast mal versuchen könnte. Man muss halt einkalkulieren, u.U. mal eben 4-5k für eine dauerdefekte Gurke aus dem Fenster werfen zu können, die einem nicht wehtun.

Gruß,
Marcel

• Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Das nennt man über den Tellerrand schauen. Fehlt in unserer Gesellschaft genauso, wie hier im Forum !

Das ist ja auch überhaupt nicht verwerflich. Aber der Hinweis auf den Toyota kam früh und in Verbindung mit nur negativen Erfahrungen mit dem C6.

Dass man eine gewisse Leidensfähigkeit braucht, um einen C6 am Leben zu erhalten, ist unbestritten.

Mir ist im Urlaub im Frankreich ein Ladeluftschlauch gerissen, das Originalteil ist NFP und die Nachbauteile überwiegend Mist.

Wäre der C6 einziges Alltagsauto - Problem.

Die Ersatzteilpolitik von Stellantis ist eine Katastrophe, selbst banale Teile sind nicht mehr ab Werk verfügbar. 

Geschrieben

Seit Jahrzehnten gibts eine Idealkombination bei französischen & britischen Fahrzeugen in meiner Sammlung, die alle völlig problemlos laufen: Das beste/optisch perfekte Fahrzeug aus seriösen Vorbesitz mit Wartungshistorie kaufen - vorher über Modelljahränderungen/-probleme informieren + Lieblingsmechaniker, der dieses Vorhaben positiv mitträgt. Und beim Inserat muß sofort alles gefühlsmäßig passen incl. Kontakt mit dem Verkäufer! Ein nie zu Tode reparierter C6 wird mit Glück ein guter Wagen sein, der weiter brav laufen wird. Ist vorher/nachher durch Unfall/Fehlerkettenreaktionen einmal der Wurm drin > "auch andere Mütter haben schöne Töchter". Ob man mit einem 4-Zylinder C6 glücklich wird, muß eine Probefahrt mit beiden Varianten klären.

z.B. dieser in Italien, seltene Kombination: Schaltgetriebe/ Farbe dunkelkastanienbraun/Leder Vitelli:

https://www.autoscout24.at/angebote/citroen-c6-2-2-b-t-hdi-173cv-fap-exclusive-diesel-schwarz-5a4f6f15-48d4-424a-9ee2-af7feeeb0064?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=false&cldtsrc=listPage&cldtidx=3&position=3&search_id=2b62x9t1g3p&source=listpage_search-results

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Einen Avensis würde ich nicht empfehlen, aber einen Prius. Oder einen Camry Hybrid. Die stehen einem BMW oder Mercedes komfortmässig in nichts massgeblichem nach, sind halt nur nicht ganz so schnell, und die sind einem Polo oder sowas schon eher vergleichbar bei den Unterhaltskosten.

So gesehen: Toyota ist die goldrichtige Empfehlung.

Wenns von der grösse her passt, könnte man auch noch den Suzuki Swace nennen. Das ist ein Klon vom Toyota Yaris Kombi, und hat das gleiche zuverlässige und sparsame komfortabel-Hybridsystem wie die HSD bei Toyota.

p.s.: Die Chance besteht, dass danach der parallel betriebene VW wegen akuten Säufertums ausrangiert wird...

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Ich fahre den 2,7  seit 17000 km , jetzt 10 Monate. Dank Ikseem der das Getriebe wieder auf Vordermann gebracht hat, neuen Allwetterreifen, böse Wasserrohr, Radaufhengungsteilen, Investition inkl. Kaufpreis € 10.000,-, Aktueller km Stand 167000 km, BJ 2005 1 Hand. 2/3 Kurzstrecke , Ölwechsel alle 10.000 km. Ich schwebe ohne Probleme. Alle reden immer von teuren Investitionen. Wer kann mir ein Auto benennen, dass formschön Extravagant und Edel ist und so wenig kostet? Ich würde ihn sofort wieder kaufen 

• Like 5
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Athanagor68:

Das beste/optisch perfekte Fahrzeug aus seriösen Vorbesitz mit Wartungshistorie kaufen 

z.B. dieser in Italien, seltene Kombination: Schaltgetriebe/ Farbe dunkelkastanienbraun/Leder Vitelli

ich habe vor 5 Jahren so ein Fahrzeug gekauft. Komplettes Wartungsheft, der erste und einzige Vorbesitzer war der Bürgermeister eines Ortes in der Normandie, gekauft habe ich das Fahrzeug bei dem Citroen Händler, der das Fahrzeug ausgeliefert und gewartet hat. Das schützt aber vor Defekten nur bedingt und logischerweise vor Verschleiss gar nicht. In den 5 Jahren ist das Fahrzeug zuverlässig 60.000 km gelaufen und hat jetzt 170.000 km auf der Uhr. Trotz der wenigen Defekte liege ich in den Reparatur- und Wartungskosten sehr deutlich über den hier als quasi-benchmark erwähnten 1.000€ pro Jahr. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb Gitanes:

Ich fahre den 2,7  seit 17000 km , jetzt 10 Monate. Dank Ikseem der das Getriebe wieder auf Vordermann gebracht hat, neuen Allwetterreifen, böse Wasserrohr, Radaufhengungsteilen, Investition inkl. Kaufpreis € 10.000,-, Aktueller km Stand 167000 km, BJ 2005 1 Hand. 2/3 Kurzstrecke , Ölwechsel alle 10.000 km. Ich schwebe ohne Probleme. Alle reden immer von teuren Investitionen. Wer kann mir ein Auto benennen, dass formschön Extravagant und Edel ist und so wenig kostet? Ich würde ihn sofort wieder kaufen 

nix für ungut, aber 10 Monate und 17.000 km sind noch nicht so ganz das, was man eine Langzeitbetrachtung nennen könnte

Bearbeitet von AStrunk
Geschrieben (bearbeitet)

nochmal was zum Tellerrand: ja klar, man kann da mal drüber hinwegschauen. Aber beim Fragenden ging es konkret um den C6 und dazu gibts dann die entsprechenden Antworten und Hinweise. Eine Elektro Reisschüssel wie ein Toyota Prius kann ja wohl nicht ernsthaft eine Alternative zum C6 sein, Tellerrand hin oder her. Ansonsten werfe ich mal völlig sinnfrei in den Ring, dass meine 83er Dyane auch super fährt und mein 2000er Berlingo viel billiger zu unterhalten ist als mein 2010er C6, und in meine Acadiane passt viel mehr rein als in den kleinen Kofferraum des C6

Bearbeitet von AStrunk
  • Like 3
  • Haha 1
Geschrieben

Automobil der Oberklasse (BMW) gebraucht mit 95000km gekauft, sechs Jahre und 150.000km gefahren... da erwähnst Du, dass Reparaturkosten von 6000€ (in Osteuropa, im D wären es 12000€ oder so...) viel seien.

Sorry, aber Du kannst oder willst Dir das Auto nicht leisten! Was da jetzt stimmt, kann und will ich nicht beurteilen; es ist beides kein Problem, aber dann ist man so ehrlich zu sich selbst und gesteht sich das ein. Ich selbst kann mir Wohnmobil, grossen Diesel-Geländewagen und       XM V6 auch nur leisten, weil ich in der glücklichen Lage bin, alle Reparaturen selbst zu machen, das Wissen als KFZ-Meister meist habe und von günstigen Teilepreisen über unsere Firma profitiere. Einen C6 als Privatmann in die Werkstatt zu geben, wäre für mich  in finanzieller Hinsicht nicht drin. Aber wenn man viel selbst macht und/oder viel Geld hat und es auch für ein so traumhaftes Auto wie den C6 ausgeben möchte, ... warum nicht. Aber dann kauf den besten, den Du finden kannst!

Andererseits, überdenke den Vorschlag von Bluedog: Prius oder Camry, absolut zuverlässig, günstig bis sehr günstig im Unterhalt, fahren immer! Aber lass die Finger vom Avensis T25 D-Cat bzw von allem, was diesen Motor hat. Glaub mir, ich seh diese Kisten und deren Probleme jeden Tag ( und auch jeden Tag die Besitzer, die ich, nachdem ich ihnen den Preis der Reparatur genannt habe, wiederbeleben muss!).

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Jetzt muss ich doch noch mal meinen Senf dazugeben, und zwar zu den vielzitierten 6000€:

Das entspricht ziemlich genau den letzten 24 Monaten meines C6! Und das waren wohlgemerkt keine unfähigen Werkstätten (im Gegenteil!!), sondern ein großer Teil davon schlicht die Ersatzteil-, also Materialkosten! Für ein Alltagsauto schlicht indiskutabel. 

• Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Aschin:

Wenn Du also ein paar Gute Argumente hast, warum ich mir doch einen C6 anschaffen sollte unter meinen "Bedingungen" (überschaubare Reparaturkosten) dann bin ich ganz Ohr und vielleicht lasse ich mich ja gerne eines besseren belehren :)

Hallo Marcel,

wenn man neu in einem Forum ist, macht es Sinn sich vorzustellen, bevor die erste Frage kommt. Vielleicht wäre es Dir so auch gelungen qualitativ andere Antworten zu bekommen. Deine Fragestellung hat dazu eigeladen eine schnelle Antwort zu geben. Das hat der ein oder andere in kurzer Zeit getan. Ich sehe hier nicht überwiegend negative Antworten, wenn man sie auf die Personen konzentriert, die wirklich einen C6 fahren.

Es geht mir hier auch nicht um "belehren", sondern Dich an Erfahrungen teilhaben zu lassen, die Du ja nachgefragt hast. Wenn sich jemand dem Thema C6 nähern will, muß er sehen, daß es ein KFZ der oberen Mittelklasse ist, welches inzwischen mindestens 10 Jahre auf dem Buckel hat. Deshalb würde ich ein Auto wählen mit nachvollziehbarer Wartungshistorie und möglichst wenig Laufleistung. D.h. ein C6 für 5-7t€ und über 150tkm fällt eigentlich aus, wenn man ein zuverlässiges Auto wünscht. Da sieht es für den C6 nicht anders aus als für einen 5er BMW oder einen E-Klasse Mercedes. Unterschiede wird es in der Ersatzteilversorgung geben. Das war für mich in den letzten 13 jahren immer möglich. Eine sehr erfahrene Werkstatt sollte in der Nähe zur Verfügung stehen. Viele weitere Argumente und Kriterien könnte ich jetzt nennen. Hier solltest Du selbst im Forum nachsehen, gibt es etliche Beiträge zur Suche eines C6.

Meinen ersten Kommentar auf Deine "Suche" sehe ich definitiv nicht als negativen Beitrag, sondern Hinweis auf Realität. Ich fahre den C6 2.2 seit 2009 und den C6 3.0 HDi seit 2014, habe inzwischen auf beiden Autos mehr als 350tkm zuverlässige km zurückgelegt. Beide Autos nutze ich beruflich und möchte diese Autos Stand heute nicht missen. Ich habe nie solch zuverlässige und komfortable Autos gefahren wie den C6. 

Nun habe ich eben mal die Kosten der letzten 7 Jahre addiert, alles außer Diesel, Reifen, Versicherung etc so daß Du die Kostensituation mal konkret einschätzen kannst, für einen Fahrer der nicht selbst schraubt.

C6 HDI 3.0: gekauft 2014 mit 14.tkm, heute 95tkm: Durschnitt 950 Euro/Jahr (außer Zahnriemne und Bremsbeläge, Bremsscheiben keine großen Sachen)

C6 HDI 2.2: gekauft 2009 mit 22 tkm, heute 290tkm: Betrachtung Kostenzeitraum 2014 bis heute - km 160tkm  bis 290 tkm: Durschnitt 2100 Euro/Jahr. 

Für mich ist das Ergebnis selbst erstaunlich, da es ja immer heißt, der 2.2 ist kostensparsam in der Unterhaltung. Man sieht aber, daß es Auto ab 150tkm repariert werden will...

Ich werde also meine Autos weiter Fahren, weil es für mich passt. Deine aufgestellten Kriterien wird aus meiner Sicht ein C6 nicht erfüllen können. Ob dies ein vergleichbarer BMW oder Mercedes schafft weiß ich nicht. 

Viele Grüße Stefan

• Like 3
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Athanagor68:

Seit Jahrzehnten gibts eine Idealkombination bei französischen & britischen Fahrzeugen in meiner Sammlung, die alle völlig problemlos laufen: Das beste/optisch perfekte Fahrzeug aus seriösen Vorbesitz mit Wartungshistorie kaufen - vorher über Modelljahränderungen/-probleme informieren + Lieblingsmechaniker, der dieses Vorhaben positiv mitträgt. Und beim Inserat muß sofort alles gefühlsmäßig passen incl. Kontakt mit dem Verkäufer! Ein nie zu Tode reparierter C6 wird mit Glück ein guter Wagen sein, der weiter brav laufen wird. Ist vorher/nachher durch Unfall/Fehlerkettenreaktionen einmal der Wurm drin > "auch andere Mütter haben schöne Töchter". Ob man mit einem 4-Zylinder C6 glücklich wird, muß eine Probefahrt mit beiden Varianten klären.

z.B. dieser in Italien, seltene Kombination: Schaltgetriebe/ Farbe dunkelkastanienbraun/Leder Vitelli:

https://www.autoscout24.at/angebote/citroen-c6-2-2-b-t-hdi-173cv-fap-exclusive-diesel-schwarz-5a4f6f15-48d4-424a-9ee2-af7feeeb0064?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=false&cldtsrc=listPage&cldtidx=3&position=3&search_id=2b62x9t1g3p&source=listpage_search-results

Soll ich den gleich mitbringen? Ich bin grad in Rom bis Mittwoch nächster Woche ;)) Ich finde ihn bloß etwas teuer. Und mit italienischen Händlern hat meine Schwester überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb XMbremi:

Soll ich den gleich mitbringen? Ich bin grad in Rom bis Mittwoch nächster Woche ;)) Ich finde ihn bloß etwas teuer. Und mit italienischen Händlern hat meine Schwester überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht. 

mal abgesehen davon dass der Italiener nicht wie angeboten ein Exclusive ist. Muss ja nicht schlimm sein, sollte aber bekannt sein wenn man Interesse hat. Bei gutem Zustand finde ich den preislich völlig ok, jedenfalls wenn er hier in D stünde. Was soll der denn Deiner Meinung nach kosten dürfen?

Geschrieben

Hallo und nochmal Danke für die teilweise sehr ausführlichen Antworten. 

Es ist dann letztlich doch für mich so, dass ich mir das nicht leisten kann, sondern nicht leisten will. Ich habe andere Prioritäten was ich mit meinem Geld mache als es in ein Auto zu stecken. 

Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, der zuverlässig sein soll und für meinen Geschmack halt bequem auf langen Strecken, die ich oft zurücklege. Für alles andere habe ich die beiden Kleinwagen, die ja sehr zuverlässig sind. 

Ich habe zb auch nie verstanden warum es Leute gibt, die viel Geld in Ihre Autos stecken zb. zig Tausend Euro ausgeben für irgendwelche Felgen o.ä. Ich sitze ja im Auto und dabei ist es mir egal, wie es von aussen aussieht. Damit meine ich nicht verdreckt, aber ob da Alus drauf sind, oder Stahlfelge, ein Kratzer/Beule hat mich auch noch nie gestört, solange das Auto fährt und sowas würde ich auch nicht reparieren lassen. 

Der C6 gefällt mir halt, weil es ein etwas extravagantes Auto ist mit gutem Komfort und Ausstattung. Aber wie schon gesagt, ich bin nicht bereit dafür viel auszugeben an Wartung/Reparaturen. 

Somit werde ich weiter nach anderen Autos Ausschau halten. 

Nochmal Danke für die Tipps und Anregungen. 

Geschrieben

Ich persönlich würde nicht mehr als 6.000,- ausgeben. Ich kenne aber den Markt für die 2.2er nicht. Die Kombination finde ich persönlich die schönste und den Schalter sehe ich auch als Pluspunkt. Und ohne Amvar fallen die teuren Federbeine auch schon mal weg. Der Motor ist auch spritziger als der Benziner - was allerdings kein echtes Kunststück ist :) nur bei der laufkultur könnte er etwas mehr Kultur vertragen - mein Meinung 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb XMbremi:

Ich persönlich würde nicht mehr als 6.000,- ausgeben. Ich kenne aber den Markt für die 2.2er nicht. Die Kombination finde ich persönlich die schönste und den Schalter sehe ich auch als Pluspunkt. Und ohne Amvar fallen die teuren Federbeine auch schon mal weg. Der Motor ist auch spritziger als der Benziner - was allerdings kein echtes Kunststück ist :) nur bei der laufkultur könnte er etwas mehr Kultur vertragen - mein Meinung 

für 6.000€ wird es bei der aktuellen Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt so ein augenscheinlich sauberes Fahrzeug nicht geben, jedenfalls in D nicht. 9.000€ ist vielleicht etwas üppig, denn einen Business Schalter finde ich jetzt nicht so interessant. Meinen 2010er 2.2 Exclusive Automatik würde ich jedenfalls unter 9.000€ nicht abgeben

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Aschin:

Hallo und nochmal Danke für die teilweise sehr ausführlichen Antworten. 

Es ist dann letztlich doch für mich so, dass ich mir das nicht leisten kann, sondern nicht leisten will. Ich habe andere Prioritäten was ich mit meinem Geld mache als es in ein Auto zu stecken. 

Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, der zuverlässig sein soll und für meinen Geschmack halt bequem auf langen Strecken, die ich oft zurücklege. Für alles andere habe ich die beiden Kleinwagen, die ja sehr zuverlässig sind. 

Ich habe zb auch nie verstanden warum es Leute gibt, die viel Geld in Ihre Autos stecken zb. zig Tausend Euro ausgeben für irgendwelche Felgen o.ä. Ich sitze ja im Auto und dabei ist es mir egal, wie es von aussen aussieht. Damit meine ich nicht verdreckt, aber ob da Alus drauf sind, oder Stahlfelge, ein Kratzer/Beule hat mich auch noch nie gestört, solange das Auto fährt und sowas würde ich auch nicht reparieren lassen. 

Der C6 gefällt mir halt, weil es ein etwas extravagantes Auto ist mit gutem Komfort und Ausstattung. Aber wie schon gesagt, ich bin nicht bereit dafür viel auszugeben an Wartung/Reparaturen. 

Somit werde ich weiter nach anderen Autos Ausschau halten. 

Nochmal Danke für die Tipps und Anregungen. 

Schon von der ganzen Einstellung her passt Du nicht zu den C6-Fahrer, denn da ist kaum einer, der einen C6 braucht. Es geht beim letzten großen Citroen eben nicht ums Brauchen, sondern ums Habenwollen. Ich persönlich z. B. kann mir eigentlich als Rentner einen C6 nicht leisten, aber ich wollte halt unbedingt einen haben und irgendwie kriege ich den Unterhalt auf die Reihe. Viel Glück bei der Suche nach einem BMW-Nachfolger.

Gruß Otto 

• Like 4
Geschrieben

Mal ein anderer Gedanke: Wie wäre es denn mit einem C5 der letzten Generation? Weniger extravagant als ein C6, dafür noch relativ problemlos im Unterhalt, und auch sehr komfortabel. Unser seit 7 Jahren über 120 000 km gefahrener HDi 165 liegt auch deutlich unter 1000 EUR Wartungskosten im Jahr, so um die 700-800 im Schnitt. Also das, was die Cit-Werkstatt für die Wartung nach Plan und außerplanmäßige Reparaturen insgesamt berechnet, allerdings ohne Reifen. Am kräftigsten reingehauen hat dabei eine zickende elektrische Feststellbremse.

Die große Mehrheit der C5 III hat wahrscheinlich einen der 2,0 bis 2,2L-Vierzylinder-Diesel unter der Haube, mit denen man nicht viel verkehrt machen kann. Dann gibt es noch Sechszylinder-Diesel mit dem gleichen Risikopotential wie im C6, und ein paar Benziner, die mit dem schweren Auto doch ein wenig überfordert sind, genauso wie der kleine 1,6L Diesel, und einen V6 Benziner, den man allerdings suchen muß wie die Nadel im Heuhaufen. Ersatzteile waren bisher noch kein Problem, das geht dann erst in ein paar Jahren richtig los... andererseits wurden auch viel mehr C5 als C6 gebaut, da dürfte man immernoch wo was finden.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb XMbremi:

Soll ich den gleich mitbringen? Ich bin grad in Rom bis Mittwoch nächster Woche ...

Solche Angebote sind wie Pandora-Büchsenöffner.  

Da dieser Wagen aber schon länger angeboten wird (je nach Monat mit 9.9 oder 8.9k), wäre es doch interessant, den einmal zu berüsseln.