Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte meinen C5 nach 2 Jahren endlich mal auf die Straße bringen. Er war in einer "Hinterhofwerkstatt", wo die üblichen Sachen (Achsen, Bremsen, Getriebespülung etc.) gemacht wurden. Der gute Mann hat mir gesagt, dass der Wagen fast TÜV-Fertig ist, lediglich die Abgaswerte wären nicht in Ordnung. Er hat den Dieselpartikelfilters nachgefüllt, was aber nicht die notwendige Wirkung erzielt hat und vermutet jetzt, dass der Turbo Luft ziehen könnte, könne aber nicht feststellen wo (oder hat keine Lust zu suchen) . 

Gibt es jemanden möglichst im Kreis Coesfeld oder angrenzend, der sich auskennt (gerne auch mit richtiger Werkstatt), der sich des Problems annehmen würde? Der Wagen steht derzeit abgemeldet bei mir in Lüdinghausen. Ich wäre auch bereit ein Kurzzeitkennzeichen zu besorgen um den Wagen vorher (ganz offiziell) beim TÜV vorzuführen und ihn dann zu bringen. Ich bin anderweitig (mit Motorrad) mobil, um vorherige Absprachen zu treffen. Mitarbeit ist möglich, auch eine Garage ist vorhanden, allerdings nicht auf dem selben Grundstück (Problem der Überführung dorthin).

Ich finde, der Wagen ist es wert. Ein C5 Kombi der ersten Serie in grün-metallic mit beiger Lederausstattung, die es nur mit dieser einen Außenfarbe gab, gute Ausstattung  (u.a. Bildschirm auf dem Armaturenbrett und elektrische Sitze) und guter Allgemeinzustand ist nicht so besonders häufig. Auch wenn er mit seinen 21 Jahren erst ein Youngtimer ist, kann er hoffentlich in 9 Jahren mit mir ins Oldtimer-(Rentner)-lager wechseln 😉 und auch vorher schon bei entsprechenden Citroentreffen teilnehmen.

Liebe Grüße,

Dieter

Geschrieben

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Geschrieben

Ich habe keine Lexia, er sagt, er könne nichts finden, meint sein Gerät könne alle Fahrzeuge auslesen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Serpentiner:

Er hat den Dieselpartikelfilters nachgefüllt,

 

Diese Aussage halte ich für wenig "brauchbar". Wurde stattdessen z. B. das Eolys nachgefüllt oder der Partikelfilter gereinigt?

Zugegeben, ich habe keinen 21 jährigen C5 HDi, aber einen 13 jährigen Jumpy HDi. Alles, was Abgas relevant ist, muß meiner Meinung nach über den OBD auszulesen sein.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Alles, was Abgas relevant ist, muß meiner Meinung nach über den OBD auszulesen sein.

Deswegen suche ich ja jemanden, der sich damit auskennt 😉

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Serpentiner:

Turbo Luft ziehen könnte

Da geht die MKL (mit Fehler im Speicher) an, weil der Ladedruck nicht mehr stimmt.

vor 4 Stunden schrieb Serpentiner:

Abgaswerte

Vermutlich raucht er im Volllastbereich. Da hat es bei meinen Böcken immer gereicht, einige Kilometer bei recht hohen Drehzahlen zu fahren und sofort danach die AU zu machen. Wenn das nicht klappt, muss tiefer eingestiegen werden.

Gruß Jens 

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb jens-thomas:

Da geht die MKL (mit Fehler im Speicher) an, weil der Ladedruck nicht mehr stimmt.

Vermutlich raucht er im Volllastbereich. Da hat es bei meinen Böcken immer gereicht, einige Kilometer bei recht hohen Drehzahlen zu fahren und sofort danach die AU zu machen. Wenn das nicht klappt, muss tiefer eingestiegen werden.

Gruß Jens 

kann ich nur bestätigen. Einfach einen Gang unter den sonst üblichen fahren. Vor der Überprüfung fahre ich immer den Wagen warm, indem ich darauf achte auf der ganzen Strecke (mindestens 30 km) mehr als 2500 Touren zu drehen. LG JS

Geschrieben (bearbeitet)

Da der Wagen 2 Jahre gestanden hat, kann ich mir auch vorstellen, das er erst mal "frei" gefahren werden muss. Also Kurzzeitkennzeichen holen, etwas durch die Bauernschaften fahren (nicht erwischen lassen!) und dann zum TÜV. Manchmal hat man ja auch nette Prüfer. Einmal hat der etwas rumgestellt am Motor - und dann waren die Werte ok. Die haben ja meist auch Ahnung, haben sowas gelernt 😁

Trotzdem, auch wenn das klappt, wäre es schön, jemand aus der Nähe zu kennen, der einem auch mal praktisch helfen kann ohne gleich 100 € Stundenlohn zu nehmen.

Bearbeitet von Serpentiner
Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb Serpentiner:
vor 54 Minuten schrieb Serpentiner:

 

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben
Am 26.7.2022 um 16:22 schrieb Serpentiner:

wäre es schön, jemand aus der Nähe zu kennen, der einem auch mal praktisch helfen kann

Wir sind stets bemüht zu helfen 😉  Allerdings ist das Ruhrgebiet nicht für jeden nahe genug.....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...