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Geschrieben

Hallo,

welches Motoröl fahrt Ihr in Eurem CX TD2..empfolen wird ja 15 W 40 von Total.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

ich denke, das passt ins Thema und lenkt nicht von deiner Ursprungsfrage ab:

was haltet ihr denn vom neuen Castrol GTX HIGH MILEAGE? Bringt das eurer Meinung nach etwas? Oder kann man dann theoretisch gleich Öldicht (quillt auch die harten Dichtungen auf) zum normalen Öl dazukippen?

Beschreibung von Castrol:

"Castrol GTX HIGH MILEAGE SAE 15W-40 ist für

Motoren entwickelt worden, die eine Laufleistung

von über 100.000 Kilometern haben. Die besondere

Verschleißschutz-Formulierung sorgt für eine längere

Lebensdauer der Motoren. Spezielle Additive halten

Dichtungsmaterialien elastisch – insbesondere

Ventilschaftdichtungen und Wellendichtringe. So

können Ölverbrauch und Ölverlust nachhaltig reduziert

werden."

In der Presse:

http://www.abendblatt.de/daten/2004/08/18/330397.html?prx=1

Was'n Glück, dass mein GTi noch ganz dicht ist. Aber könnte das Zeug vorbeugend vielleicht sinnvoll sein?

Geschrieben

Also ich fahr derzeit, seit 45000 km Carrefour 20W50 für 1,44 Euro/liter.

Was ich nocht nicht verstehe ist warum er manchmal 1l/350km brauch und dann wieder mal 1l/ 2000km. Ich galube nicht das es am öl liegt kann es aber nicht ausschliesen. Bei dünnerem öl hat er immer nochmehr gebraucht. Ich muss aber sagen dass dieser Motor irgeneinen Defekt hat den ich aber erst nach dessen ableben herausfinden werde.

In meinem schönen CX TD fahr ich 10W40 oder 15W40, und natürlich nur im Sommer.

Geschrieben

Zu diesem Thema gibt es einen Berícht in der aktuellen Autobild. Anscheinend ist das Zeug gar nicht so übel, schaden tut's offensichtlich nicht.

Geschrieben

Fahre seit Jahren in allen CX TD 2 und auch im GTI Turbo

Castrol 10 W 60 vollsynth.

Gruß

Andreas

Geschrieben

praktiker der 5l Kanister 10.99 Euro teilsynthetisch. aus leuna!

  • 4 Monate später...
Der schwebende Robert
Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Hallo,

ich denke, das passt ins Thema und lenkt nicht von deiner Ursprungsfrage ab:

was haltet ihr denn vom neuen Castrol GTX HIGH MILEAGE? Bringt das eurer Meinung nach etwas? Oder kann man dann theoretisch gleich Öldicht (quillt auch die harten Dichtungen auf) zum normalen Öl dazukippen?

Beschreibung von Castrol:

"Castrol GTX HIGH MILEAGE SAE 15W-40 ist für

Motoren entwickelt worden, die eine Laufleistung

von über 100.000 Kilometern haben. Die besondere

Verschleißschutz-Formulierung sorgt für eine längere

Lebensdauer der Motoren. Spezielle Additive halten

Dichtungsmaterialien elastisch – insbesondere

Ventilschaftdichtungen und Wellendichtringe. So

können Ölverbrauch und Ölverlust nachhaltig reduziert

werden."

In der Presse:

http://www.abendblatt.de/daten/2004/08/18/330397.html?prx=1

Was'n Glück, dass mein GTi noch ganz dicht ist. Aber könnte das Zeug vorbeugend vielleicht sinnvoll sein?

Hallo,

wollte noch mal nachhaken, ob mittlerweile jemand Erfahrungen mit dem High Mileage gesammelt hat. Würde mich sehr interessieren!

Grüße,

Franzosenschrott
Geschrieben

Mit diesem speziellen Öl habe ich zwar keine speziellen Erfahrungen gemacht, aber dafür mit einem anderen: Valvoline MaxLife 10W40.

Genau dieselbe Produktaussage und die Wirkung wurde mittlerweile vom TÜV-Nord zertifiziert: erheblich(!) weniger Verschleiß, geringerer Ölverbrauch (durch zugesetzte Weichmacher, die Dichtungen teilweise regenerieren können) und sehr hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen (HTHS-Wert von 4,2 !).

Das Valvoline ist seit ca. 4 Jahren auf dem Markt. Vorbeugend ist es tausend mal sinnvoller als dieser ganze Mathy-Teflon-Ceramic-Mumpitz. Sehr empfehlenswert, auch weil es bei Kälte etwas dünnflüssiger als das Castrol ist und den Motor schneller durchölt.

Geschrieben

Empfehle vollsynthetisches 5w-40 aus französischen Supermärkten, hat sich bestens bewährt (km-leistung von 470.000 bzw. 300.000 km, je 2,5 TDII) und kostet nur ab 17,- € für 5 Liter, also die round points im Elsaß abfahren

Geschrieben

guten Morgen miteinander...

keine Erfahrungen... nur wo ich Mathy-Mumpitz gelesen habe,da muß ich was zu sagen.Das Zeug ins Automatikgetriebe gekippt beim CX GTI und er schaltet Butterweich und macht keine Geräusche mehr.Nur mal so.Das Madame denne doch gestorben ist,lag nicht an dem Mumpitz;-)))

Viele Grüße

Wolle

Geschrieben

10w40 ist ausreichend und alle 9000km wechseln.(Billigöl aus dem Internet oder Baumarkt.Heutige Öle nehmen sich nicht mehr viel.

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