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C5 III Federungssteifigkeitsregler


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Geschrieben

Hallo,

mein C5 III Bj. 09/2010 hat hinten ein Hydraulikproblem. Vor rund 10 Tagen beim Einkaufen gewesen, komme nach 15 Min. auf den Parkplatz zurück: hinten auf Tiefstellung abgesackt. Per ZV aufgesperrt, Pumpe läuft deutlich länger als sonst, nach 10 s ein kurzes, lauter werdendes Pfeifen, mit einem Schlag kommt er hinten hoch auf Normalhöhe. Anschließende kurze Fahrt völlig problemlos. Am nächsten Morgen ist er wieder auf Tiefstellung, gleiches Prozedere wie am Vortag, fährt. Am nächten Tag, nicht abgesunken, alles normal. Dann kamen die Tage mit 35° und mehr: den Wal in Tiefststellung (nicht Tiefstellung) vorgefunden, und das vor der Garage mit leichtem Hubbel zur Strasse hin. Kommt nicht die Spur hoch...Dass er da auf Tiefststellung war, hatte ich auf die Temperatur geschoben.
Über unterschiedliche Vorderachshöhen konnte ich ihn da halbwegs geräuschlos hinwegbringen und zur Werkstatt fahren; hinten null Federweg...

Diagnose freie Werkstatt: Federungssteifigkeitsregler. Durch klopfen und/oder wackeln am Stecker konnten sie den Wal hinten wieder hochrichten, aktuell steht er auf Normalhöhe und bleibt auch so. Der Freundliche will um die EUR 900,- dafür, bei Bart Ebben habe ich Neue für knapp EUR 600,- gefunden:

VARIANT 6: T3/ X7/ HYDRACTIEF VERDEELBLOK ACHTER/ 96835260/ ZIE.5277J8 5277N7

Passt der von den ArtikelNrn.?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruss Stefan

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb inetter7:

Diagnose freie Werkstatt: Federungssteifigkeitsregler. Durch klopfen und/oder wackeln am Stecker konnten sie den Wal hinten wieder hochrichten, aktuell steht er auf Normalhöhe und bleibt auch so. Der Freundliche will um die EUR 900,- dafür, bei Bart Ebben habe ich Neue für knapp EUR 600,- gefunden:

Ist evtl reparabel, siehe:

 

vor 26 Minuten schrieb inetter7:

Passt der von den ArtikelNrn.?

Ja, passt. Soweit ich weiß sind aber alle Steifigkeitsregler für C5 I bis III und C6 identisch, bis auf die (tauschbaren) Dämpferelemente und den angeschraubten Y-Adapter an der Hinterachse von C5 III und C6. Das heißt, man könnte notfalls auch andere verbauen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NonesensE:

Ist evtl reparabel, siehe:

 

Ja, passt. Soweit ich weiß sind aber alle Steifigkeitsregler für C5 I bis III und C6 identisch, bis auf die (tauschbaren) Dämpferelemente und den angeschraubten Y-Adapter an der Hinterachse von C5 III und C6. Das heißt, man könnte notfalls auch andere verbauen.

Danke für den Link und Deine Antwort.

Die Symptome sind 100% identisch, die freie Werkstatt alter Schule mit Cit Hydropneumatik Erfahrung würde sich sogar auf ein Auseinandernehmen des Härtereglers einlassen. Aber: anscheinend ist der Sitz der elektrischen Anschlusses so verrostet, dass dort Feuchtigkeit eingedrungen ist. Habe deswegen gerade bei Bart Ebben ein Neuteil geordert.

Geschrieben

Hätte ein gebrauchtes für 100 Euro abzugeben.

Aber neu ist natürlich besser.

Ich sag's mal zynisch: "viel Spass beim Einbau"

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fantaweather:

Hätte ein gebrauchtes für 100 Euro abzugeben.

Aber neu ist natürlich besser.

Ich sag's mal zynisch: "viel Spass beim Einbau"

Schade, Neuteil ist schon unterwegs, Werkstatt hätte, auf eigenes Risiko, auch nen Gebrauchtteil eingebaut...
Und Danke für die guten Wünsche, macht aber auch die Werke, ich werde für verrostete Überwurfmuttern/Kullern/Befestigungen/usw. langsam zu alt, da zahl ich lieber 😄

Geschrieben

Mach regelmäßig Fluidfilm o.Ä. drauf... 😉

Geschrieben (bearbeitet)

hatte ich 2018 auch. 

Wenn jemand die Bilder nochmal haben möchte... Bescheid geben.
Schuld daran ist einzig und allein das Elektroventil, welches sich durch Ablagerungen/Verkrustungen in der Offen-Stellung festsitzt. Ist ne 2h Aktion und kostet dich eigentlich nix. 

Zum Lösen empfiehlt sich eine große, wirklich große Wasserpumpenzange von Knipex z.B.

Bearbeitet von BULLFROG
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BULLFROG:

Zum Lösen empfiehlt sich eine große, wirklich große Wasserpumpenzange von Knipex z.B.

Ich hatte ein defektes Ventil zum Spielen hier, wo's mir egal war, aber da hat die Wasserpumpenzange das Gehäuse vom Elektroventil schon fies verformt (keine Ahnung, was die Innereien dazu sagen). Scheint mir nicht die beste Lösung zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Elektroventil sitzt in einem dickwandigem Metallzylinder. Ich kenne keinen Menschen, der das mit z.B. einer 400mm Wasserpumpenzange im inneren mechanisch zerdrücken kann.
Meiner lies sich einwandfrei mit mäßigem Kraftaufwand lösen. Klar beißt sich die Zange in's Material, aber der Zylinder ist äußerst dickwandig. Und wer noch die Bilder meines Hydraulikblocks vor Augen hat, weiß wie stark korrodiert dieser war/ist.
Interessant empfinde ich es darüber hinaus, dass Leute einem die Welt erklären möchten, welche bislang aber auf diesem Gebiet nach eigenen Aussagen nur "rumgespielt" haben. Dagegen steht die Erfahrung einer bereits erfolgreich durchgeführten Reparatur. 🤨

Bearbeitet von BULLFROG
  • Danke 1
Geschrieben

Ich hab jetzt extra noch mal das Teil rausgesucht - und muss gestehen: Du hast recht. Interessant, wie die Erinnerung einem einen Streich spielen kann. Fiese Macken, ja, aber nicht oval gequetscht.

Ansonsten würde ich dich aber bitten, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Ich hatte mir das Teil wegen der enthaltenen Dämpferelemente besorgt, weil ich wie viele andere auch am Komfort arbeiten möchte. Das fällt für mich unter "rumspielen", erfordert aber genau so sorgfältiges Vorgehen wie eine Reparatur.

Dass ich den Rest zusätzlich zerlegt habe, um auf eine eventuelle Reparatur vorbereitet zu sein, fällt für mich ebenfalls unter rumspielen, ist aber deswegen nicht völlig wertlos, auch wenn ich nach Jahren was falsch in Erinnerung hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Tut so ein Angriff Not?

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von derGraueHase
Geschrieben (bearbeitet)

Leider läuft das nicht gut, laut Werkstatt passen beim Neuteil von Bart Ebben die Hydraulikanschlüsse nicht zu den vorhandenen Leitungen. Gab es da nach 2010 noch ein Änderung, ist das wem bekannt?

Um die verrosteten Überwurfmuttern der Leitungen vom Altteil ab zu bekommen, haben sie ordentlich Wärme einsetzen müssen, was die Dichtungen zerstört hat. Da denkt man, hm, die wird es wohl beim Freundlichen neu geben. Weit gefehlt: a. können die Dichtungen nicht eindeutig zugeordnet werden und b. sind die dann Gelieferten falsch. Wohl gemerkt, sind alles Aussagen der Werkstatt, habe leider nur das Altteil mit dem defekten elektrischen Anschluss gesehen.

Werkstatt ist ratlos, ich ehrlich gesagt auch. Ich bin geneigt, auf fantaweathers Angebot von oben einzugehen, wobei ich auch hier nicht weiß, ob die Anschlüsse der Hydraulikseite passen. Ich schreibe ihm eine PN.

Noch eins zum Abschluß: laut Werkstatt war mein Bart Ebben Neuteil das letzte Verfügbare, Bart hat keine mehr, und Cit angeblich auch nicht mehr. Ich kann das alles nicht nachprüfen, aber sollte das wirklich stimmen, wäre das schon ein starkes Stück. So vergrault man sich Kunden, Stellantis. Ein 12 Jahre altes Auto kann mangels Ersatzteilen nicht mehr repariert werden...

Bearbeitet von inetter7
Geschrieben (bearbeitet)

wegen Doppelpost gelöscht😉

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben (bearbeitet)

 Laut online ServiceBoxCitroen recherchiert:

Für den C5 gibt es nur 5277N7

Aber grundsätzlich gibt es drei unterschiedliche Regler und zwar:

5277N7 für den C5

5277N5 C6 mit Amvar

5277N6 C6 ohne Amvar

jetzt kann es natürlich sein das du unwissentlich ein Teil vom C6 bekommen hast. Informiere Bart Ebben über die falsche Lieferung.. die sind meines Wissens sehr kundenorientiert.

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
1 hour ago, inetter7 said:

Um die verrosteten Überwurfmuttern der Leitungen vom Altteil ab zu bekommen, haben sie ordentlich Wärme einsetzen müssen, was die Dichtungen zerstört hat. Da denkt man, hm, die wird es wohl beim Freundlichen neu geben.

Die gibt es, abhängig vom Durchmesser:

- 5280Y2 (10mm)

- 5280Y3 (10mm) - PTFE Ring

- 5280Q0 (3,4mm)

- 5280V9 (4,75mm)

 

1 hour ago, inetter7 said:

Noch eins zum Abschluß: laut Werkstatt war mein Bart Ebben Neuteil das letzte Verfügbare, Bart hat keine mehr, und Cit angeblich auch nicht mehr.

Doch, 5277N7 (https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/steuerventil-fuer-hydractiv-element-a1135286)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb smps:

Danke für die Nummern der Dichtringe. Und ja, den Ersatzteilprofi hatte ich auch diesmal nicht auf dem Schirm als Lieferant, obwohl ich von dem bisher eigentlich nur Gutes im Forum las.

Da ich bisher kaum was von der verbauten Hardware gesehen habe: die verschiedenen Durchmesser beziehen sich auf was? Die 3,4mm und 4,75mm wohl auf den Leitungsdurchmesser, die beiden/eine der beiden 10mm kommen in den Härteregler?

Ist blöd, wenn man von etwas schreiben soll, was man nicht gesehen hat... Brauch ich alle genannten Dichtungen, eher nein, oder?

 

Die gibt es, abhängig vom Durchmesser:

- 5280Y2 (10mm)

- 5280Y3 (10mm) - PTFE Ring

- 5280Q0 (3,4mm)

- 5280V9 (4,75mm)

 

Doch, 5277N7 (https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/steuerventil-fuer-hydractiv-element-a1135286)

 

Bearbeitet von inetter7
Geschrieben (bearbeitet)

 

Die Werkstatt soll einfach den Aussendurchmesser bzw. Nutdurchmesser der Leitung überprüfen, daraus wird schnell klar welche Dichtringe hingehören.

Ich habe bei mir (C5 X7 2010 2HDI 165) vorne bei Leitungen, die in den Hydraulikzylinder geschraubt sind, die 5280Y2 Dichtringe verwendet.
Das wird auch hinten das selbe sein. Am anderen Ende wird wahrscheinlich eine Aluminium+Elastomer Dichtung verbaut mit der Teilenummer 5280P9.
Das Ende wird dann in den Steifigkeitregler geschraubt.
Die Versorgungsleitungen werden wahrscheinlich 3,5 mm sein dort geht dann die 5280Q0 bzw. die 5280V9.

Die PTFE (weisse) Ringe habe nicht ersetzt und einfach die alten verwendet.

 

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Bearbeitet von smps
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb inetter7:

Um die verrosteten Überwurfmuttern der Leitungen vom Altteil ab zu bekommen, haben sie ordentlich Wärme einsetzen müssen, was die Dichtungen zerstört hat...

Eigentlich ist Kältespray das Mittel der Wahl. Erst recht wenn Kunstoff im Spiel ist.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb smps:

 

Die Werkstatt soll einfach den Aussendurchmesser bzw. Nutdurchmesser der Leitung überprüfen, daraus wird schnell klar welche Dichtringe hingehören.

Ich habe bei mir (C5 X7 2010 2HDI 165) vorne bei Leitungen, die in den Hydraulikzylinder geschraubt sind, die 5280Y2 Dichtringe verwendet.
Das wird auch hinten das selbe sein. Am anderen Ende wird wahrscheinlich eine Aluminium+Elastomer Dichtung verbaut mit der Teilenummer 5280P9.
Das Ende wird dann in den Steifigkeitregler geschraubt.
Die Versorgungsleitungen werden wahrscheinlich 3,5 mm sein dort geht dann die 5280Q0 bzw. die 5280V9.

Die PTFE (weisse) Ringe habe nicht ersetzt und einfach die alten verwendet.

 

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Super, danke für die Infos, hab sie der Werkstatt weitergeleitet.

 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb thomasmu:

Aber grundsätzlich gibt es drei unterschiedliche Regler und zwar:

5277N7 für den C5

5277N5 C6 mit Amvar

5277N6 C6 ohne Amvar

 

 

Meiner ist aus einem C6 mit Amvar. Dann scheint der nicht zu passen.

Geschrieben

So, war in der Werkstatt und habe jetzt Klarheit, was fehlt. Es sind genau 2 kleine Dichtungen, zugegeben: sehr spezielle. Ich nenn sie mal Kragendichtung, d.h. an einer Seite ist das Gummi nach aussen umgestülpt, wie bei einem Rollkragenpulli. Diese Dichtungen hat es beim Erhitzen zerlegt, Foto ist leider etwas unscharf:

Die Zylinder, in welche die Hydraulikanschlüsse eingesetzt werden, sind rausschraubbar. Hier muss die Werkstatt die vom alten Regler nehmen, da die Hydraulikanschlüsse beim Regler von Bart Ebben anders ausgeführt sind und nicht passen. Die zwei Dichtungen sitzen ganz unten in diesem Zylinder zur Härtereglermitte hin (hier sieht man noch die restlichen Fragmente der Dichtung):

Laut Werkstatt gibt es diese Dichtung nicht einzeln bei Cit, kann das jemand mit Zugang zu den Cit Serviceseiten bestätigen? Und wenn die nicht neu zu kaufen sind, dann vielleicht gebraucht, aber funktionstüchtig, bei einem Forumsmitglied?

Danke vorab!

 

Geschrieben

Ja, sieht nicht gut aus.

Also, ich suche entweder einen gebrauchten Härteregler 5277N7 oder die zwei Hydraulikanschlusszylinder, wie oben in meinem letzten Post abgebildet, und gar nur 2 x die Dichtung, wie sie ebenfalls oben zu sehen sind, aber in besserem Zustand 😉

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb smps:

Wie ich weiss das sind die 5280P9 (Alu+Elastomer).

Hier https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/abdichtung-a1135066

 

Nein, leider nicht, das Teil ist definitiv ohne Alu. Ich versuche nachher mal den Außendurchmesser und die Höhe ungefähr zu bestimmen und poste es hier. Alu würde in die Nut auch nicht passen, da kommt eine flexible Dichtung rein. Leider...

Bearbeitet von inetter7

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