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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Dach läuft, aber sehr langsam. 
man hört den Motor und der müht sich mächtig. 
woran liegt das? Wo muss man mit was schmieren?

Dank und Grüsse 

uwe

Geschrieben

Dicht lassen und Klimaanlage anschalten...

Da brechen irgendwelche Plastikschienen die man nicht einzeln tauschen kann, es gab bis 4 Jahre nach EZ 100% Sonderkulanz für den Austausch der rd. 4k€ kostete...

  • Danke 1
Geschrieben

Auf Planète Citroën ist die Rede von Seilen, an die man schlecht/nicht herankommt, die schwergängig werden. Dann spricht der Einklemmschutz des Motors an und wenn man den versucht neu zu initialisieren brechen die Zahnräder im Motor. Dafür gibt es einen Reparatursatz "kit réparation 5WK1080"

https://www.ebay.fr/itm/232975541859

Hier wird ein wenig diskutiert. Zu "Seilen" bzw. "Antriebsspiralen" dringt aber auch niemand vor.

https://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?189095-Engrenage-moteur-toit-ouvrant

Wenn die Führungsrohre aus Kunsstoff der Spiralen mit der Zeit schrumpfen wird es ganz schwierig.

Gernot

 

  • Danke 1
Geschrieben

schade.

Muß ich den Drehknopf wohl verkleben....

Geschrieben

An sich müßte man diese Spiralen vom Motor aus fluten können. Vielleicht ist das Fett nur verhärtet und man kann es mit Silikonöl wieder aufweichen.

Gernot

Geschrieben
Am 29.7.2022 um 10:23 schrieb uwe.v11:

 

Muß ich den Drehknopf wohl verkleben....

Da würde ich dem eher den Strom wegnehmen (Schalter ausbauen, Stecker abziehen und wieder einbauen). Alternativ dem Motor den Strom klauen oder - wenn es von der Belegung paßt: Sicherung raus.

  • Like 1
Geschrieben

Ich kenne das Dach leider nicht. Ist es noch schwieriger/bekloppter als das Plü-Dach? 

Geschrieben

Nette Idee aber miserabel ausgeführt - wie so oft . 

Geschrieben

Also ähnlich wie beim Plü. Coole Idee aber im besoffenen Kopp konstruiert....

Geschrieben

Ich wäre da nicht so streng. Man hat den Lieferanten da einen engen Rahmen gesteckt bezüglich Platz und Kosten. Die Tests haben einen Betrieb über 20 Jahre oder länger wohl auch nicht abgedeckt.

Technisch wäre es sicherlich kein Problem, einen Dachantrieb zu bauen, der jahrzehntelang hält, aber das wollte scheinbar niemand. Es ist ein Gerücht, daß Ingenieure den ganzen Tag über lallend und feixend Unfug treiben.

Gernot

  • Danke 1
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Gernot:

den ganzen Tag über lallend und feixend Unfug treiben.

Eher die Controller...

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