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Hilfe:Suche XM Y3 Lagerbock Nockenwelle


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen...

Ich habe einen XM Y3 2,0 mit 121 PS (Orga-Nr.:5301).Ich benötige einen Lagerbock der Nockenwelle(der zw. 2. & 3. Zylinder).

Hat jemand sowas irgendwo rumliegen oder kann mir Tipps bzw. Anregung zur Beschaffung geben ?

 Ich bin um jede Antwort dankbar !

Bleibt gesund

Sascha

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann dir einen kompletten Kopf anbieten. Zerlegen tu ich den nicht und eigentlich war er als Ersatz gedacht aber ich wäre bereit ihn dir zu überlassen. Nach meiner persönlichen Statistik verlieren eher die Zylinder an Kompression oder die Kolben/Laufbuchsen nehmen exzessiven Schaden wie bei meinem letzten Motor. Den Köpfen traue ich Laufleistungen weit jenseits der magischen 400000km zu, von daher kann ich den entbehren. Ist die Version mit angeschraubter Doppelzündspule an der Seite vom Kopf.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb N8wache:

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen...

Ich habe einen XM Y3 2,0 mit 121 PS (Orga-Nr.:5301).Ich benötige einen Lagerbock der Nockenwelle(der zw. 2. & 3. Zylinder).

Hat jemand sowas irgendwo rumliegen oder kann mir Tipps bzw. Anregung zur Beschaffung geben ?

 Ich bin um jede Antwort dankbar !

Bleibt gesund

Sascha

Hallo Sascha,

Für die Teilesuche empfiehlt sich der Markt dieses Forums:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/forum/11-bx-xantia-xm/

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Ich habe da für den XU-Motor meines BX auch viel Lehrgeld bezahlt: Ist es nicht auch beim XU-Motor des XM so, dass die Bohrung für die Nockenwelle konisch gespindelt wurde, nachdem alle Nockenwellenlager montiert waren? Wenn dem so ist, dann ist jeder Zylinderkopf in der Beziehung ein Unikat und ein Tausch der Nockenwellenlager nur möglich, wenn man unter den zig zehntausend Lagern eines findest, das zufällig die exakt identischen Maße hat. Wenn das allerdings nicht genau passt, geht entweder der Öldruck verloren, oder die Nockenwelle frißt.
 

  • Like 2
Geschrieben

Auch interessant zu wissen wäre wie es zu dem Schaden kam. Die werden ja nicht einfach so kaputt gegangen sein. Die Ursachenforschung wäre vor Zusammenbau schon wichtig.

Geschrieben

Ich orakle mal: Zahnriemenriss?!

Geschrieben

Die Lagerdeckel gehören zum Kopf dazu, ein Tausch ist nicht möglich da die Lagerbohrungen wie Michael richtig schrieb im montierten Zustand gemacht werden. Zur Montage anderer Lagerdeckel müßte man die Auflageflächen nachsetzen und dann die Lagergasse neu bohren. Macht eine Handvoll Betriebe in Deutschland, kostet mehrere hundert Euro und viel Wartezeit.

  • Like 2
Geschrieben

das Nachsetzen von Lagerdeckeln und Neuspindeln einer Lagergasse gehört doch eigentlich zum Standardrepertoire eines Motoreninstandsetzers. Doch egal: An die Lagerung der Nockenwelle sind ja ungleich niedrigere Anforderungen gestellt, als an Lagerungen des Kurbeltriebs z.B.  Da kann ich mir durchaus ein Anpassen der Lagerdeckel mit gehobener Hobbyausstattung vorstellen. Getreu dem Motto: Versuch macht kluch.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Gerd Kruse:

das Nachsetzen von Lagerdeckeln und Neuspindeln einer Lagergasse gehört doch eigentlich zum Standardrepertoire eines Motoreninstandsetzers.

Anscheinend nicht. Kannst ja mal die Betriebe in Deiner Umgebug anfragen - ich habe das schon hinter mir mit dem o.g. Ergebnis, Es konnte keiner in der Umgebung und in D fand ich wenige die jeweils mit hohen Preisen und langen Wartezeiten glänzten. So wanderte der Kopf ohne Lagerdeckel damals in die Tonne und ich besorgte mir einen anderen mit Lagerdeckeln - war billiger...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben

die Firma Riemschoss in Hennef bei Köln hat mir die Lagergasse der Kurbelwelle an einem gnadenlos zerschlosserten Motor neu gebohrt zu einem niedrigen dreistelligen Betrag. Klar, ein gebrauchter Kopf ist voraussichtlich billiger, aber das Auswechseln kommt dann ja noch dazu.

Gruß Gerd

  • Like 2
Geschrieben

Hmpf, naja, runter müsste er dazu eh oder willst du lieber den ganzen Motor ausbauen und zum Instandsetzer schleppen?

  • Like 1
Geschrieben

Wie da muss der Motor raus? Kann man da nicht gleich den ganzen xm auf die Werkbank stellen?

Fachlich richtig ist das mit dem Ausspindeln durchaus. Wenn aber alle xud Motoren und ähnliche die nach einem Zahnriemenriss neue gebrauchte Lagerdeckel bekommen haben gleich verschrottet worden wären wären diese Autos schon viel früher ausgestorben. Mit etwas Geschick bekommen gute Mechaniker das auch ohne Ausspindeln so hin dass der Motor nochmals für 40-50tkm hält.  Wenn der xm allerdings ein vorzeigestück und kein Fahrzeug ist sollte man es richtig machen.

Geschrieben

MichaelS und bx-basis haben absolut recht! 

Das Vertauschen der Nockenwellenlagerdeckel (vom Vorbesitzer noch verbockt) hat mich bei meinem Alltags-Terracan etwa 3000€ nur an Material gekostet....😠

Also bitte nicht nur einen Lagerdeckel tauschen, das geht garantiert schief!

Geschrieben

@N8wache ich hab völlig vergessen dir die Ventilschaftdichtungen in die Hand zu drücken die ich schon für diesen Kopf besorgt hatte. Solltest du ihn noch nicht eingebaut haben dann besorg dir welche, kosten keine 10,-€, und mach das bevor du ihn drauf setzt!

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