Zum Inhalt springen

C5 II 2.0 16V 140PS Break Bj. 2006, Klimaanlage defekt


Empfohlene Beiträge

Motorradkroete7
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe bei meinem C5 beim Freundlichen den Klimakompressor (Fa. Ridex) einbauen lassen, da der alte defekt gewesen sein soll. Nach 3 Wochen stieg die Kühlung erst sporadisch und jetzt komplett aus. Es ist schon der 3. Klimakompressor in 4 Jahren! Dh. es muss noch eine andere Ursache geben. Ist bei jemanden schon mal das Expansionsventil defekt gegangen? Andere Ursache: Temp. Fühler, Drucksensor?

Die Anlage hatte keinen Kühlmittelverlust, also sollte sie dicht sein.

Viele Grüße 

Frank

Bearbeitet von Motorradkroete7
Geschrieben

Wurde denn auch Kontrastmittel mit eingefüllt? 

Spätestens nach dem zweiten Eingriff sollte dieses mit drin sein.. 

 

Du kannst ja ganz kurz gegen die Kugel im Ventil drücken, zb schmalen Schraubendreher, da merkst du sofort ob noch Druck im System ist.. 

 

Grüße marinkoc6 

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal mein Beileid!

Da solltest Du oder die Werkstatt unter diesem Gesichtspunkt nun systematisch mit der Fehlersuche beginnen. 2. Kompressoren nach vier Jahren defekt klingt danach, dass noch etwas anderes im Busch zu sein scheint. Oder ist jetzt nach Neueinbau gar schon nach 3 Wochen kaputt gegangen?

Hast das Altteil bekommen? Prüfe oder lass dann mal prüfen, ob der wirklich defekt oder verschlissen ist, genügend Druck aufbaut, Metallspäne irgendwo rumhängen. (Meine damalige Werkstatt wechselte wegen eines Wackelkontakts am Stecker schonmal meine Benzinpumpe, Fehler dann kurzer Zeit wieder vorhanden.)

Druck und Temperaturfühler könnten ggf. als Fehlerquelle auch in Betracht kommen, sollte dann aber über die Diagnose auszulesen sein bzw. durch Auslesen im Echtzeitbetrieb zu erkennen sein. Bei zu wenig Druck im System durch zu wenig Kältemittel geht die Klima ja auch vorsorglich aus. Aber Kältemittels soll ja genug vorhanden sein - also spinnt vielleicht der Drucksensor.

Weiterhin könnte die Magnetkupplung oder deren Ansteuerung defekt sein.

Die Klima-Experten melden sich bestimmt bald. Eine genauere Fehlerbeschreibung könnte das Problem auch eingrenzen. Kommt denn überhaupt keine Fehlermeldung? Dreht sich der Kompressor, wenn die Klima gerade nichts bringt?

Bei mir wurde neulich angezeigt: "Motortemperatur zu hoch - Stop". Passierte immer nur, wenn Klima beim Starten gleich an war. Durch halbwegs systematisches Suchen nun herausgefunden, dass der Lüfter durch den lockeren Öleinfüllstutzen blockiert war, daraufhin die Sicherung des Lüftermotors durchbrannte. 

Bis dahin fährst erstmal ohne Klima, hast auf dem Motorrad ja auch nicht! 🙂

 

Bearbeitet von Pillhuhn
Geschrieben

Vielleicht hatte der Einbau eines Bauteils von einem Ersatzteilhändler (kein Hersteller) auch mit der Haltbarkeit zu tun. Wurden immer nur günstige Kompressoren verbaut?

Motorradkroete7
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten und Tips.

 

@marinkoc6,

ich weiss nicht, ob Kontrastmittel eingefüllt wurde.

Ich würde aber erst mal denken, dass die Anlage dicht ist, da der defekte Klimakompressor letztes Jahr diagnostiziert wurde und in der Anlage 

bei der jetzigen Reparatur annähernd die volle Füllmenge im System war.

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht wo das Expansionsventil ist.

 

@Pillhuhn,

ich habe den alten Kompressor bekommen.

Weisst Du welche Firmen Auto Klimakompressoren reparieren?

Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.

 

@Higgins*,

die Kompressoren haben ohne Einbau ca. 400,- EUR gekostet, da sollte man doch von einer 

gewissen Qualität ausgehen (Hersteller Fa. Sanden).

 

Viele Grüsse

Frank

Geschrieben

3 Kompressoren in 4 Jahren, mit Klimaanlagenarbeiten würd ich zukünftig lieber woanders hinfahren.

10 hours ago, Motorradkroete7 said:

Ist bei jemanden schon mal das Expansionsventil defekt gegangen? Andere Ursache: Temp. Fühler, Drucksensor?

Mir noch nicht, aber alles was jemand irgendwann mal gebaut hat, geht auch irgendwann mal kaputt. Ursache dass die Klima defekt ist kann alles mögliche sein. Man muss sich schon die Anlage angucken, so kann man schlecht was sagen. Muss ja auch noch nichtmal an der Klimaanlage selbst liegen, dass sie mal kühlt und mal nicht.

Motorradkroete7
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schwinge:

3 Kompressoren in 4 Jahren, mit Klimaanlagenarbeiten würd ich zukünftig lieber woanders hinfahren.

Mir noch nicht, aber alles was jemand irgendwann mal gebaut hat, geht auch irgendwann mal kaputt. Ursache dass die Klima defekt ist kann alles mögliche sein. Man muss sich schon die Anlage angucken, so kann man schlecht was sagen. Muss ja auch noch nichtmal an der Klimaanlage selbst liegen, dass sie mal kühlt und mal nicht.

Jetzt kühlt sie garnicht mehr…

Habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen…

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Motorradkroete7:

ich weiss nicht, ob Kontrastmittel eingefüllt wurde.

Ich würde aber erst mal denken, dass die Anlage dicht ist, da der defekte Klimakompressor letztes Jahr diagnostiziert wurde und in der Anlage 

bei der jetzigen Reparatur annähernd die volle Füllmenge im System war.

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht wo das Expansionsventil ist.

 

Ich prüfe so auf die schnelle über das Ventil ob richtig Druck darin ist und kann dann wo anders weitersuchen, den Klimaleitungen kann man relativ gut nachgehen, es gibt zwei Ventile unabhängig voneinander mit einer Schutzkappe zum aufschrauben, darunter sollte die Kugel im Ventil sichtbar sein, da kann man kurz drauf drücken um ein Zisch Geräusch bei Druck zu hören oder eben nicht..

 

Kontrastmittel verrät zumindest auch eine sehr kleine Undichtigkeit wie einen Haarriss der sich bei Wärme weiter ausdehnen kann.. 

 

Bei deinem C5 Modell, ich hatte den gleichen, gab es Probleme mit einem bestimmten flexiblen Schlauch, ist der kurze vom Klimakompressor gehend zum Kondensator, der bei einigen Kollegen im guten alten C5Forum auffiel bzw in kurzer Zeit stetig Druck verlor, wie es auch bei meinem der Fall war. 

 

Jedoch muss ich sagen dass der Klimakompressor wahrscheinlich heute noch funzt in meinem alten C5 II den ich vor etwas über 2 Jahren mit 360.000km abgegeben habe.. 

 

Grüße marinkoc6 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...