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Korrekter Bremslichtschalter für XM Y4 ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe für meinen Y4  V6 24V 1999 online den Bremslichtschalter von MEAT&DORIA Nr. 35077 2-polig bestellt. Der passt aber nicht, man sagt mir, dass es einen 3-poligen braucht.  Kennt jemand die genau Bezeichnung vom korrekten Bremslichtschalter, ev. Bild oder Foto. Besten Dank für eure Hilfe.

Grüsse, Thomas

Geschrieben
1 hour ago, tombac said:

MEAT&DORIA Nr. 35077

Handbremse.

Für Betriebsbremse gibt es drei veschiedene:
- BVM mit ohne Tempomat
- BVM mit mit Tempomat
- BVA

Oder besser gesagt: Es gibt sie nicht. Reparieren. 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, das ist nicht meine Methode!

Nach meiner Methode öffnet man den Bremslichtschalter nachdem man den Gummi entfernt hat, dreht von innen eine Linsenkopfblechschrabe rein wo der Plastiksteg weggeschmolzen ist (Rest vorher auch noch wegschnitzen) und entfernt die oben überstehende Spitze. Zusammenbauen, Gummi drauf und nie mehr Probleme - bereits bei 3 Fahrzeugen erfolgreich angewendet.

....und baut um alles in der Welt kein Relais ein!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Manson:

....und baut um alles in der Welt kein Relais ein!

?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

?

Alternative Fakten...

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bisher nicht verstanden, wo der von Thomas benannte Schalter Einzug finden könnte. Der Schalter, eigentlich ein Taster, ist nur im Bremspedal zu finden, meine ich. Drauflatschen, federbewegliche Plasteabdeckung schließt den Kontakt und öffnet gleichzeitig (oder kurz vorher) den Kontakt für den Tempomaten, wenn vorhanden. Die Nasen kann man sich irgendwie nachbasteln. Schlimm nur, dass die Haltenasenbügel der Plasteabdeckung gern wegbrechen. Das wird abenteuerlicher, etwas passendes und haltbares nachzubasteln. 

Bearbeitet von meixu35
Geschrieben

Schrub ich doch. Handbremse. Der ist da etwas versteckt oben an der Mechanik dran und geht eigentlich niemalsnicht kaputt. Vermutlich kann man den deswegen überall kaufen. :D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Manson:

...und baut um alles in der Welt kein Relais ein!

Wenn man sowas schreibt, sollte man eine fachlich saubere Begründung mitliefern, in der man ebenso die Argumente der Befürworter erörtert – für die, die nicht so im Thema sind.

Ich hab die M-Methode noch verbessert (bei denen ist immer Potential zur Verbesserung gegeben), in dem ich die Schraube nicht von innen, sondern von außen – wie oben im Bild zu sehen – reindrehe. Das hat den Vorteil, dass man den Schaltpunkt feinjustieren kann. M bestreitet, dass die Justierbarkeit ein Vorteil ist.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Manson behauptet ja, dass ein Relais eine potentielle zusätzliche Fehlerquelle darstellt. Dabei lässt er eben die Vorteile eines Relais außen vor oder relativiert diese.

Verwunderlich, dass er trotz dieser Argumentation Citroën mit Hydropneumatik fährt - bei so vielen möglichen Fehlerquellen dieses Systems wäre er konsequenterweise besser in einem Opel Rekord mit Eisenfederung aufgehoben…

Aber ich vergaß: Diese Fehlerquellen werden ja durch Verwendung gebrauchter Hydraulikflüssigkeit eliminiert. Der Beweis: Mein XM, der nur mit frischer LHM befüllt wird, hatte neulich eine Störung der Höhenkorrektur… klarer Beweis für die Richtigkeit seiner Thesen.

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