Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, mein C4 hatte beim Kauf Uniroyal Ganzjahresreifen, die mit der Zeit immer lauter wurden und ich sehr froh war als sie endlich einigermaßen abgefahren waren und durch Michelin Cross Climate ersetzt. Leider ist es nun so dass nach ca. 26.000 km auch die Michelin beginnen laut zu werden (Sägezahn). Aktuell haben die Vorderreifen noch 3 mm Profiltiefe, sind also vor dem Winter fällig.

Ich hatte mal als Empfehlung vom Vredestein quatrac gelesen. Wie sind die Erfahrungen damit?

Grüße, Rodolfo 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich würde erst einmal mein Fahrwerk "renovieren" (Stichwort Sägezahn) und dann an neue Reifen denken......

Danach würde ich das Gespräch mit meinem "Reifenfachmann" (Vulkanisiermeister) vor Ort suchen (nicht mit Pitstop, ATU, Reifendings und wie sie alle heißen) und mich mit ihm darüber unterhalten, was ich von meinem Reifen erwarte. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.

Nokian Seasonproof, Pirelli All Seasons und Hancook Kinergy sind allesamt (bezogen auf Jumpys Reifen) leiser als Vredestein. Aber: Du weißt schon, daß der Hersteller die Angaben zu Spritverbrauch, Verhalten auf nasser Straße, Geräuschentwicklung etc. macht und niemand "unabhängiges"?

 

 

 

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Geschrieben (bearbeitet)

Definitiv erst mal das Fahrwerk kontrollieren und gegebenenfalls einstellen / reparieren lassen, ja. Die 26.000km Laufleistung für die Reifen an der Vorderachse erscheinen mir auch eher wenig. Klar, ich weiß nicht, wie das Auto genutzt wird, kenne auch Deinen Fahrstil nicht und vermutlich wurden die Räder auch nie zwischen Vorder- und Hinterachse ummontiert, aber 26.000 km scheinen mir schon arg wenig...

Vielleicht kann ja noch jemand Erfahrungswerte beisteuern? Ich hatte nie einen "normalen" C4, kenne nur den Picasso.

Bearbeitet von citronateur
Geschrieben

Naja ich würde da auch an eine Achsvermessung o.ä. denken.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte die Quatrac Pro auf dem C4 II und war sehr zufrieden damit. Alle gepfeilten Profile bilden Sägezähne mit der Zeit. Der Pro ist da die wohltuende Ausnahme. Quatrac 5 wäre auch eine Idee mit weniger Verschleiß (ich bin damit 50.000 km auf dem C4 II gefahren und hatte noch 5,X mm Restprofil vorne und hinten). Macht aber Geräusche beim schnellen Kurvenfahren und ist bei Nässe eine Klasse schwächer als der Pro.

Der Reifendienst wird zum regelmäßigen Wechsel vorne hinten raten.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Der Reifendienst wird zum regelmäßigen Wechsel vorne hinten raten.

ich auch

Geschrieben

Der Wechsel von vorne nach hinten hatte bei den Uniroyal dazu geführt dass sie noch viel lauter wurden...

Im Oktober ist KD 75.000 und TÜV fällig, dann werde ich die Achse vermessen und vorne neue Reifen montieren lassen. Der Reifen vorne rechts ist innen stärker abgefahren, der linke aber nicht. Mein Fahrstil ist eher geruhsam, trotzdem haben auch die Hinterreifen nach 26.000 km nur noch 5 mm Profiltiefe.

Allgemein wird das Auto nicht strapaziert, gelegentlicher Hängerbetrieb dürfte auch keinen großen Einfluss haben.

Ich glaube, ich werde mal die Vredestein Quatrac Pro probieren, sind ja auch erfreulicherweise nicht so teuer wie die Michelin.

Geschrieben (bearbeitet)

Ab und an einen Hänger zu ziehen, dürfte nicht gleich dermaßen auf die Reifen gehen, da gebe ich Dir recht.

Mal zur Einordnung für Dich: Mein Picasso hat im Herbst 2021 einen Satz neuer Winterreifen und im Juni 2022 - also vor wenigen Wochen - einen Satz neuer Sommerreifen bekommen. Die Sätze, die ich jetzt ausgemustert habe, haben jeweils runde 47.000km gehalten. (Das Auto hatte beim Wechsel auf die neuen Winterreifen ca. 94000km auf dem Zähler.) Und manch einer hätte wohl noch ein paar tausend Kilometer mehr mit den alten Reifen abgespult, die waren noch nicht komplett blank. Mir waren sie nur langsam zu alt. Die Sommerreifen waren die ab Werk montierten Michelin, die Winterreifen waren von Goodyear. Andere Hersteller können das aber genauso gut.

Das waren keine Ganzjahresreifen, stimmt. Aber der Picasso ist mit dem 150PS-Diesel auch kein leichtes Auto und der Motor hat ordentlich Drehmoment, mit dem die Reifen irgendwie klarkommen müssen. Ich fahre übrigens auch eher entspannt und vorausschauend.

Mit Ganzjahresreifen habe ich keine Erfahrung, aber wenn sie nur halb so viele Kilometer schaffen würden wie Saisonreifen, wären sie ja unsinnig. Das kann also auch nicht die Erklärung sein.

Vielleicht hilft Dir das bei der Einordnung, was die Haltbarkeit eines Reifensatzes angeht.

Bearbeitet von citronateur
Geschrieben

Schwer einzuschätzen mit Allwetterreifen. Ich Vermute, die haben halt im Sommer deutlich mehr Verschleiß als im Winter, weil es ja doch näher an Winterreifen ist.

Mit Continental  Winter Contact TS 850 habe ich 6 Winter abgespult, ca 36 - 40 tkm.

Und die hatten noch ca 4 mm.

Geschrieben

Meine Fulda-irgendwas Ganzjahresschmierreifen hatten auf dem C4 II nach 30tkm locker noch über 5mm …

Beeindruckend waren die Abrollgeräusche, von außen wohl noch mehr als innen. Bei einer mittelmäßig bis starken Bremsung innerorts haben sich regelmäßig Fußgänger umgedreht, wohl in der Annahme, dass da gerade ein 40-Tonner eine Notbremsung hinlege :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...