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TCT ohne Kick nach Teiletausch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach Austausch von Turbolader und den beiden Temperaturfühlern, die das Steuergerät auswertet, fehlt meinem Xantia TCT der letzte Kick.

Defekt war mit ziemlicher Sicherheit ein Temperaturfühler, vermutlich der in der Drosselklappe. Die beiden Symptome sind jedenfalls weg, der Wagen hat zu viel verbraucht und bei Kälte große Schwierigkeiten mit dem Leerlauf, wenn man das Gaspedal losgelassen hat.

Eine Fahrt mit Parametermessung sieht m.E. gut aus. Saugrohrdruck im Schiebebetrieb irgendwo bei 150 mbar. Mit gedrücktem Gaspedal wenige Sekunden auf knapp 1.800, danach leichtes Pendeln um 1.700. Fehler sind nicht hinterlegt.

Der eingebaute Turbolader sieht normal aus und war vorübergehend (für einen Test) im TCT von @GuenniTCT, der von voller Leistung berichtet.

Wo ist der Ansatzpunkt?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

laut Werkstattunterlagen 0,75.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wie ist es um die Einspritzung und Zündung bestellt Kat nicht lose ?

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Wie ist es um die Einspritzung und Zündung bestellt Kat nicht lose ?

Alles unauffällig, die Abgasanlage ist dicht und mit dem Turbo-Wechsel gab es einen neuen Feuerring (Original).

Bei Vollgas spielt Lambda sowieso keine Rolle, da wird angefettet.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

laut Werkstattunterlagen 0,75.

Müßten es im Overboost nicht 0,6 sein und im Dauerbetrieb 0,4 ? Ich hab die Unterlagen gerade nicht zur Hand.

Ich würde den Ladedruck zunächst mal direkt messen. Er kann u.a. von der Wastegate-Einstellung abhängen und der Funktion des Elektroventiles.
Bei meinem tct damals hatte ich nach dem Einbau eines Laders aus einem Xm tct mit 141 PS und einem Ladedruck von 0,95 bar eine geradezu fulminante Leistung, interessanterweise waren zwei andere mir bekannte tct bei gleichem Ladedruck deutlich langsamer. Den Grund habe ich nicht herausfinden können. Heute würde ich auf die Zündung tippen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich hab die Unterlagen gerade nicht zur Hand.

Welche sind es?

  • BRE 0123 beschäftigt sich mit der mechanischen Seite.
  • BRE 0137 "Einspritzsystem Bosch MP 3.2" ("für alle Modelle") ist mit 20 Seiten oberflächlich. Darin steht immerhin "Wenn der maximal zulässige Ladedruck erreicht ist (750 mbar), öffnet das Turbosteuerventil das Ladedruckregelventil."

Außerdem habe ich noch ein Buch über die Bosch MP 3.2 im Peugeot 605 TCT mit 45 Seiten. Da sind auch Tabellen über Widerstand/Temperatur der Sensoren drin. Aber nichts zum Ladedruck.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb AndreasRS:

Welche sind es?

Gegenfrage, aus welcher Unterlage hast du die 0,75 Bar ?

Geschrieben

Steht in meinem Beitrag, BRE 0137.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Ich meine es sind im Overboost 0,6 und im Dauerbetrieb 0,45.  

Geschrieben

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich meine es sind im Overboost 0,6 und im Dauerbetrieb 0,45.  

die Zahlen liest man öfter, aber wo kommen die her?

 

Unabhängig davon, laut Lexia geht es jedenfalls kurz bis 1.795 und pendelt dann um 1.700, aber trotzdem fehlt der letzte Kick. Und zwar, seit ich Turbolader und zwei Temperaturfühler getauscht habe – insofern vermute ich den Fehler eher dort als bei anderen Bauteilen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Das würde dann bedeuten, wenn die Ladedruckangabe im Lexia denn stimmt (mit anderem Meßwerkzeug überprüfen!), daß der Motor zu mager läuft. Wäre ein Fall für den Leistungsprüfstand... Den Benzindruck sollte man auch mal prüfen.

Geschrieben

Hallo,

ja Überprüfung von Ladedruck und Benzindruck hört sich erstmal plausibel an. Vielleicht sind auch die Einspritzventile nach zwei Monaten Standzeit nicht ganz frei, wäre das plausibel?

Der Benzindruckregler habe ich letztes Jahr erneuert, zusammen mit Zündspule und Zündmodul. Aber das heißt ja nichts.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Bei meinem Auto ist letzte Woche übrigens die Benzinpumpe zusammengebrochen und ich durfte mich teilweise im Schrittempo nach Hause schleppen, sowas passiert auch...

  • Traurig 1
Geschrieben

Hallo,

ich hatte noch eine Idee, wo ein Fehler liegen könnte, aber "leider" ist da kein Fehler. Und zwar habe ich gedacht: Wenn der Wastegate-Kanal nie komplett schließt, dann bedeutet das bei niedrigeren Drehzahlen weniger Leistung. Der Ladedruck wird erst bei höherer Drehzahl als sonst erreicht und dann greift auch die Ladedruckregelung ganz normal, indem sie das Wastegate-Ventil weiter öffnet, um den Ladedruck zu begrenzen.

 

44108156xs.jpg

Das kleine, rechteckige Teil ist direkt mit dem Wastegate-Ventil verbunden. Dreht man es um Uhrzeigersinn (bezogen auf die Foto-Perspektive), wird der Kanal verschlossen und das gesamte Abgas trifft auf den Turbolader. In der Betätigungs-Überdruckdose sitzt eine Feder, die über die Stange zieht, damit der Wastegate-Kanal geschlossen ist. Der Abstand zwischen den beiden grünen Linien ist die Distanz, die man die Stange entgegen der Federkraft ziehen muss, um sie einzuhaken. Die dabei überwundene Kraft wirkt auf das Ventil.

Wenn ein bestimmter Ladedruck erreicht wird, schaltet das Motorsteuergerät ein Elektroventil, welches Überdruck an die Druckdose gibt, welche die Stange nach rechts schiebt und damit das Wastegate-Ventil öffnet.

Ich gehe davon aus, dass diese Einstellung (ganz grob 5 mm) in Ordnung ist. Je mehr, desto weniger Weg hat die Dose zum Öffnen des Wastegate-Ventils.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

heute nochmal eine Fahrt mit Parametern, um zu gucken, wie der Ladedruck bei niedrigeren Drehzahlen ist. Dazu habe ein Tool auf dem PC installiert, dass jede Sekunde einen Screenshot macht.

Gleich beim Motorstart heute um 10:08 Uhr ist das Kühlwasser schon 48°, während in der Drosselklappe 19° sind – da stimmt wohl etwas nicht. Wenn der Motor warm ist, scheint der Geber aber zu stimmen, immer ein paar Grad über der Anzeige.

Wie ist der Einfluss der Kühlwassertemperatur auf die Einspritzmenge?

Der Turbolader scheint mir in Ordnung zu sein. 1517 mbar bei 2.040 U/Min.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Wie ist der Einfluss der Kühlwassertemperatur auf die Einspritzmenge?

Je höher die Lufttemperatur, desto geringer die Einspritzmenge.

Am 1.8.2022 um 16:52 schrieb AndreasRS:

Wenn ein bestimmter Ladedruck erreicht wird, schaltet das Motorsteuergerät ein Elektroventil, welches Überdruck an die Druckdose gibt, welche die Stange nach rechts schiebt und damit das Wastegate-Ventil öffnet.

Etwas anders bzw. umgekehrt: Ohne Magnetventil wird das Wastegate vom Ladedruck geöffnet. Das Magnetventil läßt den Ladedruck aus der Ansteuerung des Wastegate ab, so daß das Wastegate länger geschlossen bleibt. Daraus ergibt sich, daß bei defektem Magnetventil der Ladedruck gering bleibt !

1517 mbar im Overboost sind wenig, und 2.000 U/min zu gering für den max. Ladedruck. Da fehlen dir rund 15-20 PS.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Je höher die Lufttemperatur, desto geringer die Einspritzmenge.

Und welchen Einfluss hat die Kühlmitteltemperatur?

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Ohne Magnetventil wird das Wastegate vom Ladedruck geöffnet. Das Magnetventil läßt den Ladedruck aus der Ansteuerung des Wastegate ab, so daß das Wastegate länger geschlossen bleibt.

Danke für die Ergänzung. Dann ist bei Unterdruck und bei leichtem Überdruck im Saugrohr das Magnetventil permanent angesteuert, damit der Ladedruck nicht auf die Überdruckdose wirkt. Die Feder in der Dose hält das Wastegate dann geschlossen.

44115704br.png

Das scheint mir OK zu sein. Bei ca. 2.640 voller Druck.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Ich habe auch einen XM TcT, den ich aber bisher noch nie richtig gefahren bin, in diesem Sinne nur eine ganz vorsichtige Anmerkung: Ist es nicht gerade bei diesem Motor so, das er über einen großen Drehzahlbereich ein gleiches Drehmoment sprich gleichen Ladedruck haben sollte?

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Minute schrieb ACCM Thorsten Klute:

Ist es nicht gerade bei diesem Motor so, das er über einen großen Drehzahlbereich ein gleiches Drehmoment [...] haben sollte?

Genau. Turbo Constant Torque.

44116952wl.jpg

Ob konstantes Drehmoment zwangsläufig aus gleichbleibendem Ladedruck resultiert, kann ich nicht sagen. Das Ladedruckmaximum wird bei 2.500 erreicht und steigt dann natürlich nicht mehr an, bleibt aber bis mindestens 5.000 gleich. Vielleicht hat man ab 4.000 einen leichten Abfall des Drehmoments, weil die Zeit zwischen Zündung und Verbrennung immer kürzer wird oder weil die Verbrennung ja eine gewisse Zeit benötigt.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
4 hours ago, AndreasRS said:

Und welchen Einfluss hat die Kühlmitteltemperatur?

Wenig überraschend einen ähnlichen, aber natürlich nicht den gleichen. Hier gehts nicht um die eigentliche Berechnung der Gemischaufbereitung sondern um Effekte wie Kondensation auszugleichen.
Wenn der Kühlmitteltemp-Sensor eine wesentlich höhere Temperatur als die tatsächliche meldet, fehlt bei kaltem Motor demzufolge Sprit. Aber wohl eher im Leerlauf, weniger wenn man aufs Pedal latscht. Und spätestens wenn der Motor halbwegs auf Temperatur ist, sollte das garkeinen spürbaren Effekt mehr haben solange sich die gemeldete Temperatur dann zwischen "Motor kalt" (um 40/50) und Motor zu heiß" (irgendwo jenseits 110) befindet.

Bearbeitet von schwinge
  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mit neuen Zündkabel läuft der Motor ruhiger, hat aber nicht mehr Leistung.

Bearbeitet von AndreasRS
Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 3.8.2022 um 07:21 schrieb AndreasRS:

Danke für die Ergänzung. Dann ist bei Unterdruck und bei leichtem Überdruck im Saugrohr das Magnetventil permanent angesteuert, damit der Ladedruck nicht auf die Überdruckdose wirkt. Die Feder in der Dose hält das Wastegate dann geschlossen.

Ich habe es nicht ganz verstanden. Funktioniert tatsächlich in deinem Xantia das Magnetventil wie es soll?

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Funktioniert tatsächlich in deinem Xantia das Magnetventil wie es soll?

das ist ein guter Punkt! Der Wagen fährt so, wie ich ihn 2017 mit defektem Ventil gekauft habe. Soweit ich weiß, ist dann der Turbo-Bypass immer geöffnet. Der Turbolader ist dann zwar trotzdem noch gut zu spüren, aber eben ohne "Kick."

Ich werde mal auslesen und ggf. auch die Druckdose auf Dichtheit testen.

Grüße
Andreas

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Sonst mit einem anderen Magnetventil probieren, der Aus-und Einbau soll Minutensache sein. Nur: wo findet man das Teil noch? Oder kann man es "ersetzen" durch ein ähnliches?

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