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TCT ohne Kick nach Teiletausch


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Geschrieben

Ich müsste noch eines haben. Und ich kann ja den Stecker abmachen und gucken, ob sich etwas ändert.

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Geschrieben

Hallo Andreas, kannst Du kurz beschreiben wie Du den Turbo rausgeholt hast ich möchte am Samstag meine Krümmer Dichtungen machen.  Mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Henry K:

kannst Du kurz beschreiben wie Du den Turbo rausgeholt hast

Erst die Antriebswelle und Drehmomentstütze raus. Dann den Haltebock, in dem das Zwischenlager der Antriebswelle und die Drehmomentstütze steckt(e), vom Motorblock abschrauben. Danach genug Platz zum Ausbau nach unten.

Oben muss insbesondere das dicke Luftrohr weg. Unten an dem Rohr ist die Ölleitung zum Turbo; diese abzuschrauben, ist eine der wenigen wirklich fummeligen Arbeiten. Etwas fummelig ist doch die Schelle des Ladeluftschlauchs zum Turbolader direkt am Turbolader. Das Hitzeschutzblech über dem Krümmer muss weg, um zwei der vier Turbo-Befestigungsschrauben zu erreichen. Zwei sind von oben, zwei von unten. Für diese Schrauben brauchst Du Vielzahn-Nüsse (XZN). Ich finde den Proxxon-Satz 23296 recht gut.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Erst die Antriebswelle und Drehmomentstütze raus. Dann den Haltebock, in dem das Zwischenlager der Antriebswelle und die Drehmomentstütze steckt(e), vom Motorblock abschrauben. Danach genug Platz zum Ausbau nach unten.

Oben muss insbesondere das dicke Luftrohr weg. Unten an dem Rohr ist die Ölleitung zum Turbo; diese abzuschrauben, ist eine der wenigen wirklich fummeligen Arbeiten. Etwas fummelig ist doch die Schelle des Ladeluftschlauchs zum Turbolader direkt am Turbolader. Das Hitzeschutzblech über dem Krümmer muss weg, um zwei der vier Turbo-Befestigungsschrauben zu erreichen. Zwei sind von oben, zwei von unten. Für diese Schrauben brauchst Du Vielzahn-Nüsse (XZN). Ich finde den Proxxon-Satz 23296 recht gut.

Grüße
Andreas

Naja wollte zum Tauschen der Krümmer Dichtungen den Turbo dran lassen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Henry K:

wollte zum Tauschen der Krümmer Dichtungen den Turbo dran lassen. 

Du hast gefragt, wie ich den Turbo rausgeholt habe. ;)

Der Xantia-TCT-Krümmer hat auch die XZN-Muttern.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Du hast gefragt, wie ich den Turbo rausgeholt habe. ;)

Der Xantia-TCT-Krümmer hat auch die XZN-Muttern.

Grüße
Andreas

Alles klar danke

Geschrieben (bearbeitet)

Henry, stell dich einfach auf einen langen Samstag ein. Da ist so viel Zeugs drum herum, was weggebaut werden muss, das braucht richtig Zeit.

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

Henry, stell dich einfach auf einen langen Samstag ein. Da ist so viel Zeugs drum herum, was weggebaut werden muss, das braucht richtig Zeit.

Ja ist mir schon klar will Freitag schon anfangen den Auspuff abzubauen und das Geraffel vorne das ich erstmal die Müttern mit Rostlöser behandeln kann. 

Geschrieben

Hallo Andreas,

eine Fachfrage da du ja gerade beim TCT dabei bist.

Diese schwarze Kunstoffbrücke wo die 4 Stecker für die Einspritzdüsen rauskommen,ist rechts oben auch ein kleines Kabel

mit einen 3 er Stecker drann.Wofür ist das?Ist es für den Kat,denn bei mir hat wohl schon mal irgendjemand rumgefumelt

und es sieht nicht wirklich gut aus.

Gruss der Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

vor 2 Minuten schrieb cx-Dirk 2:

Diese schwarze Kunstoffbrücke wo die 4 Stecker für die Einspritzdüsen rauskommen,ist rechts oben auch ein kleines Kabel

mit einen 3 er Stecker drann.

ich weiß nicht, welchen Du meinst.

45630341vl.jpg

Auf dem Foto ganz links (also in Fahrtrichtung rechts) ungefähr mittig ist der Stecker für den Druckschalter der Klimanlage.

Auf dem Foto ganz links (also in Fahrtrichtung rechts) oben ist der Stecker für besagtes Elektroventil, das ist aber zweipolig.

@Sebastian Fernandez: Ich habe das Magnetventil einfach mal abgestöpselt, um zu gucken, ob sich etwas ändert. Allerdings muss ich erst eine Antriebswellenmanschette wechseln.

Grüße
Andreas

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Geschrieben

Ach ja das sieht anders aus als beim Lancia TCT.

Ich versuche mal ein Photo einzustellen. 

Geschrieben

Hallo Andreas,

hattes Du nicht mal was mit der Kurbelgehäuseentluftung  und Ladedruck ergründet?

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo,

vor 19 Minuten schrieb spätActiva:

hattes Du nicht mal was mit der Kurbelgehäuseentluftung  und Ladedruck ergründet?

die Kurbelgehäuseentlüftung war defekt, was für reichlich Öl im Ansaugtrakt gesorgt hat, aber das hat mit dem Ladedruck nichts zu tun.

Der von der Lexia angezeigte Ladedruck ist in Ordnung, weswegen ich einerseits nicht so richtig an eine Störung der Wastegate-Steuerung glaube; außerdem ist die Wastegate-Klappe leicht beweglich. Auf der anderen Seite ist das ein Punkt, den man leicht prüfen kann. Ohne Elektroventil drückt der Ladedruck das Wastegate frühzeitig auf (wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe). Und solange kein Überdruck im Ansaugbereich ist, schließt eine Feder in der Druckdose die Wastegate-Klappe.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Ohne Elektroventil drückt der Ladedruck das Wastegate frühzeitig auf (wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe).

Ja.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hatte zehn Minuten Wartezeit auf die Bühne (um die Antriebswellenmanschette zu wechseln) und die Zeit sinnvoll genutzt, um ein anderes Elektroventil einzubauen.

Bei der anschließenden Probefahrt hatte ich schon bei kaltem Motor und entsprechend vorsichtigen Gasfuß den Eindruck, dass der Turbo deutlich mehr Druck macht. Als ich bei warmem Motor endlich Beschleunigen konnte, ging die Motorleistung während des Beschleunigens schlagartig deutlich zurück und kam auch nicht wieder. Und in dem Moment fiel mir ein, dass ich lange vor dem Turboladerwechsel auch schon zwei oder drei Mal Leistungsaussetzer hatte, die sich genau so anfühlten, aber immer nur 1-2 Sekunden andauerten. Ich werde mal das Kabel zum Magnetventil erneuern und den Stecker mit Kontaktspray benetzen. Oder erstmal mit der Lexia das Ventil ansteuern und dabei am Kabel wackeln.

Was aber gegen einen Wackelkontakt im Kabel spricht: Wenn man das Ventil abstöpselt, geht die Motorkontrollleuchte an – und sie war nicht an. Also müsste das Steuergerät elektrischen Kontakt zum Ventil haben.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

ich hatte zehn Minuten Wartezeit auf die Bühne (um die Antriebswellenmanschette zu wechseln) und die Zeit sinnvoll genutzt, um ein anderes Elektroventil einzubauen.

Bei der anschließenden Probefahrt hatte ich schon bei kaltem Motor und entsprechend vorsichtigen Gasfuß den Eindruck, dass der Turbo deutlich mehr Druck macht. Als ich bei warmem Motor endlich Beschleunigen konnte, ging die Motorleistung während des Beschleunigens schlagartig deutlich zurück und kam auch nicht wieder. Und in dem Moment fiel mir ein, dass ich lange vor dem Turboladerwechsel auch schon zwei oder drei Mal Leistungsaussetzer hatte, die sich genau so anfühlten, aber immer nur 1-2 Sekunden andauerten. Ich werde mal das Kabel zum Magnetventil erneuern und den Stecker mit Kontaktspray benetzen. Oder erstmal mit der Lexia das Ventil ansteuern und dabei am Kabel wackeln.

Was aber gegen einen Wackelkontakt im Kabel spricht: Wenn man das Ventil abstöpselt, geht die Motorkontrollleuchte an – und sie war nicht an. Also müsste das Steuergerät elektrischen Kontakt zum Ventil haben.

Grüße
Andreas

Kann es nicht sein, dass das Magnetventil -wenn nicht in Ordnung- nur sporadisch oder gelegentlich funktioniert? Also inkonsistent.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Geschrieben

Hallo,

Gerade eben schrieb Sebastian Fernandez:

Kann es nicht sein, dass das Magnetventil -wenn nicht in Ordnung- nur sporadisch oder gelegentlich funktioniert?

Klar. Ich gucke mal, ob ich ein neues auftreiben kann. Wird bei Volkswagen N75 genannt und es gibt Ausführungen, bei denen der Stecker gleich ist.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Wird bei Volkswagen N75 genannt und es gibt Ausführungen, bei denen der Stecker gleich ist.

Gut zu wissen! Ich kenne sie als befürchtet "NFP"...introuvable

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das ausgebaute Magnetventil scheint OK zu sein.

45639024zd.jpg

Ohne Strom sind nur D und T verbunden, wodurch der vom Turbolader erzeugte Überdruck (vor der Drosselklappe) in die Druckdose strömt, welche das Wastegate öffnet (gegen Federkraft), was den Turbolader langsamer macht.

Mit 12 V sind alle drei Anschlüsse miteinander verbunden. Dadurch kann der Überdruck aus der Druckdose in den Ansaugtrakt (also vor dem Lader) entweichen, womit das Wastegate wieder schließt.

 

Damit liegt mein Fokus wieder auf der Ansteuerung. Das heißt, Stromversorgung, nämlich Plus vom Doppelrelais (auch für Lambdasondenheizung und Aktivkohle-Elektroventil) und Minus vom Steuergerät. Der nächste Schritt ist ein Stellgliedtest mit Bewegen des Kabels.

Ganz ohne das Ventil müsste das Wastegate immer geschlossen sein, was m.E. die Gefahr der Motorüberlastung mit sich bringt. Deswegen will ich das nicht ausprobieren.

Wer Ideen hat, immer her damit.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Damit liegt mein Fokus wieder auf der Ansteuerung.

Und ob das Magnetventil nicht so funktioniert wenn montiert? Die Motorvibrationen mögen auch eine andere Kontaktsqualität (intern im Ventil) erzeugen? Ich kenne genügende Fälle von Teile die abmontiert ein anderes Verhalten haben als wenn montiert.

 

vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Wird bei Volkswagen N75 genannt und es gibt Ausführungen, bei denen der Stecker gleich ist.

Und sind die Parameter identisch? Wie bist Du dazu gekommen, überhaupt? Das Teil gibt es zu finden und ist nicht teuer (ca. €30), dieses ist wichtig zu wissen und man spart sich die schwere Suche eines "NFP" Teil. Danke!

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Geschrieben

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Ich kenne genügende Fälle von Teile die abmontiert ein anderes Verhalten haben als wenn montiert.

Das ist natürlich möglich. Aber das werde ich schon herausfinden. Erstmal bei eingeschalteter Zündung eine 5 W-Birne an Pin 2 des Steckers gegen Masse und dann am Kabel wackeln, um die Plusleitung zu prüfen (vom Doppelrelais, Pin 6). Die Minusleitung kommt vom Steuergerät, Pin 6 und wird geschaltet. Also entweder Steuergerätestecker abmachen um die Leitung zu prüfen oder Stellgliedtest oder die Birne während der Fahrt anstöpseln.

Ob das N75 für VW identisch ist, weiß ich nicht. Riesige Unterschiede erwarte ich nicht, das Ding kann letztlich nur an und aus. Vielleicht ist die Durchgangsbohrung etwas anders oder die Schaltgeschwindigkeit. Das wird man herausfinden.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

leider bin ich kein bisschen weiter.

Auch wenn mit dem Video etwas nicht stimmt, sollte man sehen und hören, dass der Stellgliedtest unauffällig ist.

Die Ansteuerung während der Fahrt halte ich für plausibel:

45646649ki.jpg

45646650dj.jpg

45646651ba.jpg

45646652oi.jpg

Die Ansteuerung hängt eindeutig mit Gaspedalstellung und Drehzahl zusammen. Bei Vollgas bis 99 %.

45646653ag.jpg

Der Ladedruck geht bis 1036 Millibar. Im Leerlauf sind es etwa 300.

@Sebastian Fernandez, @GuenniTCT, @xantiact, @Chöschi: Wie hoch geht bei Euch der Ladedruck?

 

Es kann natürlich sein, dass das Elektroventil trotz Klicken funktionslos ist. Wenn ich den Schlauch von der Drosselklappe abmache (und verschließe), müsste das Wastegate immer von der Feder in der Druckdose geschlossen gehalten werden, oder? Dann müsste mehr Leistung da sein (mit dem Risiko, dass er zu hoch wird, klar).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

 

@Sebastian Fernandez, @GuenniTCT, @xantiact, @Chöschi: Wie hoch geht bei Euch der Ladedruck?

ist nur ein Y3 TCT, also 141ps RGY, nicht 147 RGX wie im Xantia, bei mir waren laut Lexia als ich es mal getestet habe maximal 1670mBar und oben raus wieder abfallend, wie weit runter kann ich aber leider nicht mehr Sagen, ist schon länger her. 1036mBar wären ja nur Minimal mehr als Atmosphärendruck, also Ladedruck gleich 0.0Bar.

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Es kann natürlich sein, dass das Elektroventil trotz Klicken funktionslos ist. Wenn ich den Schlauch von der Drosselklappe abmache (und verschließe), müsste das Wastegate immer von der Feder in der Druckdose geschlossen gehalten werden, oder? Dann müsste mehr Leistung da sein (mit dem Risiko, dass er zu hoch wird, klar).

Das wäre Korrekt, jedoch hättest du auch so mehr Leistung wenn du statt 0.65 Bar einfach deutlich über 1 Bar in den Motor "reinpresst", von dem her nur bedingt Aussagekräftig und im übrigen wie schon erwähnt evtl. etwas gefährlich für den Motor. Ich würde vermutlich eher drauf tendieren einfach mal das Elektroventil elektrisch dran zu lassen (damit die MKL aus bleibt), aber die Schläuche direkt zu verbinden, also:

Am 11.5.2023 um 19:53 schrieb AndreasRS:

 

45639024zd.jpg

 

D und T zusammenschliessen, also direkte Verbindung zwischen Ansaugung und Wastegate herstellen, und A verschliessen, so bekommt das Wastegate immer den Ladedruck der vor der Drosselklappe vorhanden ist, der Motor würde dann mit "Dosendruck" laufen, die Wastegatedose müsste bei 0.35 Bar öffnen, Lexia müsste dir einen Saugrohrdruck von maximal etwa 1350mBar angeben. Je nach dem ob Lexia dir weiterhin den Druck angibt wie vorher und/oder keine Änderung zum Leistungsproblem vorhanden ist könnte man dann weiter schauen.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 21 Minuten schrieb Chöschi:

D und T zusammenschliessen, also direkte Verbindung zwischen Ansaugung und Wastegate herstellen, und A verschliessen

Das ist der Zustand, wenn das Elektroventil keinen Strom bekommt. Der vom Turbolader erzeugte Druck öffnet das Wastegate, damit der Druck nicht zu stark anzeigt. Das Ansteuern (= Öffnen) des Elektroventils reduziert diesen Effekt, indem der Überdruck vom Turbolader "abgesaugt" wird.

Daher neige ich dazu, die Dose zum Test überhaupt nicht mit Druck zu versorgen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb AndreasRS:

Das ist der Zustand, wenn das Elektroventil keinen Strom bekommt. Der vom Turbolader erzeugte Druck öffnet das Wastegate, damit der Druck nicht zu stark anzeigt. Das Ansteuern (= Öffnen) des Elektroventils reduziert diesen Effekt, indem der Überdruck vom Turbolader "abgesaugt" wird.

Macht Sinn, bin aus irgend einem Grund immer davon ausgegangen dass das Ventil wenn aus einfach zu ist, öffnen sollte es ja eigentlich auch erst bei 0.65 Bar Ladedruck, zumindest beim RGY:
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