Zum Inhalt springen

TCT ohne Kick nach Teiletausch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb Chöschi:

bin aus irgend einem Grund immer davon ausgegangen dass das Ventil wenn aus einfach zu ist

Ja, die Erklärungen sind oft stark vereinfacht. Nach meinem Verständnis:

Das Ventil ist erstmal eine leicht bewegliche Klappe, die keine bestimmte Position hat. Eine einfache, relativ kräftige Feder drückt auf das Wastegate-Ventil, damit der Wastegate-Kanal geschlossen ist. Das ist nötig, weil der Abgasstrom innerhalb des Turboladers sonst das Wastegate-Ventil aufdrücken würde.

Der Ladedruck wird nun in eine Druckdose geleitet, die gegen die Feder arbeitet und bei steigendem Ladedruck das Ventil öffnet, was darin resulitiert, dass der Ladedruck wieder sinkt. So regelt sich das System erstmal selbst. Allerdings wird das Wastegate-Ventil zu früh geöffnet, sodass der maximal zulässige Ladedruck nie erreicht wird.

Und erst jetzt kommt das Elektroventil ins Spiel. Es verhindert, dass der Ladedruck in die Druckdose gelangt (und es leitet den Überdruck der Druckdose ab).

45647303fu.jpg

Mit anderen Worten, das Elektroventil verhindert, dass der Turbolader abregelt wird. Über das Takten (schnelles an-aus-an-aus) kann es Zwischenstufen anfahren.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Klar, der Rest war mir auch so schon bekannt, nur das Taktventil hatte ich wohl minimal falsch verstanden, im Übrigen kann der Ladedruck vom Wastegate so komplett weggehalten werden bevor der gewollte Druck erreicht wird, was das Ansprechverhaltens des Turboladers, im Vergleich zu einer Druckdose welche einfach direkt auf 0.65 Bar eingestellt ist, ein wenig Verbessert.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Jepp, kein Ladedruck vorhanden. Du kannst zum Vergleich auch mal das Magnetventil abklemmen, der Motor wird genau so lahm sein wie vorher.

Bau doch ein Dampfrad ein.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb TorstenX1:

Jepp, kein Ladedruck vorhanden. Du kannst zum Vergleich auch mal das Magnetventil abklemmen, der Motor wird genau so lahm sein wie vorher.

aber genau 0 bar Ladedruck, da müsste doch selbst mit defekten, offen stehenden Magnetventil mehr kommen...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Chöschi:

aber genau 0 bar Ladedruck, da müsste doch selbst mit defekten, offen stehenden Magnetventil mehr kommen...

Kommt ja auch, der Saugrohrdruck beträgt 1032 mbar...

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Chöschi:

Ohne Turbolader hat man Unterdruck. Insofern ist alles über 0 schon eine Leistung des Turboladers. Schade nur, dass man nicht den Nullwert auslesen kann, weil Lexia die Parameter nicht bei stehendem Motor anzeigt.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

Kommt ja auch, der Saugrohrdruck beträgt 1032 mbar...

wenn das Magentventil komplett offen wäre, müsste bei einem Serienlader mit intakter Wastegatedose und allem anderen i.o. auf Meereshöhe ca. 1300-1400mBar anstehen, die Druckdose hat einen Öffnungsdruck von 0.310-0.360 Bar, weniger als "Dosendruck" geht im Normalfall nicht, so ein niedriger Ladedruck wäre wohl vermutlich nur auf ca. 3000m höhe möglich, weil dort etwa 700mBar Luftdruck herrschen...
 Garrett Model TB2572 Repair List - 454162-0001 reference - Turbos - TurboMaster

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

weil Lexia die Parameter nicht bei stehendem Motor anzeigt.

Das sollte gehen, wenn du den Motor bei laufender Lexia abwürgst.

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Chöschi:

wenn das Magentventil komplett offen wäre, müsste bei einem Serienlader mit intakter Wastegatedose und allem anderen i.o. ca. 1300-1400mBar anstehen, die Druckdose hat einen Öffnungsdruck von 0.310-0.360 Bar, weniger als "Dosendruck" geht im Normalfall nicht: Garrett Model TB2572 Repair List - 454162-0001 reference - Turbos - TurboMastert

Der Saugrohrdruck wird über das Magnetventil in den Bereich vor dem TL geleitet.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Der Saugrohrdruck wird über das Magnetventil in den Bereich vor dem TL geleitet.

Ja, und der Querschnitt der Durchgänge im Magnetventil ist – im Vergleich zum Querschnitt der Drosselklappe – so klein, dass nicht nennenswert Druck abgeblasen wird, sodass Druckunterschiede überhaupt möglich sind.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Aha, ich glaub jetzt versteh ich es richtig, also, der Turbo bringt eigentlich deutlich mehr Luftmasse, der Druck entweicht jedoch über das Magnetventil nach dem Verdichter und wird vor dem Verdichter wieder eingespeist? Wieder was gelernt...

vor 13 Minuten schrieb AndreasRS:

Ohne Turbolader hat man Unterdruck.

Bei einem solchen Turbomotor schon, stimmt natürlich. Bei einem korrekt gebauten Sauger wäre diese Aussage vermutlich nicht 100% korrekt, aber darum geht es ja hier nicht. 

Geschrieben

Hallo,

vor 6 Minuten schrieb Chöschi:

der Turbo bringt eigentlich deutlich mehr Luftmasse, der Druck entweicht jedoch über das Magnetventil nach dem Verdichter und wird vor dem Verdichter wieder eingespeist?

Dieser Effekt dürfte minimal sein. Geregelt wird der Lader, indem ein Teil der Abgase an der Turbine vorbeigeleitet wird, wodurch die Turbine langsamer dreht auf auf der anderen Seite weniger Überdruck erzeugt.

vor 6 Minuten schrieb Chöschi:

Bei einem solchen Turbomotor schon, stimmt natürlich. Bei einem korrekt gebauten Sauger wäre diese Aussage vermutlich nicht 100% korrekt, aber darum geht es ja hier nicht. 

Der Unterdruck an der Drosselklappe dürfte vor allem vom Volumen aka Hubraum abhängen. Die Motorkonstruktion ist mit/ohne Turbolader im Prinzip gleich, nur dass der Turbomotor i.d.R. eine geringere Verdichtung hat.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

Dieser Effekt dürfte minimal sein. Geregelt wird der Lader, indem ein Teil der Abgase an der Turbine vorbeigeleitet wird, wodurch die Turbine langsamer dreht auf auf der anderen Seite weniger Überdruck erzeugt.

Demnach müsste er ja aber doch so ziemlich genau Dosendruck erreichen, was verstehe ich hier grade falsch?

vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

Der Unterdruck an der Drosselklappe dürfte vor allem vom Volumen aka Hubraum abhängen. Die Motorkonstruktion ist mit/ohne Turbolader im Prinzip gleich, nur dass der Turbomotor i.d.R. eine geringere Verdichtung hat.

Jein, bei Teillast ist das zwar Korrekt, aber bei Volllast mit komplett offener Drosselklappe sollte bei einem korrekt gestalteten Ansaugsystem im besten Falle nur in den Zylindern beim Ansaugen ein Unterdruck vorhanden sein, alles andere würde auf eine Leistungsdrossel im Ansaugsystem hindeuten, im aller aller besten Falle erreicht man evtl. sogar einen minimalen Überdruck in der Ansaugung, Thema Resonanzaufladung, oder Zumindest haben wir das damals so in der Berufsschule beigebracht bekommen...

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Der Unterdruck an der Drosselklappe dürfte vor allem vom Volumen aka Hubraum abhängen.

Eher vom Profil der Nockenwellen - Aber die ganze Theorie wird dich nicht weiterbringen.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 1 Minute schrieb Chöschi:

Demnach müsste er ja aber doch so ziemlich genau Dosendruck erreichen, was verstehe ich hier grade falsch?

Ich betrachte das umgekehrt: Die Dose bekommt den Ladedruck – oder weniger, wenn das Elektroventil öffnet.

vor 2 Minuten schrieb Chöschi:

bei Volllast mit komplett offener Drosselklappe sollte bei einem korrekt gestalteten Ansaugsystem im besten Falle nur in den Zylindern beim Ansaugen ein Unterdruck vorhanden sein

Der Unterdruck dürfte um die Einlassventile am höchsten sein. Je weiter davon entfernt, desto weniger. 20 cm vor dem Saugrüssel in der Stoßstange vermutlich nicht mehr vorhanden. Wie beim Staubsauger: Je näher am Rohr, desto stärker der Unterdruck.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Wie beim Staubsauger: Je näher am Rohr, desto stärker der Unterdruck.

Im Prinzip hast du gerade herausgefunden, wieso ein Tragflügel ein Flugzeug in der Luft hält. Wir kommen der Lösung deines Problems also näher 🙂

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Ich betrachte das umgekehrt: Die Dose bekommt den Ladedruck – oder weniger, wenn das Elektroventil öffnet.

Aber wenn die Dose weniger Druck bekommt bleibt sie zu und der Turbo macht weiterhin mehr Druck, da müssten ja wirklich mindestens 0.3 Bar vorhanden sein. Ach, egal, bringt nix darüber zu Theorisieren, mal checken ob es am Magnetventil liegt oder nicht und dann kann man ja weiter drüber reden.

Geschrieben
Gerade eben schrieb TorstenX1:

Wir kommen der Lösung deines Problems also näher 🙂

Wie hoch wird der Activa fliegen? Und wie weit? ;)

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Chöschi:

wenn die Dose weniger Druck bekommt bleibt sie zu und der Turbo macht weiterhin mehr Druck

Deswegen mache ich bei der nächsten Probefahrt der Schlauch von der Drosselklappe zum Magnetventil ab.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Deswegen mache ich bei der nächsten Probefahrt der Schlauch von der Drosselklappe zum Magnetventil ab.

Grüße
Andreas

So schnell geht dabei übrigens nichts kaputt. Das MSG geht bei 1 Bar Überdrück ins Notprogramm.

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Das sollte gehen, wenn du den Motor bei laufender Lexia abwürgst.

Leider nicht. Sofort Kommunikationsabbruch.

Und es bleibt komisch. Selbst bei abgeklemmten Schlauch kein Schub. Entweder ist die Wastegate-Klappe ausgehakt oder fest (dies hatte ich allerdings zuvor schon geprüft) oder der Turbolader dreht gar nicht. Im letzteren Fall müsste der Druck bei steigender Last aber fallen und nicht ansteigen, meine ich.

Grüße
Andreas

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb TorstenX1:

Du kannst zum Vergleich auch mal das Magnetventil abklemmen, der Motor wird genau so lahm sein wie vorher.

@AndreasRS ich bin durch die Kommentare etwas durcheinander. Hast du das gemacht? (und ja, ich meine elektrisch abgeklemmt, dass du das mit abgeklemmten Schlauch gemacht hast ist mir klar)

(PS: Ich habe kein Lexia bei mir, ich kann keine Messwerte zeigen)

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 9 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

@AndreasRS ich bin durch die Kommentare etwas durcheinander. Hast du das gemacht? (und ja, ich meine elektrisch abgeklemmt[...])

Nein. Ich hatte das Magnetventil zwar abgeklemmt, dann aber Wartezeit, sodass die Zeit genutzt habe, um ein anderes einzubauen. Damit schien erstmal alles gut zu sein, aber der Wagen war kalt, also kein Vollgas. Und als er warm war und ich das Gaspedal durchgetreten hatte, war die Beschleunigung erst da, aber dann weg, als würde der Turbo jetzt gar nichts mehr bringen. Vielleicht ist ein Ladeluftschlauch abgesprungen in dem Moment..

Das elektrisches Abklemmen etwas anderes bewirken muss, als den Schlauch abzuklemmen, ist mir klar.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

jetzt neu: Es quietscht, wenn ich auf das Gaspedal drücke. Da wird wohl der Turbolader nicht mehr frei drehen. Naja, jetzt haben trotzem andere Dinge Priorität.

Unabhängig davon habe ich Screenshots der Lexia vom vergangenen August "wiedergefunden".. Auch bei 1705 mBar war deutlich weniger Beschleunigung als vor dem Turboladerwechsel.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb AndreasRS:

jetzt neu: Es quietscht, wenn ich auf das Gaspedal drücke

Könnte das Luft sein, die sich ins Freie drückt?