Zum Inhalt springen

TCT ohne Kick nach Teiletausch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Könnte das Luft sein, die sich ins Freie drückt? 

Facepalm ... Das kann natürlich der kleine Schlauch von der Drosselklappe zum Elektroventil sein, den habe ich mit einem Inbusschlüssel (und der Clic-Schelle) verschlossen, das ist ganz sicher nicht ganz dicht.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ein funktionierender Turbolader produziert schon bei LL ein spürbares Windchen. Zum Testen den Luftschlauch zum Ladeluftkühler vom (Druck)Rohr ziehen. Kurz ans Gas und die Perücke kriegt das Rutschen 😉

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb spätActiva:

Zum Testen den Luftschlauch zum Ladeluftkühler vom (Druck)Rohr ziehen.

Spricht etwas dagegen, den Schlauch von der Drosselklappe zu lösen und sich dort zu fönen? An den Schlauch kommt man am einfachsten.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Der pustet in die falsche Richtung ... und ist schon durch den LLK durch: nicht dass da ein Leck den Druck verschwinden lässt.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Turbo läuft!

Der Fehler war banal, aber die Diagnose hat ein wenig gedauert, weil man beim systematischen Vorgehen auch am falschen Ende anfangen kann.

Erstmal habe ich geguckt, ob der Turbolader frei drehbar ist:

45658428pi.jpg

Das Rad ließ sich leicht drehen. Kein axiales Spiel, hauchfeines radiales Spiel. So sollte es sein, meine ich. Kurz den Motor gestartet, das Rad drehte sich geräuschlos.

Nächster Punkt: Wastegate vielleicht immer offen. Von außen ist die Mechanik unauffällig, lässt sich gegen die Federkraft bewegen und hat einen definierten Anschlag.

Aber vielleicht ist das Ventil selbst irgendwie deformiert oder abgefallen. Also mal reingeguckt. Und bei der Gelegenheit die Druckdose mit der Pumpe geprüft (auch wenn die Druckdose nicht das Problem sein kann, den sie regelt den Turbo ja ab).

Das sieht m.E. gut aus. Man erkennt auch schön, dass die Klappe bei etwas mehr als 0,6 Bar komplett offen ist. Das ist die mechanische Ladedruckregelung, die so funktioniert, wenn das Elektroventil ausfällt.

Jetzt mal gucken, was aus dem Turbo kommt, wie von @spätActivavorgeschlagen:

45658440hx.jpg
Hier kam nicht so viel Luft an, bei 3.000 (im Stand) etwa so viel wie ein kleiner Föhn. Was mich stutzig machte: Ich konnte das Rohr ohne Probleme zuhalten, ohne dass sich Druck aufgebaut hat. Geprüft bei abgeschraubtem Katalysator, denn der Abgasstrang könnte ja dicht sein und würde dann auch die Motorleistung einschließlich Turbodrehzahl stark reduzieren.

Schlauch wieder drauf. Seltsamerweise kam aus dem kleinen Schlauch am Elektroventil keine Luft. Ladeluftkühler geplatzt?

Dann wollte ich noch gucken, was aus dem Schlauch kommt, der an die Drosselklappe geht. Als ich den lösen wollte, sah ich folgendes:
45658924tk.jpg

Ganz klar ein Montagefehler meinerseits. Ich bin immer etwas zaghaft, was Schrauben angeht. Nach fest kommt lose. Und vorgestern ist vermutlich der Schlauch abgeflogen, sodass gar kein Druck mehr da war.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 5
Geschrieben
Am 14.5.2023 um 20:08 schrieb TorstenX1:

Könnte das Luft sein, die sich ins Freie drückt? 

Jaja... 😉

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Manchmal ist die Lösung ganz einfach..... Manchmal.... Schön, dass du den Fehler gefunden hast.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Dann wollte ich noch gucken, was aus dem Schlauch kommt, der an die Drosselklappe geht. Als ich den lösen wollte, sah ich folgendes:
45658924tk.jpg

Standardübung ist eigentlich, mit einer Hand einen Ladeluftschlauch zu drücken und mit der anderen Hand die Drosselklappe kurz aufzureißen. Der Ladeluftschlauch sollte dann kräftig anschwellen. Durch ein Leck ausströmende Druckluft hört man normalerweise deutlich, gern so als ob eine Gardine zerrissen wird.

• Like 2
Geschrieben

Hallo,

vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Standardübung ist eigentlich...

das hätte ich beim Start dieses Fadens wissen müssen. ;)  Da war der Schlauch ziemlich sicher richtig auf dem Stutzen, aber die Schelle nicht ausreichend fest.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

der Turbo läuft!

Der Fehler war banal, aber die Diagnose hat ein wenig gedauert, weil man beim systematischen Vorgehen auch am falschen Ende anfangen kann.

45658924tk.jpg

Ganz klar ein Montagefehler meinerseits. Ich bin immer etwas zaghaft, was Schrauben angeht.

Hat der Haken der Schelle den "Sicherungssteg" geschlitzt und war demzufolge zuvor nicht dahinter eingehakt, sondern nur mit der Spitze aufgesetzt?

Geschrieben

hatte beim BX 2,1TD ein seltsames Verhalten. Beim Beschleunigen bis ca, 3000 1/min volle Leistung, dann schlagartiger Leistungseinbruch. Vom Gas runter, erneut beschneunigt, jedesmal das Problem. Im Motorraum nichts zu sehen.

Eine Schlauchverschraubung war lose, der Gummischlauch sprang vom Rohr runter, bei nachlassender Drehzahl/Druck rutschte er wieder drauf.

• Like 1
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Uwe C.:

BX 2,1TD

😍 

• Like 2