Zum Inhalt springen

Hurrah, mein Plein Air darf wieder auf die Straße


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute morgen, 7:30 Uhr, der spannende Augenblick bei DEKRA.

- - - HU und AU, ok !!!

Jetzt habe ich die Wahl:

wie bisher

Club.jpg

oder jetzt auch

Decap.jpg

Für den Plein Air wird es aber ein Saisonkennzeichen geben (03...10), also in diesem Jahr noch gut einen Monat Freiluft-Vergnügen.

btw

Das ist hier schon öfter gesagt worden:

Die jährliche Lachnummer, AU genannt, ist für die alten Vergaser-Motoren wirklich totaler Unsinn.

Entweder ich teste das Abgasverhalten unter Last, wenn wirklich Schadstoffe in nennenswerten Mengen produziert werden, oder ich lasse es. Würde allerdings ordentlich Geld kosten, die Prüfung unter Last. Will ich also nicht fordern.

Für den Leerlauf kann ich bei beiden VISA-Motoren 2- wie 4-Zylinder CO-Werte nach Belieben einstellen. Heute morgen wieder zwischen nahezu 0 % und fast 10 %!

Nahezu 0 % natürlich mit bescheidener Laufkultur.

Also Ergebnis: nach bestandener Prüfung EUR 22,- zahlen und wieder ordentlich einstellen, sehr sinnvoll !!!

Geschrieben

Sind die aber lieb! "Dana" sieht meinem Ex-Viesel ja aus wie aus dem Gesicht geschnitten!! :-) Sag mal, ist das Foto auf´m Hundertmorgen gemacht?

Viele >>Grüße,

Ullrich

Geschrieben

ja herzlichen glückwunsch!

aber willst du nicht eines abgeben? wer braucht schon zwei???

;-))))))))))))))))))

viel spaß mit allen beiden

felix

Geschrieben

Sorry ,nicht persönlich nehmen,aber was ist an diesem Citroen schönes dran?Diese Frage stelle ich mir wirklich manchmal.Ich würde mich schon als sehr großen Citroenfan bezeichnen,deshalb finde ich aber nicht alles gut.Eine Ami8,Ente,sogar BX oder R4,finde ich auch ok.Hat der Visa eine besondere Technik?Trotzdem akzeptiere und respektiere ich solch eine Liebe,ich muß mir auch öfter anhöhren wie doof doch so ein CX aussieht.

(ich weiß R4 ist Renault,find ich sogar besser wie Ente)

Geschrieben

Und da sieeht man mal wieder, warum es immer weniger Visa auf unseren Straßen gibt.

@holza: bitte nicht persönlich nehmen;-)

aber aus einer solchen Haltung zum Visa sind die meißten nur weggeschmissen worden. einen guten zu bekommen ist inzwischen sehr schwer geworden.

Man tut diesem kleinen Wagen Unrecht, den er hat sehr gute Federungseigenschaften und sonst auch noch viele Qualitäten.

Diese sind hier und auch in der ACZ schon öfters kommentiert worden und bedürfen keine weiteren Ausführungen.

Über das Aussehen läst es sich nicht streiten. Ist halt nicht jedermanns Sache. Zum Thema Technik zwei Beispiele:

Der Visa Zweizylinder war 1978 bei seiner Einführung das weltweit erste Großserienauto mit vollelektronischer Zündung.

Die damals neu eingeführten Bedienungssatelitten setzen heute noch Maßstäbe in pkto. Ergonomie und Handhabung.

Allerdings drehen sich die Leute schon um, wenn ich mit meinem weißen Rückbau Serie1 oder mit meinem geranienroten originalen Serie1 Visa auftauche.

@Knut:whow was für eine gelungene Restauration!!!

ich hoffe Du führst uns den Kleinen mal in Bad Vilbel vor; ist ja nicht so weit von Dir entfernt.;-)

Visa-Grüße

Roman

Geschrieben

ach gott, du weißt doch - für jedes fahrzeug findet sich ein liebhaber. oder zumindest spinner der sowas gut findet.

vor jahren waren GS(A) ja auch nur ungeliebte und billige alltagsautos zum runter reiten. aber heute...

also warum dann nicht auch ein VISA? der hat ein nettes gesicht und (zumindest die älteren) modelle auch tolle instrumenten tafeln... und technisch: zumindest war der wagen interessant weil er in so einer klasse als erster eine elektrische zündung aufwarten konnte. nix mehr mit kontakten und dem ärger... schließlich steckt da bei den 650ccm-modellen ein überarbeiteter 2CV-motor drin. eben mit mehr ccm und e-zündung. da waren die eine lange zeit zumindest für "enten-tuner" interessant.

und wenn du BX schon schön findest, dann kannst du doch bestimmt auch ein herz für visel haben...

so long

felix

Geschrieben

Also, Knut, ich finde die Autos TOLL! Hingegen weiß ich ziemlich genau, warum ich mich in ZX-, Xsara- oder Xantia ff.-Threads nicht äußere...Aber über Geschmack muss man doch nicht streiten.

Grüße Jörg

__

DS 21 i.e.

Geschrieben

Über Geschmack lässt sich wirklich ncht streiten. Leider! Habe die unnützen Diskussionen mit meinen Golf fahrenden Arbeitskollegen längst satt.

@Knut: Hoffe das ich mir den VISA nächstes Jahr auf dem VISAMI-Treffen mal ansehen darf/kann. Wenn ich nicht wieder den ganzen Samstag in meinem Zelt verbringen muß. ;-)

Sieht wirklich Sehr Gut aus der Kleine!

@holza: Was an so einem Visa dran ist? Einfach mal einsteigen und eine Probefahrt machen. Für mich ist es das Beste Stadtauto. Da kann kein Smart mithalten. Und der Federt soo Toll! Auch ohne Hydropneumatik! :-)

Allseits gutes Schweben!

Grüße vom Beltzebub

Geschrieben

Wunderbar Knut, wieder jemand, der sich um die nicht so begehrten Citroën's kümmert. Irgendwann kommt der Tag, da sind (fast) alle Brot und Butter-Auto's gequadert und nur die vermeintlich begehrten Modelle sind noch übrig - wo ist denn da der Reiz?

Bin monatlich auf dem Old- und Youngtimer-Treffen in Bad Bentheim. Auffällig ist die hohe Anzahl an Sportwagen, Cabriolets und britischen Roadstern. Einfache Autos, wie der kleine Bürger sie sich vom Munde abgespart hat, sind nur selten vertreten - aber wenn dann doch einmal einer da ist, dann ist das gleich die Attraktion.

Ich liebäugel auch noch mit einem Visa. Bei uns im Nachbardorf gibt es noch einen äußerst gepflegten Visa II Club. Leider will der Besitzer nicht verkaufen - noch nicht...

P.S. Schönes Foto von DANA - könnte aus einem Prospekt stammen ;-)

Geschrieben

Euch allen vielen Dank dafür, dass Ihr auch VISAs wahrnehmt.

@Ullrich ??? "auf´m Hundertmorgen" ???

direkt bei mir vor der Haustür, die Berge heißen Melibokus und so.

@felix

ich werd´ nicht versuchen, sie nicht gleichzeitig zu fahren, versprochen.

@holza

zum Thema Geschmack nehm´ ich nichts persönlich.

Die Autos, die Du aufzählst, finde ich auch gut, incl. R4 (hatte ich mal)

Zur Technik hat Roman schon das Wichtigste gesagt, jedenfalls nicht so langweilig wie mancher glauben mag.

@Roman

Bilder machen Autos immer schöner als sie sind. Es ist noch einiges zu tun.

Aber die HU musste jetzt sein, um eine Vollabnahme zu vermeiden.

Bad Vilbel könnte im Oktober gut drin sein. Ich melde mich.

btw: Ich hoffe, Deine Gesundheit macht Fortschritte.

@Beltzebub

VISAMI 2005 steht natürlich schon auf meiner Agenda.

Mal sehen, mit welchen Auto.

So einen Zeltaufenthalt gibt es im nächsten Jahr nicht, Punkt!

...und noch vielen Dank für den Tipp zur Behandlung der beige/grauen Kunststoffteile!

Hat beim Plein Air Wunder gewirkt.

Muss wahrscheinlich von Zeit zu Zeit wiederholt werden, sieht aber besser als die Lackiertechniken aus.

@Freddy

na, dann bearbeite den Besitzer mal ordentlich: "33 PS, damit kann man doch gar nicht fahren, ein Turbo muss es mindestens sein" oder was ähnliches

Beste Grüße an alle VISA-Freunde

PS: sobald mir eine Idee kommt, werde ich meine Signatur natürlich an den Zuwachs anpassen, sonst grämt sich der Plein Air noch

Geschrieben

Hi Knut,

auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche! Die Bilder sind ja wirklich wie aus dem Prospekt!

So schön wird mein schokobrauner Plein Air sicherlich nie: er ist mit fast 170.000km zu abgeritten, aber technisch noch sehr gut dabei!

Er wird die -zugegebenermaßen etwas zuviel vorhandene- Patina weitertragen (müssen). Eben die Kosten, da achte ich lieber auf gut gewartete Technik nebst Hohlraumversiegelung!

Anders die beiden Visen, die ich zur Zeit (natürlich nicht gleichzeitig) fahre:

Mein weinroter 11RE mit nur 49.000km ist gerade auf der Bühne und wird konserviert - aber richtig! Der kann sich auch neben Deine beiden Prachtkerle stellen!

Und mein roter Visa Club (127.000km, mit zwei Spoilern!) wird auch die gleiche Kur erfahren! Winterfest auf Dauer eben.

Und noch eine Nachricht aus Göttingen: 2CV-fahrer Marcel hat seinen Alltags-R5 in Rente geschickt und sich einen C15 1.4i Familiale geholt.

Die Visas werden wieder mehr, Jungs!

Julian

Geschrieben

Suuuuuuuuuuper,

die VIS(A)MI-Familie wächst weiter!!!

Ich hoffe, ich darf nächstes Jahr alle zur VIS(A)MI in Nehren begrüßen.

@ Knut: Danke Deiner Anfrage bezüglich zur Bandscheiben OP:

Diese ist vor 14 Tagen gut verlaufen. Seitdemher bin ich wieder schmerzfrei unterwegs und war gestern das erste mal wieder in unserem kleinen Conservatoire um unsere Lieblinge abzustauben.

Es geht mit großen Schritten voran und ich denke so Mitte Oktober wieder arbeiten gehen zu können. ;-) Ich würde mich über Deinen Besuch im Oktober freuen. Gib mir einfach ein Zeichen wann Du vorbeikommen möchtest.

Visa-Grüße

Roman

Geschrieben

Hallo Julian,

wirklich, wie schon in #009 geschrieben: schöne Bilder sind das eine, die abgelichteten Autos was anderes.

Ich nehme an, jeder von uns hat schon die Enttäuschungen erlebt: schöne Bilder, 500 km fahren und dann Mängel an allen Ecken.

Zum Teil ist das auch bei meinem Plein Air so, das blaue Teil ist erheblich besser - eben Rentner-2-Zylinder!

Der Plein Air war auch über die Jahre Gebrauchsfahrzeug jüngerer Leute.

Wenn Du über Konservierung und längere Zeit Ruhe sprichst, habe ich nach allem, was ich doch im Laufe der Arbeit so vorgefunden und repariert habe, einige Zweifel.

Aber so schnell gebe ich nicht auf. Ich werde sehen, ob und wann die reparierten Stellen wieder aufblühen oder neue dazu kommen.

Deshalb habe ich auch nicht wirklich in Lackierung investiert. Das verschweigen Photos mit beschränkter Auflösung auch weitgehend.

Übrigens Tipp: Das Rot (rouge vallelunga, feuerrot, EKB) ist ziemlich nahe bei RAL 3001. Die Sprühdosen mit RAL-Farbtönen sind regelmäßig viel billiger als irgendwelche Autolacke.

Grüße von der Hessischen Bergstraße

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Knut!

Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche, und weiterhin viel Spaß und Freude mit Deinen Viselchen!

Geschrieben
Knut Rothstein postete

...und noch vielen Dank für den Tipp zur Behandlung der beige/grauen Kunststoffteile!

Hat beim Plein Air Wunder gewirkt.

Muss wahrscheinlich von Zeit zu Zeit wiederholt werden, sieht aber besser als die Lackiertechniken aus.

Hi,

wie geht denn das?

Habe hier zwei Visen, die auch ein bißchen Liebe brauchen könnten.

Danke für die Info und viele Grüße aus Mainz

Hannes

Geschrieben

Hallo Hannes,

SONAX "KunststoffNeu" grau, Best.-Nr. 408100, z.B bei ATU zu bekommen.

Damit habe ich die Plastikteile des Plein Air bearbeitet, die wieder recht original aussehen.

An meinem blauen 2-Zylinder habe ich die Plastikteile geschwärzt mit einem ähnlichen Zeug (hat was wie Schuhcreme). Firma weiß ich nicht mehr. Hält jetzt schon 3 Jahre.

Schwarz gibt es von einer Reihe von Firmen.

Das besondere an dem SONAX-Zeug ist, dass es diesen brauchbaren Grauton hat und einen gleichmäßigen Farbton erzeugt, auch wenn die Teile vorher ziemlich unterschiedlich ausgeblichen waren.

Dann mal ran an deine Visen!

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo erstmal!

Schwarz gibt es auch von Sonax! Ich habe mein Armaturenbrett damit (Tube mit aufgesetztem Schwamm) geschwärzt, das ist nach drei Tagen nicht einmal mehr mit nassem Lappen abwaschbar. Dreimal drüber gegangen!

Die Ecken habe ich mit einem Pinsel nachgearbeitet (Tube aufgeschnitten), und die Rahmen der Lüftungsklappen habe ich mit der Spraydose Silber lackiert.

Mit meinem GTI Lenkrad davor sieht das ganze einfach geil aus!

Geschrieben
Knut Rothstein postete

@Freddy

na, dann bearbeite den Besitzer mal ordentlich: "33 PS, damit kann man doch gar nicht fahren, ein Turbo muss es mindestens sein" oder was ähnliches

...mach das 'mal einem >70-jährigem Rentner klar.

Geschrieben

Freddy,

muss ich einsehen, ziehe den Tipp mit Bedauern zurück.

Die Argumentation in der anderen Richtung "Auto fahren ist doch viel zu gefährlich" funktioniert bei einem 70-jährigen vermutlich auch nicht so gut.

Könnte die Situation eher noch stabilisieren, statt die gewünschte Dynamik in den Prozess zu bringen.

Kurz, ich kann da nicht helfen.

Soll er den VISA wenigstens gut in Schuss halten - und es gibt ja noch andere Rentner mit VISA Club.

Gruß

GSASpecialViersen
Geschrieben

Mahlzeit!

Meinem Opa (74) wären 33 PS auch zu wenig. Er hat seinen 90 PS Golf III gegen einen Astra G SPORT!!!!3 Türer mit 147 PS in Zahlung gegeben. Aber wofür braucht ein Mann mit einer Jahresfahrleistung von 500 km (Kirche, Friedhof, Arzt, einkaufen und Familienbesuche) so ein Geschoss? Ein Saxo oder Fahrrad würden doch reichen.....

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

..ja Oliver,

gut, dass auch die Opas verschieden sind.

Deiner kurbelt wenigstens die Wirtschaft an.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Ja denkste. Der Opel-Mensch war der einzige, der den Golf nehmen wollte. Bei VW war nichts zu machen und dann ist der Astra auch noch ein Vorführwagen der Chefin gewesen. Der Wagen ist eine Nummer zu gross für ihn. Auf der Landstrasse fährt er 110 und auf der BAB 90!!!! Immer wenn ich mit ihm unterwegs war, fiel mir ganz spontan der Rosenkranz ein....Und das nicht, weil er sicher fährt.....

Lieben Gruss,

Oliver

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...