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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

 

gibt' s eigentlich eine Möglichkeit das Sieb im LDS-Behälter herauszukriegen?

Grund meiner Frage ist die Tatsache, dass mir meine renitente Werkstätte beim überflüssigen Wechseln des hinteren Höhensensors anscheinend wieder ohne Notwendigkeit LDS in den Behälter gekippt haben dürfte.

Oder kann sich das auf wundersame Weise selbst vermehren, z.B. durch Aufschäumen?

Ich habe immer noch keine Diagbox und möchte nun den Stand bei Niedrigstellung ("Drucklos" erreiche ich ja ohne Diagnosegerät nicht) etwa 1cm unters Sieb absaugen. Das dürfte in etwa hinkommen.

Jedenfalls ist bei der §57a-Überprüfung beim Absenken von der Bühne die Suppe übergegangen. Zum Glück ist der Behälter noch heil, der Prüfer hatte nämlich den Verschluss nicht geöffnet,

das Fahrzeug aber doch auf Höchststellung gehabt. 

Ich hatte ihn aber auch nicht darauf hingewiesen, da ich es vorher vergessen und dann nicht zugegen war. Seit Corona wird man ja standardmäßig aus der Halle geschickt!

Schlussendlich war bei Kontrolle zu viel LDS zu sehen, und das schon bei Fahrstellung. Also schnellstens raus damit! Möchte ich wegen unfähiger Werkstätte nun selbst machen.

 

Gruss Utsch

 

Geschrieben (bearbeitet)

die Tiefststellung kriegst auch anders hin. am rechten vorderen Zylinder ist oben mitte ein Entlüftungsnippel... Schlauch draufstecken und in einen Behälter führen, Nippel öffnen und das Fahrzeug sollte sich niederlegen. Anschließend noch das überschüssige Öl  aus dem Vorratsbehälter saugen und gut ists. Nippel schliessen, fertig.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb thomasmu:

vorderen Zylinder

Da geht der Dicke nach meinem Kenntnisstand nur vorne runter. Hinten am Härteregler ist noch ein Nippel. Wenn der auch geöffnet wird, liegt der Dicke auf dem Bauch. 
Die russische Methode wäre, in Höchststellung solange LDS abzusaugen, bis die Pumpe anfängt Luft zu saugen und dann wieder ein bisschen nachzufüllen.

@utsch: Wo wohnst Du? Vielleicht ist ein Kollege mit Diagbox nicht weit weg von Dir.

Gruß Jens 

ps: Vielleicht kann man auch zweimal am vorderen Nippel LDS ablassen. Dann sollte es fast passen.

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
baustromverteiler
Geschrieben

Bin in Graz und hab eine Diagbox falls dir das weiterhilft ... Kannst dich per PM melden wennst magst

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten!

Diesen Nippel an der rechten vorderen Kugel hatte ich bis dato noch gar nie registriert.

Das ist ein sehr guter Hinweis, ich vermute nämlich, dass im vorderen System Luft drinnen ist, die jedesmal hineingesaugt wird, wenn die Räder des Wagens von der Bühne hängen.

Seit dem letzten Bühnenauftritt hoppelt er nämlich vorne wieder stärker und schaukelt auch nach (subjektive Wahrnehmung).

Meinen GSA hab ich vor 35 Jahren öfter entlüftet, dass man das auch beim C5 so kann ist mir neu. Gut, beim GS hab ich den Motor zerlegt und fast jede einzelne Schraube gekannt... 😏

-> Soll ich zum Entlüften in Tiefstellung gehen und den Motor laufen lassen oder abstellen? Oder gar in Höchststellung?

@ baustromverteiler:  Das wäre super! Nach dem Entlüften werde ich sowieso den LDS-Stand drucklos mittels Diagbox anpassen müssen.

Nochmals Danke an alle

Gruss Utsch

Geschrieben
Am 30.7.2022 um 15:06 schrieb utsch:

gibt' s eigentlich eine Möglichkeit das Sieb im LDS-Behälter herauszukriegen?

 

nein das geht nicht, außer du schneidest den Behälter auf. Das Sieb gibt es dann aber immer noch nicht und du brauchst einen neuen LDS-Behälter 😉

 

 

 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb utsch:

Entlüften

Einige Male rauf und runterfahren reicht aus. Dabei darauf achten, dass die gewählte Höhe auch angezeigt wird. Bevor Du das machst, würde ich aber erstmal den LDS-Stand einigermaßen richtigstellen. Wenn viel zu viel drin ist, kommt es in Niedrigstellung auch oben raus.

Gruß Jens 

Geschrieben

Nein, so viel zu viel scheint es gar nicht zu sein, dass es nochmals überläuft. Ich hab beim Entlüftungsnippel (Niedrigstellung, Motor aus) insgesamt mal ein Stamperl (ca 2-3 cl) abgelassen.

Am Fahrverhalten hat sich aber dadurch noch nichts gebessert. (Die vorderen Federkugeln sind relativ neuwertig, ca 30tkm, die vordere Härtekugel so gut wie neu, ca 3tkm.)

Die Suppe stand dann bei Niedrigstellung knapp über dem Sieb.

Vorher hab ich den vorgeschriebenen Entlüftungsprozess durchgeführt: Höchststellung->Niedrigstellung->Linksrechtslenken bis zum Anschlag->Motor aus.

Ich schätze, dass vor allem die eingeschlossene Luft hier ihr Unwesen treibt. Beim Öffnen des Nippels kam vorerst nur Schaum, dann erst LDS.

Einen solideren Ablassbehälter muss ich mir noch basteln, dann probier ich's nochmal.

 

Gruß Utsch

 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb utsch:

Niedrigstellung knapp über dem Sieb.

Das ist definitiv zu viel. Hat der Dicke die Höhenänderung angezeigt?

Gruß Jens 

Geschrieben

Ja, die Höhen werden alle angezeigt. Das haben die in der Werkstätte meines VerGrauens schlussendlich glatt noch hinbekommen,

nachdem die höchste Stufe nicht angezeigt wurde und die Pumpe sich weiter quälte, weil der vordere Höhensensor falsch eingestellt worden war.

Ob die Höhen jetzt aber auch den tatsächlichen Vorschriften entsprechen kann ich nicht kontrollieren.

Optisch steht er jedenfalls auf Fahrstufe ganz passabel da. 

Gruß Utsch

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