Zum Inhalt springen

Phänomen 2.0 16v


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich heute meinen XM eine Politur gegönnt habe, meint er mich wieder ärgern zu müssen. Er springt Mal wieder nicht an. Vor 3 Tagen habe ich eine neue Benzinpumpe verbaut, nachdem die alte ihren Geist aufgegeben hat. Er lief die 2 Tage problemlos. Heute stand er nach der Politur in der Sonne und glänzte vor sich hin. Also wollte ich vorhin eine kleine Ausfahrt machen. Daraus wurde nichts. Crashschalter geprüft. Mit Bremsenreiniger läuft er. Die Pumpe läuft. Ich habe den Schlauch zum Drückregler abgemacht und den Schlauch in ein Gefäß gehalten. Anlasser getätigt, Sprit läuft. Was kann das sein?  Hat die neue Benzinpumpe schon einen Schlag weg und bringt nicht genügend Förderdruck? Kann das leider nicht prüfen. Habt ihr eine Idee?

Geschrieben

Hallo,

kommt Sprit aus den Einspritzventilen? Ist der Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler intakt?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Da das Ding mit Bremsenreiniger läuft, wird es daran liegen daß nichts aus den Einspritzdüsen kommt... Es bietet sich an, daß der Fehler vor 3 Tagen nicht die Benzinpumpe war, sondern deren Stromversorgung, oder die Stromversorgung der Einspritzventile...

  • Like 2
Geschrieben

Naja, die alte Pumpe war definitiv hin. Der OT Geber ist neu. Strom kommt an der Pumpe an und sie fördert Sprit. Gibt es für die Einspritzventile eine Sicherung?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 46 Minuten schrieb Super Mario:

Gibt es für die Einspritzventile eine Sicherung?

Beim Xantia nicht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Ich bin des Rätsels Lösung auf der Spur. Heute einen erneuten Startversuch unternommen, und siehe da, die Pumpe läuft nicht an. Also Pumpe nochmal ausgebaut und an +- gehalten, die läuft. Also nächster Verdächtiger, das KPR.

Das kann gut sein, dass es eine kalte Lötstelle hat und dieses dann bei Wärme rumspackt.

Neues ist bestellt und soll am Dienstag da sein. 

Geschrieben

Hallo,

was ist ein KPR?

Grüße
Andreas

  • Danke 2
Geschrieben

Ich mutmaße ein KraftstoffPumpenRelais 

 

  • Like 1
Geschrieben

Neue Benzinpumpe, neues Doppelrelais und der Wagen lief wieder... Heute morgen beim Frisör gewesen (mit dem XM) heute Nachmittag wollte ich einkaufen fahren... und orgel orgel orgel... Wieder nichts 😩 Relais geprüft, ist in Ordnung, Pumpe ausgebaut, die läuft. Start mit Bremsenreiniger, funktioniert. Schlauch von Fördereinheit abgemacht und einen angeschlossen, der in eine Plastikflasche fördert. Sind niemals drei bar. Habe zur Vorsicht nochmal 5 Liter nachgefüllt, weil kurz vor Reserve, wieder nichts. Bin mit meinem Latein am Ende. Ist die neue Pumpe (Magneto Marelli) schon defekt? Selbst mit 12 v direkt von der Batterie ist der Druck zu gering. Hat das schon einer gehabt oder sonst ne Idee, wonach ich suchen kann? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb Super Mario:

Schlauch von Fördereinheit abgemacht und einen angeschlossen, der in eine Plastikflasche fördert. Sind niemals drei bar.
...
Selbst mit 12 v direkt von der Batterie ist der Druck zu gering.

Falls das stimmt, kann nur die Pumpe bzw. die Fördereinheit  defekt sein. Das Ding sollte übrigens deutlich mehr als 3 Bar liefern.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich teste nochmal mit neuer Pumpe und Fördereinheit. Ich hoffe, dass es das ist 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Ich würde sagen : wechsle mal den Kraftstoffilter !  

Der ist wahscheinlich verstopft. Der Xm 16V Benziner hat wie alle Vehikel aus seiner Zeit noch einen externen Kraftstoffilter .  Der befindet sich unter dem Wagen auf der Beifahrerseite ziemlich hinten. Kenne das aus eigener Erfahrung mit meinen früheren Xm .

Sollte, glaube ich , alle 60.000 km gewechselt werden, bin mir aber nicht mehr sicher.

Bei den heutigen Benzinern  befindet sich der Kraftstoffilter integriert in der Pumpe / Fördereinheit, früher war das nicht so, wird deshalb oft bei älteren Fahrzeugen vergessen.

 

Geschrieben

Der Kraftstofffilter kommt erst nach der Pumpeneinheit. Ich habe einen Schlauch mit Plastikflasche direkt an der Pumpeneinheit angeschlossen, trotzdem war der Druck zu niedrig.

Da Citroparts so eine Einheit momentan nicht rumliegen hat, werde ich heute Abend diese komplett nochmal zerlegen und auf Durchfluss prüfen. Evtl. ist da ein Haarriss im Plastik oder Schlauch.

Ansonsten bleibt nur noch die (neue) Pumpe.

PS. ein neuer Benzinfilter ist bestellt.

Geschrieben

In der Einheit ist ein Ansaugsieb, direkt an der Pumpe. Vielleicht ist das verstopft.

Geschrieben

Hatte ich auch schon geprüft - Fehlanzeige.

Geschrieben

Ups ! Hatte nicht gesehen dass du direkt an der Pumpe den Schlauch angeschlossen hattest

Geschrieben

Schläuche, Leitungen, Rück- und Vorlauf, sowie Gehäuse geprüft. Sind in Ordnung. Dann kann es ja nur die Pumpe sein. Ferner läuft sie auch nicht kurz vor, wenn Zündung zum ersten mal am Tag getätigt wird. Wo wird das geregelt, dass die Pumpe kurz Druck aufbaut?

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Super Mario:

Wo wird das geregelt, dass die Pumpe kurz Druck aufbaut?

Im Motorsteuergerät. Guck Dir auch die Sicherungssockel an, die für die Pumpe zuständig ist. Elektrisch vor oder hinter dem Doppelrelais (ich glaube, dahinter).

Grüße
Andreas

Geschrieben

Au Mann🙄

Habe einen Versuchsaufbau ( Eimer, Fördereinheit, Schlauch, Flasche, Batterie, 1 Liter Benzin) gemacht, um zu sehen, warum da kaum etwas durchfließt. Was soll ich sagen? 

Fehler gefunden.

Da die neue Pumpe schmaler und etwas kürzer ist als die originale, lag eine Kunststoff Manschette anbei, um die Pumpe die passende Dicke zu verleihen. Sobald die Pumpe anläuft, hebt sie sich ca. 3 cm nach oben. Dabei legt sich die nun freiliegende Manschette so geschickt um dem Filter, dass kaum Benzin angesaugt werden kann. Habe die Pumpe nun anderweitig befestigt und die Manschette weggelassen. Neuer Versuchsaufbau, innerhalb von 5 Sekunden war die Flasche mehr als halb voll🙈. Eingebaut, angeklemmt und sie da, bei Zündung läuft die Pumpe kurz an. Startversuch, der Bock läuft wieder. Ich werde verrückt.

Auf sowas muss man erstmal kommen.

Man man man 

  • Like 5
Geschrieben

Das klingt nach Murks beim Hersteller der Pumpe. Welcher ist das doch gleich ?

Geschrieben

Guten Morgen, freut mich, dass du den Fehler gefunden hast!

Hatte bei meinem Y4 16v etwas ähnliches, neue Magnetti Marelli Pumpeneinheit gekauft, eingebaut aber lief nicht. Ewig gegrübelt, beim Ausbau der neuen Pumpeneinheit ist mir aufgefallen dass der Rücklauf unter Druck stand. Lösung: Pumpe intern falsch verdrahtet....

 

Grüße 

Geschrieben

Damit es nicht langweilig wird (für mich), kommt nun folgendes Problem dazu:

Habe den Bock am Samstag ca. 1 Min. mit Bremsenreiniger am Leben gehalten, bis eine laute Fehlzündung mir fast einen Stritz in die Buchse gebracht hätte, so dass ich unter stark erhöhtem Puls und Blutdruck damit aufgehört habe.

Wie beschrieben, lauft der XM wieder aus eigener Kraft. Allerdings derbe unrund und verursacht Fehlzündungen. Benzindruck kommt vorm Druckminderer reichlich an. Habe über Nacht die Drosselklappe mittels Schraubendreher etwas offenstehen lassen, so dass sich der Reiniger verflüchtigen kann (meine Vermutung). Heute Morgen gleiches Problem, derbe unrund, Leerlaufschwankungen, Fehlzündungen, geht aus.

Was zum Teufel habe ich da gekillt?

Ist der Zahnriemen beim großen Knall übergesprungen? (lautes Batsch mit Stichflamme aus Drosselklappe - hatte glücklicherweise zuvor das Ansaugrohr entfernt, so dass der Lufi-Kasten ganz geblieben ist)

Jemand ne Idee?

Geschrieben

MAP-Sensor kaputt, Ansaugbrücke gerissen...

Geschrieben

Was für ein Pech, sehr ärgerlich.

Geschrieben
Am 9.8.2022 um 13:00 schrieb TorstenX1:

MAP-Sensor kaputt, Ansaugbrücke gerissen...

Ich schätze, in der Reihenfolge.

Siehe Malheur:large.IMG_20220810_173433.jpg.ede64200fda9fbbf402570c77146c961.jpg

large.IMG_20220810_173340.jpg.13b4be1b98ac6c75cb0ac0aa0c4958e1.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...