Zum Inhalt springen

Phänomen 2.0 16v

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand ne Teilenummer für mich, oder weiß, wo ich so ein Teil bestellen kann oder hat so eins auf Halde liegen, was er mir verkaufen möchte...

Ich k##ze gerade im Strahl und könnte mir selber in den Hintern treten, nur mir ist viel zu warm...

Geschrieben

Das hilft Dir jetzt nicht konkret, aber du hast trotzdem Glück im Unglück gehabt..

Geschrieben

Ich weiß wer eine passende hätte  - aber da ist noch nichts entschieden ..

Der Xantia 1,8 16 V passt - weiß das TorstenX1 ?? die hätte ich wohl auch in der Halle eine 2,0 !6 V ich habs aber nicht beschriftet

Geschrieben

Die vom 1,8i16v paßt, hat aber einen anderen, kleineren, Anschluß der Drosselklappe...

Geschrieben
Am 9.8.2022 um 10:38 schrieb Super Mario:

fast einen Stritz in die Buchse gebracht hätte

Kannst Du das für interessierte Laien übersetzen, bitte ? 

Geschrieben

Darf ich ?
Stritz -> Strich
Buchse -> (Unter-) Hose

• Danke 1
Geschrieben

😂 Ich kenn die Hose als "Bux". Dachte hier auch eher autotechnisch bei Buchse ...

Geschrieben

Darf ich nochmal euer Schwarmwissen nutzen?

Folgendes: mir wurde eine Ansaugbrücke von einem Xantia mit dem 2,0 16v angeboten. Ist die identisch?

Geschrieben

Hab´s  jetzt mal drauf ankommen lassen und die gekauft. Fahre Sonntag ins Sauerland und hole Ansaugbrücke ab.

Werde berichten, ob es da Unterschiede gibt. 

Hoffentlich nicht. 🙈

Geschrieben
23 hours ago, Super Mario said:

Folgendes: mir wurde eine Ansaugbrücke von einem Xantia mit dem 2,0 16v angeboten. Ist die identisch?

In ilcats.ru steht für XM2 mit XU10J4R und für Xantia2 mit XU10J4R die gleiche ET-Nr. 0361F8

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

So, die Ansaugbrücke vom Xantia habe ich gerade abgeholt. Außer, dass diese komplett aus Kunststoff und nicht oben aus Grauguss ist, könnte ich keine Unterschiede feststellen. 🤷 Wenn ich meinen Werkzeugkasten und Knarrenkasten nicht im Wagen meiner Frau hätte, die damit vorhin zur Arbeit gefahren ist, kõnnte ich jetzt berichten, ob das funktioniert 🙄🙈😤

Geschrieben

Der MAP-Sensor dürfte ein anderer sein,ich meine auch mit anderem Anschluß.

Geschrieben

Wann geht es hier weiter?

Ich musste meinen Tatendrang etwas einschränken, da ich die falschen Dichtungen für die Ansaugbrücke bestellt habe.

Diese kommen morgen (Elring 181 340 )

Wenn es morgen Abend nicht Gewittert und in Strömen regnet, sollte dem Tausch nicht mehr im Wege stehen.

@TorstenX1

Wenn ich das richtig sehe, steckt der MAP-Sensor oben in der Drosselklappen-Einheit.

Diese verbleibt so im Fahrzeug, bzw. kommt an die "neue" Ansaugbrücke

large.365675827_Ansaugbrcke.jpg.912d4a51c695d0ce6641ebf34d915d86.jpg

Geschrieben

Nein, der MAP-Sensor steckt in der Ansaugbrücke, Unterseite, auf dem Foto nicht sichtbar.

Geschrieben

Aus Grauguss, 

die Unterseite aus Kunststoff.

Die Tauschbrücke ist komplett aus Kunststoff:

large.1493994243_Ansaugbrcke2.jpg.d7ff7547893f22062e64dac2b57c9f6c.jpg

Geschrieben

Beim 1.8i 16V wurde ab Orga 6938 von Alu- auf Kunststoffbrücke umgestellt. Vielleicht auch beim 2.0i 16V.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb AndreasRS:

Beim 1.8i 16V wurde ab Orga 6938 von Alu- auf Kunststoffbrücke umgestellt. Vielleicht auch beim 2.0i 16V.

Bei meinem 2.0 16V mit Orga 7613 ist diese aus Kunststoff und bei meinen anderen 2.0 16V im P. 306 auch...

Geschrieben

Bei den früheren 2,0i16v ist sie wie bei den 1,8i16v aus Alu.... wie man sieht.
Ich hab nicht auf dem Schirm, ob die Drosselklappen kompatibel sind...

Geschrieben

Zumindest  gibt es 2 Leerlaufsteller für Alu / Plaste..... demzufolge wahrscheinlich auch ein anderen Dichtanschluß an der Brücke ( Gummi in Nut / Flache Papierdichtung )

• Like 1
Geschrieben

Richtig, ist aber kompatibel.

Auch richtig, der MAP Sensor ist ein anderer. Der in der Alu Brücke wird direkt, also um den Sensor ist ein Gewinde, verschraubt.

Bei der aus Kunststoff gibt es eine separate Schraube. Ich könnte jetzt mit Sikaflex etwas "gurken" , will aber jetzt aber vernünftig haben, und fahre morgen zu Citroen, um einen passenden zu kaufen. Hat da jemand eine Teilenummer für mich, nach Fahrgestellnummer geht ja jetzt nicht mehr 😉

Geschrieben

Gefunden,

müsste 19200E sein.

Ist das richtig?

Geschrieben

large.131193670_Brcke.jpg.892127a60cf242a24f0f41739e1c39dd.jpg

wie ihr seht, stand in der alten Brücke reichlich Öl. Das ist auch nicht verwunderlich, denn die Kurbelgehäuse-Entlüftung saß dicht. Fehler behoben + neuer Schlauch, da der alte komplett seine Weichmacher verloren hat. 

Die Dichtung der alten Brücke hätte 2,16 € gekostet. Die 4 Dichtringe sagenhafte 24,63 €.

Diese Kröte habe ich ja noch geschluckt.

ABER:

Der MAP Sensor für die Kunststoffbrücke kann man bei Citroen und im Netz tatsächlich noch neu erwerben. (das "alte" Modell für die Alubrücke nirgendwo mehr). Im Netz geht es preislich los mit Ridex für ung. 15,-€ bis Bosch für 50,-€. Citroen wollte knapp 140,-€, weswegen das Teil wieder ins Lager zurückgelegt wurde und ich auf dem Absatz kehrt gemacht habe.

Bestelle jetzt im Netz. Nehme wohl eins von Meat & Doria.

• Like 1
Geschrieben

Der Stecker vom Map passt doch nicht ?

Geschrieben

BZW das Loch für den Sensor - wie willst Du das lösen ?