Zum Inhalt springen

Phänomen 2.0 16v

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du brauchst auch den Blechhalter der die Brücke an der Ölwanne abstützt - hab gerade bei meinem Bruder Anlasser getauscht und der hat Metallbrücke

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb kroack:

BZW das Loch für den Sensor - wie willst Du das lösen ?

Anschluss (3-poliger Stecker) ist gleich.

Loch für den Sensor? Verstehe ich nicht, bzw. stehe auf dem Schlauch. Der Sensor ist doch für diese Ansaugbrücke.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb kroack:

Du brauchst auch den Blechhalter der die Brücke an der Ölwanne abstützt - hab gerade bei meinem Bruder Anlasser getauscht und der hat Metallbrücke

Das Abschrauben ist zwar schon 4 Tage her (habe natürlich alles per Video festgehalten, damit ich nichts vergesse), aber welche Metallbrücke meinst du? Gehalten wurde die Brücke von den 8 Schrauben. Der Rest war Peripherie, aber ich werde ja sehen, was du meinst und mir dazu eine Lösung einfallen lassen.

Geschrieben

Ach der Stecker passt ?? dachte der Stecker für den Sensor an der Plastikbrücke wäre anders geformt  - Glück gehabt.

Die Brücke hat vorn im Bereich der Motorentlüftung eine Metallplatte an der sich die Brücke unten an der Ölwanne stützt. Vielleicht hat die ja schon jemand ersatzlos gestrichen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Super Mario:

in der alten Brücke reichlich Öl. Das ist auch nicht verwunderlich, denn die Kurbelgehäuse-Entlüftung saß dicht. Fehler behoben + neuer Schlauch, da der alte komplett seine Weichmacher verloren hat.

Kurbelgehäuse-Entlüftung verstopft und dann Öl in der Brücke ? Davon hab ich noch nix gehört.

Edit. Hast du Wasser im Öl ? Dann bildet sich eine Emulsion die was verstopfen kann. Sichtbar auch im Winter bei Kurzstreckenbetrieb am Öleinfülldeckel. Im Sommer sollte da nichts sein.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Nein, derer ist nichts. Weder Öl im Kühlsystem noch umgekehrt. 

Also beobachten und weiterfahren.

Übrigens habe ich doch noch einen Sensor beim Teilehökerer meines Vertrauens gefunden. Dieser stammt aus der Metzgertheke und kostet 25 Tacken. Soll morgen früh da sein.

Ob der so gut ist wie der Originale werde ich herausfinden. Für einen Fünftel des Preises bin ich dazu bereit. Wahrscheinlich war der von Metzger nicht "immer abgedeckt" und deswegen nicht so wertvoll.

Wer weiß?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb kroack:

Ach der Stecker passt ?? dachte der Stecker für den Sensor an der Plastikbrücke wäre anders geformt 

Es gibt 2 verschiedene Sensoren für die Plastikansaugbrücke, mit verschiedenen Steckern, Die Umstellung erfolgte ab Orga 8057.

19209H bis 8056, 1920AN ab 8057.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben
12 hours ago, kroack said:

Ach der Stecker passt ?? dachte der Stecker für den Sensor an der Plastikbrücke wäre anders geformt  - Glück gehabt.

So wie ich das verstanden habe kommt wohl die Alubrücke wieder ran, die Frage stellt sich dann wohl eh nicht.

Geschrieben

Gut, immer wieder ein Erlebnis, Ersatzteile von Metzger zu bestellen. 

Natürlich passte der Sensor nicht, da er nicht der Abbildung entsprach, was ich schon mehrfach bei dieser Marke erlebt habe. So weit, so schlecht.

Nach eingehend langer Recherche fanden wir einen Sensor, der passen soll/könnte. Ist von Febi Bilstein und hört auf die Teilenummer 45927. Dienstag ist er da und kostet ein 5er mehr. Also wieder warten, Projekt verschieben, was gibt's zum Mittag?

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Super Mario:

Nach eingehend langer Recherche fanden wir einen Sensor, der passen soll/könnte.

Du musst die Organummer deines Wagens mit der Organummer aus diesem Tip vergleichen.

vor 19 Stunden schrieb TorstenX1:

Es gibt 2 verschiedene Sensoren für die Plastikansaugbrücke, mit verschiedenen Steckern, Die Umstellung erfolgte ab Orga 8057.

19209H bis 8056, 1920AN ab 8057.

Dann gibst du die Nummer 19209H oder 1920AN in eine Suchmanschine und wählst etwas aus dem reichhaltigen Angebot aus.

Deine febi 45927 Bestellung ist 1920.9H, wenn deine Orga bis 8056 ist, dann hast du den richtigen bestellt.

• Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für deine Ausführungen. Nur mit Orga Nummern komme ich an dieser Stelle nicht so weit, da ich mir ja gerade einen Frankenstein mit Xantia Ansaugbrücke unbekannter Orga zusammen baue.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Super Mario:

Vielen Dank für deine Ausführungen. Nur mit Orga Nummern komme ich an dieser Stelle nicht so weit, da ich mir ja gerade einen Frankenstein mit Xantia Ansaugbrücke unbekannter Orga zusammen baue.

Das ist egal, es geht ja nur um den Anschluß in deinem Auto. Dazu muß der Sensor passen. In die Plastikansaugbrücke passen beide Sensoren, die in Frage kommen.

• Like 3
Geschrieben

Ganau richtig, und wir (mein Teileonkel und ich) haben explizit nach diesem gesucht. Die Abbildung von Metzger entsprach dem, nur die Wirklichkeit sah anders aus. Mein Vertrauen in diese Marke ist restlos dahin. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Mein XM wird am Dienstag wieder laufen. Da bin ich mir sicher 😵💫

Werde berichten 🐖

Geschrieben
Am 20.8.2022 um 22:56 schrieb Super Mario:

Mein XM wird am Dienstag wieder laufen. Da bin ich mir sicher 😵💫

Werde berichten 🐖

Das würde er bestimmt, wenn ich den Sensor bekommen hätte.😒

Vorhin in der Mittagspause beim Teilehändler vorbeigedüst.. "och, der ist gar nicht mitgekommen, warte, bestell ich nach, ist übermorgen da"

L**k mich!🤬

Ich bestelle jetzt selber. Nehme jetzt Pkwteile.de

Gibt´s einen von Meat & Doria für 30,- Tacken inclu Versand.

Ach guck mal,

die Zahlung geht an AutoDoc!?!

Jetzt bin ich gespannt!

• Haha 1
Geschrieben

Sorry, hab den vorletzten Satz gelesen und wär fast vom Stuhl gefallen :D

Geschrieben

Zumindest sagt DHL, dass die Bestellung bei AutoDoc von Samstag am Donnerstag bei mir zuhause ankommen soll. Ich könnte mir sonst wo reinbeißen, dass ich den Sensor am Samstag nicht einfach in den Warenkorb mit reingelegt habe. Den gleichen!! Sensor gibt es übrigens bei A.T.U. lagermäßig (hab da mal vorsichtig angefragt nach dem Doppelreinfall bei meinem Teilehökerer) allerdings für stolze 119,- € ohne Einbau, was ich für den Kurs erst vermutet habe. 

Michael Ende schrieb Ende der 70er Jahre: Die unendliche Geschichte.

Anscheinend schreibe ich im Jahre 2022 eine Fortsetzung...

• Haha 1
Geschrieben

Pkwteile.de hat gerade auch reagiert, meine Bestellung angenommen (puh..) mir eine Rechnung (für meine Unterlagen) und eine Versandbestätigung mit Tracking-Nummer geschickt.

Wiki spuckt aus, dass Pkwteile.de wohl 2015 zu Autodoc umfirmierte. 

Wieder was gelernt.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Super Mario:

Wiki spuckt aus, dass Pkwteile.de wohl 2015 zu Autodoc umfirmierte.

Der Laden firmiert unter diversen Namen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Die Brocken von der Samstagsbestellung sind gestern eingetroffen. Bin vollends zufrieden. Selbst der aus Polen kommende Formschlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung mit Ventil für um die 7,-€ wirkt wertig.

Noch 5 Stopps, dann ist der DHL-Onkel mit dem Sensor da! 🤩

Hoffentlich bleibt das heute Abend einigermaßen trocken draußen. Habe sonst dieses Wochenende  keine Zeit, den XM wieder zu vollenden.🙈

Geschrieben

Bevor ich es vergesse, er läuft. Und wie! Die Wäsche hat er sich jetzt verdient.

• Like 1
Geschrieben

Zwar schon dunkel, hier das Resultat

large.IMG_20220827_205514.jpg.40468fabbdbac7e5a76008c5a1f6b41f.jpglarge.IMG_20220827_205355.jpg.10c3bacfcd43025403347f65b12f86ec.jpglarge.IMG_20220827_205430.jpg.ddad4858f4fd2bcb4e60cac741efe5df.jpg

• Like 1
Geschrieben

Watt bedeut "#gegurkt", wenn man fragen darf? Da ich nie über Seite 1 Google hinausgoogle, hab ich dazu nix erhellendes gefunden.

On 8/24/2022 at 3:54 PM, AndreasRS said:

[...] Laden [...]

Laden triffts gut...

Geschrieben

Klar, fragen kostet nichts. Ich hege eine langjährige Freundschaft zu Max Cornelius. 

Geschrieben

Was ist denn das für eine primitiv Ausstattung? Der hat ja nicht mal eine matte an der Spritzwand

• Haha 1
Geschrieben

Warum sollte es der Marder besser haben als die Fahrzeuginsassen?

• Like 1
  • Haha 1