Zum Inhalt springen

Zahlt Ihr etwa noch für Eure Altwagenentsorgung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit China alles aufkauft, was der (SChrott-)Stahlmarkt hergibt, ist dieser leergefegt und sogar Altautos haben wieder einen "Wert". So soll es mittlerweile Schrotthändler geben, die nun selbst sogar eine Prämie 20-50€ pro "entsorgtem" Schrotthaufen bezahlen! Im RheinMain-Gebiet sollen es, natürlich nur gerüchteweise und eigentlich unglaublich, sogar bis zu 150€ sein. So lautete jedenfalls sinngemäß eine kürzliche Wirtschaftsmeldung, deren Quelle ich aber leider nicht mehr wiederfinde.

Die Ankäufer bei mir "aufm Land", die mir bekannt sind, nahmen die Dinger bisher immerhin wenigstens kostenlos entgegen, incl. Entsorgungsnachweis. In den Großstädten hingegen war man bisher immer mit 100-200€ Kosten! dabei.

Hat sich das geändert, was zahlt Euch Euer Schrotti heute so :-) ?

Geschrieben

Mit Geboten von Schrottis kann ich leider nicht dienen.

Aber bei uns im Dorf (Nähe Darmstadt) fanden wir seit Jahren mal wieder Hinweiszettel im Briefkasten "Hole Ihren Metall-Schrott ab".

Da tut sich was.

Geschrieben

Moin,

ich bin froh, das die Überbleibsel meiner geschlachteten Xantia's KOSTENLOS u. UNKOMPLIZIERT abgeholt werden, brauche die Karosserie nur bei mir auf dem Hof zugänglich stehen haben, gefegt wird dann auch noch, Entsorgungsnachweis gibt's dazu. Bei dem Service erwarte ich keine zusätzliche Zahlung des Abholers. Die Anfragen häufen sich allerdings in letzter Zeit, bin aber mit meinem "Holländer" sehr zufrieden, obwohl der immer schmunzelnt meint "Na, viel Eisen iss da aber nich mehr dran..." =)

Gruss aus dem Norden!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Müssen die geschlachteten Kisten eigentlich noch rollfähig sein?

Mein CX steht noch da mit Fahrwerksteilen, die ich noch im Winter rausnehmen möchte. Und den Rahmen werde ich sicher auch behalten, der ist noch gut. Naja, die Karosse bis auf einige übliche Stellen auch noch... Warum habe ich den GTi eigentlich geschlachtet? Grübel...

Gruß,

Geschrieben

altwagenentsorgung?

gibt es sowas seit eBay eigentlich noch?? da wird doch noch jeder schrott als restaurierbasis angeboten. ;-))

f.

Geschrieben

Moin,

@Robert

rollfähig, nö, mein Abholer nimmt den Atlas-Kran u. hebt den drauf, darum muss er fegen :)

Obwohl ich mich manchmal auch frage, ob ich da nicht eine Sünde begehe, die zu schlachten, gestern erst noch ein Paar Kotflügel von einem 94er abgenommen, KEIN Dreck, KEIN Rost, auch kein Flugrost, bei den 93ern siehts genauso aus, sind wirklich klasse gebaut die Autos, aber woher sonst gute Ersatzteile nehmen =)

Gruss aus dem Norden!

Gast gelöscht[109]
Geschrieben

Hallo Martin:

Quelle "Bild am Sonntag" (29. August 2004):

"Entsorgung von Altautos kostenlos

Hamburg - Gute Zeiten für Besitzer von Altautos: Bislang mussten für die Entsorgung zwischen 30 und 100 Euro bezahlt werden. Derzeit entfällt die Gebühr, manchmal gibt´s sogar Geld dazu. Grund für den Wandel sind die zurzeit hohen Stahlpreise: Vor einem Jahr kostete die Tonne Stahlschrott etwa 110 Euro, jetzt sind es bis zu 270 Euro."

...viel Spaß beim Entsorgen !! (aber bitte keine GSA Pallas aus der DDR)

Gruß Markus

Geschrieben

Danke, o ungefähr war die Meldung auch. Aber nur um das klarzustellen: ich bin kein BamS-Käufer ;-) Vielleicht wars parallel auch in der WamS drin.

Geschrieben

Moin!

Ein größerer Schrotti zwischen Bamberg und Schweinfurt wirbt regional in den Wochenblättern. "Zahle € 30,-- für jedes Fahrzeug, Zustand egal". Ein anderer holt rollfähige Fahrzeuge kostenlos ab und ein Krauter bei mir um die Ecke kauft fast jeden halbwegs fahrbaren Zustand für den Export. Für einen kompletten Satz Alufelgen 10,-- bis 30,-- Euronen je nach Zustand, auch Export. Der hatte vor kurzem auch einen BX 19 zweite Serie stehen, noch TÜV drauf für € 450,--. Nach 4 Wochen Sonderpreis 199,--. Zwei Tage später dann an einen Polen verkauft, der sich wohl richtig gefreut hat.

Ja, es geht was!

Geschrieben

Mein Bruder hat seinen zweiten GSA vor kurzem bei eBay versteigert, leider ging die Kiste nur für 3,99 Euro weg, was natürlich ziemlich bitter ist (Wagen mit guter Substanz). Er dachte dann, dass der Wagen wenigstens in gute Hände kommt.

Denkste: Als der Wagen abgeholt wurde, erklärte der stolze neue Besitzer meinem Bruder, dass der Wagen sofort in die Schrottpresse käme. Er meinte, dass er derzeit 175,- Euro pro Tonne Schrott bekäme.

Fazit: Um eine Erkenntnis reicher und um einen GSA in der Zulassungsstatistik ärmer. Tolle Show. Ich kann nur jedem, der seine Kiste bei eBay verticken will empfehlen, mindestens 90 Euro als Startgebot zu setzen, wenn es wichtig ist, dass das Ding nicht in der Presse landet.

Geschrieben

wie traurig ein ehrlicher Ebay Veräufer dann so eine Strafe - hab mich schon gewundert das im Hof unserer Halle die herrenlosen Autos geholt worden

GSASpecialViersen
Geschrieben

Mahlzeit!

Beim lesen des GSA-Posts hat mich gerade die blanke Wut gepackt. Mein zweiter ist zwar auch nicht mehr besonders, wird aber auf jeden Fall aufgearbeitet. Hatte zwar auch mal Verkaufsabsichten, aber seit ich meinen Alltags-GSA zu Klump gefahren habe, gebe ich ihn nicht mehr her! Der guten alten Zeit zuliebe!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Kann mich dem Holger nur anschließen, normalerweise werden solche Auktionen gerne preislich "gewürzt".

Gibt aber Gott sei Dank auch noch andere Fälle. Obwohl CXler konnte ich vor kurzem einen BX für lau vermitteln, der in unserer Gegend am Straßenrand schlief. Hab ihn hier ins Forum gestellt. Drei Tage später hat er eine neue Heimat gefunden. So kann's auch gehen, selbst wenn er dann nur als Teileträger verwendet wird.

Geschrieben

Ich Idiot hatte auch noch meinen Bruder beschwatzt, dass er die Kiste bei eBay einstellt...

Demnächst kommt auch sein zweiter GSA weg.

Dessen Substanz ist zwar noch besser, aber da er echt keinen Bock mehr auf irgendwelche eBay-Geschichten hat (und ich nunmal keine Gebote von Auktionen hochtreibe, die mit meinem Account laufen) und komplette GSA nur sehr schlecht weggehen, wird der Wagen in Kürze komplett geschlachtet und in Einzelteilen verkauft.

Als Ersatz soll aber mittelfristig ein Ami Super ins Haus kommen.

Geschrieben

fahrbereit?

was kostet denn sonen fahrbereiter alltagstauglicher gsa?

würde meiner Freundin gefallen..... (mir auch aber bin td süchtig :) )

Geschrieben

Jupp, voll fahrbereit.

Allerdings ist der TÜV inzwischen abgelaufen, mit ein wenig Arbeit käme er aber mit Sicherheit wieder durch, ist beileibe keine totale Grotte.

Hier 1 Bildchen: gsaente.jpg

Was so´n GSA kostet? Schwer zu sagen, die Dinger sind ja -wie gesagt- nur schwer vermittelbar, wenn sie nicht in Topzustand sind oder es sich nicht um einen Pallas oder X1/X3 handelt. Falls doch jemand an einem 82er GSA Spécial interessiert ist kann ich gerne vermitteln. Der Standort ist Speyer -Rheinland Pfalz-

Geschrieben

hab mich noch nie mit GSA beschäftigt, vermutlich hat man da auich ein Problem mit der Steuer oder? wieviel von was braucht man den da?

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi!

GSA Special 1,3 Steuer: 330 Euro pro Jahr, Verbrauch 8-10 Liter auf 100, Versicherung auf 155% ca. 120 Euro monatlich. Teile gibt es noch, allerdings muss man zum Teil suchen oder aber man findet heraus, welche Teile von Fremdfabrikaten passen. Wenn mich nicht alles täuscht, passen ZR und Spannrollen vom Lancia (Delta oder Dedra, da bin ich mir nicht sicher, obwohl ich diese Teile in meiner never ending story X1 verbaut habe). Wenn man ihn aber pflegt, ist es ein an sich unproblematisches Auto, ich habe meinen im Alltag gefahren, zum Teil 200-400 km täglich!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

das mit den steuern kann ich bestätigen, die 330 euro hab ich bisher von allen GSA-fahrern gehört. mein GS hat schon ein H-kennzeichen und kommt deshalb mit 190 euro steuern aus, aber das ist bei GSAs ja noch ein weilchen hin.

ansonsten kommen GSAs ja so langsam in das alter, wo auch einige versicherungen 25 jahre alte fahrzeuge in die oldtimerversicherung übernehmen. und die kosten beim besten willen ja auch nicht die welt!!! da würd ich mal nachfragen.

nachteil bei einer oldtimerversicherung ist ja nur, dass man in den meisten fällen auch ein erst-fahrzeug bei der entsprechenden versicherungen versichert haben soll. keine ahnung wie gut die beziehung zu deinem makler ist, da würd ich aber einfach mal nachfragen. und da der GSA ja für deine freundin sein könnte, sollte das ja kein problem darstellen - nicht war?

mach das mal, kauf den mal! du wirst bestimmt auch gefallen daran bekommen. ;-))

gruß

felix

Geschrieben

@Memo: Und was soll der GSA kosten?

MfG, Benne

Geschrieben

So, habe mal nachgefragt: 200,- Euro VHB.

Geschrieben

...dann fütter uns doch mal mit ein paar mehr Daten... einmal bitte das volle Programm! Inclusive Mängel etc...

MfG, (neugierig!) Benne

Geschrieben

100%ige Infos kann euch nur mein Bruder geben, da es sein Wagen ist, ich selbe habe die Kiste nur 2-3 mal selbst gefahren.

Hier mal das, was ich oberflächlich betrachtet sagen kann:

Positiv: Reifen noch top mit viel Profil (2 x Michelin und 2 x Firestone), Antriebswelle rechts fast neu. Der Wagen läuft gut, die Karrosseriesubstanz ist auch okay.

Negativ: Antriebswelle links muss wahrscheinlich bald erneuert werden, Benzingeruch bei offenem Fenster (das bekannte Problem -lässt sich lösen-), Sitze GSA-üblich verschlissen, Motor ölt.

Wer mehr Infos will, dem kann ich gerne die Rufnummer per Mail zusenden.

Gast gelöscht[109]
Geschrieben

...apropos Steuern:

ich zahle "nur" 193.- Euro für meinen GSA, da es ja auch die nette Erfindung des Saison-Kennzeichens gibt (Monate 4 - 10) - sieht zwar bescheuert aus, aber immerhin !!

Markus

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi!

Ist ja auch ok, aber ich habe meinen ganzjährig gefahren, weil für zwei Autos kein Geld da war...

Lieben Gruss,

Oliver